Desktop PC aktualisieren

tibohh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2016
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,

ich habe mich aus Beratungszwecken mal hier angemeldet. Ich heiße Tobias und erhoffe mir ein wenig Hilfe von euch :-)

Ich habe eigentlich immer auf dem PC gespielt, habe aber nun überlegt, mir eine PS4 zu kaufen.

Nach langem hin und her, bin ich dann doch wieder beim PC gelandet, weil hier die Auswahl an Spielen für mich einfach größer ist, außerdem sind die Spiele deutlich günstiger.

Nun zu meinem Problem, ich habe mir 2011 einen PC zusammen gestellt, der jetzt natürlich nicht mehr auf dem neusten Stand ist. Mein Plan ist,
diesen für zukünftige Games ein wenig aufzurüsten. Ich brauche kein High End System, lediglich ein Zukunftssicheres System auf dem neuere Spiele flüßig laufen. Auch wenn das heißen sollte,
das ich die Grafik ein wenig runter schrauben muss.

Meine jetzige Konfiguration ist folgende :

Netzteil : Cool Master Silent Pro mit 600W
Mainboard :GigaByte GA-970A-UD3 970 RG SA
Prozessor : AMD Phenom II X4 955 mit Scythe Mugen 2 REV B Kühler
Grafikkarte : Zotac GTX 570 AMP Edition
Arbeitsspeicher : 2x D3 4GB 1333-999 Premier 128 K2
Festplatte : Samsung 1TB HD103SJ F3 SA2
SSD : SSD 60GB 275/285 Inferno SA2 PAT (ist mir nach 3 Monaten kaputt gegangen, läuft jetzt über die normale Festplatte)
Case : Corsair Graphite 600T bl ATX ( also mehr als genug Platz vorhanden)

Die Frage ist jetzt, kann man aus dem System noch was rausholen, oder lohnt sich das nicht mehr und ich sollte besser komplett neu aufsetzen ?

Wie schon gesagt, brauche ich kein High End System.

Schonmal im voraus Danke für die Hilfe.

MfG Tobi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Traust du dich an OC? Heutzutage ist das kein Problem.

Eine richtige, gute SSD wäre schon einmal viel wert.

Und sonst eben die GRafikkarte aufrüsten, z. B. auf R9 280 oder für sehr viel Leistung auf R9 390. Da kommen wir zur Frage deines Budgets.

Hilfreich wäre auch eine Auflistung einiger Spiele, die du definitiv spielen können willst.
 
Wie hoch ist denn dein Budget? Welche Auflösung fährst du? (1920x1080?)

Vorab kann man aber festhalten, dass du definitiv ein neues Mainboard, CPU und Graka brauchen wirst. Je nachdem, was das Budget sagt eben neuen Speicher und SSD.
 
Wow,

danke schonmal für die schnellen Antworten.

Welche Spiele mich interessieren, wären zB. The Division, Far Cry Primal, Dark Souls 3 und Battlefield 5.

Budget mäßig bin ich recht flexibel, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Auflösung spiele ich auf 1920x1080.

Habe schon damit gerechnet, das ich wie even.de geschireben hat, Mainboard, CPU und Graka tauschen muss.

Von der Graka her klingt die R9 schon interessant, aber auch von der gibt es wieder so viele verschiedene.

Welchen Prozessor empfiehlt Ihr vom Preis / Leistungsverhältnis ?

Sollte ich jetzt ein neues Mainboard, CPU und Graka kaufen, reicht dann die Leistung des Netzteils noch ?


MfG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist von 2011. Übertakten war ich bisher immer vorsichtig mit.
 
Gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Arbeitsspeicher behalten = Sockel 1150 Haswell Platform = etwas günstiger oder du nimmst rund 100€ mehr in die Hand und hast die aktuellste Platform mit Skylake und DDR4 (10% Leistungsunterschied geschätzt).

RAM behalten:

62€ AsRock B85M Pro4
172€ Intel i5 4460
345€ AMD R9 390 Nitro / 220€ R9 380 Nitro / 237€ GTX 960 Gaming 4G / 356€ GTX 970 Gaming 4G

Oder eben das Ganze mit DDR4 Skylake Platform und neuem RAM:

80€ ASRock B150M Pro4
207€ Intel i5 6500
47€ Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
345€ AMD R9 390 Nitro / 220€ R9 380 Nitro / 237€ GTX 960 Gaming 4G / 356€ GTX 970 Gaming 4G

Netzteil sollte "reichen", es würde sich aber immer empfehlen, nach 5 Jahren ein neues zu kaufen. Je nach Graka-Wahl eben eines dieser:

Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Corsair CS Series Modular CS550M 550W
 
Wenn gebrauchte Hardware für Dich in Frage kommt sieh Dich um nach:
i5 ab 2000er Serie (z.B. 2500 oder 3470/3570 etc.)
passendes Mainboard (z.B. P67 Chipsatz für 2000er CPUs oder H77 oder Z77 oder auch B75 für 2000 und 3000er CPUs)
Grafikkarte gebraucht z.B. GTX 670, 680, 770 oder Radeon HD7970, GHz Edition, R9 280, X oder höher.

Je nach Modell / Variante solltest Du da was zwischen 250 - 350 EUR bekommen.

RAM kannst weiter nutzen, Netzteil ist für solche Setups auch in Ordnung.

SSD würde ich auch eine empfehlen, gibt ja eh schon massig günstige 240-256GB SSDs zwischen 65-80 EUR. (z.B. OCZ Trion 100, SanDisk Ultra II, Cruical BX100/BX200 usw.)

---

Wenn Du Dich ans Übertakten traust kannst Du vielleicht auch nur eine SSD und neue Grafikkarte kaufen und versuchen den ollen Phenom II hochzuprügeln.

---

Letzte Alternative - neu Kauf.
Bei den aktuellen Skylake CPUs sind die kleineren "non K" Modelle recht teuer im Vergleich zu den Haswell. Da lohnt es sich vielleicht eher einen Haswell i5 zu kaufen da die Skylake eh nur ein paar % schneller sind.
z.B.:
(nicht Übertakter Version)
i5-4460 boxed
B85 Board (z.B. ASRock B85M Pro4 oder MSI B85M-G45 etc.)

GPU
je nach Budget, Vorlieben z.B.:
> 300 EUR Klasse
R9-390, GTX 970

< 300 EUR Klasse
R9-380X 4GB bzw. vielleicht findest Du noch wo eine günstige R9 290 4GB (Ausläufer - gab's ne Zeit lang um ~ 260 EUR)

< 200 EUR Klasse
R9-380 2GB, GTX 960 2GB
 
Würde bei der R9 380/GTX 960 kein Modell mit 2 GB mehr kaufen sondern nur die 4 Gig Version. Beide um 210€ erhältlich. Da kommt dann aber schon ab 230,- die 380X.
 
Würde bei der R9 380/GTX 960 kein Modell mit 2 GB mehr kaufen sondern nur die 4 Gig Version. Beide um 210€ erhältlich. Da kommt dann aber schon ab 230,- die 380X.
Ja bei der GTX 960 und R9 380 kosten die 4GB Versionen jeweils so 10 - 20 EUR mehr, macht das Kraut nicht fett.

Ansonsten würde ich gerade bei FullHD trotzdem nicht von einer 2GB Karte in der Preis- und Leistungsklasse abraten (also wenn man z.B. eine gebrauchte GTX 670, 680 o.Ä. kauft). Wenn man neu kauft und der Preisunterschied sehr niedrig (wie oben) ist dann kann man ruhig 4GB nehmen.
Aktuell gibt es nicht mal eine Hand voll Spiele die in der Leistungs- und Preisklasse bei FullHD und hohen Details mit moderaten Bildverbesserungen wirklich einen Unterschied zwischen 2 und 4GB VRAM machen. (mir fällt aktuell nur Watchdogs und AC Syndicate ein).
 
Witcher 3 und Crysis 3 ziehen auch dicke über 2gb. Deswegen würde ich gebraucht schon zur HD 7970 oder r9 280x greifen.
 
Witcher 3 und Crysis 3 ziehen auch dicke über 2gb. Deswegen würde ich gebraucht schon zur HD 7970 oder r9 280x greifen.
Naja in FullHD nicht wirklich, es sei denn man stellt vielleicht die allerhöchsten Bildverbesserer ein (sprich höchstes Antialiasing etc.), doch dann verlieren alle diese Karten massiv an Leistung als daß der Speicher viel ausmachen würde.

Witcher 3 und Crysis 3 sehe ich keine Probleme:
The Witcher 3 V1.07 unter Windows 10: 25 Grafikkarten mit neuen Treibern getestet [Test der Woche]
Man sieht daß eine GTX 770, 960 und selbst eine 670 mit 2G gut mit einer R9 280X OC mit 3GB mithält.

Video RAM Usage:
https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/The_Witcher_3/3.html

Bei Crysis 3 war/ist eine HD 7970 GHz mit 3GB auch nicht schneller als eine GTX 680 mit 2GB:
Crysis 3 VGA Graphics Benchmark performance test - DX11 - VERY High Quality - FXAA performance

Mit den höchsten Bildverbesserungen kommt man schon an die 2GB Grenze bzw. leicht darüber ... allerdings verliert man dadurch so und so viele Frames:
Crysis 3 VGA Graphics Benchmark performance test - Graphics memory - Final Words & Conclusion

Sehe also für die beiden Spiele in FullHD und hohen/höchsten Details mit mittleren Bildverbesserungen keine Sorge mit "nur" 2GB.
 
Der Aufpreis für zwei weitere 2 GB ist aber nicht sehr groß, also kann man die mitnehmen.

@tibohh
Wenn das System schon existiert, bau doch einfach erst eine neue Grafikkarte und eine 2xx-GB-SSD ein und schau wie's flutscht. Wenn's nicht reicht, kannst du immer noch einen neuen Aufbau ansetzen. Die beiden Komponenten werden in der Zwischenzeit nicht verfaulen.
 
Den gtx 680 Vorschlag habe ich glatt überlesen. Wäre auch eine gute option,muss man halt schauen,wo man den besten Preis findet. Da gibt es bei der r9 280x etc. mehr Auswahl
Jetzt erstmal abwarten ob der TE überhaupt gebraucht möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt noch eine Kepler kaufen? Nvidia behandelt die bestenfalls und wohwollend umschriben stiefmütterlich.
 
Uff,

bin vor lauter Antworten fast vom Stuhl gefallen.

Gebraucht kaufen, finde ich prinzipiel nicht schlimm, kaufe aber ansich lieber Neu. Man weiß ja nie ob die Geräte wirklich funktionieren.

Wenn ich die Hardware in den letzten Jahren richtig deute, sind die Sprünge nicht mehr so gewaltig wie sie früher immer in kürzester Zeit vorkamen oder ?

Deswegen finde ich den Vorschlag von dickes Fell interessant.

Demnach würde ich mir vorerst bspw. die GIGABYTE AMD Radeon R9 380 WF2 + eine SSD kaufen und schauen wie sich das ganze entwickelt.
Sollte der Fall eintreffen, das ich bei der Leistung an die Grenzen des Rechners komme, würde ich über ein neues MB + neue CPU nachdenken und hier natürlich eure Tipps beherzigen.
Die neue GraKa und die SSD passt ja dann auch aufs neue MB.

Dieser Schritt würde mich dann vorerst um die 300€ kosten, je nachdem welche SSD ich auswähle. Hab 2011 für die 64gb SSD mega viel bezahlt.

In Sachen gebraucht, muss ich nun erstmal schauen, wo ich da preislich liege. Schaut Ihr da immer bei Ebay, oder gibt es auch andere Seiten ?

MfG Tobi

PS: Es ist wieder wie 2011, man wird von der Anzahl der möglichkeiten regelrecht erschlagen :-)
 
Heute mögen 2GB noch reichen, in 2-3 Jahren sieht das vermutlich schon ganz anders aus.
 
GPU: HIS R9 380 Ice 4gb
SSD: Samsung 850 evo 250gb
meine Empfehlung.
Ja das stimmt,wenn man überlegt wie billig SSDs mitlerweile sind. "Damals" waren 64gb schon teuer und relativ wenig Zyklen :d
 
Heute mögen 2GB noch reichen, in 2-3 Jahren sieht das vermutlich schon ganz anders aus.

Beziehst du dich auf meinen letzten Beitrag ?

Die GraKa die ich aufgelistet habe, ist die 4gb Version.

Habe früher bei GraKa´s oft den Fehler gemacht und mich von großen Namen leiten lassen !
Aber der Unterschied ziwschen einer MSI oder einer Zotac ist warscheinlich nicht so riesig, das sich der große Preisunterschied lohnt oder ?
 
Die namen sind irrelevant. MSI bietet zum Beispiel keine gute Kühllösung für die r9 380/390 für andere karten schon. Da kommt es stark auf das Modell an,wo du dich erstmal festlegen solltest
 
Der Aufpreis für zwei weitere 2 GB ist aber nicht sehr groß, also kann man die mitnehmen.

Ich zitiere mich mal selbst
Ja bei der GTX 960 und R9 380 kosten die 4GB Versionen jeweils so 10 - 20 EUR mehr, macht das Kraut nicht fett.

Ansonsten würde ich gerade bei FullHD trotzdem nicht von einer 2GB Karte in der Preis- und Leistungsklasse abraten (also wenn man z.B. eine gebrauchte GTX 670, 680 o.Ä. kauft). Wenn man neu kauft und der Preisunterschied sehr niedrig (wie oben) ist dann kann man ruhig 4GB nehmen.
...

Naja, jetzt noch eine Kepler kaufen? Nvidia behandelt die bestenfalls und wohwollend umschriben stiefmütterlich.
Was bedeutet ...?

Daß da keine großen Optimierungen/Leistungsverbesserungen bei einem knapp 4 Jahre alten Produkt kommen werden sollte wohl klar sein. Oder befürchtest Du daß der Chip bald nicht mehr supported (in Treibern) wird? Really? Wenn man sich ansieht wie lange z.B. der Treibersupport für eine GeForce 8800 gehalten hat (letzter war im Nov 2015) - das sind ziemlich genau 9 Jahre. Die aktuellen Treiber unterstützen hinab bis zu 400er Serie - sprich welche die auch schon seit knapp 6 Jahren am Markt sind.
Also auch da würde ich mir keine Sorgen machen.
Was meinst Du also mit stiefmütterlich? Kepler war bis zur aktuellen Modellreihe (900er Serie) die gängige Architektur in so ziemlich allen 700er Karten und wurde nun eben durch Maxwell abgelöst welche frühestens Mitte dieses Jahres durch Pascal abgelöst bzw. wohl auch wieder eher ergänzt werden. (Würde mich nicht wundern wenn Midrange Modelle der neuen 1000er [? Serienbezeichnung steht ja noch nicht fest] wieder Maxwell Chips bekommen würden.)

Heute mögen 2GB noch reichen, in 2-3 Jahren sieht das vermutlich schon ganz anders aus.
In 2-3 Jahren pfeiffen aber auch 4GB GTX 960 oder R9 380(/X) Modelle aus den letzten Löchern da diese nicht/kaum schneller sind als 2GB GTX 670/680/770 oder HD7970/GHz, R9 280/X Modelle.

Wenn ich die Hardware in den letzten Jahren richtig deute, sind die Sprünge nicht mehr so gewaltig wie sie früher immer in kürzester Zeit vorkamen oder ?
CPU technisch für den normalen Heimanwender/Gamer hat sich da eher wenig getan. Leider aber eher erst etwas nach Deiner CPU / Systemplattform. Sprich mit einem flotten FX System würde man aktuell aufgrund der guten Multithreadleistung noch ganz gut zurecht kommen. Und bei Intel ebenfalls so ab der i5/i7 2000er Modellreihe. (wobei einige hochgeprügelte Sockel 1366 Systeme auch noch ganz gut ab gehen).
Wenn man also so ein System hätte würde Upgraden nur bedingt Sinn machen, vielleicht in Kombination wenn man neue Features wie (nativen) USB 3.0/3.1 Support, (nativen) SATA 6GB Support (/ auf vielen Ports), M.2 / NVMe etc. will.
Bei Dir ist es so wie mit den Core2 Intels ... da macht Upgraden schön langsam Sinn denn selbst mit einem sehr hoch getakteten Core2Quad oder Phenom II X4/X6 hinkt man moderat hoch getakteten i5/i7 2000 Systemen hinterher.

Stehen geblieben ist die CPU Entwicklung aber natürlich nicht. Nur machen viele Kerne eben für die wenigsten Heimanwender einen Sinn, weshalb Intel ja sogar am Mainstreamsockel (aktuell 1151) nach wie vor nur max. 4 Kerner anbietet. Hoffentlich ändert sich das bald und man kann bald mehr als 4 Kerner am Mainstreamsockel betreiben und auch nutzen (aktuelle Spiele tendieren ja schon öfters zur Nutzung bzw. Leistungsskalierung von 4+ Kerne, aber leider noch viel zu wenige).

GPU technisch geht es da jedoch schon noch stetig voran.

Deswegen finde ich den Vorschlag von dickes Fell interessant.
Ist nichts falsch dran denn wie Du sagst ist ja die neue GPU und SSD selbst bei einem CPU/MB Wechsel genau so notwendig/gültig.

Demnach würde ich mir vorerst bspw. die GIGABYTE AMD Radeon R9 380 WF2 + eine SSD kaufen und schauen wie sich das ganze entwickelt.
Die 380 ist genau so wie die 285 (gleicher Chip) nicht sooo der Heuler. Meist ist sie langsamer als eine Radeon HD7970 GHz bzw. R9 280X sowie einer GTX 680/770. Deshalb mein Verweis auf gebrauchte Karten dieser Klasse. Mit 100-150 EUR (je nach Modell) ist man da gebraucht oft schon dabei.

In Sachen gebraucht, muss ich nun erstmal schauen, wo ich da preislich liege. Schaut Ihr da immer bei Ebay, oder gibt es auch andere Seiten ?
Diverse Kleinanzeigen je nachdem wo Du wohnst (in Ö gibt es z.B. Willhaben.at)
Oder hier im Marktplatz, da kommt man aber erst nach einer Weile nach Registration im Forum rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 380 ist genau so wie die 285 (gleicher Chip) nicht sooo der Heuler. Meist ist sie langsamer als eine Radeon HD7970 GHz bzw. R9 280X sowie einer GTX 680/770. Deshalb mein Verweis auf gebrauchte Karten dieser Klasse. Mit 100-150 EUR (je nach Modell) ist man da gebraucht oft schon dabei.

Okay, jetzt verstehe ich das ganze glaube ich.

Die 380er ist von der Leistung mit einem älteren Modell vergleichbar?

Dann stellt sich die Frage ob diese Leistung ausreichend für die nächsten 2/3 Jahre ist, oder ob man sich direkt eine etwas potentere GraKa holt ?

Da rutscht man dann natürlich wieder in eine etwas höhere Preisklasse. Nämlich in die 300€ Schiene.

Der Teufelskreis beginnt ... :) .
 
die 3xx Serie ist eine Art Refreshd er 2xx Serie von AMD R9. Es gibt leichte Leistungssteigerungen und teilweise mehr VRAM,was aufjedenfall nicht schlecht ist.
Es kommt auf deine Ansprüche an. Ich habe es mit meiner gtx 570 auch bis Ende 2015 ausgehalten. Du kannst aber schon nach einem Jahr die 980 ti satt haben.
 
Die 380er ist von der Leistung mit einem älteren Modell vergleichbar?

Nicht nur von der Leistung. AMD (und auch Nvidia) hat über mehrere Generationen hinweg einfach nur nen anderen Stempel drauf gemacht und minimale Verbesserungen vorgenommen.
Der grundsätzliche Aufbau der Karte und des Chips ist aber nahezu identisch.
 
Ich bin kein Grafikfreak,

zocke zur Zeit z.B. BF4 und habe hier die Grafik auch runter geschraubt, damit das ganze im MP flüßig läuft.

Ich kann es nur leider nicht abschätzen, wie groß der Unterschied ziwschen meiner GTX 570 und bspw. der R9 280 / 380 ist.

Nicht das ich Ende 2016 meinen Kopf vor eine Wand schlagen muss, weil ich mich ärgere das ich 100€ gespart habe und nun gar nix mehr läuft.

Aber das ganze ist auch finanziel nich uninteressant. Erstmal GraKa + SSD (welche Marke und Typ muss noch entschieden werden) kaufen und dann gegen mitte bis ende des Jahres MB+CPU.
Dann schreit die Finanzministerin auch nicht so gewaltig.
 
Ich bin kein Grafikfreak,

zocke zur Zeit z.B. BF4 und habe hier die Grafik auch runter geschraubt, damit das ganze im MP flüßig läuft.

Ich kann es nur leider nicht abschätzen, wie groß der Unterschied ziwschen meiner GTX 570 und bspw. der R9 280 / 380 ist.

Nicht das ich Ende 2016 meinen Kopf vor eine Wand schlagen muss, weil ich mich ärgere das ich 100€ gespart habe und nun gar nix mehr läuft.

Aber das ganze ist auch finanziel nich uninteressant. Erstmal GraKa + SSD (welche Marke und Typ muss noch entschieden werden) kaufen und dann gegen mitte bis ende des Jahres MB+CPU.
Dann schreit die Finanzministerin auch nicht so gewaltig.

Bei BF4 muss ich dir leider sagen, ist die Grafikkarte eher zweitrangig. Da macht es mehr Sinn, gerade im Multiplayer, das Geld in eine neue Platform (CPU + Mainboard) zu stecken! Ich würde sogar fast behaupten, dass die GTX 570 für mittlere - hohe Einstellungen bei 60 FPS noch reichen wird.

BF4 ist im Multiplayer ein CPU-Killer, auch wenn es Benchmarks etc gibt, die was anderes behaupten. Da wird oft nur der SP getestet oder ein 16 Slot Server. Wenn man mal auf einem 64 Slot Server bei Shanghai gezockt hat, nachdem das Hochhaus gesprengt wurde, weiß man auch, wovon ich rede.

Selbst mit meinem 4790K @ 4,7 oder auch testweise 4,9Ghz renne ich da ab und zu ins CPU-Limit mit 144Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 380 ist ungefähr vergleichbar mit der 280. Die nächst stärkere Karte wäre die 380X (Gigabyte Radeon R9 380X Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R938XG1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), sind ca. 30€ Aufpreis zu ner guten 380, ist aber im Schnitt vielelicht 5% stärker. Also wenns was besseres als die 380 sein soll, muss es eigentlich mindestens ne 390 sein und da liegt der Aufpreis halt bei ~120€ glaub ich. Wenn du bereit bist das auszugeben, ist die 390 sicher keine schlechte Wahl, aber auch mit der 380 kannst du wahrscheinlich mindestens die nächsten 2 Jahre auf FHD ganz gut spielen (kommt natürlich auf deine Ansprüche an).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh