[Business] Desktop-Ersatz

jcsn2001

Enthusiast
Moin,

da ich ja nun doch meinen Desktop PC abgeben und auf einen Laptop umsteigen muss, stellt sich die Frage welcher ist richtig für mich. Dabei steht Mobilität nicht im Vordergrund. Lediglich die Möglichkeit den Laptop mal in den Schrank zu legen.

Es werden keine aufwendigen Programme neben Lightroom 6 verwendet.
Bis jetzt habe ich an einem AMD 1090T gearbeitet. Die CPU Leistung hat mir bis Dato ausgereicht.

Da die CPU Leistung immer noch am wichtigsten bei Lightroom ist soll der Laptop auf einem i7 6700HQ laufen, mind. 8GB Ram. Eine 250gb SSD reicht aus, weil ich den Rest auf einen NAS speicher. OS ist mir egal. Leise sollte er beim normal Arbeiten sein. Das Display sollte für die Foto bearbeitung geeignet sein. Erwarte aber keine Ergebnisse wie mit einem Eizo. Es ist alles Hobby und ich muss nicht davon leben.
Interessant ist es immer Geld zu sparen. Preislich hatte ich mir 1300€ +/- 200€ vorgestellt. Wenn nun der Knaller dabei ist, lege ich nochmal bis 2000€ was drauf.

Nun habe ich mir soviele Laptops angeschaut, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Dell 7559 finde ich sehr interessant. Leider scheint es als würde das Display hier nicht ausreichend sein. Zum einen hat Win10 immer noch nicht die hohe Auflösung im Griff und zum anderen ist die Adobe Abdeckung (anscheindend) relativ schlecht.
Dell XPS 15 ist wohl Alternative dem Dell 7559 gegenüber. Kostet an die 2000€
Hier wäre die Frage (auch wenn es kein Skylake ist), ob für das Geld dann ein Macbook 2015 nicht besser und ausgereifter ist.
Asus Zenbook hat bisher nicht die neue CPU verbaut. Letztlich die Frage, ob ich mich da in was verrenne und die 5. Generation doch ausreichend ist.
Bei HP habe ich nur bei wesentlich teureren Modellen was brauchbares gefunden.

Bis zu neuen Modellen möchte ich eigentlich nicht mehr warten bzw es wird immer was besseres vor der Tür stehen.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich geh mal von oben durch:
Dell 7559 finde ich sehr interessant. Leider scheint es als würde das Display hier nicht ausreichend sein. Zum einen hat Win10 immer noch nicht die hohe Auflösung im Griff und zum anderen ist die Adobe Abdeckung (anscheindend) relativ schlecht.
Zudem ist aktuell das Kühlsystem ziemlich überlastet (bzw. das Bios noch nicht gut genug optimiert - bei den 0 Serien bei Dell bekanntes Thema) und auch sonst hab ich nicht viel Positives gehört. Touchpadzicken waren da noch die kleinsten Themen.

Dell XPS 15 ist wohl Alternative dem Dell 7559 gegenüber. Kostet an die 2000€
Hier wäre die Frage (auch wenn es kein Skylake ist), ob für das Geld dann ein Macbook 2015 nicht besser und ausgereifter ist.
Gleiches Thema wie oben und wohl dazu noch Displayprobleme aufgrund der neuen Technologie des extrem dünnrandigen Displays und der neuen Art der Ansteuerung.
Asus Zenbook hat bisher nicht die neue CPU verbaut. Letztlich die Frage, ob ich mich da in was verrenne und die 5. Generation doch ausreichend ist.
Asus. Service und Verarbeitungsglücksspiel wo man genauso Pokern oder Lotto spielen kann.
Bei HP habe ich nur bei wesentlich teureren Modellen was brauchbares gefunden.
Probook 470 G3?

Zuletzt bearbeitet:
das fängt ja leider nicht gut an...

gerade bei dem Gerät dachte ich, es wäre ein guter Kompromiss.

Du bist nicht der einzige enttäuschte. Ich hoffe dass die klassischen 5000er und 7000er Latitudes wieder auf einem Level mit den E6540/E5550 liegen. Das waren noch richtig gute und vor allem sauber funktionierende Kisten (nach den ersten 5 Bios Updates ;) )

Also wenn Mobilität nicht an erster Stelle steht würde ich von den ganzen Ultrabooks Abstand nehmen - wie wäre es mit Dell Precision 3510?
Gibt allerdings noch keine Tests, entsprechend konfiguriert landest du so bei... ~1800€.

Beim 3510 muss aber noch 19% MwSt hinzurechnen? War zumindest früher so.

Ist es denn beim Dell 7000er einfach nur Glücksrad und man muss viel tauschen oder betrifft das alle.

Welche Empfehlung gibt es sonst noch? Muss ja kein Dell sein.

Vllt einfach das Macbook kaufen und gut ist? Ich bin irgendwie nicht gewählt 2k auszugeben

Meinst Du mit Dell 7000 das aktuelle Inspiron 7000? Mit diesen Geräten hat Dell regelmäßig Probleme, da sie beim Kunden reifen... Leider schwach von Dell, aber durchaus typisch für Consumer-Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Genau das meine ich.

Es scheint als müsste ich wirklich 2K€ in die Hand nehmen. Alles andere ist nur Kompromiss. Dabei ist es dann fast egal welchen Laptop ich dann nehme.

Liege ich denn mit der CPU richtig oder lohnt eine andere mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest überlegen den billigeren i5-6300HQ zu nutzen, der hat auch 4 Kerne aber kein HT. Nutzt Lightroom mehr als 4 Threads?

Soweit ich weiß nutzt Lightroom am meisten Singlecore. So richtig bin ich aber nicht in der Materie

Soweit ich weiß nutzt Lightroom am meisten Singlecore.
Wenn das wirklich so ist reicht auch ein normaler i5 mit 2 Kernen

Nabend,

ich habe noch ein wenig rumgeschaut. Hätte ich einen Vorteil, wenn ich eine "alte" Workstation mit SSD und RAM aufrüste. Ich habe bspw an einen Dell M4800 gedacht. Sie die Laptops relativ leise oder geht es da nur um Leistung?

Welche CPU und Grafikkarte wäre da von vorteil, wonach sollte ich suchen?

Mein Arbeits M4800 ist toll, aber das Display ist eher nicht für Bildbearbeitung geeignet. Ist aber auch nur das Standard FullHD Display - ob das M4800 auch ein RGBLED Display verfügbar hatte weiß ich grade nicht.

Was genau willst du wissen?

Es ist ein asus und daher schon nicht empfehlenswert. Bei dem Preis würde ich in Richtung Latitude/Precision, elitebook/zbook oder Thinkpad T/P/W gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du wissen?

Wie laut wird es?
Wie alt ist das Gerät?
Welche CPU verbau?
Welches Display?

- - - Updated - - -

Muss auch sagen, von ASUS bin ich nicht besonders überzeugt. Für den Preis wäre ich dann eher bei Apple, Dell oder HP

Im Büro leise hörbar unter CAD Last.
Ca 1-1.5 Jahre alt
i7-4820
K2100M
FullHD Standard

Sooo

am Wochenende schaue ich mir

Dell M3800
ThinkPad W530

an.

Mal schauen, ob die CPUs ausreichend sind.

Das 3800 ist ein xps15 mit anderem Grafik Bios. Ich empfinde das Gerät als Katastrophe.

Lenovo W530 wobei das W540 wohl das bessere Display hat, weil höhere Auflösung

Bei der T-Reihe kenne ich mich gar nicht aus.

Wieso ist das M3800 eine Katastrophe?

x40er Serie hat halt das blöde Clickpad, wenn man es mag ok, sonst würde ich eher nach x50er gucken. T440p gibts mit dicker Austattung. Sonst halt T540/T550

Von den ganzen scheint das W530 dann noch am besten zu sein oder welches von der Xxx-Serie würdest du empfehlen?

Das T440p habe ich zu einem ganz schön stolzen Preis gefunden. 14 Zoll ist dann auch ein bisschen zu wenig, weil ich keinen externen TFT anschließen werde.

Was ist mit precision M2800?

Gerade mal geschaut. Irgendwie verstehe ich die Laptop Reihe von Dell nicht. Der 4er und 6er, waren als erstes da. Dann kamen die 3er und zum Schluß die 2er?

Anscheinend ist wieder das Display der Knackpunkt. Muss mich aber erstmal reinlesen und dann schauen. Die CPU hat schon mal recht viel Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh