Desktop Ersatz / ~1000€

Sammy330

Neuling
Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einem Desktopersatz.
Mein Rechner nimmt mir unnötig Platz/ Strom weg. Zocken tu ich damit schon lang nicht mehr.
Der Preis ist insoweit erstmal egal da ich den unter meine Ansprüche an den Laptop stelle.
D.h. er muss das können was ich von ihm erwarte. Soll aber auch nicht überdimensioniert sein.

Ich hab mich hier schon umgeschaut aber meist werden ja Kaufberatungen nach maximal Preis abgegeben.
Dort weiss ich halt nicht ob ich mich zu 100% auf den Laptop verlassen kann oder ob ich dort irgendwo abstriche machen muss.

Folgendes sollte er haben:

- 15"
- Bluetooth 4.0
- Gute verarbeitung/ schickes Design (ähnlich Apple, gibt es sowas überhaupt von anderen Herstellern?)
- Kein Apple ( 2000€ sind dann doch etwas zu viel, ausserdem komm ich mit dem OS null klar)
- Hauptaufgabe: Musik streamen/ gleichzeitig surfen / HD Videos auf Youtube spielen
- Schnelles W-Lan
- Leise sollte er sein
- SSD für Betriebsystem
- min. 2 USB Steckplätze wären dauerhaft belegt ( Maus/ Lautsprecher) Somit sollten noch 2 freie zur verfügung stehen, für Drucker o.ä.
- Nicht allzu schwer
- Mattes Display ( da in das Zimmer in dem er hauptsächlich steht nachmittags die Sonne reinscheint und ich die nicht gerne durch herablassen der Jalousien wieder verbannen will :) )
- Möglichst lange Lebensdauer ( kann man nie vorraussagen ich weiss aber ich möchte keinen Schrott kaufen bei dem man weiss das er in 2 Jahren für die Tonne is)
- Beleuchtete Tastatur wäre schön
-No-go ist eine Tastatur mit Zahlenfeld rechts wie ich es leider öfter sehe.

So, weiss jetz nicht ob ich was vergessen habe.
Also vom Prinzip mach ich nicht viel "offline" ausser auch Musik von der Platte spielen oder ein paar Bilder anzuschauen.
Wie entwickelt sich der Markt im moment? Stehen bahnbrechende Neuentwicklungen im Laptop Bereich bevor?
Das die Zeit nie still steht ist mir klar. Nur wenn jetzt irgendwas ich sag mal "krasses" neues auf dem weg ist möcht ich nicht unbedingt denken "fuck, hätte ich doch bloß noch 3-4 Monate gewartet"
Das ganze bezieht sich auf Display / Grundspeed / Verarbeitete Materialien. Apple hat ja mit dem Retina Display glaub einen Monopol was so scharfe Display´s angeht oder?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :)

Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Hauptaufgaben erfordern kein besonders "starkes" System, da reicht vermutlich schon ein i3 und 4GB RAM.
Wird der Laptop meist in deinem Zimmer stehen oder wird er öfter mal mitgenommen?
Kommt eine extra Tastatur und Maus zum Einsatz?
Wird ein Monitor angeschlossen?

Ich hatte das HP ProBook 470 G2 [Geizhals-Link] (Version mit 1600x900, Alpha11 hat die Version mit 1920x1080 vorgeschlagen) zweimal hier und mir ist folgendes aufgefallen:
1. Sehr gute Tastatur und Touchpad. Robust aber trotzdem leichtgängig.
2. Der Sound klang für einen Laptop relativ gut, hab das aber nicht wirklich getestet.
3. Insgesamt hervorragend verarbeitet.
4. Kam mir etwas langsam vor, besonders beim Booten. Ich denke mal, das liegt an der HDD (keine SSD).
5. Der Bildschirm ist extrem kontrastarm und die Farben sind sehr verwaschen.

Mein Fazit:
Bis auf den Bildschirm und die Festplatte gabs nix zu meckern.

Das mit dem Bildschirm ist sicher halbwegs beabsichtigt.
Da es sich hier um ein Arbeitslaptop handelt,
machen ein starker Kontrast und knackige Farben keinen Sinn,
denn das würden einen nach Stunden Arbeiten die Augen negativ spüren lassen.
Zum Videos gucken finde ich den Bildschirm als absolut ungeeignet,
ich weiß allerdings nicht, wie der Bildschirm in der 1920x1080 Version ist.

Also ich hab mich jetzt in den letzten Stunden über die ausgewählten Laptop´s informiert.
Der Schenker fällt wohl raus. Ist wohl mehr ein Gaming Laptop, ausserdem soll er ziemlich laut sein. Auch im Idle.
Die HP 17 Zöller fallen wohl auch raus, da schlechte Display´s.
Bin schon ziemlich sicher auf 15" hängen geblieben jetzt. Um die 1000€ darf es nun kosten.

Bleibt noch das Elite Book. Es sieht auf den Bildern Top aus und im Test hat´s auch ganz gut abgeschnitten.
Einzig und allein die fehlende SSD stört mich hier. Der Aufpreis zum Elite Book mit SSD beträgt bei Geizhals rund 500€.
Natürlich ist die restliche Hardware auch besser, aber die brauch ich glaub ich nicht.
Was bleibt jetzt noch übrig? Wahrscheinlich nicht mehr viel oder?
Ich finde die Laptop´s weit über 1000€ einfach überdimensioniert für meinen nutzen.
Ich bin die schnellen Boot zeiten meiner SSD´s gewohnt und finde die auch einfach nur Zeitgemäß.
So ne HDD Platte hat meiner meinung nach in keinem Laptop was verloren der kein DVD Laufwerk mehr besitzt.

@ Goderion

Der Laptop steht zu über 90% im Zimmer. Natürlich werde ich irgendwann mal die Mobilität eines Laptop´s auch nutzen.
Es wird wahrscheinlich eine Maus angeschlossen. Monitor nein. Mit ein Grund für den Kauf des Laptop´s. Monitor und Rechner sollen verschwinden :d

Bleibt noch das Elite Book. Es sieht auf den Bildern Top aus und im Test hat´s auch ganz gut abgeschnitten.
Einzig und allein die fehlende SSD stört mich hier. Der Aufpreis zum Elite Book mit SSD beträgt bei Geizhals rund 500€.
Natürlich ist die restliche Hardware auch besser, aber die brauch ich glaub ich nicht.
Was bleibt jetzt noch übrig? Wahrscheinlich nicht mehr viel oder?
Ich finde die Laptop´s weit über 1000€ einfach überdimensioniert für meinen nutzen.
Ich bin die schnellen Boot zeiten meiner SSD´s gewohnt und finde die auch einfach nur Zeitgemäß.
So ne HDD Platte hat meiner meinung nach in keinem Laptop was verloren der kein DVD Laufwerk mehr besitzt.
...und du meinst, man könne selbst keine SSDs einbauen?
Was noch übrig bleibt? dutzende wie du auch in anderen freds lesen kannst (Reinschauen tötet nicht)

Thinkpad T540p (hat einen M.2 SATA slot, also kannst du da z. B. eine SSD und HDD drinnen haben)
Latitude E6540

Entschuldige Mandara.
Ich habe in andere Thread´s geschaut, jedoch finde ich die Auswahl enorm groß und der Spagat zwischen Schrott, etwas für mich und überdimensioniert ist schwer zu unterscheiden.
Ein weiteres manko ist übrigens das rechte Nummernfeld. Ich emfpinde es als überaus störend und unnütz.
Danke für deine 2 Tip´s mit dem M.2 Slot aber die Tastatur ist für mich ein no-go.
Werd ich oben noch mit anfügen das dies ein wichtiges Kriterium ist.

Der Laptop steht zu über 90% im Zimmer. Natürlich werde ich irgendwann mal die Mobilität eines Laptop´s auch nutzen.
Es wird wahrscheinlich eine Maus angeschlossen. Monitor nein. Mit ein Grund für den Kauf des Laptop´s. Monitor und Rechner sollen verschwinden :d
Ok, dann fällt sowas wie ein Mini-PC weg.
Wie Mandara schon angedeutet hat, eine SSD kannst Du zur Not nachrüsten.
Für ca. 110 Euro bekommt man schon eine gute 256 GB SSD, und die sollte für dein Anwendungsgebiet reichen.

Ein Notebook mit gutem Bildschirm zu finden, sieht für mich schwierig aus.
Viele Modelle habe viele Versionen mit verschiedenen Bildschirmen.
In den Tests wird aber in der Regel immer nur eine bestimmte Version getestet.

z.B. das ThinkPad T540p wird bei notebookcheck.com nur in der Version mit 2880x1620 getestet [Link].
Wie finde ich jetzt Aussagen/Tests zu dem ThinkPad T540p mit einem 1920x1080 Bildschirm?

So, ich glaub ich hab´s. Werd das HP Elite Book bestellen und testen.
Hab bisher nirgends von dem M.2 Slot beim Elite Book gelesen. Nun aber einen Testbericht gefunden der diesen als vorhanden bestätigt.
Ich hoffe den haben dann auch alle Elite Book´s. Die verschiedenen Serien/ ausführungen verwirren einen ja nur noch.

Jetzt stellt sich mir die Frage welches der beiden nun das vermeindlich bessere ist? Das neuere sprich (F1Q44ET) ?

Alpha11 hat mir oben das ältere verlinkt.

Neu: http://geizhals.de/hp-elitebook-850-g1-f1q44et-a1189100.html

Alt: http://geizhals.de/hp-elitebook-850-g1-h5g34et-a1019233.html

Zuletzt bearbeitet:
Im Test von notebookcheck.com [Link] wird der Bildschirm vom HP EliteBook 850 G1 in der 1920x1080 Version nicht gerade gut bewertet. Sieht für mich aus wie ein Arbeitsbildschirm, TN-Panel mit schlechtem Kontrast und verwaschenen Farben, gut für lange Office-Arbeiten, schlecht für Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Macht sich das den wirklich bei Youtube Videos bemerkbar? Ich schaue sie nicht stundenlang und auch nicht täglich.
Mein aktueller PC Bildschirm hat folgende Daten:

Native Auflösung: FullHD 1920 x 1080
Helligkeit: 300 cd/m2
Kontrast: 1000:1 / 50000:1 (dynamisch)
Farbunterstützung: 16,7 Millionen Farben

Die Helligkeit scheint etwas geringer am Elite Book zu sein. Auch der Kontrast wirkt im vergleich dann doppelt so "schlecht"?
1000:1 bei meinem TFT zu 413:1

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir über sowas besser nicht zu viele Gedanken, denn wenn du es tust wirst du nie kaufen. Liegt einfach daran, dass du bei Notebooks nicht so viel Auswahl hast, da ja alles fertig zusammengestellt und nicht konfigurierbar ist.

Ich denk auch ich probiere das Elitebook einfach mal aus. Hab ja mein Rückgaberecht wenn mir das Display nicht zusagt.
Bleibt nur noch die Frage welches der beiden ich bestellen soll. :confused:

Videos sehen mit einem schlechten Bildschirm halt schlechter aus.
Es ist jetzt nicht so, das man gleich Augenkrebs bekommt, oder es unangenehm ist,
es sieht halt alles blasser/verwaschen aus.

Ich vermute mal, daß die meisten gut verarbeiteten und langlebigen Laptops für Leute entworfen werden,
die wirklich viel damit arbeiten. Die arbeiten dann meist mit Sachen wie Office oder andere Büro-/Verwaltungsprogramme,
da sind hohe Kontraste und starke Farben fehl am Platz, sogar kontraproduktiv.

Wäre mal interessant zu wissen, wie sich z.B. ein Fotograf oder Videobearbeiter ein Notebook aussucht,
die brauchen ja ein gutes Display.

Du kannst ja einfach ein Notebook bestellen und daran deinen jetzigen Monitor zum Vergleichen anschliessen.
Das Bild müsste dann auf beiden Bildschirmen gleichzeitig angezeigt werden, dann kannst einfach ein Video abspielen und dir selber ein Bild davon machen.

Da ist nicht viel Unterschied zwischen... nimm den neueren, der hat 0,1 Ghz mehr und kostet nur € 10 mehr. Am Ende könnte es sein, dass er beim Wiederverkauf etwas mehr bringt, aber letztlich ist der Unterschied marginal!

Ok, danke erstmal.
Ist halt etwas verwunderlich warum dann gerade der Kontrast bemängelt wird wenn er den nicht im Office Bereich erwünscht ist?!
Ich werde den etwas neueren bestellen und mit meinem Desktop TFT vergleichen. :)

Sind die M.2 Slot´s an denen ich die SSD anschliessen kann eigentlich auch Bootfähig? Oder dienen die nur als Speichererweiterung?

Monitor nein. Mit ein Grund für den Kauf des Laptop´s. Monitor und Rechner sollen verschwinden :d
Selbst als Desktop-Replacement würde ich auf einen externen Monitor nicht verzichten wollen. Es ist wirklich angenehmer, auf höhenverstellbare 23 oder 24 Zöller zu schauen und da ist selbst das beste Display im Laptop keine Konkurrenz.

Sind die M.2 Slot´s an denen ich die SSD anschliessen kann eigentlich auch Bootfähig? Oder dienen die nur als Speichererweiterung?
Sind bootbar, ja. Du musst aber erstmal schauen, welche Länge dein M.2 Slot besitzt, denn da gibt es verschiedene Längen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt etwas verwunderlich warum dann gerade der Kontrast bemängelt wird wenn er den nicht im Office Bereich erwünscht ist?!
Gute Frage. Ich denke die bewerten die Bildschirme von einer neutralen Perspektive aus, ohne das Einsatzgebiet zu berücksichtigen.
Das mit dem Kontrast ist ja auch nur eine Vermutung von mir, also das ein niedriger Kontrast besser ist für langes Arbeiten.

Ja gegen meinen 22" Monitor ist das schon ein großer Unterschied. Er hängt momentan an der Wand direkt überm Schreibtisch.
Bedingt durch die Aufstellung des Laptop´s auf dem Schreibtisch (quasi vor dem externen Monitor) ist es halt nicht machbar ausser ich stell den Laptop etwas zur Seite. Oder ich klappe den Laptopbildschirm komplett auf?!
Mal sehen, der TFT hängt da jetzt auch erstmal gut und ich hab Zeit zum testen. Bin bisher mit dem 13" MacBook meiner mum leihweise ganz gut zurecht gekommen.
Darum denke ich das der 15er doch noch etwas besser passt.

Ok, danke an euch für die info mit den SSD´s. Das mit den Baulängen konnte ich eben auch schon herausfinden. Nur ob diese Bootfähig sind hab ich nirgends eindeutig gefunden.

Edit:

Ich seh grad das es auf das etwas ältere Modell 50€ Cashback seitens HP gibt.
Ich seh ausser beim Prozessor (100mhz mehr der neue),
beim Gewicht (altes Modell leichter)
und beim Bluetooth "HS" zu "EDR" keinen unterschied.

Edit²:

Grad auf der HP Page entdeckt das es ein deutsches Handbuch zu einem EliteBook 850 G2 gibt.
Bei HP Australia gibts sogar mehr infos dazu.

http://www8.hp.com/au/en/products/laptops/product-detail.html?oid=7343211#!tab=specs

Ich glaub ich warte noch 1-2 Monate vielleicht tut sich bis dahin was. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Spezifikationen der G2-Generation versprechen zwar eine neue CPU-Generation, mit leicht verbesserter GPU-Option, aber das bringt im Zusammenhang mit den von Dir genannten Anwendungsfeldern eigentlich nichts. Wenn Du warten willst, ist das Deine Sache, aber nicht wundern, wenn sich Preise und Cashback-Optionen verändern...

Ja gegen meinen 22" Monitor ist das schon ein großer Unterschied. Er hängt momentan an der Wand direkt überm Schreibtisch.
Bedingt durch die Aufstellung des Laptop´s auf dem Schreibtisch (quasi vor dem externen Monitor) ist es halt nicht machbar ausser ich stell den Laptop etwas zur Seite. Oder ich klappe den Laptopbildschirm komplett auf?!
Man kann die Klappe ganz zu machen ohne dass das Notebook schlafen geht. Was hast du denn für einen kleinen Tisch, wo das Notebook nur vor dem Monitor Platz findet?

Ich glaub ich warte noch 1-2 Monate vielleicht tut sich bis dahin was. Was meint ihr?
Gute Idee, wobei ich nicht weiß wie es mit 15" Modellen ohne Nummernblock aussehen wird. Was soll daran so störend sein? Bei Zahleneingaben und Berechnungen ist der ganz gut und wenn du noch eine externe Tastatur hast(wenn die Klappe zu ist), hast du sowieso einen Nummernblock.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht gibt´s die G1 Version dann noch billiger?
Brauch ja nicht unbedingt sofort einen Laptop.
Mein Tisch ist relativ groß. 140cm breit. Nur sind rechts ziemlich große ausziehschubladen, darum :d
Der Nummernblock stört mich, weil ich seit über 10 Jahren am Rechner selbst eine kleine Tastatur benutze ohne Nummernblock.
Ich denk ich warte aufjedenfall noch bis Februar. Hab mir letzte Woche erst neue Nubert Lautsprecher gekauft.
Die Cashback aktion geht beim alten noch bis zum 31.3.

Nen Ausverkauf kannst du da knicken, viel billiger wird die Kiste fast absolut sicher nicht...

Okay, bei Dell hauen se aber grad super angebote raus oder seh ich das falsch?
Das "neue" Latitude E5550 mit Intel CPU der 5. gen und IPS Panel, welches Super getestet wurde.
Die HDD schmeiss ich raus und tausch sie gegen ne SSD und ich hab ein Top Notebook oder seh ich da was falsch?

Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

Der Nummernblock ist halt da. Aber irgendeinen Tod muss man sterben. :motz:

Das Notebook von Dell kann man nehmen, ist aber in der Konfiguration brandneu, gibt's noch nirgendwo Tests zu. Die Preise sind aber zzgl. Mwst. im Geschäftskundenshop bei Dell! Allerdings kann man für wenig Geld bis auf 5 Jahre Support dazuordern (aber nur Basic, der ProSupport ist im Normalfall überzogen!)...

Hallo,

genau die beiden Notebooks habe ich zur Zeit auch auf den Schirm als neues Arbeitstier, wäre echt super wenn du je nachdem welches es werden soll hier berichtest ;)

also das HP Elitebook 850 G1 und das Dell Latitude E5550, das E5550 wäre glaube ich perfekt auch mit dem IPS Display, aber auch mich stört der Nummernblock ;)

Naja das Elitebook hat den ja nicht.
Ist echt nicht ganz einfach. Werde wohl noch etwas warten.
Hab´s damit echt nicht eilig und bevor ich unüberlegt was kaufe warte ich einfach.
Könntest aber du dann berichten wenn´s bei dir zeitnah was gibt :d

dann wirst du wohl oder übel ein 6 jahre altes Notebook kaufen müssen

Getippt mit der Luxx App

Naja, es gibt ja noch Hersteller, bzw. Modelle die auch bei 15" keinen Nummernblock haben, z.B. wie das genannte Elitebook 850, Macbooks und Thinkpads T/W 500-530. Ich verstehe einfach nicht was die Hersteller sich da denken, wenn man einen brauchen sollte gibt es doch Lösungen über USB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh