Desktop Manager ähnllich Microsoft BOB aus den 90ern

Sentimentalo

Neuling
Hallo,
ich suche einen Desktopmanager ähnlich dem Microsoft BOB, allerdings nicht als eigenständiges Programm (BetriebsSystem wie BOB).

Kann mich daran erinnern, dass es in den 1990ern war und, so glaube ich, auf meinem Win95 Rechner von mir kurzzeitig installiert gewesen ist.
Angezeigt wurde statt des 'normalen' Desktop ein Bild mit einem Schreibtisch (dunkles Holz), ein Bücherregal (ebenso dunkel), ein Kalender an der Wand, eine Uhr an der Wand, ein Papierkorb unter dem Schreibtisch. Auf dem Schreibtisch unter anderem ein Notizblock und ein Taschenrecher. Alle diese Sachen waren entsprechend auch Ihre Bestimmung. Jeweils angeklickt öffnete sich das entsprechende Programm. Optisch würde ich sagen, dass es sich um ein sehr klassisches 'Homeoffice' aus früheren Jahren gehandelt hat.
...Bevor mich jemand falsch versteht... Ich möchte dieses nicht! auf einem neueren Betriebssytem installieren. Ich suche das Programm aus nostalgischen Gründen, für die Installation auf dem dafür vorgesehenen Betriebssystem (Win95 / Win98). Endstanden aus einer technologie Diskussion..., um weiter zu diskutieren...

Habe schon stundenlang 'gegoogelt'. Ohne Erfolg.
Hoffe hier kann sich jemand darin erinnern und mir weiterhelfen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt jetzt nach "kids desk" welche auf meinem Compaq presario 61xx installiert war (P1 90mhz + 8MB Ram)

da war noch tab works als alternative drauf :) windows 3.1 glaub ich

€: sorry war ein 7170 :)
€2: Edmark Kiddesk hies das damals screens findest du unter google - könnte es das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Gute Idee, war aber leider nicht das gemeinte.
Meine tatsächlich etwas für, nennen wir es mal 'Einsteiger', allerdings eher im Umfeld erwachsener Menschen. Also definitiv 'no Kids'!

Man könnte das ganze aber auch in der Rubrik 'Gimick' ablegen. Muss also nicht zwingend für Einsteiger sein. War so ursprungs, glaube ich, auch nicht gedacht...
...Eher in Richtung 'alternate Desktop'.

Das scheint mir, nachdem ich mir die Entwicklungsgeschichte angeshen habe, die Idee / der Vorläufer dessen gewesen zu sein, welches ich meine.
"Echo Lake", bzw. die Weiterentwicklung vor dem Verkauf, sieht schon ziemlich so aus, wie ich es in Erinnerung habe.
Das Gemeinte war dann noch etwas 'verspielter'... Aber auch das hat sich ja letztendlich nicht durch gesetzt / durch setzen können.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh