Desktop PC (Core2Duo E6750, 4GB Ram, HD Radeon6750 Low Budget aufrüsten? Möglich?

Fealzz

Experte
Hallo Ihr Lieben,

leider bin ich ein nicht ganz so gut betuchter Student, würde aber sehr gerne (es wird einfach Zeit) mein derzeitiges System für kleines Geld (Max. 150-200 EUR) aufrüsten. Ist es möglich, dass vorhandene System mit diesem geld wirklich signifikant zu verbessern?

Bin wirklich kein Hardware Experte und sehe mich ob der schier unendlichen Masse an Möglichkeiten überfordert :confused:.

Das System:

Core2Duo E6750
4GB Ram DDR2 @ 400 MHZ (Laut CPU-Z)
HD Radeon 6800 Series
SATA Festplatte (150GB, langsam)
Gigabyte P35-DS3
Netzteil (Viper, 400 oder 430 Watt)

Wichtig wäre mir eigentlich nur ein Onboard WLAN. Usecase ist Office, ein wenig Programmieren (nichts wildes) und ab und zu ein paar Games spielen (Starcraft, League of Legends, XCOM) - nichts wirklich großartiges.

Ich nehme an, meinen derzeitigen Tower kann ich weiternutzen?

Danke für etwaige Hilfe^^.

Gruß,
F

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum :bigok:

evtl. ein gebrauter Q6600 mit einem guten Lüfter und ein wenig OC auf 3Ghz und ne SSD dazu. Dann könntest du den ganzen rest weiter nutzen, und hast bessere Performance.

Onboard-WLan würde ich nur nehmen, wenn der Router es problemlos in der Wohnung verteilen kann. Dann reicht aber auch eine kleine Zusatzkarte.

Zuletzt bearbeitet:
evtl. ein gebrauter Q6600 mit einem guten Lüfter und ein wenig OC auf 3Ghz. Dann könntest du den ganzen rest weiter nutzen, und hast bessere Performance.

Vielen Dank. Lässt sich die Leistungssteigerung durch den Q6600 irgendwie Quantifizieren? Was hälst du davon, in das System eine 64GB SSD einzubauen? Ich habe das Gefühl, dass meine Festplatte extrem langsam geworden ist und das System ausbremst. Mit OC kenn ich mit noch gar nicht aus, aber ein interessantes Gedankenspiel.

Was macht denn einen "guten Lüfter" aus, und was muss man für einen solchen denn berappen?
Eine aktuelle Grafikkarte für 40-80 Euro würde meine Radeon auch deutlich outperformen, oder?

Mit WLAN habe ich eigentlich einen WLAN-Adapter gemeint. Habe zur Zeit nämlich so einen Stick am USB-Port: DWA-111-Drahtlos-G-USB-Adapter von D-Link - ich weiß nicht ob das so gut ist.

Lg,
F

Zuletzt bearbeitet:
wenns dir beim Spielen im Internet auf den Ping ankommt, muß das Kabel in den PC - ist immer schneller als WLan.
Eine 64er SSD ist schon fürs Betriebssystem recht klein - 128 ist besser, plus evtl. ne größere normale Platte als Datenlager. Welches BS nutzt du ? Win 7 hoffentlich ? Für Trim und Co. um die SSD schnell zu halten sollte das schon sein.
Eine neue Grafikkarte würde bei dir nicht so viel bringen. Die langweilt sich dann meistens weil der Rest vom PC nicht hinterher kommt. Was für eine 6800 Grafikkarte ist es genau ? 6850 ? 6870 oder weniger ?

Als Kühler für den q6600 reicht sowas:

Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich benutze Win8. Hab aber noch keine SSD und mich bis dato auch noch nicht damit beschäftigt.

Upsala, mir ist wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, ich habe eine ganz andere Grafikkarte. Sry.

hd3800 rv670.jpg

Schieß dir aus dem Marktplatz eine Radeon 6850, GTX460, oder ähnlich (50€ Karten), und dann für 80€ noch eine Sandisk Ultra Plus 128gb. Dann Win7/8 über Micro$oft Dreamspark und die Kiste geht wieder ab - von aktuellen Spielen, vor allem Multiplayerkrachern solltest du dennoch die Finger lassen. Da macht deine CPU Schlapp. Diese solltest du sowieso so gut es geht übertakten.

Schieß dir aus dem Marktplatz eine Radeon 6850, GTX460, oder ähnlich (50€ Karten), und dann für 80€ noch eine Sandisk Ultra Plus 128gb. Dann Win7/8 über Micro$oft Dreamspark und die Kiste geht wieder ab - von aktuellen Spielen, vor allem Multiplayerkrachern solltest du dennoch die Finger lassen. Da macht deine CPU Schlapp. Diese solltest du sowieso so gut es geht übertakten.

Mein System ist ja bekanntlich etwas älter, wie würde sich denn ein OC auf die Lebensdauer auswirken :)? Wie viel Prozent Performancezuwachs (oder was auch immer) kann ich durch ein sozusagen risikoloses Übertakten erreichen?

Rechung lautet dann: GrKa 50 + SSD 80 + Lüfter 20-30 EUR. In Summe 160 Euro und total im Budget. Klingt sehr gut.

P.S.: Vielen Dank für die wunderbaren Vorschläge.

Lg,
F

CPU Power geht linar hoch. 20% mehr Takt = 20% mehr CPU Power. Und die Core2Duos aus der Generation von deinem waren SEHR Taktfreudig. Von 2.66 solltest du locker auf 3 warscheinlich sogar bis 3.5GHz kommen.

Da die Grafikkarte auch muß, bleibt dir eigentlich nur die Komplettaufrüstung. Die solltest du dann nach und nach mit evtl. neuen oder gebrauchten Teilen aus einem Forenmarktplatz machen. Die SSD würd ich als erstes aufrüsten, weils gut gefühlte Performance gibt.

Da die Grafikkarte auch muß, bleibt dir eigentlich nur die Komplettaufrüstung. Die solltest du dann nach und nach mit evtl. neuen oder gebrauchten Teilen aus einem Forenmarktplatz machen. Die SSD würd ich als erstes aufrüsten, weils gut gefühlte Performance gibt.

Was haltet ihr eigentlich davon (CSL-Computer: https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=11_87&XTCsid=j7fgrfuq3mi846o75o20qa03v3)

CSL-Computer-Aufrüst-Kit.jpg

Ich weiß nicht inwiefern man von AMD Systemen die Finger lassen sollte. Ich könnte u.U. mein Subnotebook verkaufen (Acer Aspire 1810T-352G25N im Test 11,6-Zoll Timeline im Mobility-Test auf notebookjournal.de.). Das Ding ist kaum mehr zu gebrauchen. Und eigentlich benötige ich nicht unbedingt ein Notebook. Das Subnotebook würde ca. 50-70 Euro in die Kasse spülen - korrekt?

P.S.: Das alte System könnte ich dann natürlich auch komplett verkaufen - damit könnte ich die Mehrkosten für die 4GB Ram finanzieren.

Hmm :)

Lg,
F

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen PCs sind immer irgendwelche minderwertigen Teile eingebaut - (gern das Netzteil wenn kein Name dran steht - wird auch Chinaböller genannt - rate mal warum). Auf den dersten Blick ist sowas natürlich nicht schlecht - und besser als dein jetziger PC.
Gegen AMD ist nix einzuwenden. Die sind günstiger als Intel-PC, dafür haben sie nicht soviel Leistung und brauchen etwas mehr Strom.

Wenn du deinen alten PC verkaufst brauchst du auch noch eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk dazu - mit einrechnen - dann bist du schon bei den billigsten Teilen schon bei 330€
Was du für deine alten Teile noch kriegst kann ich dir nicht sagen - und das ist ein Risiko wenns um jeden € geht.

Nimm lieber sowas für deinen jetzigen PC und rüste den Rest später nach.

http://www.amazon.de/Aufrüstkit-Auf...tion/dp/B00BCXYTSI/ref=pd_sim_sbs_computers_1

Und wenn du Geld für die alten Teile kriegst, nimm einen zweiten Riegel mit 4Gb Ram und später ne andere Festplatte dazu. Außerdem mußt du dir dann noch ne andere Grafikkarte dazu besorgen wenn du wirklich mehr leistung haben willst. Deutlich günstiger kommst du dabei weg wenn du dir solche Teile gebraucht kaufen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Ich habe jetzt nochmal überlegt, dass ich ein paar technische Sachen verkaufe, die ich quasi nicht mehr benutze und gegen Weihnachten dann ein Gesamtbudget von ca. 400-500 Tacken zur Verfügung habe. Ich werde mir dann mit Forenhilfe ein neues System zusammenstellen. Boah, wie ich mich freu. Wie ein kleines Kind - Yeah!

Braucht man unbedingt ein DVD-Laufwerk, ich benutze meins im Schnitt alle 2 Jahre mal. Aber ich habe von denen auch noch irgendwo rumfliegen.

Wenn es soweit ist, werde ich mich nochmal melden. War aber ein sehr gutes Brainstorming und hat mich zu guten Ideen geführt, dafür möchte ich euch nochmal herzlich Danken.

Guten Abend.

Dafür sind wir ja da :d
melden dich wenn dein Budget steht und dann gucken wir was man damit machen kann.
Ein DVD-LAUFWERK braucht man nicht oft, aber z.B zum Windows installieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

usb-dvd laufwerk reicht......kann man dann alle 2 Jahre aus dem Schrank holen:xmas:

Hallo Leute,

ich hab ca. ein Budget von 600 EUR für ein neues System. Ich würde gerne bei Mindfactory oder Alternate (Alternate hat eine 0% Finanzierung) mein System bestellen. Könnt Ihr mir bei der Konfiguration behilflich sein? Einziges muss ist ein Schallgedämmtes Gehäuse.

Gruß

schreib bitte dazu was du mit dem PC machen willst, damit wir genaueres einplanen können. Willst du damit huptsächlich spielen ? Was hast du für eine Monitorgröße/Auflösung ?
- Musikhören ( Soundkarte - Boxen?)
- nur surfen und Office und Radio ?

Wenn das Gehäuse gedämmt sein soll würde ich das hier in schwarz oder weiß empfehlen:

Nanoxia - Turn on German Engineering

Guten Abend,

Monitor: 32" Zoll TV - 1920x1080. Mein PC sollte generell ein guter Mix zwischen Office und Gaming darstellen. Dass, das eine Kompromisslösung wird, ist mir durchaus klar. Ich spiele ab und an mal folgende Spiele (Starcraft2, WoW, League of Legends oder sowas wie XCOM) - hin und wieder möchte ich auch mal aktuellere Spiele antesten, dies muss nicht unbedingt auf höchster Grafikstufe, jedoch flüssig möglich sein. Wirkliche Performancefresser an Spielen kommen eigentlich selten vor. Wunsch ist es, dass ich mit dem PC auch noch in 3 Jahren aktuelle Spiele halbwegs solide spielen kann - mein derzeitiges System hat das jetzt sogar über ca. 6-7 Jahre ganz gut hingekriegt. Wenn das wieder so ist, optimal.

Ansonsten wird der PC für Internet, Musik bzw. generell für das Studium genutzt - d.H. viele Programme sollten gleichzeitig laufen können. Viele Tabs im Browser usw.

Musik höre ich über so ein etwas älteres 5.1 System. Onboard Soundkarte genügt mir vollends.

Wichtig ist eben, dass alles bei einem einzelnen Händler bestellt werden kann - der PC sollte dort auch zusammengebaut werden.

Braucht ihr noch mehr Infos?

Gruß

Wenn du selber zusammenbauen kannst, oder jemanden hast der dir dabei hilft, würdest du mit einem Aufrüstkit am besten weg kommen - vor allem wenn du dein Gehäuse und das DVD-Lauffwerk weiter benutzt.

bei Hardwareversand:

ArtikelVerfügbarkeitStückpreisMengePreis
Summe: 488,32 €
Artikel-Nr. HVSPCG01DE
Aufrüstkit bestehend aus MSI 970A-G43 + AMD FX-6300 Box + 4GB-Kit Kingston HyperX blu. 1600 MHz
StdStock3.gif

sofort lieferbar
195,00 €
195,00 €
Artikel-Nr. HV1031UDDE
ASUS HD7850-DC-1GD5, AMD Radeon HD 7850, 1GB, PCI-Express
StdStock1.gif

sofort lieferbar
162,60 €
162,60 €
Artikel-Nr. HV12CZS8DE
Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
StdStock3.gif

sofort lieferbar
79,45 €
79,45 €
Artikel-Nr. HV13W1CBDE
WD Blue 1TB 6Gb's
StdStock3.gif

sofort lieferbar
51,27 €
51,27 €

Evtl. brauchst du dann noch ein neues Netzteil und dein Budget wäre ausgeschöft. Wenn du ein Gehäuse brauchst, muß man bei den wichtigen komponenten wie Grafikkarte und Prozessor schon wieder abstriche machen.

Hi,

da ich das alte System verkaufe und noch ein bissl mehr wie die 488 habe, kauf ich mir noch ein Gehäuse und Netzteil. Das passt dann. Ansonsten kann ich die Komponenten so lassen, oder? Hab bei dem Verkauf von alten Büchern und Kram ein bissl mehr Gewinn gemacht als vermutet.

Ich glaube ich kenn jemanden, der mir das zusammenbauen kann :d

Danke schonmal.

Lg.

Der Standardlüfter ist ausreichend? OC nicht vorgesehen.

Der Standardlüfter ist ausreichend? OC nicht vorgesehen.

Du meinst den Boxed CPU Kühler? Ich würde mich damit nicht zufrieden geben und mindestens einen Hyper T4 draufschnallen, eher einen Truespirit 120 oder einen Mugen4.
Zudem musst du dem AMD FX taktmäßig Beine machen, damit er Power bringt.

Zuletzt bearbeitet:
du darfst hier erst verkaufen wenn du 60 Tage dabei bist - und nur auf dem Marktplatz - dafür ist er da

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh