Desktop Aufbau Allrounder ~1000€

alpert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
16
guten tag zusammen.

bin neu hier in der community und habe direkt mal eine frage an euch wegen meinem zukünbfitgen desktop. hab mich hier auch schon eingelesen, möchte euch jetzt trotzdem mal um hilfe bitten.

da mein studium bald beginnt (tech. informatik) wollt ich mir einen desktop aufbauen, damit ich nicht nur mit meinem laptop herumgurke. ich möchte also den desktop zum arbeiten in hinsicht auf mein studium gebrauchen. zusätzlich möchte ich gerne shooter auf recht guten grafikeinstellungen spielen können (z.b. bf bad company 2). der bildbearbeitung bin ich auch nicht ganz abgeneigt.
als monitor wird mir wohl ein iiyama pro lite b2409hds-1 zur verfügung stehen (da könnt ihr auch gern besseres in dem preissegment vorschlagen). max. auflösung liegt bei 1920 x 1080.

nun gut, kommen wir langsam zu dem aufbau. zur verfügung stehen mir rund 1000 euro zur verfügung. viel höher darf es leider nicht sein, sollte aber wohl reichen.

cpu: AMD Phenom II X6 1055T --- 184,9€
mb: Gigabye GA-890FXA-UD5 --- 189,9€
graka: Asus ENTX460 DirectCU/2D --- 233,9€
Ram: Corsair TW3X4G1333C9A --- 88,9€
Laufwerk: Pioneer DVR-S18LBK --- 24,9€
Heatpipe: Scythe Mugen 2 SCMG-2100B --- 39,9€
Platte: WD6400AAKS --- 45,9€
Netzteil: Be quiet! BQT E7-500W --- 79,9€
Gehäuse: Fractal Design Define R3 BlackPearl --- 99,9€

feedback wäre top. einfach mal sagen ob das alles so passt, wo man mehr rauskitzeln könnte, was unnötig ist usw.

vielen dank erstmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum :wink:


Ich möchte dich gern auf die Aktion von MSI und AMD hinweisen. Hierbei kannst du nochmal 40€ sparen, wenn du ein MSI-Board nimmst (870A-G54). Genaueres kannst du hier nachlesen: MSI Score Fuzion Aktion - Bis zu 50,- EUR Rabatt

Wenn dir die 40€ aber egal sind, kannst du aber dennoch ein günstigeres Board nehmen. Da du kein Crossfire-Gespann planst, brauchst du den 890FX-Chipsatz nicht. Bei der Grafikkarte kannst du auch noch einiges sparen, wenn du beispielsweise die Gigabyte GTX 460 OC nimmst: Gigabyte GeForce GTX 460 OC

Als Netzteil eher eins von diesen beiden: Antec TruePower New TP-550 oder Cooler Master Silent Pro M500

Bei der Festplatte gibt es auch noch eine bessere Alternative: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank!

graka hab ich direkt mal in meine einkaufsliste eingetragen. guter tip!

kannst du mir bitte noch erläutern, wieso die beiden netzteile besser sind als das be quiet? ruhiger, besser verarbeitet?
 
brauchst du die ausstattung des boards oder planst du 2 grafikkarten einzubauen?

ansonsten gibt es da deutlich günstigere mainboards, die in der leistung keine wirklichen nachteile bieten.
 
Beim RAM könnte man als alternative noch die G-Skill Ecos verwenden.

Wenn du wirklich viel auf max. Details etc spielen willst könnte man auch noch über ne HD5870 nachdenken.
 
Das BeQuiet Netzteil kannst ruhig nehmen. Das ist sehr gut, die anderen beiden wären hald etwas günstigere Alternativen...
 
danke für die vielen antworten. beim netzteil muss ich halt mal schauen, find derzeit keinen anbieter der die oben genannten auf vorrat hat.
ich habe dieses board ausgewählt, weil es das günstigste war, was x6 unterstützt (zumindest war es das günstigste, was ich gefunden habe). kann ich mir eigentlich auch nur schwer vorstellen. könntet ihr alternativen nennen, die x6 unterstützen?
 
Folgende Alternativen kommen in Frage:

ASRock 870 Extreme3
Gigabyte GA-870A-UD3
MSI 870A-G54 (MSI/AMD-Cashback Aktion)


Alles andere, besonders der 890FX-Chipsatz wäre für dich eher unnötig, da du eben einmal eine nVidia-Grafikkarte genommen hast und zum anderen gleich 2x AMD/Ati-Grafikkarten nötig wären, um dieses Board wirklich effektiv nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen antworten. beim netzteil muss ich halt mal schauen, find derzeit keinen anbieter der die oben genannten auf vorrat hat.
ich habe dieses board ausgewählt, weil es das günstigste war, was x6 unterstützt (zumindest war es das günstigste, was ich gefunden habe). kann ich mir eigentlich auch nur schwer vorstellen. könntet ihr alternativen nennen, die x6 unterstützen?


ich würde beim netzteil auch eher eine andere marke im moment bevorzugen.

das wäre ja schlimm, wenn nur dieser chipsatz einen x6 unterstützen würde ;)
der komplette 8x0 chipsatz unterstützt natürlich die x6 prozessoren.
genauso viele ältere chipsätze, wenigstens nach bios update.

wenn du aber neu kaufen willst und crossfire für dich keine option ist, bekommst du mit einem 870er chipsatz eigentlich alles was du benötigst.
 
danke fragmaster.
da bin ich scheinbar von etwas falschem ausgegangen. bei einem bekannten shop steht nur was von AMD Phenom II AM3, nicht von X6. das hat mich verwirrt. nun gut, da kann man ja noch einiges einsparen an dem MB. Vorschläge, wo man das gewonne geld (~100 euro) einsetzen könnte?
 
Man könnte eine bessere Grafikkarte dazunehmen, obwohl die GTX 460 schon ordentliche Performance bietet. Du könntest beispielsweise auch eine HD 5850 nehmen, wo du bei dieser Version sogar noch ein Spiel dazubekommst:

PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2


Mit der GTX 460 wirst du aber auch zufrieden sein. Aber selbst wenn du die HD 5850 nimmst, hättest du immer noch gegenüber dem 890FX-Board eine Menge Geld gespart und hast sogar noch etwas übrig.;) Oder aber du legst dir noch eine seperate Soundkarte zu, falls du das Geld wirklich komplett ausgeben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die erläuterung thom_cat! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

puh, ich bin grad heilfroh!
wird wohl bei der 460er bleiben. trotzdem danke für deine aktionvorschläge ;)
also, vorerst ein fazit: anderes mb, andere grafikkarte, anderes netzteil. und viel geld gespart!

vielen dank an dieser stelle!
 
man könnte das gesparte geld vielleicht noch in eine ssd investieren.
bringt nochmal eine spürbare leistungssteigerung in einem system.
beim spielen merkt man zwar weniger, dafür beim arbeiten am computer deutlich.

gute ssds mit 60gb beginnen bei ca. 130€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh