Deskmini A300 - Booten von zwei SSDs nicht möglich?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage bzgl. 2 SSDs (SATA) in Verbindung mit dem ASRock Deskmini A300.
Verbaut habe ich die Samsung 860 EVO und eine ältere Crucial BX250.
Im BIOS sind auch beide zu finden, allerdings steht unter den Bootoptionen nur die Samsung. Die Crucial ist dort nicht aufgeführt.
Woran kann das liegen?

Ich würde gerne jeweils ein Betriebssystem pro SSD (jeweils Linux) installieren und verschlüsseln. Im BIOS möchte ich dann auswählen, von welcher SSD ich boote.
Aber das geht wie gesagt nicht, da nur eine der beiden SSDs in den Bootoptionen steht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise gibt es im Boot Menu noch eine weitere Auswahlmöglichkeit, wo man die Festplatte wählen kann (Hard drive BBS Priorities o.ä.).
So sieht das bei meinem Deskmini 110 aus:
200224180231.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, diese Option gibt es bei mir nicht.
Habe nur BOOT OPTION #1 und dann kommt gleich "Fast Boot".

Damit die Option erscheint, musst Du CSM einschalten:
csm.jpg
Nach einem Neustart ist die Option dann sichtbar.

Danke für den Tipp!!
Jetzt sehe ich die 2. Bootoption.

Kannst du mir noch sagen, was ich bei
Launch PXE OpROM Policy und Launch Storage OpROM Policy auswählen soll?
Dort gibt es folgende Optionen:
UEFI only
Legacy only
Do not launch

Werde aus den Infos im Handbuch nicht schlau.
- Select UEFI only to run those that support UEFI option ROM only
- Select Legacy only to run those that support legacy option ROM only.
- Select Do not launch to not execute both legacy and UEFI option ROM.

Zu den Optionen für Linux kann ich nichts Sinnvolles beisteuern.

Haben diese Einstellungen den speziell etwas mit Linux zu tun?

Hi,

ich würde die Kiste sauber auf UEFI mit deaktiviertem CSM installieren
War denn auf der zweiten SSD, die dir nur angezeigt wird, wenn du CSM aktivierst, schon ein OS installiert? Wenn nein, kannst du die zweite SSD im Setup deiner Linux Distri auswählen? Könnte mir vorstellen, dass die erst auftaucht, wenn auch ein passender bootloader gefunden wird.

Edit: PXE und Storage oprom brauchst vmtl. nur, wenn du pxe boot oder raid verwenden willst -> würde beides "do not launch" testen.

Nein, dort ist noch kein OS installiert. Wie du schon sagst; konnte ich die SSD bei der installation nicht auswählen.
Muss ich dazu erst die eine SSD anschließen, das OS installieren, dann die SSD entfernen und die zweite SSD anschließen, das zweite OS installieren und dann die erste SSD wieder anschließen?
Erst dann kann ich beide SSDs im Bootloader auswählen?

PXE OpROM Policy bezieht sich auf das booten über LAN - sprich welche Art Image erwartet wird
Storage OpROM Policy dürfte ähnlich sein - sprich welche externen Speicherlaufwerke beim boote eingebunden werden sollen (LUN?)

Beides eher irrelevant, wenn von einem physischem und lokal angebundenem Laufwerk aus gestartet werden soll.

Bzgl. Bootloader:
Entweder der Bootloader soll Softwareseitig erfolgen, dann z.B. erst Windows auf 1ssd. Anschließend Linux auf die 2. und booten vom Linux-Drive, weil dort der Bootloader mit der Auswahl des zu startenden OS angelegt sein wird.
Wenn Bootloader über Keyboardeingabe während des Brotvorgangs, also UEFI, dann besser getrennt aufspielen und nachher gemeinsam einsetzen.

Muss ich dazu erst die eine SSD anschließen, das OS installieren, dann die SSD entfernen und die zweite SSD anschließen, das zweite OS installieren und dann die erste SSD wieder anschließen?
Genau so würde ich die Installation machen.

Es ist tatsächlich so, dass UEFI als Sicherheitsmerkmal nur das Booten vom einem zertifizierten Bootloader ermöglicht. Das soll verhindern, dass Trojaner einen Bootloader (Bootmanager) nachträglich manipulieren und sich dort festsetzen.

Das hat aber auch zur Folge, dass es eigentlich nur einen Bootloader geben kann. Möchte man zwei haben und diese im BIOS auswählen, muss man die SSDs tatsächlich einzeln einbauen und installieren, um separate Bootloader zu haben. Nur dann klappt das mit der Auswahl.

Wobei ich in Zeiten von VMs eher kaum einen Grund kenne, das noch so zu praktizieren. Aber VMs haben ja auch ihre Grenzen...

Hello,

du meinst Secureboot und nicht UEFI und das ist wenn dann aber auch eine Eigenheit des Deskmini. Bei z.B. Dell kann man im UEFI Booteinträge sogar händisch anlegen, auch mit aktivem Secureboot.

Also ich habe es jetzt geschafft, auf beiden SSDs Linux Mint zu installieren.
Ich kann dann Bootmenü die gewünschte Platte auswählen. Das reicht mir eigentlich schon.
Aber mich würde interessieren, wie ich es schaffe, per Grub die jeweilige SSD auszuwählen und nicht durch das Bootmenü (F11).
Bei der Installation kann man ja normalerweise auswählen „Linux Mint neben XYZ installieren“ auswählen. Bei der Installation auf 2 verschiedenen SSDs ist diese Auswahl aber nicht verfügbar.
Möglicherweise, weil das System, was ich zuerst installiert habe, verschlüsselt ist.

Versuchs damit auf der ersten SSD:
sudo update-grub

Wenn du dann von der ersten SSD bootest, sollte Grub auch die zweite Installation anzeigen.

Was genau meinst du mit der „ersten SSD“?
Die erste SSD in der Bootreihenfolge, oder die SSD, auf der ich zuerst Linux Mint installiert habe?

Die, die du im UEFI als erstes Bootdevices angegeben hast.

Das hat leider nicht funktioniert. Ich bekomme zwar ein Menü vor der Passwortabfrage, aber jeweils nur für das Linux auf der jeweiligen SSD, die ich gerade als Position1 in der Bootreihenfolge habe.

Hi,

ggf ist hier was bei:

Ich habe jetzt jeweils ein Dualboot auf 2 verschiedenen Rechnern installiert. Jeweils aus 2 Unterschiedlichen Datenträgern. Einmal Mint und Mint und auf dem anderen Rechner Windows 10 und Mint.
Eine Frage stellt sich mir jetzt bei der Konstellation Win10 und Mint. Normal bootet Win10. Wenn ich Linux brauche, wähle ich die entsprechende Platte aus. Was passiert, wenn es ein großes Win10-Update gibt. Kann es dann sein, dass ich dann nicht mehr auf Mint zugreifen kann, weil der Bootloader überschrieben wird? Oder kann das nicht passieren? Noch zur Info: Beide System sind verschlüsselt.

Hi,

ich betreibe genau die Konstellation (Win10 mit Bitlocker per TPM + verschlüsseltem Ubuntu, jeweils eigene SSD) mit aktivem Secureboot seit ca 1,5 Jahren problemlos in meinem Arbeitsnotebook. Nur Win10-Boot per Grub funktioniert nicht, da Bitlocker direkt ins Recovery läuft.
Win10-Updates waren bisher kein Problem, wie es hingegen mit einem Win10-Upgrade aussieht, kann ich nicht sagen, würde aber vorsichtshalber die Linux-SSD ausbauen.

Hello,

du meinst Secureboot und nicht UEFI und das ist wenn dann aber auch eine Eigenheit des Deskmini. Bei z.B. Dell kann man im UEFI Booteinträge sogar händisch anlegen, auch mit aktivem Secureboot.
Erstens:
Secure Boot ist ein Teil der UEFI-Spezifikation. Das, was ich beschrieben habe, gibt es nur unter UEFI. Unter CSM (oder wie das die Hersteller jeweils nennen mögen) gibt es das nicht.

Zweitens:
Und je UEFI kann es sein, dass das Vorhaben, wie du es beschreibst, nicht funktioniert.

Was aber immer klappt - jeweils einzeln auf SSDs installieren und per F11 (Boot Menü) starten.

Wie du meinst, der er konnte das Problem ja für sich lösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh