Blues in G
Neuling
Hallo Leute,
nach längerer Forenpause suche ich suche ich mal wieder um Rat
Ich habe vor, mir in näherer (es könnte aber auch etwas fernere werden, je nach Geldlage) Zukunft einen neuen PC zu kaufen.
Bisher besitze ich eine Samsung RF511, ein ganz gutes Notebook aus 2011, was allerdings in letzter Zeit immer öfter veraltet erscheint.
Das Budget für den neuen PC halte ich erstmal offen, da der Kauf des neuen Computers nicht eilt und ich die Sparzeit fast beliebig verändern kann.
(Als Obergrenze nenne ich jetzt mal 1500€)
Den Titel für spezielle Anforderungen habe ich gewählt, weil der zukünftige Computer vor allem 2 eher ungewöhnliche Aufgabenbereiche abdecken soll.
Das eine ist das (flüssige) Spielen von ARMA 3 (welches sich selbst bei den Rechnern der NASA aufgrund der schlechten Optimierung schwierig gestalten könnte)
und im krassen Kontrast dazu die Hobbymäßige Produktion von Musik.
Das heißt, das der Computer auch mit Audiosoftware im Allgemeinen und einer breiten Palette von Audio-Plug-Ins im speziellen arbeiten muss.
Das gute an beidem ist, dass die Grafikkarte eher wenig beansprucht wird
Das könnte mir hoffentlich einiges an Geld sparen.
Nebenaufgaben könnten z.Bsp. folgende sein:
- typisches Arbeiten mit Office
- wissenschaftliche Simulationen und Berechnungen (werden aber wahrscheinlich eher in der Uni passieren)
- Alltägliches (Internet, Musik (hören), Video, ...)
Was bei mir schon vorhanden ist:
- RME Fireface UC (heißt Soundkarte ist nicht nötig) RME Fireface UC USB Audio Interface
- Maus und Tastatur (+ eher unwichtige andere Peripheriegeräte)
- Samsung T27C350 (ein 2ter Bildschirm wird eventuell noch angeschafft)
- Beyerdynamic DT-880
Was wohl noch kommt:
- Masterkeyboard (wen es Interessiert Kawai VPC1 )
- Mikrophon (ist aber für den Computer erstmal egal, weil es über das Fireface laufen wird)
Ich hoffe die Informationen reichen sonst einfach nachfragen ich antworte gerne
Ich freue mich schon auf eure Tipps und danke schon mal im voraus,
Blues in G
P.S. ich habe bisher noch nie einen Computer selbst zusammen gebaut, wäre dem aber generell nicht abgeneigt
P.P.S. achja: mir ist total egal wie das Gehäuse aussieht die inneren Werte zählen
nach längerer Forenpause suche ich suche ich mal wieder um Rat
Ich habe vor, mir in näherer (es könnte aber auch etwas fernere werden, je nach Geldlage) Zukunft einen neuen PC zu kaufen.
Bisher besitze ich eine Samsung RF511, ein ganz gutes Notebook aus 2011, was allerdings in letzter Zeit immer öfter veraltet erscheint.
Das Budget für den neuen PC halte ich erstmal offen, da der Kauf des neuen Computers nicht eilt und ich die Sparzeit fast beliebig verändern kann.
(Als Obergrenze nenne ich jetzt mal 1500€)
Den Titel für spezielle Anforderungen habe ich gewählt, weil der zukünftige Computer vor allem 2 eher ungewöhnliche Aufgabenbereiche abdecken soll.
Das eine ist das (flüssige) Spielen von ARMA 3 (welches sich selbst bei den Rechnern der NASA aufgrund der schlechten Optimierung schwierig gestalten könnte)
und im krassen Kontrast dazu die Hobbymäßige Produktion von Musik.
Das heißt, das der Computer auch mit Audiosoftware im Allgemeinen und einer breiten Palette von Audio-Plug-Ins im speziellen arbeiten muss.
Das gute an beidem ist, dass die Grafikkarte eher wenig beansprucht wird
Das könnte mir hoffentlich einiges an Geld sparen.
Nebenaufgaben könnten z.Bsp. folgende sein:
- typisches Arbeiten mit Office
- wissenschaftliche Simulationen und Berechnungen (werden aber wahrscheinlich eher in der Uni passieren)
- Alltägliches (Internet, Musik (hören), Video, ...)
Was bei mir schon vorhanden ist:
- RME Fireface UC (heißt Soundkarte ist nicht nötig) RME Fireface UC USB Audio Interface
- Maus und Tastatur (+ eher unwichtige andere Peripheriegeräte)
- Samsung T27C350 (ein 2ter Bildschirm wird eventuell noch angeschafft)
- Beyerdynamic DT-880
Was wohl noch kommt:
- Masterkeyboard (wen es Interessiert Kawai VPC1 )
- Mikrophon (ist aber für den Computer erstmal egal, weil es über das Fireface laufen wird)
Ich hoffe die Informationen reichen sonst einfach nachfragen ich antworte gerne
Ich freue mich schon auf eure Tipps und danke schon mal im voraus,
Blues in G
P.S. ich habe bisher noch nie einen Computer selbst zusammen gebaut, wäre dem aber generell nicht abgeneigt
P.P.S. achja: mir ist total egal wie das Gehäuse aussieht die inneren Werte zählen
Zuletzt bearbeitet: