Designer sucht Home- und Arbeitsnotebooks

Designer1980

Neuling
Guten Tag,
ich bin von Beruf Designer. Ich arbeite sowohl im Web-Design und ich erstelle auch Logos/Werbebanner für Unternehmen. Seit neusten entwickle ich mit meinen Kollegen auch Werbungen für Produkte die im TV/Zeitung oder anderen gezeigt werden. Und natürlich auch Redakteur!

So ich mache dies natürlich alles mit einem Notebooks wie ihr euch denken könnt denn ein Schreibtisch Rechner wäre unkomfortabel da ich sehr viel Unterwegs bin. Ich selber besaß schon viele Notebooks in meinem Leben. Unter ihnen waren ein HP, Acer Travelmate, Dell XPS 1530 oder so ähnlich und natürlich mein schönes Yakumo. Ich muss sagen dass ich mit allen unzufrieden war obwohl diese mit guten Bewertungen ausgestattet waren.

Das schlechteste war das Acer und das Yakumo! HP und Dell waren besser aber am besten war das HP Book. Jetzt bin ich auf der Suche nach einen neuen und diesmal will ich doch lieber die Fachleute der Fachleute fragen.

Natürlich braucht ihr meine Ansprüche und Leistungsvoraussetzungen:

-in erster Linie arbeite ich mit meinem Notebook (Office, Internet, Grafikprogramme, Exel etc.) aber auch Videos und Bilder werden damit betrachtet, achja und auch mal ne kleine Runde CSS oder DOD (also Steam) Eine Grafikkarte wie ATI FireGL oder Nvidia Quadro brauche ich nicht für meine Designer Programme!
-Der Akku sollte mindestens 3 Stunden halten, da ich auch mal ohne Kabel arbeiten muss (Zug etc.)
-Das Display sollte von der Bildqualität (Farbenqualität etc.) her gut sein den als Designer brauche ich dies unbedingt
-Es sollte nicht übermäßig schwer sein, denn ich muss es auch immer mal ein Stück tragen
-Festplattengröße mindestens 80GB, dies reicht eigentlich schon da ich auch viel mit externer arbeite
-gutes WLAN sollte unbedingt dran sein
-ein DVD Laufwerk
-keine Klavierlack-Oberflächen oder sonstiges wo man Fingerabdrücke schnell sieht oder wo sich Kratzer fix mal einschleichen
-besonderen Wert lege ich auf Verarbeitung und Lautstärke, denn seit dem ich ein Yakumo und Acer hatte bin ich genervt von der schlechten Verarbeitung und des störenden Lüftergeräuschs.
Ja mehr ist nicht vorhanden was ich zu sagen hätte. Ob AMD oder Intel CPU oder ATI oder Nvidia Karte ist mir egal.
Mein Budget liegt nur bei max. 1000 Euronen. (Hatte mir erst ein Auto gekauft!)

Ich hoffe ihr helft mir, wäre ganz freundlich von euch!:hail:
Mit freundlichen Grüßen
Deigner1980

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne keinen Designer, der ausschließlich mit nem Notebook arbeitet. Schon alleine weil die Grafikqualität der Notebookdisplays für einen ernsthaften (kalibrierten) Workflow nicht ausreicht. Die aller-aller-meisten Grafiker arbeiten auch heute noch mit Macs. Und wenn sie ein Notebook haben ist es natürlich ebenfalls ein MacBook. Das ganze Zeug was du da aufzählst würde ein echter Grafikdesigner vermutlich nur müde belächeln. Und ein Budget von 1000 Euro ist für einen Grafiker quasi ein Witz. Mit dem Betrag wirst du nicht weit kommen.

Gruß
alpha_zulu

Kann mich Alpha da nur anschließen...

Nach dem Lesen deiner Anforderungen kam mir sofort ein MacBook Pro in den Sinn oder ein Thinkpad T60p. Besonders wegen des Displays.

Aber 1000Euro sind da ein K.O. Kriterium. Da bleibt dir nur die Wahl eines Multimedianotebooks oder eines gebrauchten.

Kann mich Alpha da nur anschließen...

Nach dem Lesen deiner Anforderungen kam mir sofort ein MacBook Pro in den Sinn oder ein Thinkpad T60p. Besonders wegen des Displays.

Aber 1000Euro sind da ein K.O. Kriterium. Da bleibt dir nur die Wahl eines Multimedianotebooks oder eines gebrauchten.

Warum fällt das T60p raus

http://cgi.ebay.de/IBM-T60p-1-83Ghz-256Mb-Grafik-DVD-RW-3GbRAM-T60-T61-NEU_W0QQitemZ300219547696QQihZ020QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Display sollte von der Bildqualität (Farbenqualität etc.) her gut sein den als Designer brauche ich dies unbedingt

Das wirst du bei keinem Notebook wirklich finden. Ich arbeite selbst im Bereich Prepress/Produktion/Fotografie/etc. und da gibt es (für mich) nur Eizo.

Davon abgesehen ist es - wie schon andere erwähnten - mit 1000€ sehr sehr knapp bemessen..

Das ist ein Interessanter Preis für ein Thinkpad! Allerdings hat dieses auch nur das 1024er Dipslay. Das würde ich mir bei der Größe nicht antun!

Aber mit gutem Display sind die auch nur unwesentlich über der 1000 Euro Marke, das stimmt.

Hier z.B.: *Klickmich*

Kenne keinen Designer, der ausschließlich mit nem Notebook arbeitet. Schon alleine weil die Grafikqualität der Notebookdisplays für einen ernsthaften (kalibrierten) Workflow nicht ausreicht. Die aller-aller-meisten Grafiker arbeiten auch heute noch mit Macs. Und wenn sie ein Notebook haben ist es natürlich ebenfalls ein MacBook. Das ganze Zeug was du da aufzählst würde ein echter Grafikdesigner vermutlich nur müde belächeln. Und ein Budget von 1000 Euro ist für einen Grafiker quasi ein Witz. Mit dem Betrag wirst du nicht weit kommen.

Gruß
alpha_zulu

naja, gibt ja massenweise leute, die mal bissl photoshop rumfummeln und sich dann "designer" nennen :d

[...]Schon alleine weil die Grafikqualität der Notebookdisplays für einen ernsthaften (kalibrierten) Workflow nicht ausreicht.
Richtig :)

Die aller-aller-meisten Grafiker arbeiten auch heute noch mit Macs. Und wenn sie ein Notebook haben ist es natürlich ebenfalls ein MacBook.

Falsch, es wird aus kostengründen an allen Enden und Ecken gespart, auch in großen Agenturen. In den meisten Fällen bekommt man nur das nötigste wie MVA/PVA Display, Zeichtablets ... Auf teuere Designer PC's wird verzichtet.(selbst auf geupdatete Software! zb CS3) Was kann bitte ein Mac an Leistung mehr was ein PC nicht kann? Natürlich spielt das OS ein Rolle aber mir ist ehrlich gesagt WinXP pro lieber als Leopard. Aber das ist Geschmacksache und ändert an den Funktionen eines Programms nichts. Hardwaremäßig ist der PC eindeutig kostengünstiger.

Das ganze Zeug was du da aufzählst würde ein echter Grafikdesigner vermutlich nur müde belächeln. Und ein Budget von 1000 Euro ist für einen Grafiker quasi ein Witz. Mit dem Betrag wirst du nicht weit kommen.

Nein, die Ansprüche sind sogar ganz gut und entsprechen dem heutigem Standard. Man braucht als Designer kein High-End PC mit Quadcore und 8800 ect... Ein Mittelklasse PC reicht vollkommen aus. Mit 1000€ ist man ganz gut dabei. Meine Empfehlung wäre ein Dell Vostro 1700, 15"/17" mit mittlerer Austattung sowie ein MVA/PVA Display. (9 Zellen Akku hält unter Normallast etwas mehr als 4std.) Von Laptop Tft's kannste nicht zuviel erwarten, da ein kalibrieren sogut wie unmöglich ist. Für daheim würde ich am andern TFT arbeiten.

Laptops wie der o.g. Thinkpad sind schon ganz gut wenn man überweigend Zuhause arbeitet, aber unterwegs bringt selbst das beste Display kaum Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh