Desktop Computer mit Docking Station erweitern?

Goblerino

Experte
Moin zusammen,

ich habe an meinem Hauptarbeitsplatz einen Desktop PC (ASRock X99 Extreme 4, Zotac GTX 1070 Mini) mit 3 Monitoren. Jetzt möchte ich gerne mit diesem Desktop PC einen zweiten (Steh-)Arbeitsplatz (ca. 3 Meter Distanz) betreiben. Diesen zweiten Arbeitsplatz würde ich mit Maus, Tastatur und Bildschirm ausstatten, aber als System sollte eben der bestehende Desktop PC herhalten. Kann ich das über eine Docking Station lösen und wie würde das genau aussehen bzw. funktionieren?

Welche weiteren Infos braucht Ihr ggf. noch von mir?

Danke für Hilfestellungen und/oder Empfehlungen :)

VG,
Goblerino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Begriff, den Du suchst, lautet KVM-Splitter. Da Du aber schon drei Monitore nutzt, dürfte das nicht günstig werden, falls ein KVM-Splitter mit so vielen Monitorausgängen überhaupt existiert.

Wie viele Monitore sollen am zweiten Arbeitsplatz genutzt werden? Was für Ausgänge hat die Grafikkarte und was für Eingänge haben die vorhandenen Monitore? Anhand dessen könnte nach einem konkreten Produkt gesucht werden.

Danke für Deine Rückmeldung. Ja, ein KVM Splitter wäre wohl die richtige Richtung. Am zweiten Arbeitsplatz würde ich nur einen Monitor betreiben wollen. Die ZOTAC hat 4 Ausgänge. Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist, dass ich an einem der drei Monitore auch noch einen Mac Mini dran habe, mit dem ich mittels USB Switch die dortigen Eingabegeräte wechsele...

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Ich könnte auch einfach Bluetooth Maus und Tastatur anschließen und den 4. Monitor (am neuen Steh-Arbeitsplatz) mittels langem Kabel direkt an der Grafikkarte anschließen. Das wäre vermutlich am einfachsten und kostengünstigsten.

Kann man unter Windows irgendwie Monitor-Gruppen anlegen, d.h. Monitore 1-3 mit erweitertem Desktop als Gruppe1, Monitor 4 als Gruppe2 mit nur einem Monitor?

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Ich könnte auch einfach Bluetooth Maus und Tastatur anschließen und den 4. Monitor (am neuen Steh-Arbeitsplatz) mittels langem Kabel direkt an der Grafikkarte anschließen. Das wäre vermutlich am einfachsten und kostengünstigsten.
Ja, das ginge prinzipiell, allerdings weiß Windows ja nicht, dass Du Fenster nur auf dem vierten Monitor haben möchtest, wenn Du die Bluetooth-Eingabegeräte nutzt. Da kommt dann der nächste Absatz zum Tragen:

Kann man unter Windows irgendwie Monitor-Gruppen anlegen, d.h. Monitore 1-3 mit erweitertem Desktop als Gruppe1, Monitor 4 als Gruppe2 mit nur einem Monitor?
Mit Windows-Bordmitteln geht das nicht, es gibt aber Zusatzprogramme wie DisplayFusion, UltraMon und andere, wovon sicherlich eins davon so etwas wahrscheinlich kann: https://www.makeuseof.com/software-manage-dual-monitors/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh