Desktop PC - für spezielle Anforderungen

Blues in G

Neuling
Hallo Leute,

nach längerer Forenpause suche ich suche ich mal wieder um Rat :d
Ich habe vor, mir in näherer (es könnte aber auch etwas fernere werden, je nach Geldlage) Zukunft einen neuen PC zu kaufen.

Bisher besitze ich eine Samsung RF511, ein ganz gutes Notebook aus 2011, was allerdings in letzter Zeit immer öfter veraltet erscheint.
Das Budget für den neuen PC halte ich erstmal offen, da der Kauf des neuen Computers nicht eilt und ich die Sparzeit fast beliebig verändern kann.
(Als Obergrenze nenne ich jetzt mal 1500€)

Den Titel für spezielle Anforderungen habe ich gewählt, weil der zukünftige Computer vor allem 2 eher ungewöhnliche Aufgabenbereiche abdecken soll.
Das eine ist das (flüssige) Spielen von ARMA 3 (welches sich selbst bei den Rechnern der NASA aufgrund der schlechten Optimierung schwierig gestalten könnte)
und im krassen Kontrast dazu die Hobbymäßige Produktion von Musik.
Das heißt, das der Computer auch mit Audiosoftware im Allgemeinen und einer breiten Palette von Audio-Plug-Ins im speziellen arbeiten muss.

Das gute an beidem ist, dass die Grafikkarte eher wenig beansprucht wird :d
Das könnte mir hoffentlich einiges an Geld sparen.

Nebenaufgaben könnten z.Bsp. folgende sein:
- typisches Arbeiten mit Office
- wissenschaftliche Simulationen und Berechnungen (werden aber wahrscheinlich eher in der Uni passieren)
- Alltägliches (Internet, Musik (hören), Video, ...)

Was bei mir schon vorhanden ist:
- RME Fireface UC (heißt Soundkarte ist nicht nötig) RME Fireface UC USB Audio Interface
- Maus und Tastatur (+ eher unwichtige andere Peripheriegeräte)
- Samsung T27C350 (ein 2ter Bildschirm wird eventuell noch angeschafft)
- Beyerdynamic DT-880

Was wohl noch kommt:
- Masterkeyboard (wen es Interessiert Kawai VPC1 )
- Mikrophon (ist aber für den Computer erstmal egal, weil es über das Fireface laufen wird)

Ich hoffe die Informationen reichen :d sonst einfach nachfragen ich antworte gerne :d
Ich freue mich schon auf eure Tipps und danke schon mal im voraus,

Blues in G

P.S. ich habe bisher noch nie einen Computer selbst zusammen gebaut, wäre dem aber generell nicht abgeneigt :d

P.P.S. achja: mir ist total egal wie das Gehäuse aussieht :d die inneren Werte zählen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das jetzt mal durchgeguckt und finde, dass das schon ganz ordentlich aussieht :d

Würde aber bei dem Prozessor was mit höherer Taktung bevorzugen.
So in die Richtung: i7-4790K https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i7-4790K-CPU/html/product/1143720?
und bei der Grafikkarte geforce gtx 970 g1 Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming bei GameStar.de - Übersicht

Was Netzteil und Motherboard angeht habe ich überhaupt keine Ahnung auf was man achten muss, deshalb kann ich dazu nichts sagen :d
Was aber sein könnte ist, dass ich für die Audiosachen mehr Arbeitsspeicher brauche.
Was das angeht sind vor allem die VSTi (virtuellen Instrumente für die Nicht-Musiker) sehr anspruchsvoll.
Da hatte ich also eher 16gb angepeilt.

Danke schonmal für den ersten Input, das geht hier ja glücklicherweise immer recht schnell :d

Willst du übertakten? Sonst bringt der K Prozessor nämlich nicht wirklich was, da würd ich eher nen Xeon kaufen. Ob du von den paar MHz Mehrtakt effektiv was merkst kann ich nicht sagen.

Beim Board gilt:
Anschlüsse beachten: onboard Grafik, RAM, SATA, USB 3.0 haben die alle. 1x PCI x16 für die Graka brauchst du. Was brauchst du für die Soundkarte? Nur USB? Dann reicht zum Xeon ein H97 Board locker.
Netzteil bequiet, Corsair,... macht sicher nichts verkehrt mit dem vorgeschlagenen. 450 Watt reichen, wenn du übertakten willst eventuell nochmal 50 drauf!
Denke au das 16 GB RAM bei Audiozeug Sinn macht. Allerdings frag ich mich grad wie professionell du das machst, wenn dir ein Monitor reicht :d

SSD ist gut, Platte auch.

Hi upt0zer0,

Ich hatte gelesen, dass für ARMA 3 eine hohe Taktfrequenz extreme Performance-Verbesserungen bewirkt.
Deshalb hatte ich an diesen Prozessor gedacht, da er meinem (begrenzten) Verständnis zufolge mithilfe von mitgelieferter
Intel-Software auf bis zu 4,4 GHz übertaktet. Das wäre im Vergleich zum oben genannten XEON ein Unterschied von 1,1GHz.
Dieser, so nehme ich an, sollte bei einem Aufpreis von ca. 80€ durchaus vertretbar sein.

Für das Audio-Interface (bzw. Soundkarte) brauche ich nur USB.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich noch eine weitere PCIe Schnittstelle brauche.
Was wären denn prominente Anwärter für diesen Platz?

Was die Audiosachen angeht :d es stimmt, das ist bisher ziemlich dilettantisch. Es wird aber besser :) (Bin aber auch nur ein (ziemlich guter) Amateurmusiker)
Bisher arbeite ich aber auch mit 2 Bildschirmen (Laptop) und werde wohl auch nicht lange darauf verzichten können
wenn es so weit ist und meinen 27" durch einen 2ten 27" ergänzen.

Danke schonmal für eure Tipps :d
Ich hatte echt vergessen wie schnell man hier geholfen wird.

Also um Arma auch bei etwas mehr KI aufkommen genießen zu können wirst du an einer Hochgezüchteten Intel CPU nicht vorbeikommen. Wenn ich die Settings auf hoch stelle und die auflösung runter also auf 640x480 um zu schauen wv. meine CPU ka bringt. hab ich mit OC auf 4,4 auf einer leeren Map so um die 70-80 fps. ohne Oc sind da doch schon deutlich weniger. und mit KI wirds dann noch weniger. Das ist eben einfach ein Spiel für sich. Bei der Grafikkarte würde ich in Richtung GTX 970 tendieren die wird bei mir demnächst auch anstehn. Falls du dann noch nichtgekauft hast kann ich dir gerne mal berichten. Aber egal welche HW man hat bei Arma kann man nie damit rechnen iwie auf den höchsten einstellungen zu spielen geschweige den 60 Fps immer zu halten.

Also so würde ichs machen.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GXM)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2975)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
2 x Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM 140mm
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Summe aller Bestpreise: 1240,68 Euro

Dazu könntest du noch eine 512GB SSD nur für Spiele nehmen + eine WD Red als Datengrab. Falls auf die Festplatte auch spiele sollen würde ich eine WD Blue empfehlen. Arma würde ich aufjedenfall auf die SSD legen damit du nicht Texturladeruckler hast. Mods habe ich auf der Festplatte liegen. Damit die SSD nicht überfüllt wird passt auch soweit :)

Ich hoffe mal das ich dir nen bischen helfen konnte, bei mehr fragen immer her mit :d

Würde den PC selbstzusammen bauen. Gibt dazu genügt anleitungen auf YT oder auch hier:) Dauert beim ersten mal vllt. nen bissel länger aber es gibt nicht viel schöneres wie die CPU selbst in den Sockel zu legen und die Grafikkarte bei zu stecken und dann zu hören wie die lüfter schnurren :d

EDIT: Arma 3 sieht auch ein Win 8.1 gerne. Bringt einiges an Performence im Gegensatz zu Win 7 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Wieso meldest du dich nicht einfach, wenn du das Geld hast?
Es bringt nix, sich jetzt den Kopf zu zerbrechen. In einigen Monaten kann sich am Markt viel ändern.

Das hat den Grund, dass ich so mein grobes Budget besser planen kann und lerne auf was ich bei meinen Anwendugsbereichen achten sollte.
Aber du hast natürlich recht, dass die konkreten Vorschläge von jetzt mit denen kurz vor dem Kauf nicht mehr übereinstimmen.
Es geht mir da auch eher um eine gröbere Übersicht auf was ich achten sollte, da mein Wissen auf dem Gebiet Computerkomponenten eher beschränkt ist.
Der Thread wird bestimmt auch nochmal wiederbelebt, wenn es dann so weit ist.

@Ne0line

Das ist eben einfach ein Spiel für sich.
Ohh ja :d

Also um Arma auch bei etwas mehr KI aufkommen genießen zu können wirst du an einer Hochgezüchteten Intel CPU nicht vorbeikommen.
Hatte ich schon mit gerechnet, das Spiel ist ja unglaublich CPU lastig.

EDIT: Arma 3 sieht auch ein Win 8.1 gerne. Bringt einiges an Performence im Gegensatz zu Win 7
Ok, das ist wirklich ein nützlicher Tipp, denn das wusste ich bisher noch nicht.
Obwohl es sein kann, dass Windows 10 beim Kauf meines Computers schon raus ist.

MfG,
Blues in G

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh