Desktop-HDD: Toshiba kündigt P300 mit 2 TB und 7.200 U/Min an

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Die haben dann übrigens auch SMR.

Ja sicher... darum der Zusatz: Wenn man nur irgend ein kleines, preiswertes Datengrab braucht... sind sicher genauso lam wie die 3,5" aber brauchen weniger Platz und Strom...

Eine SanDisk Ultra 3D ist ja in Ordnung, aber von Anbietern wie Verbatim oder Intenso würde ich abraten.

Also Intenso nütze ich auch nicht, aber mit Verbatim hatte ich bisher noch keine Probleme... ansonsten geht es da um knapp EUR 80,- mit 3 Jahren Garantie... als schnelleres "Datengrab" ist das für mich okay... wenn sie innerhalb der 3 Jahre defekt geht, auf Garantie eine Neue... und danach... naja... nach 3 Jahren, waren das ca. EUR 2,- pro Monat...

Natürlich sollte man immer Backups machen, aber das ist egal ob man nun eine HDD oder SSD nützt... und das sollte zumindest für Nutzer dieser Seite selbstverständlich sein...
 
Natürlich sollte man immer Backups machen
Klar, aber die sind nie 100%ig aktuell und bei den meisten nicht annährend 100%. Da sollte man wirklich nicht am falschen Ende sparen, auch wenn natürlich jede SSD wie jede andere Hardware jederzeit mal ausfallen kann. Ich kaufe und empfehle aber nur SSDs von NAND Herstellern und deren Tochterfirmen, einfach weil die Erfahrung gezeigt hat, dass man damit dies Risiko minimieren kann. 3rd Party Anbieter, gerade die im Budget Bereich sind eben einfach eher bereit Kompromisse bei der Qualität einzugehen und nicht wenige Firmen die als Hersteller wahrgenommen werden, sind eigentlich nur Handelsfirmen die in China einkaufen was am billigsten zu haben ist und ihr Label draufkleben (lassen). Ein Warnsignal ist immer, wenn diese keine FW Update für ihre SSDs anbieten, nicht das jede SSD ein FW Update brauchen würde, aber wer immer wieder andere Konfigurationen von Controller und NAND unter der gleichen Produktnummer anbietet, der kann schon von der Logistik her keine FW Updates leisten und wird dafür auch kein Geld ausgeben wollen. Den die Budget Anbieter sind ja keine Gutmenschen die sozial schwachen Menschen günstig den Zugang zu SSD ermöglichen wollen und dafür auf Profit verzichten, sondern die verzichten auf alles was Kosten verursacht wie eben QC und Support, wozu auch FW Updates gehören. Wenn ein Anbieter also gar keine FW Updates für seine SSDs anbietet, dann Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es belastbare zahlen, welche zeigen dass SSDs von Herstellern mit Markennamen-Zuschlag seltener ausfallen?
 
@Holt Du wirst ja nicht gezwungen eine Verbatim zu kaufen... es diente nur als eines von mehreren Beispielen, für (meiner Meinung nach) bessere Alternative zu der 3,5" 2TB von Toshiba...

Und im Endeffekt bleibt sowieso auch immer ein gewisser Zufallsfaktor:

Ich hatte in all den Jahren erst einmal Probleme mit einer SSD (und ich hatte schon Dutzende), und das war mit der Samsung SSD 840 EVO (mSATA)!
Die Reihe hatte damals den Bug, dass lange zurückliegend geschriebene Daten, von den Zugriffsraten immer langsamer wurden, was natürlich für eine OS Platte eine Katastrophe ist...

Und da hat Samsung etliche FW Updates rausgebracht und es bis zum Schluss nicht in den Griffe bekommen... (also auch eine Namenhafter Hersteller und FW Updates, sind keine Garantie)
Bzw. wurde das letzte FW Update "nur" noch für die 840 EVO SATA aber nicht für die mSATA rausgebracht...
Fairerweise möchte ich ergänzen, ich konnte die 840 EVO 500GB mSATA dann gegen eine 850 EVO 500GB mSATA auf Garantie tauschen...

Meine uralte OCZ 120GB (genaue Bezeichnung weis ich gar nicht mehr, die war noch ur abhängig von der Kompressionsmöglichkeit der Daten), die ich seit über 10 Jahren hab, rennt dafür heute noch...

Aber, wenn es blöd läuft, kann Dir die Platte eingehen, egal ob "noname" oder nicht... deswegen auch meine Aussage, sollte die Verbatim innerhalb von 3 Jahren eingehen, dann auf Garantie tauschen, und wenn danach... na dann war es halt Pech...
 
es diente nur als eines von mehreren Beispielen, für (meiner Meinung nach) bessere Alternative zu der 3,5" 2TB von Toshiba...
Wobei das bei SSDs von Marken wie Verbatim eben immer Glücksache ist, je nachdem was deren Einkäufer in China gerade günstig eingekauft haben.
Bzw. wurde das letzte FW Update "nur" noch für die 840 EVO SATA aber nicht für die mSATA rausgebracht...
Bist du da sicher? Ich habe gerade mal die FW Updates für beide von der Samsung SSD Downloadseite runtergeladen und in beiden ISOs haben die neusten Dateien das gleiche Datum (20.03.2014). Das Problem war in dem Sinne übrigens kein Bug, sondern die vorgesehen Funktionsweise für SSDs mit TLC NAND (die 840 waren ja die ersten damit auf dem Markt), nämlich die dafür vorgesehen LDPC Fehlerkorrektur, hier wird diese gut beschrieben und spätestens wenn Soft Decision Decoding angewendet werden muss, wird die halt langsam. Dies vermeiden die Hersteller nun durch häufigere Refreshs der NAND Inhalte und Phison bewirbt seine SSD Controller u.a. mit dem SmartRefresh Feature. Bei MLC ist man noch mit der BCH Fehlerkorrektur ausgekommen die schwächer, aber schneller ist, die anderen konnten eben von den Problemen lernen, die Samsung mit der 840 als erste TLC SSD auf dem Markt hatte.
 
Wobei das bei SSDs von Marken wie Verbatim eben immer Glücksache ist, je nachdem was deren Einkäufer in China gerade günstig eingekauft haben.
Da sind wir unterschiedlicher Meinung, soweit ich es sagen kann, ist es bei allen Glückssache...

Bist du da sicher? Ich habe gerade mal die FW Updates für beide von der Samsung SSD Downloadseite runtergeladen und in beiden ISOs haben die neusten Dateien das gleiche Datum (20.03.2014). Das Problem war in dem Sinne übrigens kein Bug, sondern die vorgesehen Funktionsweise für SSDs mit TLC NAND (die 840 waren ja die ersten damit auf dem Markt), nämlich die dafür vorgesehen LDPC Fehlerkorrektur, hier wird diese gut beschrieben und spätestens wenn Soft Decision Decoding angewendet werden muss, wird die halt langsam. Dies vermeiden die Hersteller nun durch häufigere Refreshs der NAND Inhalte und Phison bewirbt seine SSD Controller u.a. mit dem SmartRefresh Feature. Bei MLC ist man noch mit der BCH Fehlerkorrektur ausgekommen die schwächer, aber schneller ist, die anderen konnten eben von den Problemen lernen, die Samsung mit der 840 als erste TLC SSD auf dem Markt hatte.

Ja ich bin sicher, der Bug oder wie Du es immer nennen willst (für mich bleibt es ein Bug wenn die SSD nach einem halben Jahr langsamer war, als meine damaligen Daten-HDDs - war damals auch in diversen Foren und immerhin hat es Samsung auch auf Garantie getauscht, das macht ein Hersteller auch kaum wenn eh "alles passt"), trat im Herbst 2014 auf... Im Oktober 2014 kam dann der erste Fix von Samsung, den gab es noch für die 2,5" SATA und die mSATA Version, der half aber auch nichts (bzw. nur kurzfristig), und Ende April/Anfang Mai 2015 kam ein erneuter Fix raus, und der kam nur noch für die 2,5" SATA... Die von Dir genannten ISOs sind also älter... Ich habe den gesamten Schriftverkehr mit der Garantieabwicklung von Samsung noch in meinen Mails (für den Fall, dass ich mal wieder was brauche, dass ich möglichst auf die dort, für mich, positiven Kontakte, zurückgreifen kann)... am 27.05.2015 hatte ich die 850er bekommen und meine 840er geclont, danach gelöscht und zurück geschickt...

Ich mache Samsung da auch gar keine Vorwürfe, wie Du richtig schreibst war es eine neue Technologie, so ärgerlich es ist, Fehler können halt mal passieren. Erst recht so einer, der nicht gleich auftritt, sondern erst nach ein paar Monaten... da kann man in (Vor-)Produkttests, kaum bis gar nicht drauf kommen...
Aber wenn so etwas schon passiert, dann muss man als Hersteller auch die Courage haben und dazu stehen (und es nicht zb. auf den Kunden abwälzen)... und zumindest in meinen Fall hat sich Samsung punkto Garantieabwicklung vorbildlich verhalten...
 
Ich musste meine 840evo MSATA damals behalten (Wo ich sie gekauft hatte sich quer gestellt, stand auch iwo hier im Forum), leider hatte ich mich nicht an Samsung gewendet.

Der Bug ist immer noch vorhanden, trotz neuester Firmware. SSD hab ich noch hier.

Um das zu umgehen gab es damals den Tipp die SSD Manuell zu defragmentieren, weil dadurch die Daten neu gelesen wurden.

Ist btw. bei mir auch die einziege SSD mit Problemen, weswegen ich lange keine Samsung mehr gekauft hatte. Und ich hab diverse günstige für irgendwelche Projekte und in der Familie in Betrieb. Backups natürlich vorhanden.
 
Ich musste meine 840evo MSATA damals behalten (Wo ich sie gekauft hatte sich quer gestellt, stand auch iwo hier im Forum), leider hatte ich mich nicht an Samsung gewendet.

Ja gibt leider bei den Händlern immer wieder "schwarze" Scharfe, die es sich leichter machen wollen. Bei denen wird dann in Zukunft einfach nicht mehr gekauft... habe inzwischen doch schon ein paar... da ich immer wieder auch für Freund zusammenbaue, bzw. mich Freunde nach Empfehlungen fragen, kommt da dann schon einiges zusammen...
da zahle ich dann auch gerne bei nem Andern mal EUR 5,- mehr als beim Billigsten, wenn ich dort dafür mit Garantieabwicklungen schon gute Erfahrung hatte...
Wenn das dann jeder so macht, der mit einem Händler schlechte Erfahrungen macht, und der das öfters macht, wird er es über kurz oder lange auch "spüren"...
Und natürlich bleibt einem immer noch der Weg über den Hersteller...


Der Bug ist immer noch vorhanden, trotz neuester Firmware. SSD hab ich noch hier.
Um das zu umgehen gab es damals den Tipp die SSD Manuell zu defragmentieren, weil dadurch die Daten neu gelesen wurden.

Ja das mit dem Defragmentieren, habe ich damals auch als Übergangslösung gemacht, während ich über ein halbes Jahr auf eine FW Lösung gewartet hatte, aber als dann keine Lösung kam, hat es mir eben gereicht...
 
Der Weg über den Hersteller funktioniert nicht immer. Stichwort Samsung OEM oder Datacenter-SSDs z.B.

Und da ich bei meinen teuren PM9A3 z.B. Im Falle des Falles nach 1 Jahr gesetzl. Gewährleistung noch ne Chance haben will, hab ich da auch nicht den billigsten gewählt.
 
Hatte dann den Rechner gewechselt und da war dann schon ne PCIE SSD drinne. Lief dann in nem Server als Cache. Dadurch war der Bug dann nicht mehr so relevant.

Habe inzwischen auch nur noch weniege Shops wo ich bestelle. Bei Media Markt hab ich z.B. mal 6 Wochen auf die erste Antwort gewartet. In der Zeit hatte der Hersteller reagiert (den ich Seperat angeschrieben hatte) und schon das Ersatz Gerät Zuhause. Und das Obwohl der Hersteller und die Garantie Abwicklung über Groß Britanien lief.
 
da zahle ich dann auch gerne bei nem Andern mal EUR 5,- mehr als beim Billigsten, wenn ich dort dafür mit Garantieabwicklungen schon gute Erfahrung hatte...
Service wie die Garantieabwicklung kosten eben auch und Händler die sowas machen, können dann kaum die günstigsten Preise haben, die Kosten müssen ja auch mit abgedeckt sein und so hoch sind die Margen in dem Geschäft nicht. Die Leute sollten mal aufhören zu glauben die billigsten Anbieter (Händler wie auch SSD "Hersteller") wäre Wohltäter und die anderen würden nur auf Gier mehr verlangen um mehr zu verdienen. Die Billighemer wollen genauso Gewinn machen und müssen dies auch um überleben zu können, die sparen nur eben an allen Ecken und Enden.

Der Weg über den Hersteller funktioniert nicht immer. Stichwort Samsung OEM oder Datacenter-SSDs z.B.
Die Samsung Datacenter SSDs sind ja auch OEM SSDs und da weiß man eben vorher. Wer den Support und die direkte Garantieabwicklung direkt mit Samsung möchte, der muss eben eine Retail SSDs von denen kaufen, die kommt übrigens auch von einer anderen Tochterfirma als die OEM SSDs. Wer sich eine OEM SSD kauft weil sie billiger ist, dem sollte eben klar sein, dass dies so ist, weil er eben keinen Support und keine direkte Herstellergarantie bekommt und sollte dann auch das Risiko tragen und nicht meckern, wenn er Pech hatte.
 
Respekt an den Skrobot, sonst schafft es keiner bei einer "News" über eine 2 TB HDD im Jahr 2022 so viele Aufrufe und Kommentare zu generieren, da gehen auch schon mal interessantere Themen hier an vielen vorbei oder in der Masse an Artikeln unter.
 
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