[Kaufberatung] Derzeit bester Luftkühler für CPU

Dancop

HWLUXX OC-Team , Extrem-OC Anfänger
Hardwareluxx Team
Servus Luxxer,

ich suche den derzeit besten Luftkühler für meine CPU! Damit meine ich nicht Preis/Leistung, sondern die reine Leistung.
Die Lautstärke unter Volllast ist sekundär!

Könnte der hier der beste werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö.

Der beste ist der IFX 14 mit nem 140er Lüfter. Idealerweise nem Kaze Maru weil man den mit den normalen Clips befestigen kann

Danke. Ich habe jetzt nen Mugen mit 2 120ern. Ist da noch viel zu holen mit dem IFX?

nö.

Der beste ist der IFX 14 mit nem 140er Lüfter. Idealerweise nem Kaze Maru weil man den mit den normalen Clips befestigen kann

*zustimm* da kannste auch 2x140mm dranmontieren ;) das sollte an Kühlleistung dann reichen, allerdings wäre zu beachten, dass der IFX 14 von Thermalright ein riesen Ding ist der nicht auf jedes Board und nicht in jedes Case passt ;)

Bsp.:
Orientation2.jpg

p1010335cw4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also Board ist Asus P5Q Deluxe! Aus Thread - Erfahrung kann ich sagen, der passt. Und mein Antec 1200 hätte Platz für drei von den Dingern. :bigok:

Werde ich denn noch Vorteile verspüren ggü. dem Mugen?

Danke. Ich habe jetzt nen Mugen mit 2 120ern. Ist da noch viel zu holen mit dem IFX?

das hängt sehr von deinem Case ab.

An sich sind aber bis zu 5° drin. Je nach Last und Belüftung

PS hast beim mugen ja denk ich schon bemerkt dass nen 2. Lüfter nahezu nix bringt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann 2 140er nutzen! Das wäre dann doch nicht schlecht oder? Könnte Ihr da gewisse Referenzlüfter empfehlen?

Also Board ist Asus P5Q Deluxe! Aus Thread - Erfahrung kann ich sagen, der passt. Und mein Antec 1200 hätte Platz für drei von den Dingern. :bigok:

Werde ich denn noch Vorteile verspüren ggü. dem Mugen?

axo ja dann sollten auch aufgrund der guten Thermik in deinem Gehäuse sicherlich noch ein paar Grad runtergehen vor allem wenn 2x140mm laufen ;)

Edit: wie schon erwähnt wurde http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Ueber-120mm-Luefter/Scythe-Kaze-Maru-140mm-Luefter-SY1425SL12M-1200-rpm::11244.html gibts noch mit 500U/min oder 1900U/min

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Mit PWM gibt's da nicht, oder?
Ich muss dann wieder über meine Lüfterregelung regeln...

Den hole ich mir vor Ort! 9,98.-€!

Danke Leute!
Aber nochmal zur Sicherheit die Frage, gibt es keinen besseren Luftkühler? Bei Computerbase ist unter Volllast der Nirvana 120 etwas besser. Kann das sein? In anderen Tests wieder nicht!

Der Nirvana ist ganz gut, allerdings auch VIEL lauter wenn er maximal dreht. ist also ne reine frage des verbauten lüfters am IFX.

Alles klar, dann steht meine Entscheidung fest! Danke euch!

Imho der Noctua U12P
Schließt laut hier und diversen anderen Tests immer besser ab als der IFX 14.
Hatte vor kurzem nämlich auch gesucht und haber mich für den U12P entschieden. Kühlt meinen Q6600@2,7GHz auf 20° Idle, wobei die einzelnen Kerne eine Temperatur von 30° aufweisen.

Mfg schaefff

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua ist ok aber in allen brauchbaren Tests sieht man eindeutig den IFX vorbeiziehen.

Will hier Patrock nich zu nahe treten aber da spricht doch die Mehrheit der Reviews ne andere Sprache ;)

Der Noctua ist ok aber in allen brauchbaren Tests sieht man eindeutig den IFX vorbeiziehen.

Will hier Patrock nich zu nahe treten aber da spricht doch die Mehrheit der Reviews ne andere Sprache ;)

vor allem wenn er mit zwei vernünftigen 140mm Lüftern vollbestückt ist, da hat n Singlelüfter nunmal keine Chance...

Selbst in dem von Dir geposteten test ist der IFX besser! Die Rohleistung ist entscheidend. Im Silentmodus ist es mit egal, ob ich 1 - 2 Grad kühler bin! Unter extremer Belastung ist wichtig! Und Deine Werte sind ja wohl gar nichts! Ich hatte meinen Q6600 mit dem Mugen auf 3,9GHz zum Bench laufen. Mach das mit Deinem Noctua, dann weißt Du was der kann!

Außerdem wurde hier der HR10 nicht verwendet, den ich allerdings verwenden werde!

Mhmm der Noctua kann das von der Kühlleistung her auch ;)

Unterschätz den mal nicht. Selbst der Mugen kann es ja wie du siehst und ders inzwischen doch ne Ecke schwächer.

Hab den Noctua grad auch erst verbaut und mit Q9550 E0 @ 4 Ghz unter 60° coretemps.

Wie dem auch sei, mit dem IFX ist einfach brachiale Leistung stärker vorhanden. Und grad im silent/fullpower Betrieb ist er halt nen Zacken stärker

Das wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass er dem Noctua mit seinen 2,7 GHz noch nicht einmal zum nachdenken bringt, wozu er denn da ist!
Weist Du, 4GHz ist schon ein beachtliches Ergebnis unter Luft, aber 2,7...naja.

Ich habe meinen E8600 derzeit unter Luft mit 4,4GHz 24/7 laufen. Der nächste Kühler sollte daraus dann min. 4,5GHz 24/7 machen, wobei das der Mugen auch schafft, aber die Temps dann über 60°C steigen und das möchte ich nicht!

Man Junge,:mad:
es können nicht alle sone "OCer" sein wie du.
Mich interessiert es nicht ob das Teil nun bei 2,4GHZ oder 2,7Ghz oder whatever läuft. Ausgelastet kriegt man (ich) den eh nicht so schnell.
Ich habe genug Test gelesen um zu wissen welche Power in diesem Kühler liegen. Klar hätte ich mir auch den IFX holen können + ne Turbine, die ständig auf 12V läuft um "sehr" gute Performance zu erreichen.
Na ja wayne!
Verbau doch den IFX mit 2 Deltas :fresse: , wenn dir die Laustärke egal ist.

Mfg schaefff

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitzte Mugen und Noctua NU12p.
Und mein Fazit: Der MUGEN kühlt eindeutig besser.

Das wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass er dem Noctua mit seinen 2,7 GHz noch nicht einmal zum nachdenken bringt, wozu er denn da ist!
Weist Du, 4GHz ist schon ein beachtliches Ergebnis unter Luft, aber 2,7...naja.

Ich habe meinen E8600 derzeit unter Luft mit 4,4GHz 24/7 laufen. Der nächste Kühler sollte daraus dann min. 4,5GHz 24/7 machen, wobei das der Mugen auch schafft, aber die Temps dann über 60°C steigen und das möchte ich nicht!

Wenn man eine solche Aussage trifft, sollte man sich wenigstens den Testablauf durchlesen, ehe man diesen beurteilt! Davon abgesehen ist die Aussage: "[...]dass er dem Noctua mit seinen 2,7 GHz noch nicht einmal zum nachdenken bringt, wozu er denn da ist!" einfach falsch. Ein QX6700 (65nm, B3 Stepping, 130W TDP) ist alles andere als leicht zu kühlen!

test04.png

Bei diesem Test sind es 3Ghz mit leicht erhöhter Spannung sowie Netzteil-, Heck- und CPU-Lüfter mit 1.200 U/min!
Für die, die nichts mit Kelvin anfangen können: Damit wird die Temperaturdifferenz aus dem Durchschnitt der vier Core-Temperaturen und der Raumtemperatur ausgewiesen. Sprich um einen Anhaltspunkt für die anliegenden Temperaturen zuhaben, muss man zu den abgegebildeten Zahlen noch ca. 22 (°C Raumtemperatur) hinzu addieren.
Ein Test des IFX-14 ohne HR-10 liegt am verwendeten Gehäuse. Dieses Problem lässt sich auf fast alle Gehäuse mit herausnehmbaren Mainboard-Tray übertragen.

Schon bei dem Lamellenabstand vom IFX-14 kann man ableiten, dass er vor allem jenseits der 1.200 U/min seine Stärken ausspielen kann. Auch dies hatte ich bereits im einem Test gezeigt:
test05.png

Leider ist es nur ein 90nm DualCore mit lächerlichen 2,75Ghz. :rolleyes:

Richtig in Fahrt kommt er bei Verwendung eines Lüfters mit einem hohem statischem Druck. Diese haben aber vor allem 38mm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar und sollte auch keine Kritik sein. Und das ein QX6700 schwer zu kühlen ist, dass ist mir klar, aber kein Q6600 G0! Somit sind die Temperaturen bei ihm irrelevant, da der Boxed-Kühler nahezu gleich Ergenbnisse einfahren würde.
Und Kelvin ist mir schon ein Begriff...sollte es zumindest als studierter in der Fachrichtung Physikalische Technologien.

Aber vielen Dank für Deinen Beitrag, er hat mir noch weiter geholfen! Lamellenabstand war etwas auf das ich nicht geachtet habe! Dann wäre der Orochi doch sicher noch besser, oder?

Mal abgesehen davon, dass der IFX geschliffen werden muss bevor er seine komplette Leistung entfalten kann.
Das ist dasselbe als wenn ich mir n Auto kaufe und das vom Hof schieben muss.:lol:
Somit sind die Temperaturen bei ihm irrelevant, da der Boxed-Kühler nahezu gleich Ergenbnisse einfahren würde.
Ähmmm..lass mich kurz überlegen...ähh..nein!

Zuletzt bearbeitet:
Aber vielen Dank für Deinen Beitrag, er hat mir noch weiter geholfen! Lamellenabstand war etwas auf das ich nicht geachtet habe! Dann wäre der Orochi doch sicher noch besser, oder?

Angenommen man hätte zwei Kühler mit der gleichen Anzahl und Art von Heatpipes, der gleich großen Kühloberfläche, der Übergang von den Heatpipes zu den Lamellen ist exakt gleich und auch die Coldplate ist die gleiche, nur der Lamellenabstand ist unterschiedlich, dann kann man sagen:

Je größer der Lamellenabstand, desto besser die Kühlleistung mit langsamdrehenden Lüftern.

Je kleiner der Lamellenabstand, desto besser die Kühlleistung mit schnelldrehenden Lüftern.

Der Orochi ist die aktuelle Referenz wenn die CPU passiv gekühlt wird. Für den aktiven Betrieb sind die Kühllamellen zu lang bzw. der Weg der Luft durch die Lamellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh