Desktop Alternative gesucht

aglo

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

kurz zu mir. Ich bin seitdem ich mit Computern zu tun habe, immer auf einem festen Desktop Rechner unterwegs gewesen, doch nach einem Umzug in unsere neue Wohnung hat der große Tower einfach keinen Platz mehr. Hauptsächlich brauche ich den zukünftigen Laptop dann für Adobe Photoshop, CAD/CAM Anwendungen und ab und an mal ein bisschen zum Zocken (pubg, cod...). Mit meiner jetzigen Systemleistung bin ich mehr als zufrieden, das heißt, dass ich nicht soviel Leistung benötige, da ich diese eh nie komplett ausnutze (jetziges System besteht aus Intel Xeon E3-1231 | 8GB Geil DDR3 | Samsung Evo 850 250GB und einer recht alten AMD HD5870)
Außerdem soll der Laptop dann mein etwas in die Jahre gekommene iPad Air ablösen, das mir einfach zu langsam geworden ist, daher sollte der formfaktor natürlich auch stimmen.

Nun zu den Anforderungen, die ich mir so vorgestellt habe:
- CPU sollte für die genannten Anwendungen reichen
- RAM mindestens 8Gb
- GPU sollte Vorallem für Photoshop und für cad reichen

Wäre da ein MacBook mit bootcamp eine sinnvolle Investition?

Vielleicht ist noch gut zu wissen, dass ich von Gebrauchtkauf nicht abgeneigt bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso holst Du Dir keinen All-In-One-Pc, macht doch bei Photoshop und CAD mehr Sinn, allein wegen des Bildschirms. Oder welche Größe schwebt Dir bei einem Notebook vor?

Was haste für nen Budged?

HP Zbook 15 G2/3/4 je nach gusto, gebraucht vom Händler mit Garantie, sind im Regelfall Quadro's verbaut, i7, SSD, mind 16gb RAM für um 600€

Budget würde sich aus dem Verkauf der Hardwarekomponenten + ca. 400€ zusammensetzen. Als Größe hab ich mir Max. 15.4 gedacht, aber lieber kleiner.

Ich denke mal, das wird schwierig. Du benötigst für Photoshop ja ein sehr gutes Panel.

@Gallopperfan er will seine Hardware (die alte noch mit verkaufen) +400 Euro ich denke mal etwa 600 Euro wird eh zusammen kriegen, dafür kriegste schon nen relativ guten Laptop fürs Arbeiten bzw. office zeug.

Aber die haben meistens schlechte Panels, für Photoshop eher ungeeignet. Ich weiß ja nicht, was er machen will. Fürs Hobby mags ja reichen...

Du kannst heute auch schon sehr potente System als uATX oder ITX bauen, gerade wenn Photoshop genutzt wird, brauchst du sowieso ein gutes Panel (zb Eizo)

Ganz meine Meinung. Aber er möchte ja ein Notebook. Und da wird es nix mit 600 €, wenn man zumindest semi-professionell mit Photoshop arbeiten will.

Dann ein "potentes" gebrauchtes Notebook und auf einen Monitor für zuhause sparen

Ja. Aber so wie ich es verstehe, ist ein externer Monitor ja nicht gwünscht. Sonst könnte man ja gleich auf einen All-In-One-PC oder ein Mini-PC mit Monitor zurückgreifen. Wäre gut, wenn der TE das mal konkretisiert.

Also Platz für einen Bildschirm hätte ich, der ist dann zwar in einem dunklen, kalten Zimmer aber da muss man dann halt durch. Also von dem her würde auch ein kleines 12.5 Zoll gerät reichen. Ich weiß aber die, ob diese dann potent genug für meine Anwendungen sind ?

@Aglo mal ne Frage

Du könntest ja Grundsätzliche deine Hardware behalten der Xeon E 1231 8 gb ddr 3 ram und ne Samsung 850 evo und die genannten Grafikkarte oben reichen eh für alles was du machen willst.

Sowie dein Mainboard scheint nen matx mainboard zu sein.

Aber es Desktop Monitor Aktuelle wenne nen Kleinen hollst die gehen ab 20 /22 zoll los , da gibts keine 12,5 zoll Monitore oder meinste dein rechner im 12,5 zoll faktor ?.

Nen Barebone pc wäre vlt was gutes für dich ist ziemlich klein hast die nötigsten anschlüsse. Deine SSD könnteste könnteste übernehmen.
Müsstest halt dan 8 -16 gb ram bei holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche vom Laptop mit 12,5“

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh