[Kaufberatung] Desktop-PC bis 200 € oder weniger aber für die Zukunft aufrüstbar

apparmor

Neuling
Hallo Luxxer,

ich würde mir gerne ein Desktop-System bis zu 200 € kaufen/ersteigern und selbst zusammenbauen.

Ich will auf jeden Fall ein System worin der CPU Sockel noch ca. 10 Jahre in die Zukunft mehr oder weniger aktuell ist.

Hab gelesen, dass der AM3+ von AMD noch ne Weile supported wird?!?

Ursprünglich wollte ich mir alles bei Ebay ersteigern um günstiger wegzukommen.

Wünschenswerte Eckdaten meines System:

• 4x DDR3 mit echten 1600Mhz ohne OC am MoBo
  • 5.2 GT/s HT
  • leiser CPU Lüfter(< 20dB)
  • Grafik on board mit VGA und DVI
  • 1xPCIe 2.0 x16 mindestens und 2x PCI

Folgendes fehlt mir noch:

• MoBo(AMD oder Intel speziell in Bezug auf den Sockel, für den noch in 10 Jahren CPUs hergestellt werden?)
  • 4Kern-CPU
  • Kühler/Lüfter
  • Desktop-Gehäuse woran man noch 2 G-Lüfter(120mm) anbringen kann
  • 2x2GB DDR3 RAM ab 1066Mhz
  • Front-Panel fürs Gehäuse

Folgendes ist schon vorhanden:

• 400 Watt NT
  • SATA 2 Festplatte
  • OCZ Onyx 32GB SDD
  • 2x 120mm Gehäuselüfter
  • Ubuntu 11.04 :-)

Bitte nun um eine Empfehlung(vorallem gutes Mainboard) und bedanke mich schon mal bei allen um hilfreiche Tipps und Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich irgendwie nachm troll-post an...oder die computerbild testet mal wieder hardware-foren :hmm:!?

kein sockel wird über 10 jahre mit neuen cpus versorgt! allerdings könnte man jetzt ein AM3+ board kaufen, da wird
zumindest die erste Bulldozer revision drauf laufen!

-AMD Athlon II X2 250 ~40€
-AMD AM3+ 990(G)X board ~120-160€ (die GX boards, also mit onboard-grafik, sollen im laufe des 3.quartals rauskommen)
-2x2GB DDR3 1600mhz 8/8/8/24 ~40€ (wie heftig sind die preise bitte gefallen? vor einem jahr kosteten 4GB 100-150€...)

günstiger sind deine wünsche nicht zu erfüllen! gehäuse gehen um die 30-40€ los und vernünftige leise lüfter um die 20€...

Wie wäre es mit:

1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) bei anobo.de 112,34
1 x ASRock H61M-VS, H61 (dual PC3-10667U DDR3) bei anobo.de 42,59
2 x ADATA SO-DIMM 2GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) bei comp4you.eu 11,40

i3 gegebenen Falls gegen schwächeren i3 austauschen. MoBo einfach mal gucken bei Asrock nach H61 und H67 schauen. Als Lüfter sind Enermax T.B Silence zu empfehlen und probier mal den boxed Lüfter aus :d Ansonsten Gehäuse bei Ebay ersteigern oder so ...

also alle teile nicht nur ram :d Was ist von meiner geposten Zusammenstellung zu halten ?

Meine Zusammenstellung

und was haltet Ihr von diesem System:

Preise sind inkl. Versand. Gesamtkosten: ca. 220€

Das MoBo ist schon mit dem neuen FM1 Sockel ausgestattet und wird wohl noch ne Weile aufrüstbar sein oder was meint Ihr dazu? Jetzt bin ich über 200 EUR aber was solls ;)

@Madschac: Danke für deine Zusammenstellung. Ich brauche schon 4 Kerne und nein ich bin nicht von computerbild :hmm: Wie findest Du nun meine in Bezug auf "Aufrüstbarkeit in der Zukunft"? Ich war wohl zu optimistisch mit dem Sockelsupport für 10 Jahre. :wall:

@Zaunei: Danke Dir auch für deine Zusammenstellung. Ich komme mit Intel und deren Sockeln, CPUs und Chipsätzen irgendwie nicht zurecht. Wie findest Du nun meine Zusammenstellung? Hast du noch Anregungen in Bezug auf Intel? Dein Tipp wegen dem Enermax T.B Silence werde ich beherzigen, wenn der boxed zu laut ist. :cool:

@neu[2k]: Weiß ich auch nicht mehr. Deswegen die ?? dahinter ^^

@Tankman: Danke.

Ich hoffe ich bekomme noch viele weitere Tipps und Hinweise.

LG aus Karlsruhe

PS: An die Betreiber dieses Forums/Website: Wieso habt Ihr es nicht so eingerichtet, dass die aktuelle Sitzung nie ausläuft oder das wenn man den Browser aus versehen schließt und dann wieder öffnet, dass dann die Daten nicht weg sind? Mir ist dieser Missgeschick 2x Mal beim verfassen dieses Beitrags passiert. :fire:

Jop AMD Llano ist auch recht gut dafür geeignet :d Enermax T.B Silence sind Lüfter und kein CPU-Kühler. Aber für Llano ist DDR3-1866 RAM empfehltenswert wegen der iGPU :d

also wenn der gewünschte Sockel noch in 10 Jahren genutzt werden soll, dann empfiehlt sich LGA 775, der wird nie sterben *bitte nicht ernstnehmen*

Also AM3+ fällt sicherlich aus, da Bulldozer II soviel ich weiß schon auf AM4 aufbauen wird.

LGA 1155 wäre a) zu teuer und b) nach Ivy-Bridge sicherlich auch EoL

FM1 wäre m.E. eine denkbare Alternative. Ich gehe mal davon aus, dass die nachfolger CPUs (Trinity) vermutlich auf dem selben Sockel laufen werden, da die Chipsätze angeblich die selben sein werden (aber auch reine Spekulation)

Ich persönlich würde Llano kaufen, da AM3+ m.E. nur sinnvoll ist wenn man einen Bulldozer draufschnallen will (bei einem Office PC aber totaler Unsinn)

@ TE, deine Config würde ich um folgendes ergänzen/folgende Komponenten verwenden
1.) Bei der CPU würde ich zum A8 greifen, weil der die bessere GPU hat und auch mehr Grundtakt
2.) 1866er RAM verwenden, da dieser (insbesonder bei Verwendung der IGP) Vorteile bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Um dir eine Empfehlung zu geben müsste man erstmal wissen wozu du den PC überhaupt nutzen möchtest!

Auf so eine lange Zeit aufzurüsten (10 Jahre) wird eh nicht machbar sein.

Wenn du auf lange Sicht "günstig" wegkommen willst, kaufst du Hardware mit der du bei deinem Anwendungsgebiet möglichst lange (5-6 Jahre) auskommst.
Das wird mit 200€ aber mehr oder weniger unmöglich, ausser du nutzt den Rechner nur für ein bisschen Surfen und normales Office (Word, Excel etc ...).

Es kann auch sinnvoll sein jetzt ein wenig mehr zu investieren wenn du dadurch den Rechner evtl. 1-2 Jahre länger nutzen könntest. Für 200€ bekommst du nunmal nicht wirklich viel Leistungsreservern für die Zukunft ...

was willst du bei 200€ zum Anwendungsgebiet wissen... Gaming-PC ist da unmöglich, also bleibt nurnoch Multimedia/Office und da zählt rein die P/L

Es soll Menschen geben die an einem Rechner arbeiten :)

Ausserdem kann die Empfehlung für eine Platform stark von den verwendeten Programmen abhängig sein ...

Der TE meinte er brauch einen QuadCore, für Multimedia und Office sicherlich nicht ...

Jop AMD Llano ist auch recht gut dafür geeignet :d Enermax T.B Silence sind Lüfter und kein CPU-Kühler. Aber für Llano ist DDR3-1866 RAM empfehltenswert wegen der iGPU :d

@ TE, deine Config würde ich um folgendes ergänzen/folgende Komponenten verwenden
1.) Bei der CPU würde ich zum A8 greifen, weil der die bessere GPU hat und auch mehr Grundtakt
2.) 1866er RAM verwenden, da dieser (insbesonder bei Verwendung der IGP) Vorteile bringt.

OK gut, dann hole ich ein DDR3-1866 und den A8. :)

@cehlscheid und C4rtm4n:

Ja es sollte eigentlich nur ein Office-PC sein aber auch ein Verwandlungskünstler, wenn es mal darauf ankommt. Es wird sowieso nur Ubuntu oder Mint drauf laufen. Nix mit Windows, aber vielleicht Windows XP in der VirtualBox ;-)

Quad sollte er sein, damit wirklich alles flüssig läuft z.B. wenn noch Windows XP in der VM gleichzeitig läuft.

Gaming-PC ist da unmöglich, also bleibt nurnoch Multimedia/Office und da zählt rein die P/L

Wieso kein Gaming? Ich habe eh nicht vor die neuesten Spiele zu spielen und da der PC für meine Eltern ist, die spielen eh nie was :cool:

Und was bedeutet P/L?

Ah nur mal son Tipp:
Stell dir dein System bei Geizhals.de zusammen in eine Wunschliste, dann kannste dir den besten Preis anzeigen lassen

Es kann auch sinnvoll sein jetzt ein wenig mehr zu investieren wenn du dadurch den Rechner evtl. 1-2 Jahre länger nutzen könntest. Für 200€ bekommst du nunmal nicht wirklich viel Leistungsreservern für die Zukunft ...

Hmm da möchte ich Dir besonders vehement widersprechen. Meine Eltern nutzen bisher 10 Jahre lang ein Pentium 4 mit 1,8Ghz und nur weil man inzwischen damit keine ruckelfreie 480p Videos auf Youtube schauen kann aufgrund der Aufblähung des Flash-Players von Adobe. Aber auch der Firefox ist im Verhalten recht bedürftig geworden, auch wenn ich z.B. den DNS Nameserver von Google einstelle...

Meine Eltern und meine Geschwister wollen einfach nur noch arbeiten und nicht warten... bei Windows XP wäre es sicher noch schlimmer... :fresse:

Bei nem 200 Euro Rechner würde ich auf DDR3-1866 pfeiffen.
Das rentiert sich nur etwas beim Spielen.
Falls aber doch mal ernsthafter Wunsch auf ein paar Games aufkommen sollte, dann würde ich einfach ne richtige GraKa nachkaufen.

Im Moment kosten 2x2GB DDR3, 1,5V (um OC Riegel mit 1,65V macht man besser nen Bogen):
1333: 20 Euro
1600: 30 Euro
1866: 40 Euro.

Kauf gute 1333er wie die Kingston, die sogar noch die billigsten sind, takte die auf 1600 (klappt so gut wie immer, mit 1,65V laufen die eventuell sogar @1866), und freu Dich dann, dass Du 20 Euro gespart hast.

Deutlich bessere Strategie, als 40 Euro für 1866er zu löhnen, von denen man nicht weiß, obs stabil läuft. Llano ist da recht zickig, und die meisten Kits sind nur auf Intel getestet.

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke Opteron, so habe ich auch gedacht.. Was hat es aber mit der Latenzzeit auf sich? Ist CL7-7-7 besser als CL9-9-9?? Ich habe gelesen das es das ist, aber inwiefern?

OK Danke Opteron, so habe ich auch gedacht.. Was hat es aber mit der Latenzzeit auf sich? Ist CL7-7-7 besser als CL9-9-9?? Ich habe gelesen das es das ist, aber inwiefern?
Meßbar schneller, weit entfernt von spürbar schneller.
Wenn man ne €1000 Maschine zusammenstellt, kann man sich darüber Gedanken machen. Bei 200 hat man andere Sorgen ;-)

Nachtrag

Hmm da möchte ich Dir besonders vehement widersprechen. Meine Eltern nutzen bisher 10 Jahre lang ein Pentium 4 mit 1,8Ghz und nur weil man inzwischen damit keine ruckelfreie 480p Videos auf Youtube schauen kann aufgrund der Aufblähung des Flash-Players von Adobe. Aber auch der Firefox ist im Verhalten recht bedürftig geworden, auch wenn ich z.B. den DNS Nameserver von Google einstelle...

Meine Eltern und meine Geschwister wollen einfach nur noch arbeiten und nicht warten... bei Windows XP wäre es sicher noch schlimmer... :fresse:

Achja hab erst jetzt gesehen, dass ich noch nicht fertig war mit dem was ich eigentlich sagen wollte... Also ich denke mit einem Quad-Prozessor wird sowas in den nächsten 10 Jahren nicht mehr passieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit 4 CPU's es in 10 Jahren nicht möglich sein wird ruckelfreie Flashvideos zu gucken ;) Jo das wollte ich eigentlich sagen...

Korrektur Zusammenstellung aus Strategiegründen

Hallo,

naja naja :wink:

Ich habe mir inzwischen eine andere Strategie überlegt.

Ich will erstmal ein gutes AM3+ Mainboard holen und darauf den günstigsten Prozessor packen den ich bekomme. Und später(so in paar Jahren) auf die Bulldozer mit den 8 Kernen günstig aufrüsten. Dazu auch günstige 2GB Kit DDR3 RAM. Oder soll ich lieber gleich ein 4GB Kit 1600Mhz mit OC Möglichkeit für die Zukunft holen weil die Preise günstig sind? Was haltet Ihr von dieser neuen Idee?

Meine Zusammenstellung:

• 1x PC Gehäuse schwarz ATX Midi Tower für 18€ schon bei Ebay ersteigert :)

Und welchen CPU Kühler soll ich dann kaufen der dann auch noch für die Bulldozer reichen würde und leise ist?

LG aus Karlsruhe

Naja viel Spass mit Singelcore Prozessor :d Also Dual kostet jetzt echt net mehr, leg 10€ drauf und du bekommst schon einen neuen dual ... z.B den hier. Du guter Kühler wenn auch n bissel teuer für dich wäre vielleicht ein Mugen 3.

Danke Zaunei :)

Der Mugen 3 kann auch bis 32dBA laut sein. Gibt es gute unter 22dBA?? Dein Vorschlag mit dem Dual ist sicher gut gemeint aber mit Versand würde das mich über 15 EUR mehr kosten. Ich möchte halt sozusagen ein minimalistisches System aufbauen. Da geht auch ein Single-Core. Ist sicher schneller mit dem Mainboard als das jetzige P4 1,8 Ghz. Für meine Eltern würde das erstmal reichen die ersten paar Jahre. Hauptsache youtube in 480p ruckeln nicht. gg

Später dann in paar Jahren werde ich dieses Mainboard so richtig fett aufrüsten wenn die Preise stark fallen. :asthanos:

Nichts desto trotz es ist schlichtweg unsinnig sich gemessen an den Preisen der DCs noch nen SingleCore bei einer kompletten Neuanschaffung ins System zu bauen.

Das ist etwas zu minimalistisch angesetzt.

Bestell einen Dual einfach mit den anderen Sachen zwischen 0-6 Uhr bei Mindfactory und schon ist es Versandkosten frei. Thermalright HR-02 Macho sollte das Optimum für dich sein (gute Kühlleistung, 19-21db, gutes P/L). Hier mal ein Test. Oder halt ein Mugen 3 + leisem Lüfter mit PWM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh