Desktop PC kleiner machen

xerber

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
378
Ort
Köln
Hi!

Ich möchte meinen Desktop möglichst günstig in ein möglichst kleines Gehäuse quetschen.

Mein Desktop sieht folgendermaßen aus:

CPU: E6600@WaKü
MB: ASUS P5W DH Deluxe
RAM: 2x 1GB MDT DDR2
GraKa: Passive HD3450
+ 1 Laufwerk und Festplatte

Ich würde das System zum Bluray gucken und Office/Internet benutzen. Zudem wäre es gut, wenn das System schnell auf eine große SQL Datenbank zugreifen kann, aber ein günstiger Preis steht eher im Vordergrund.


Reicht es wenn ich ein kleines Mainboard + Gehäuse + LuKü kaufe? - eventuell auch die WaKü behalten?

Habt ihr sonst noch Ideen dazu?



Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das System zum Bluray gucken und Office/Internet benutzen

dafür ist dein system vollkommen überdimensioniert! wasserkühlung macht heutzutage sowieso nur noch für kasse overcloker sinn.
die neuen cpu`s und dazu zählt auch deiner, sind recht genügsam in der abwärme und im verbrauch. die kann man mit einer guten lüftkühlung flüsterleise betreiben. wasserkühlung ist da vollkommen überflüßig.

zu deinem board: das ding hat mal wieder so einen tollen intelchipsatz, desen igp (onboard grafikkarte) für bluray und konsorten ungeeignet ist.
extra eine externe graka zu betreiben wie du es zur zeit tust, macht da auch keinen sinn, wenn du nicht zocken willst.
für dein vorhaben baust dir am besten einen kleinen pc auf nividia 9400-chipsatz-basis auf. dafür kannste du deine vorhandene intel cpu benutzen und die externe graka kannst du auch rauswerfen, weil die igp des 9400er chipsatz, für dein vorhaben vollkommen ausreichend ist.
hoffe ich konnte etwas helfen und licht ins dunkel bringen. für weitere fragen stehe ich dir gerne zur verfügung.

Gruß
g.m
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Der PC stammt noch aus meinen alten Overclocker/Gamer Tagen(damals noch mit einer anderen GraKa), aber jetzt möchte ich nur noch etwas kleines handliches und das eben möglichst günstig mit den Teilen, die ich schon habe.

Leider kenne ich mich im Moment gar nicht mehr mit Hardware aus.

Welche günstigen Mainboards und Gehäuse sind kann man in diesem Bereich empfehlen?
 
...aber jetzt möchte ich nur noch etwas kleines handliches und das eben möglichst günstig mit den Teilen, die ich schon habe.

Hallo,

wenn es klein und handlich sein soll, wirst Du ein kleines und handlichen Mainboard brauchen. entweder ITX (teuer) oder µATX.
Für µATX gibt es ein ziemlich kleines Gehäuse von Chenbro:
Chenbro SLIM PC719 (ist das kleinste µATX, das ich finden konnte).
Dazu ein BeQuiet TFX Power 300W Netzteil.

Kleiner wirst Du es kaum kriegen.

mojoh
 
Ich sehe gerade, dass man für das Gehäuse ein Slim Laufwerk braucht. Ich bräuchte aber leider ein Gehäuse für ein normales Laufwerk.

Wisst ihr da vielleicht weiter? Welches Mainboard wären dafür zu empfehlen?
 
@xerber

jetzt möchte ich nur noch etwas kleines handliches und das eben möglichst günstig mit den Teilen, die ich schon habe.

was hast du dir da vorgestellt? soll das eher ein htpc, also ein mediacenter-pc werden, der dann auch wohnzimmertauglich aussehen sollte, oder eher ein allzwecksystem für die täglichen arbeiten?
die unterschiede hierbei, würden im grunde nur beim gehäuse liegen, da ich dir grundsätzlich zu einem board auf mikro-atx-basis, in verbindung mit deinem prozessor, denn du dafür weiter verwenden könntest, raten würde.
als mainboard würde für dich eine platine mit nividia 9300/400er chipsatz infrage kommen. ein passendes mikro-atx/u-atx-board, wäre z.b dieses hier:
Hardwareluxx - Preisvergleich
zu diesem board sollte es hier auch ein paar meinungen und berichte geben.

Welche günstigen Mainboards und Gehäuse sind kann man in diesem Bereich empfehlen?

um dir ein gehäuse empfehlen zu können, müßte ich erst mehr über den einsatzweck des gerätes erfahren. siehe oben!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag doch erstmal was max. ausgegeben werden soll.

Und dann wäre es nützlich zu wissen wie groß oder klein das neue case werden soll.
Z.B.:

Lian li V351 cube (mATX aber volle pcie bauhöhe)

Lian li C37 hifi baustein (mATX+low profile) (Mein Favorit)

Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX

MfG
 
als cpu-kühler würde ich dir den scythe big shuriken aus meiner signatur empfehlen. das ist ein top-blow-kühler, desen pwm-geregelter lüfter in der regel so leise arbeitet, das man ihn kaum wahrnehmen kann. die montage auf auf einem intel 775-sockel-system, ist wegen den pushphins leider etwas hakelig. wenn der lüfter aber erstmal richtig sitzt, leistet er hervorragende dienste.
wenn du dein system in bezug auf die lautstärke optimieren möchtest, würde ich dir auf jedenfall auch noch zu einem be quiet netzteil aus der straight power reihe raten. das ist so leise, das du es in der regel kaum wahrnehmen kannst.

Gruß
g.m
 
Ich habe ebenfalls den Big Shuriken und bin sehr zufrieden.
Ebenfalls habe ich in einem meiner HTPCs ein Straight Power, und kann nur bestätigen, das dieses extrem leise ist!
 
Case ist geschmakssache REst ist OK.

Aber zieh dir lieber vorher den XFX mobo sammelfred rein damit du weißt was auf dich zu kommt.

MfG
 
Aber zieh dir lieber vorher den XFX mobo sammelfred rein damit du weißt was auf dich zu kommt.

zukommen kann, aber nicht muß. wer weiss, was in besagtem sammelthread, überhaupt noch aktuell ist und vor allem, was wirklich ein bug und was ein bedien-fehler usw war. zu meinem asus em gib es auch einen riesigen thread mit allen möglichen problemen, die ich aber komischerweise mit diesem board noch nie hatte;)
der user hier, scheint mit dem xfx-board recht zufrieden zu sein:
Vom 780G zu Geforce 9300 : http://www.hardwareluxx.de/community/f89/vom-780g-zu-geforce-9300-a-703146.html

Gruß
g.m
 
Die neue Revision soll von den Fehlern befreit worden sein! Was mich am meisten an dieser IGP stört sind die Temps! (ich denke Ganja weiß wovon ich rede, gerade im Antec Fusion können die Temps, ohne mod, ins Jenseits von gut und Böse gehen ;))
 
also dazu muß ich sagen, das die temps bei meinem asus-board mit 8300igp um einiges höher waren. mein jetziges gigabyte (mit nvidia 9400 chipsatz) ist da eher genügsam. die chipsatztemperatur, war bisher immer deutlich unter 40c und die igp, man glaubt es kaum, liegt so bei 50-60c grad. diese werte erreiche ich mit dem scythe-big-shuriken und den zwei gehäuselüfter des antec fusion, die aber so gedrosselt sind, das man sie nicht hört. ich weiss nicht ob sich das xfx-board da anderst verhält. außerdem muß ich dazu sagen, das ich genannten temps, auch über die wintermonate ermittelt habe. wie sich das board, im hochsommer verhält muß sich erst noch zeigen;)
es scheint aber auf jedenfall kühler zu sein, als die nividia 8300gpu.
beim genannten asus-board mit nvidia 8300-chipsatz, lag die gpu im schnitt bei 75-80c! und der chipsatz wurde im schnitt auch so 50-55c warm und das in den kalten wintermonaten. im hochsommer kamen da nochmal 10 grad auf alles dazu. da mußte ich mir schon, wie cr4sh richtig erwähnt, etwas einfallen lassen. dagegen ist der nvidia 9400chipsatz, recht genügsam und umgänglich. aber wie gesagt, das wird jetzt der erste hochsommer, den ich mit dem nvidia 9400 chipsatz bestreiten werde und wie man weiss, kann es durchaus vorkommen, das an besonders heissen tagen, die raumtemperatur schon bei knapp 30c liegt. da muß sich der 9400chipsatz, erst noch beweisen. ich wage aber jetzt schon zu prognostizieren, das er erheblich besser abschneiden wird, also der nvidia 8300 chipsatz;)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Threadersteller so verstanden, dass er quasi nur die alten PC Komponenten aus seinem Gehäuse schälen und das ganze in ein kleineres Gehäuse quetschen möchte.

Genau das gleiche habe ich mir nämlich auch überlegt. Daher klinke ich mich mal grad hier ein :) Hab also nen alten Miditower mit Abit ATX Mainboard, Dualcore AMD, 3GB Ram, ATI 3850 Graka und 500 Watt beQuiet.

Da ich jetzt einen neuen PC habe, war meine Überlegung die alten Komponenten in ein möglichst kleines schickes Gehäuse zu verpacken um es dann im Wohnzimmer an den Fernseher anzuschließen. Da kann dann meine Frau im Internet surfen usw. Und zur Not könnt ich auch mal mit nem Kumpel über Lan zocken. Ich will halt auch nicht viel investieren. Soll nur ein Gimmick sein.

Hat da einer ne passende Idee für ein Gehäuse? Ich hab schon selbst rumgesucht, aber ich bin in dem HTPC Bereich noch ne echte Jungfrau und für Hilfe dankbar.

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einfach ein anderes MoBo kauft, dann kann man (fast) immer die anderen Komponenten draufschrauben und ein kleines µATX Case packen!
 
ich kann PinguinofG da nur zustimmen.

@Daniel2004

Und wenn man das alte Mainboard behalten will?

das würde nur sinn machen, wenn das alte mainboard, auch eine htpc geeignete igp hätte! das kommt wie gesagt auf die vorhandene igp an, oder aber man besorgt sich eine dezdierte gpu, die hd-fähig ist.
mit dieser lösung, hat man aber im vergleich zu einer reinen igp-lösung (auf dem board integrierte grafikkarte), einige erhebliche nachteile.

- größere wärmeentwicklung
- lautstärke
- höherer stromverbrauch
- usw

über gsschmack lässt sich streiten, aber möchtest du für deinen htpc, wirklich einen so hässlichen klotz wie das verlinkte case benutzen?:)
da gibt es viel schönere und elegantere lösungen.

Sowas nur in schön und etwas flacher

dann nimm besser das antec fusion remote black aus meiner signatur! das ist flacher und sieht um welten besser aus!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
- größere wärmeentwicklung hab 3 reviews verglichen und kommt nicht über 60°C
- lautstärke HD5450 passiv Artikel - ComputerBase/grafikkarten/2010/test_sapphire_radeon_hd_5450/
- höherer stromverbrauch 10w mehr na und?
- usw

Also so schlimm wie du es darstellst ist die HD 5450 jetzt aber nicht, imo.

MfG

PS: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a478167.html das Kostet nicht gleich das halbe Budget und sieht noch annehmbar aus inkl. Fernbedienung. Lian Li kostet halt. 14cm höhe

Das hier kommt eher deiner Größenvorstellung nahe, nur kommt da noch ein extra mobo dazu http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a326338.html

Mein Favorit und schön flach Lian Li C37 brauchst aber neues mobo und notfalls ne low profile Graka http://geizhals.at/deutschland/a340181.html 10cm höhe
 
Zuletzt bearbeitet:
größere wärmeentwicklung hab 3 reviews verglichen und kommt nicht über 60°C

nicht nur die grafikkarte selbst wird warm, durch die abwärme von selbiger heizt sich das ganze system auf! also wird der ganze htpc wärmer.

lautstärke HD5450 passiv Artikel - ComputerBase/grafikkarten/2010/test_sapphire_radeon_hd_5450/

eine passive grafikkarte, wird um einiges heisser als 60c! die übrigen komponenten im htpc werden durch eine passive grafikkarte noch viel mehr aufgeheizt! ohne eine zuätzliche lüftung, sollte man überhaupt keine passive grafikkarte betreiben!

höherer stromverbrauch 10w mehr na und?

je nach karte und belastung kommen da schon mehr als 10 watt mehrverbrauch zusammen...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Das Lian gehäuse könnte was für mich sein :)

Die Wärmeentwicklung ist mir jetzt nicht ganz so wichtig. Und wenn es mir zu laut wird, hab ich auch noch ne passiv gekühlte Graka.

Was mir allerdings noch einfällt... ich wollte das ganze über w-lan betreiben, heisst ich müsste mir auch noch nen w-lan stick zulegen. Da wäre ja vielleicht doch zu überlegen ob man nicht ein mATX mit wlan nimmt. Hat da einer ne Empfehlung? Muss echt nichts besonderes sein.
Hauptsache Sockel 939 mit AGP und DDR2 haben Platz :) na dann viel Spaß beim suchen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es noch eine Alternative zum XFX GeForce 9300?

- leider ist es im Moment nirgendwo verfügbar und ich bräuchte es schon relativ bald.
 
Nein!

Alternativen sind entweder Zotac Geforce 9300/9400 (ITX Format)
Oder µATX irgendeins plus GraKa (HD5xxx für HD Ton) möglichst passiv.
Oder µATX was auf AMD basis mit IGP (785 oder 790) ...da kenne ich mich aber nicht aus.
 
Hauptsache Sockel 939 mit AGP und DDR2 haben Platz na dann viel Spaß beim suchen

:lol:

Versuchs mal im Museum ;)

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh