Desktop-PC aufrüsten: welchen RAM, welche Grafikkarte?

adventskalender

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
232
Hallo zusammen,
hab hier einen PC aus dem Jahre 2015, den ich mal wieder etwas aufrüsten will.

Zu den Eckdaten:
Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H
SSD: Crucial MX100 256Gb (Windowspartition)
Grafikkarte: Zotac GTX 970
Netzteil: bequiet! Straight Power 10 400W
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 (2x4Gb-Riegel)
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 3,4Ghz
Festplatte: Seagate Barracude 7200 2000Gb
Monitor: Dell U2515H (2560x1440)


Meine Überlegung ware auf jeden Fall den RAM zu erweitern, denn der geht bei Battlefield 5 in FullHD immer in den Überlauf und stürzt ab, trotz Auslagerungsdatei. Das zock ich zz. auch am meisten.
Aktuell zocke ich nur auf FullHD und da reicht der Prozessor und die Grafikkarte noch, sind da so auf 40 bis 50%.

RAM: Kann ich da einfach einen 8GB-RAM-Riegel zu meinen 2x4Gb-Riegel dazustecken? Oder ist es sinnvoll gleich 2x8Gb zu kaufen? Muss der vom zweiten Channel auch vom gleichen Hersteller sein?
Ist dieser kompatibel?

Grafikkarte: Bei FullHD reicht die GTX970 noch... aber ich liebäugle auch schon mit einer RX5700XT. Hatte vor 3 Jahren mal eine GTX1080Ti zum testen drinnen und die ist ganz gut damit gelaufen. CPU reicht noch denk ich... aber ich möchte eben auch in Zukunft auf 2560x1440 spielen können.

Wie seht ihr mein System aktuell aufgestellt?
Schonmal danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht die Ansprüche an volle 144hz hast dann langt die cpu noch, da würde ich vorher die Grafikkarte aufrüsten. Beim RAM kommt es eher auf die selben specs an als auf den Hersteller. Also der Takt sollte schon passen, dann kannste auch nen 8gb Riegel reinstecken und es läuft (meistens).

Wenn du sagst das dir CPU und GPU noch reichen dann warte mit dem aufrüsten auch bis du dir auch wirklich einen wqhd Bildschirm holst. Irgendwann 2020 erscheint die neue gen von Nvidia und Big Navi, bis dahin bekommst du mehr Leistung/Euro. Den Ram würde ich natürlich jetzt schon upgraden wenn bf5 nicht läuft.
 
Den WQHD-Bildschirm habe ich ja schon, zocke eben nur FullHD drauf. Meinst du dass mich die CPU bei WQHD ausbremsen wird, wenn ich die RX5700XT reinhaue?

Dann hätte ich quasi 2x4gb und 1x8gb-Riegel im PC... bestell mir dann den hier:

Und was bedeutet CL9 oder CL11 beim RAM? Mein alter hat CL9....
 
Das ist die Latenz, für die benötigte Zeit um eine Spalte im Hauptspeicher eines Computers zu adressieren. Das Maß dafür ist die erforderliche Zahl der Taktzyklen. Je kleiner diese Zahl desto besser.
 
Kauf dir doch bitte einfach nochmal 2x4 gebraucht auf ebay, dann hast du wenigstens weiter dual channel und es kostet dich 10€ weniger........
 
Kauf dir doch bitte einfach nochmal 2x4 gebraucht auf ebay, dann hast du wenigstens weiter dual channel und es kostet dich 10€ weniger........

Ok hab aber schon oft gelesen, dass Vollbestückung aller RAM-Slots nicht gut ist für für die Stabilität des PCs? Was ist da drann? Und hab ich dann kein Dualchannel mehr, wenn ich 2x4Gb + 1x8Gb Riegel drinstecken habe? Die 2x4Gb sind ein Channel und der andere Channel ist der 8Gb-Riegel, versteh ich das richtig? 😬
 
Beides falsch. Bzw das erste bedingt richtig. aber bei eher langsamen DDR3 is das seltener der fall.
 
Also... und was spricht dagegen einen zusätzlichen 8gb-Riegel zu nehmen als 2x4Gb-Riegel? Denn kann könnt ich ja notfalls nochmal nen 8er draufpacken und hab dann 24Gb??

EDIT: Und wenn ich mir gleich 2x8Gb zusätzlich reinstecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einfach ein 2x4 kit dazu, alles andere is sinnlos
 
Den WQHD-Bildschirm habe ich ja schon, zocke eben nur FullHD drauf. Meinst du dass mich die CPU bei WQHD ausbremsen wird, wenn ich die RX5700XT reinhaue?

Dann hätte ich quasi 2x4gb und 1x8gb-Riegel im PC... bestell mir dann den hier:

Und was bedeutet CL9 oder CL11 beim RAM? Mein alter hat CL9....

Eine Sache ist Battlefield 5, das Spiel ist im Multiplayer sehr CPU lastig. Hier hängst du bereits jetzt im CPU Limit, eine 6/12 CPU würde hier glaube ich für den Spielfluss mehr helfen als die Grafikkarte.

Beschreib doch bitte noch etwas detaillierter was du alles machst/spielst. Außer für die sehr CPU lastigen Spiele wie bf5, AC: Odyssee (schau am besten nach ob's im Internet einen Bericht zu den Games gibt wo deine CPU inkl. Frame Times getestet wurde) langt der Xeon noch für 60hz, egal ob fhd,wqhd oder 4k. Spätestens in nem Jahr wirst du dir allerdings auch um die CPU Gedanken machen müssen, durch die nextgen Konsolen werden die Spiele zukünftig wohl nach mehr CPU Power verlangen, ein 4/8 Prozessor mit geringer Taktung wird da wohl abfallen. Leider lässt sich der Xeon auch nicht übertakten :/
 
Danke HicoN für die Antwort. Zock zur Zeit eigentlich nichts anderes außer BF5. Die CPU war im MP von BF5 aber meist bei ca. 50% bei FullHD und alles auf Hoch , geht noch so würd ich sagen. Nur schmierts mir nur die ganze Zeit ab, da der RAM am Limit ist. Aber du hast Recht spätestens bei WQHD wird meine CPU auch an die Grenzen stoßen.

Bin allgemein nicht sehr viel am Zocken zur Zeit, eigentlich ists hauptsächlich wegen der Corona-Zeit... möchte in Zukunft vll. auch wieder in VR einsteigen, aber dann muss evtl. gleich ein neues System her, mal sehen...

Kauf einfach ein 2x4 kit dazu, alles andere is sinnlos

Warum auch immer kein 8Gb-Riegel... ich bin eigentlich ein Mensch der verstehen will warum... aber ok, dann werd ich mal die 2x4Gb bei eBay ordern...

 
Du sollst ein 2x 4GB Kit kaufen um sicher gewährleisten zu können dass dein Speicher auch weiterhin im dualchannel mode betrieben wird. Denn wird der Speicher singlechannel betrieben verlierst du erheblich an Leistung...

Es ist zwar u.U. möglich den Speicher auch mit drei Riegeln dualchannel zu betreiben aber um sicher zu gehen nimm einfach ein Kit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh