Desktop mit 3 Monitoren flackert. 2D Takt der 5750 zu gering?

opaknack

Begnadigt
Habe unter Win7 alles problemlos zum Laufen gebracht, danke für die Hilfe.
Nunhabe ich das Problem, dass beim Scrollen und Fensterverschieben, der Desktop tierisch zu Flackern beginnt, kann das an zu niedrigen Taktraten der 5750 im 2D Modus liegen? Meine nämlich mal vor längerere Zeit so etwas hier im Forum gelesen zu haben. Und wenn ja, womit übertakte ich ne ATI Karte am besten in 2D? Habe damit halt keine Erfahrungen, da maien letzter Ausflug zu den Roten zwei 3870er im CF waren, damals beim Release :d

--------------------------------------------------------------------------
Alter Startpost:
Setup sieht folgender Maßen aus:
Dell 3008WFP via DP und 2x HP LP2065 via DVI sind an eine HD 5750 angeschlossen. Möchte nun unter Win XP 32 alle drei Bildschirme gleichzeitig nutzen und den Desktop über alle Ausbreiten. Im CCC kann ich aber nur einen HP hochlant neben den Dell einstellen, den dritten bekomme ich nicht aktiviert. Kann nur entweder den rechten oder den linken Monitor dazuschalten. Was muss ich denn klicken um das mit allen dreien unter Windows hinzubekommen?
Noch mal ein Bild von meinem CCC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausbreiten im Sinne von Desktop erweitern geht, für Eyefinity (eine lange Taskleiste) brauchste du Windows Vitsa oder 7. :)

Hmpf, das ist genau das was ich jetzt nicht hören wollte. Aber egal, dann werde ich mal Win7 wieder installieren.

Jupp, vollen Eyefinity Support gibts erst ab Vista... XP ist ja nun auch schon lange in die Jahre gekommen ;) Ist immerhin fast 10 Jahre alt...

Und ein Montiro muß bei deinem Setup dann via Displyport angeschlossen werden.

Hast du den Haken bei Overdrive gesetzt? Damit kommen die Karten nämlich dann nicht mehr richtig klar weil der Falsche/zu niedrige Takt im Multimonitormodus gefahren wird...

Also bei Overdrive habe ich den anscheinend standardmäßig gesetzten Haken vor Enable ATI Overdrive entfernt. Leider behebt dies nicht das Problem. Bei Current Values steht 400MHz GPU und 900 MHz Memory. Liege ich denn mit meiner Vermutung, dass es an zu niedrigen Taktraten liegen könnte richtig?

EDIT:
Habe jetzt mal auf Test Custom Clocks... mit 740 MHz und 1200 MHz geklickt und während des Tests meherere Browserfenster wild hin und her gezogen, siehe da ich habe kein Bildflackern mehr. Mit welchem Tool kann man denn am Besten bei ATI 2D Taktraten abändern? Funtioniert da der MSI Afterburner wie bei den Nvidiakarten ebenfalls? 2D Taktraten wird man ja wohl auch bei ATI nach den Tests problemlos ins BIOS flashen können?

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil die Karten im Standard Modi mit mehr als einem Monitor den Speichertakt nicht senken um das Monitor flackern beim Takwechsel zu verhindern. Sobald du mit einem Tool oder Overdrive an den Takten schraubst kommt die Karte durcheinander und geht im Idle in den 2D Speichertakt welcher für Multimonitoring nicht vorgesehen ist. Wenn du bei 3 Monitoren OC willst schreib die Taktraten fest ins Bios.

Ich will kein OC, brauche die Karte zu 98% für den Desktopbetrieb. Möchte unter 2D einfach nur das Flackern loswerden. Habe auch nix Übertaktet. Die Karte hat glaube ich von Hause aus einen erhöhten takt, da es eine XFX XXX Edition ist.

EDIT:
Habe mir das ATI Traytool heruntergeladen und den Memorytakt vonn 900 MHz auf 1000 MHz angehoben, das scheint mein Flackern zu beheben. Werde noch ein bisschen weiter rumtesten und mir das dann so wohl ins BIOS flashen, wenn ich zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir waren die Optionen alle "grau" und ich konnte zunächst nix anklicken, da Overdrive gelockt war. In diesem Zusatnd, hatte ich aber definitv nen Haken in dem Kästchen vor Enable ATI Overdrive. Den konnte ich auch erst beseitigen, nachdem ich auf den Schlüssel zum Unlocken geklickt hatte und stattdessen ein offenes Schloß als Symbol erschien.

Aber ist ja auch egal. Bis jetzt funktioniert Windows ohne das nervige Flackern auf den äußeren Monitoren, wenn ich den Memorytakt auf 1000 MHz festsetze. Das ist die Hauptsache. War schon fast sowiet die Karte wieder auszubauen und ATI erneut abzuhaken. Anscheinend ist der Memorytakt von 900 MHz für die AUflösung 5960 x 1600 zu gering. Ist ja auch nicht so häufig.

Nein der Takt ist nicht zu gering ! Nur jetzt beim festsetzen vom Takt wechselt der Speicher auch nicht mehr die Taktraten.

Habe ich beim Austesten auch gerade festgestellt, dass z.Bsp. 901 MHz ebenfalls funktionieren. Aber wie bekomme ich das Flackern denn bitteschön sonst abgestellt? Wie gesagt ich möchte nichts übertakten oder so. Wie gewöhne ich der Karte denn das Springen beim Memorytakt und somit das Flackern ab, ohne den Takt manuell festzusetzen?

Wenn im Treiber alles Original ist und du keine OC Tools benutzt dann ist auch alles okay. Da bei dir warum auch immer der Haken gesetzt war hast du die Probleme. Empfehle eine saubere deinstallation und einmal neu den Treiber drauf.

Habe den Treiber über die Systemsteuerung deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert (10-7_vista64_win7_64_dd_ccc_enu).
Der Haken beim Overdrive ist nun nicht mehr gesetzt, allerdings hat er sich trotz der Deinstallation und anschließender Neuinstallation anscheinend "gemerkt", dass ich den Overdrive vorhin freigeschaltet habe. Die Optionen sind nun nicht mehr ausgegraut, siehe Screenshot.

Das Flackern ist aber wieder da.

Ati Traytool hatte ich übrigens auch extra vor der Neuinstallation des Treibers deinstalliert.
Was nun anderen Treiber herunterladen?

Also am RAM Takt liegt es wie Du sagtest definitiv nicht, kann ihn mit dem Overdrive auf 450 MHz stellen

und das Flackern ist weg. Irgendwie total blöd das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Laut deinen Screens rennt deine Karte auch im UVD Video Takt Modus 400/900 das ist falsch. Dieser Modus liegt an wenn du Videos schaust oder Software benutzt welche auf die Hardwarebeschleunigung durch eine Graka unterstützt. Das ist der Fehler bei dir. Das hast du Videos immer es sei den du fixierst den UVD Takt im Bios beim Speicher auf 1200 Mhz , dass ist eine Sache wo AMD ganz klar gepennt hat. Sie haben den UVD Taktwechsel vergessen. Wenn du Karte IDLE wäre, hättest du 175/1200 , das wäre richtig.

Tja, kann ich mir wohl ins Knie schießen. Egal, dann suche ich mir mal nen Tool, mit dem ich die Karte auf normale IDLE Werte untertakten kann und lasse das Profil beim Win7 Start laden. Iwie habe ich immer so ein Glück mit den ATI Treibern. Aber immerhin bekomme ich das Flackern schon mal weg. Trotzdem :kotz:

Vielen Dank für Eure ausdauernde Hilfe. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry du hast ja ne 5750, was sind den da die Taktraten? Auch Speicher 1200mhz wie ne 58er?

Habe mal den Geizhalslink zur Graka rausgesucht klick.
Standardtakt sind wohl 740 MHz GPU und 1200 Memory.
Ich kann bei meinen Fermis im Afterburner z.B. 200 MHz für die GPU einstellen, bei der 5750 komme ich aber nur bis 555 MHz GPU und 900 MHz Memory runter, mit welchem Programm kann man denn niedrigere Taktraten einstellen? z.B. 200 MHz GPU und 400 MHz Memory nur als Beispielwerte mal angenommen?

Also bei mir waren die Optionen alle "grau" und ich konnte zunächst nix anklicken, da Overdrive gelockt war. In diesem Zusatnd, hatte ich aber definitv nen Haken in dem Kästchen vor Enable ATI Overdrive.

Ok, Overdrive ist standardmäßig deaktiviert. Das meinte ich eigentlich damit. Und wenn da ein Haken gesetzt ist, ist die Funktion inaktiv, so lange die Option nicht über das Schloss freigeschaltet wird.

Laut deinen Screens rennt deine Karte auch im UVD Video Takt Modus 400/900 das ist falsch. Dieser Modus liegt an wenn du Videos schaust oder Software benutzt welche auf die Hardwarebeschleunigung durch eine Graka unterstützt.

Hmm interessant, habe bei meiner HD5870 an 2 Monitoren auch die 400MHz Core takt, ganz automatisch, drunter geht er nicht mehr.
Klemme ich einen ab senkt er wieder normal, bisher sind mir aber noch keine Probleme aufgefallen, also flackern oder so gibt es nicht- :confused:

Sorry mein Fehler 400/1200 wäre richtig. 400/900 ist UVD Modus.

Warum das Flackern nur bei Defaukteinstellungen Auftritt, ist mir ein totales Rätsel.
Wenn ich die Idle Werte manuell eingebe läuft er 1A. Lasse das Overdriveprofil jetzt einfach automatisch beim Windowsstart laden und gut ist, aber benutzerfreundich ist das nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh