Designfrage: Schwarzes oder weißes Monitorgehäuse?

Eddy_MX

Urgestein
Hallo miteinander,

die grundsätzliche Komponentenwahl ist bei meinem neuen PC klar, nur frage ich mich, ob ich beim Monitor (21,5"-23") eher zu einem schwarzen oder doch zum klassischen schwarzen Monitor greifen soll.

Zur Umgebung lässt sich sagen, dass der Schreibtisch und alle anderen Möbel im hellen Ahorn gehalten sind, die Wand soll weiß sein.

Ein mittelgroßer Monitor mit 21,5"/22"/23" wir bei weißem Gehäuse vielleicht eher von der Wand und Umgebung geschluckt und wirkt dann nicht wie eine Art Fremkörper auf dem Schreibtisch - auf der anderen Seite kann weiße Elektronik schnell auch mal billig wirken. Weiße Monitor und Gehäuse werden heutzutage mit der Zeit aber nicht mehr gelb, oder?

Was würdet ihr sagen? Danke für eure Meinung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich assoziiere ‚weißer Moni‘ entweder mit Arztpraxis oder ich habe das Vorurteil ‚na, da hats wohl nicht ganz für was schickes von apple reichen wollen‘.

Was ‚weißes‘ soll ja immer für ‚sauber und rein‘ stehen.
ein schwarzes Moni-Gehäuse wirkt schlimmstenfalls staubig, ein weißes Gehäuse dagegen wirkt schmutzig. Macht man ihn also nicht regelmäßig sauber, dann hat es den gegenteiligen Effekt zu ‚sauber und rein‘.

Ja, es gibt wohl 3 Kategorien zu weißen Moni-Gehäusen.
-billiges Zeuch, das ein wenig auf ‚Optik‘ und ‚edel‘ macht.
-Serien mit designem Äußerem, die so ziemlich jeder der üblichen Monitorhersteller immermal wieder im Programm haben.
-und die Edelschmieden Eizo und NEC, die weite Bereiche ihres Programms in Schwarz, weiß (und grau) anbieten.

LCD-Monitore mit Farbe Rahmen: wei | heise online Preisvergleich / Deutschland

Wenn die Farbwahl vornehmlich ein Aspekte von Design und Ästhetik ist, so könnte man noch das Feature ‚Slim Bezel‘ , also dünner Rahmen hinzufügen:
LCD-Monitore mit Farbe Rahmen: wei, Besonderheiten: Slim Bezel | heise online Preisvergleich / Deutschland

Worum geht es Dir vorzugsweise:
dass das Gehäuse vornehmlich vorne oder von hinten weiß ist oder soll der Moni-Fuss weiß sein? Gehst Du dann auch soweit weiße Kabel zu verwenden?

Danke für deine Meinung. Die Assoziation mit einer Arztpraxis ist gar nicht so weit hergeholt und was den Monitor angeht, so dachte ich an den DELL P2317HWH. oder NEC W221N. Der Standfuß vom Dell ist jedoch rechtecktig und nur 18cm tief, von daher würde es mir eher gefallen. Weiße Kabel werden wohl nicht nötig sein, da sie hinter dem Monitor verkaufen und ich das Display ohnehin gerne ganz unten habe (daher Höhenverstellung). Notfalls kann man sich sicherlich weiße Kabel irgendwoher besorgen.

Scheint nicht so einfach zu sein die Wahl..

Kleiner Erfahrungsbericht von meiner Freundin: weiß ist nicht gleich weiß.

Sie hat einen weißen Schreibtisch und wollte deshalb auch einen weißen Monitor. Der Monitor ist jedoch nicht ganz reinweiß, sondern hat einen leichten Stich ins beige. Auf dem reinweißen Schreibtisch sah das sehr bescheiden - irgendwie billig - aus.
Sie hat ihn dann doch gegen einen schwarzen umgetauscht.

Es ist dieses Modell:NEC MultiSync EA244WMi (24", 1920x1200) - Monitor - digitec

Gegen Ahorn ist das wahrscheinlich kein Problem, gegen eine rein weiße Wand möglicherweise schon.

Im Übrigen ist das ein ausgezeichneter Monitor, sie ist sehr zufrieden und ich habe – ausnahmsweise – auch mal nichts daran auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ja, das ist auch das, was ich angesprochen habe. Es besteht die Gefahr, dass es billig aussieht und daher sollte es schon ein richtiges Weiß sein. Über den angesprochenen NEC EA244WMi wird zumindest in den Amazon-Rezensionen nichts negatives über die Farbe berichtet, aber dafür über das Betribesgeräusch - trotzdem danke für den Tipp! Gibt es denn überhaupt so ein Reinweiß, das ich suche?

schwarz, ich keinen keinen 'weißen' Monitor der nicht beige geworden wäre nach einiger Zeit ... aber hab deswegen auch schon lange keinen weißen mehr gehabt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
+1 für den schwarzen Monitor. Ich hab auch Birke, Ahorn, weiße Wand und Glasschreibtisch. Dazu ein schwarzes PC Gehäuse und schwarze Bildschirme. Passt wunderbar ;)

Ich kaufe zwar bisher auch immer Monitore in Schwarz, aber für die Augen ist ein heller Rahmen ergonomischer/entspannter.
Also grau/silber/weiß wäre diesbezüglich eine gute Wahl...dennoch das Teil muss einem auch optisch gefallen.

Danke euch. Genau das ist auch mein Gedanke, dass sich ein weißer Monitor besser in den Raum einfügt und somit nicht als eine Art Fremdkörper auf dem Schreibtisch steht. Gerade bei weißen Wänden kann das angenehm sein. Da würde eigentlich nur der Dell p2317hwh in Frage kommen, wobei ich mir unsicher bin, ob 23" nicht doch etwas zu groß ist (Schreibtischtiefe 80cm).

Ergänzung:

Ich habe eine chinesische (?) Seite gefunden, wo das weiße DELL-Modell neben einem schwarzen dargestellt ist:
´÷¶ûP2317HÏÔʾÆ÷ÔõôÑù£¿ ´÷¶ûP2317HÏÔʾÆ÷ÆÀ²â

Kommt mir zum Vergleich recht gelegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde eigentlich nur der Dell p2317hwh in Frage kommen, wobei ich mir unsicher bin, ob 23" nicht doch etwas zu groß ist (Schreibtischtiefe 80cm)

Nö, ist nicht zu groß. Ich arbeite auf 160x80cm mit 2x27". Das geht wunderbar. Nur die Lautsprecher passen nicht mehr auf den Schreibtisch :d

Moin! Ich besitze seit guten 1 1/2 Jahren den Eizo EV2750-WT (FlexScan EV2750-WT - Office-Monitor mit 1 mm Rahmen in Weiß) und kann nur positives über die weiße Optik feststellen. Es ist aber, wie so oft, sehr subjektiv - ich bekomme jedoch von Freunden oft die Kritik "geiler Bildschirm". Kommt zudem auf dein restliches Interieur an; wenn alles in hellen Farben gehalten ist, dann ordnet sich ein weißer Monitor in meinen Augen besser ein. Für deine Wunschgröße könntest du einen Blick auf den FlexScan EV2451-WT - Monitor mit 1 mm Rahmen in Schwarz werfen. EIZO ist, wenn es um neutrale Farben, herausragende Qualität und schlichtes Design geht, die erste Anschlaufstelle in meinen Augen. Über die Preise lässt sich streiten.

Danke für eure doch unerwartete Rückmeldungen. Mir geht es natürlich auch darum, dass der Monitor den Schreibt nicht "in Besitz" nimmt, da ich bislang nur mit dem 15,6"-Notebook zu tun hatte (in der Tat schwarz).

Der EIZO FlexScan geht erst ab 23.8" los (EV2450) und auch die Tiefe ist mir zu viel - zudem scheint das Display selbst nach vorne versetzt zu sein. Ich möchte gerne einen Monitor, den ich ganz nach unten setzen kann und welcher nach hinten hin, also in der Tiefe, nicht unnötig Platz wegnimmt. Ich habe daher das Gefühl, mit dem DELL P2317HWH schon ganz richtig zu liegen. Gäbe es den mit IPS-Panel auch in 21,5", wäre die Sache klar. Ob es sich lohnt, wegen +3cm in der Breite einen Kopf zu machen, weiß ich mittlerweile selbst nicht mehr. Fällt der Unterschied zwischen 21,5" und 23" auf einem Schreibtisch auf?

Wenn weißer Monitor, dann auch ein weißes Gehäuse, aber mittlerweile bin ich mir da nicht so sicher. Weiß "strahlt" ja auch ein wenig, zumindest fällt es in heller und dunkler Umgebung mehr auf als Schwarz. Ich achte in letzter Zeit vermehr auf diese weißen Monitore, egal wo ich bin und muss sagen, dass mir das doch ganz gut gefällt. Wenn das Teil in fünf Jahren etwas vergilbt, dann ist es eben so - wichtig ist wohl, dass man das, was auf dem Schreibtisch steht und täglich sieht, auch gefällt, denke ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh