Derzeitige Monitorqualität (LED) ungenügend?

slind

putzt hier nur
Hi !

Habe bei Amazon Blitzdeals den Acer S243hlabmii mit LED Backlight günstig bekommen. War auch sehr zufrieden, bis ich das Ding das erste Mal in Betrieb hatte. Zahlreiche Pixelfehler und eine Ausleuchtung, die ihren Namen nicht verdient hat. Ein Ersatzgerät hatte zwar nur einen kleinen verschmerzbaren Pixelfehler, aber auch eine grausame Ausleuchtung.

Nun habe ich einen Samsung S24A350H hier, und auch der hat eine miserable Ausleuchtung. Habe mal ein Foto vom schwarzen Bildschirm bei Standardeinstellungen gemacht. Das kann doch nicht der aktuelle Stand der Technik sein? Für mich ist da an vernünftiges Filme/Serien schauen nicht zu denken, schwarze Bildbereiche an den Seiten sind wirklich stark erkennbar aufgehellt.

Kann das Problem auch mit meiner Grafikkarte oder dem HDMI Kabel zusammenhängen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bitte aber mal um Meinungen.

Foto.jpg

Edit: Das Bild steht übrigens auf'm Kopf, bin grad' zu sauer und faul um es zu ändern. Sollte aber nicht weiter tragisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Durchscheinen des Backlight am Rand bei dunklem Bildinhalt ist typisch für TN und IPS-Panels. Besser sind MVA und PVA, wobei MVA günstiger ist, aber meist nicht gaming-tauglich.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich hatte bisher mehrere Jahre lang nur Monitore mit TN Panel, und bei keinem (LG Flatron, Samsung 22BW oder sowas) war das so extrem ausgeprägt. Klar sind da ein paar Lichthöfe durchaus erkennbar gewesen, aber das ist weit entfernt von dieser Darstellung. Ich mein: sowas kann jawohl nicht representativ für TN-Panels sein oder?

Hauptsache, das neue Eifohn hat eine Super-Plus-FHD++ Auflösung.

Bei PC Monitoren wird im Moment nur noch daran geforscht, wie man die Produktion immer billiger bekommt. Daher kommen auch cPVA, eIPS, PLS usw.

Jupp voll ins schwarze... die PC User müssen sich langsam damit abfinden das sie Dinos sind. Hauptsache man hat immer das neuste Eifohn :stupid: Immer noch eine innovation drauf setzen die die Welt nicht braucht.

Zu deinem TFT kann ich nur sagen schick ihn zurück und investier nen paar Taler mehr und vergiss die LED Techno. die sind meinst immer schlechter ausgeleuchtet als die normalen TFTs. Einziger Vorteil ist der Energieverbrauch der auch nicht von der Hand zu weisen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der geringere Stromverbrauch durch LED Technik ist aber auch hinfällig wenn die LED vernünftig über die ganze Fläche des Monitors verteilt sind.
Durch die benötigte hohe Anzahl an LEDs steigt der Stromverbrauch auf das Niveau normaler TFTs.
Die meisten zur Zeit erhältlichen LED TFTs haben aber statt einer Verteilung über die ganze Fläche, nur LEDs am Rand sitzen. Dadurch entstehen automatisch extreme Lichthöfe.

Bei mir kommt morgen der Samsung S27A350H von Amazon an.
Der Monitor hat doch sehr gute Bewertungen bekommen, die Qualität soll aber über die Produktion massiv streuen.
Ich hoffe natürlich das ich dann kein Montagsmodell mit massiven Lichthöfen bekomme.
Pixelfehler sind für mich auch ein NoGo. Nicht einer wird von mir akzeptiert.
Bei meinen letzten Monitoren in den letzten Jahren hatte ich damit immer Glück gehabt.

Bei mir ersetzt der neue Monitor meinen Hanns.G HG281D der nach knapp 2 1/2 Jahren an dem Black Screen Bug aufgrund minderwertiger Elektrokondensatoren langsam verreckt.

Drückt mir mal die Daumen das ich dann morgen keinen Grund habe mich zu beschweren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Samsung S24A300BL und finde die Ausleuchtung sehr gut. Sieht definitiv ganz anders aus als bei dir. ;)

Ich habe mich nur gestern sehr darüber aufgeregt, weil sowohl der Acer (sogar das Austauschmodell) und der Samsung durch die Bank exzellente Bewertungen bei Amazon, Alternate und verschiedenen Foren bekommen haben. Sogar bei prad.de - und dort ist man ja relativ penibel bei sowas. Wenn man die Dinger dann anschließt und dreimal so'n Pech hat ist das schon etwas ärgerlich. Dieser hier hat glücklicherweise einen Pixelfehler. Werde das Gerät daher heute dank K&M Garantie lokal retournieren können. Werde gegen Abend mal ein weiteres Modell posten. Wetten, das es wieder schlecht ist? :d

Nachdem gestern die Postbotin meinen Monitor nicht vorbeigebracht hat, musste ich ihn mir heute von der Post abholen.

Zuerst einmal war ich richtig begeistert von dem Gewicht des Monitors. Mein vorheriger 27,5" Hanns.G wiegt mindestens das doppelte und ist 3x so dick wie der jetzige.
Mit dem Klavierlack Look sieht er richtig edel aus und nachdem ich ihn angeschlossen und 10 Minuten lang alle Optionen angeschaut und konfiguriert hab, bin ich hellauf begeistert.
Keine extremen Lichthöfe, keine Pixelfehler, ein super scharfes und natürliches Bild (die Standardeinstellungen sind mal vollkommen übertrieben was Farbe & Co. angeht).
Bei dunklem Hintergrund kann man am Rand ganz leichte hellere Stellen erkennen.
Mein vorheriger Hanns.G hatte an manchen Stellen extreme Lichthöfe...

Alles in allem hab ich also kein Montagsmodell erwischt und bin wunschlos glücklich!

Edit: Wenn ich mir das Bild im Startpost anschaue, das ist der S24A350H, das ist wirklich krass mit den Lichthöfen...
Edit2: Was mir gerade aufgefallen ist, das der Samsung deutlich besser Blickwinkel stabil ist als meiner alter Hanns.G. Selbst von der Seite kann ich noch gut was erkennen wenn ich grad am Kühlschrank bin (mein Schreibtisch steht in der Küche ;) Kleine Wohnung).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh