[Kaufberatung] Desktop Ersatz - [Gaming Notebook] oder [Multimedia Notebook + GFN]

audianer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
5.046
Ort
Rosenheim / Wasserburg
Hallo!

Ich habe vor einem halben Jahr ca. meinen Desktop PC verkauft und bin seit dem was Gaming betrifft mit GFN am Notebook und an der PS4 unterwegs.

Ich möchte mein Samsung R730 in Rente schicken (in erster Linie wegen 1600x900 und dem schlechten Display) und stehe vor der Frage:

1. Gaming Notebook 17"
- i7-11800H oder Ryzen 7 5800H
- 16GB RAM
- RTX 3060
~1000€

oder

2. Multimedia Notebook 17"
- i5-1235U oder Ryzen 5 5500U
- 8GB RAM
- iGPU
~600€


Für GFN oder auch allgemein am Gaming Notebook ist mir ein gutes Display wichtig.
Ich spiele nicht täglich. Ab und zu meine Favorisierten Games, kann also auch mal sein dass das Notebook 3 Monate im Schrank liegt.

Hat da jemand eine Empfehlung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

 
Ist 16" das neue 17,3"?

Wenn es eine ordentliche GPU hat dann aber mind. 6GB VRAM... mit 4GB gewinnt man keinen Blumentopf mehr oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir raten ein Lenovo legion deal zu holen.
Die Verarbeitung und ungedrosselte Performance, Kühllösung mit guten Displays ist über jeden Zweifel erhaben.
 
@Alpha11 : Okey ja die Rohleistung sieht schon echt gut aus. Leider je nach Spiel auf Niveau einer 1650 ...

Da ich das Ding ja nicht aufrüsten kann, wäre wohl die 3060 zusammen mit ein paar € mehr die Zukunftssichere Entscheidung.

Fragt sich nur ich vll gleich einer Nummer schwächer nehme und ggf. dann per GFN spiele....

@Fatality : Danke! Da sehe ich mich mal um.

CPU/GPU kenne ich mich noch einigermaßen aus. Aber ob ein Display was taugt kann ich anhand der Daten leider nicht erkennen...
 
Guten Morgen,
würde mich @Fatality anschließen. So gibt es bei Otto derzeit einen Legion 5 Pro. QHD Display, Tastatur ist ganz in Ordnung, RTX 3060 mit 130 W TGP. Außerdem sitzen viele Anschlüsse auf der Rückseite was sehr angenehm ist.
 
Hallo,
16" sind eher selten. Was daran eigentlich ganz schön ist, es handelt sich um das 16:10 Format das vor dem 16:9 Standard meist verwendet wurde.
Die Lenovo sind hier glaub ich recht gut weil sie ein gutes Gesamtpaket bieten. Hab hier z.B. ein Medion Erazer und bin damit auch zufrieden, allerdings ist die Tastatur ziemlich billig wie ich finde.
Habe bereits mehrfach überlegt mir ein Lenovo als Nachfolger zu kaufen. Aber Dank den gestiegenen Preisen von Heizöl und allem anderen bleibt das Geld erstmal auf dem Konto. Nachzahlung kommt sicherlich :-(

Zur Erwähnen sei noch das es viele Notebooks mit einer 3060 gibt. Leider ist die TGP häufig sehr viel niedriger. Da vielleicht ein wenig mit drauf achten wenn doch das ein oder andere Spiel gezockt werden sollen.
 
Okey danke, ich habe noch etwas bammel wegen den 16"....

Lenovo Legion 5 17ACH6H

Spricht was gegen das Legion ohne "Pro" also 17er?
 
Ich war bisher auch 17" im mobilen Bereich gewöhnt, komme aber mit den 16" im Formal 16:10 bestens klar. Hätte ich so gar nicht gedacht und es ist jetzt sogar mehr Platz auf dem Tisch, weil das nicht mehr so ein Brummer ist...
 
Ja der Displayrand beim Legion 5 Pro ist schon beeindruckend schmal....

Glaube ich muss mal zum MM fahren und mir sowas live anschauen....
 
Vor Ort ist in der Hinsicht immer besser; so kannste schauen und vor allem fühlen, ob es für Dich passt. Nur zu...
 

Jetzt muss ich euch kurz nochmal rausklingeln....

Rein von der Betrachtung der Hardware wäre der doch gut? Ich bin drauf gestoßen weil er stark reduziert ist.

Gibt es da noch etwas zu beachten? Ich weiß, ist kein Lenovo aber HP Omen sollten auch nicht schlecht sein? Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 16" das neue 17,3"?
Nein, 16" ist das neue 15,6".
15,6" mit 16:9 Format hat unten ein paar Pixel mehr bekommen (1080 -> 1200 oder 1440 -> 1600 z.B.), dadurch wächst die Diagonale auf 16".

17,3" ist aber mittlerweile unbeliebt geworden, weil groß und sperrig. Vor allem unter 1000€ gibt's da nur einsteiger-Qualität zum Mittelklasse Preis, oder eben "Gaming Laptops".
 
Vor allem unter 1000€ gibt's da nur einsteiger-Qualität zum Mittelklasse Preis, oder eben "Gaming Laptops".
Ja das ist mir auch aufgefallen!
Preisdifferenz bei fast identischen Geräten ist da gern mal 300-500€ nur wegen der Displaydiagonalen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh