[Desktop-Ersatz] Lenovo Yoga Slim 7 ProX oder was anderes ?

FB07

Legende
Moin plane schon seit längerer Zeit mir ein Ultrabook/Notebook anzuschaffen. Habe eigentlich keine großen Ansprüche bis auf gute Verarbeitung, Lautstärke, Gewicht und Design :)

Rausgesucht habe ich mir wie oben erwähnt den Lenovo Yoga Slim 7 ProX wobei Displaygröße auch gerne bis zu 16" sein darf

1. Budget?
Bis ca. 1500 €
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Ab sofort
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Jein (vielleicht ab und zu Sega Football Manager aktuelle Versionen)
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
Nein
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Office/Internet
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen?
Ja Corporate Benefits
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Mobil nur innerhalb des Hauses, selten mal außer Haus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eins habe ich garnicht beachtet;

Hätte schon gerne die Möglichkeit, später mal RAM zu erweitern aber da fallen glaube ich Ultrabooks komplett raus :-/

Moin plane schon seit längerer Zeit mir ein Ultrabook/Notebook anzuschaffen.
ultrabook ist eine intel spezifikation -> https://de.wikipedia.org/wiki/Ultrabook d.h. ein AMD basiertes gerät kann nie ein ultrabook sein
eigentlich ist es advertisment bullshit, der sich als nachfolgewort für subnotebook eingebürgert hat... =)

Rausgesucht habe ich mir wie oben erwähnt den Lenovo Yoga Slim 7 ProX wobei Displaygröße auch gerne bis zu 16" sein darf
also ein AMD notebook :cool:

Habe eigentlich keine großen Ansprüche bis auf gute Verarbeitung, Lautstärke, Gewicht und Design
also fast gar keine ansprüche... :haha:

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Office/Internet
Sega Football Manager

soweit mir bekannt braucht FM22 so gut wie keine gpu leistung oder? also fast JEDES aktuelle notebook mit intel irisXE oder AMD vega(8...) würde den job tun?

Lenovo Yoga Slim 7 ProX 14ARH7​

GEGEN das laptop spricht:
-14" (16:10) macht mmn. bei einem gerät was als desktopersatz genutzt wird weniger sinn als 16" (16:10)
-display nicht entspiegelt (und das bei deutlich unter 400cd/m2), was auch indoor nerven kann
-HID/keyboard nicht auf dem niveau von 1500euro businessgeräten, wie z.b. lenovo T16 AMD WQXGA oder HP ENVY 16 WQXGA (z.b. 16-h0172ng)
-kleinerer akku als eben diese (60vs80Wh)
-speaker nach unten gerichtet, was generell schlecht ist (kann man nicht schön reden) - beim T16 besser, beim envy 16 zb. deutlich besser...

zu beachten:
-RAM kann nicht nachgerüstet werden, also gleich 16GB oder ggf. 32GB waehlen (wozu würdest du 32GB brauchen?)
-3jahre VoS garantieerweiterung kaufen, kostet 90euro

ansonsten ist das teil sehr ordentlich (minus win11home, ist die seuche, meine meinung) und wenig spricht dagegen wenn man 14" 16:10 will und mit den flaws leben kann, mmn. sehr guter preis für die ausstattung!

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen?
Ja Corporate Benefits
was soll das genau bedeuten? bekommst du über deine org irgendwelche geräte (ggf. von einem hersteller) zur privaten nutzung/ doppelnutzung vergünstigst/subventioniert?
nur dann ist das ja für einen laptopkauf relevant...

mmn. hat HP mit dem envy 16 wirklich gute arbeit geleistet bis auf das "problem" mit dem nicht-entspiegelten bildschirm, was für mich (jedenfalls mit "nur" 400nits) ein nogo ist und 1600euro ist auch nicht grade geschenkt - "sehr gut" darf man hier mmn. erwarten.

GEGEN das laptop spricht:
-14" (16:10) macht mmn. bei einem gerät was als desktopersatz genutzt wird weniger sinn als 16" (16:10)
Zu Hause werde ich es überwiegend an einen 27" Monitor anschließen von daher nicht relevant

Außerdem finde ich 14,5" genau richtig, also ist für mich ein Kompromiss zwischen 14 und 16" :)

-HID/keyboard nicht auf dem niveau von 1500euro businessgeräten

Ebenso kommt meistens eine mechanische Tastatur zum Einsatz wenn ich zu Hause bin :)

-display nicht entspiegelt (und das bei deutlich unter 400cd/m2), was auch indoor nerven kann
Ich glaub da verwechselst du was, laut Datenblatt hat das Display 400 cd/m2 und ist auch entspiegelt
was soll das genau bedeuten? bekommst du über deine org irgendwelche geräte (ggf. von einem hersteller) zur privaten nutzung/ doppelnutzung vergünstigst/subventioniert?
nur dann ist das ja für einen laptopkauf relevant...

Corporate Benefits ist Mitarbeitervorteil, wo man bei einigen Hersteller/Händler Rabatte bekommt

wie wäre es mit OLED 15,6" 120Hz 600cd/m2 Intel 12700H Preissenkung von 1300 auf 1150 euro!

Test der 14,5" Variante:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr interessant aus danke :)

Den Yoga Slim 7 ProX was ich oben verlinkt habe gibt es grade bei Lenovo im Shop für 1100 € (Ohne OS)

Ich glaube da schlage ich mal zu :)

ich komme da auf 974 Euro, evtl mache ich etwas falsch. 1049 Euro mit Windows 11.

Soo ich hab mich für den Lenovo Yoga 7 ProX entschieden und habe es auch gestern schon geliefert bekommen und zwar diesen hier:

Meiner Meinung nach ist das Teil ein Macbook Pendant in der Windows-Welt. Es ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet und sieht verdammt sexy aus. Die Lüfter bleiben zum größtenteil aus und selbst wenn die mal voll aufdrehen hört man die nur sehr dezent :)

Einiziges Manko; Mir kommt 14,5" etwas klein vor mit 16" wäre es für mich perfekt gewesen glaube ich aber bin noch am testen.. Vielleicht kann ich es ja verschmerzen, wenn mein Docking-Station ankommt weil für unterwegs ist diese Größe eigentlich genau richtig

Mir kommt 14,5" etwas klein vor mit 16" wäre es für mich perfekt gewesen
Dann hättest Du vllt besser ein Legion 15 kaufen müssen, aber zur Not kannste das Gerät zurückschicken, wenn es gar nicht passt. Außerdem ist beim Yoga der RAM verlötet, was zumindest in meinen Augen ja mal gar nicht geht. Wobei 16GB schon ordentlich ist, aber das muss man je nach Anwendungszweck abwägen...

Ja muss mal gucken aber Zockerkiste brauche ich eigentlich nicht

Habe mich mal beim Schenker Vision 16 verguckt auch sehr schick aber 1. Intel CPU und 2. knapp 500 € teurer mit vergleichbarer Austattung

Das Legion gibt es auch mit RTX 3060; wenn man nur Bild braucht und sonst keine hohen Ansprüche in Sachen Grafik hat, käme das vllt doch in Frage. Das Display ist auf jeden Fall mehr als brauchbar.....

Ja hatte ich auch zuerst überlegt aber ist mir als Multimedia Notebook dann doch zu schwer mit 2,5 kg

Hm, habs grade mal angehoben; leicht ist es nicht, aber ich erachte das eher als Vorteil. Wenn man es natürlich ständig mit sich rumträgt, ist das Gerät aber eher ungeeignet...

War heute bei MM und hab mir den Legion 5 Pro mal angeguckt aber wie gesagt ist mir dann doch etwas schwer

BTW: Es schon krass was ~1“ für ein Unterschied ausmacht, das Display ist mir riesig vorgekommen und ich wollte fast schon ein Notebook mit 16“ bestellen :d

Naja, ist halt 16:10, aber ich hatte das mit dem Gewicht bei Dir schon so erwartet. Dann musste Dich halt weiter umschauen.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh