Hallo,
leider komme ich bei meiner Fehleranalyse meines PCs nicht mehr weiter. Es handelt sich um einen neuen PC, welcher seit ca. 3 Wochen im Betrieb ist, mit folgenden Komponenten:
- Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
- AMD Ryzen 7 2700X
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
- 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280
- 700 Watt be quiet! System Power 9
- Sapphire Radeon HD 6950 (übernommen)
Nach dem letzten Herunterfahren (Ohne Änderungen an Software und Hardware), startet der Rechner, kommt aber nicht mehr bis zum BIOS (Bildschirm bleibt schwarz). Dabei leuchtet das Diagnostic Light des Mainboards beim CPU und springt kurz zum DRAM, bevor er wieder (vermutlich) von vorne startet (Vermutung aufgrund der Lüfter Geräusche; Es ist auch kein Beapen zu hören). Nach Entfernen der Grafikkarte sind keine Änderungen der Lüfterlautstärke mehr zu hören, Lampe leuchtet aber weiterhin.
Meine bisherige Fehleranalyse:
- GPU ist funktionsfähig (an anderem Rechner getestet)
- Andere GPU führt zu keiner Änderung (Andere Radeon HD 6950)
- CMOS Reset bewirkt auch nichts
- RAM einzeln und auf anderen Slots ausprobiert, keine Änderung
- Netzteil gewechselt, keine Änderung
Habt ihr noch Ideen, wie ich herausfinden kann, ob es am Mainboard oder am CPU liegt. Vielen Dank schon mal.
leider komme ich bei meiner Fehleranalyse meines PCs nicht mehr weiter. Es handelt sich um einen neuen PC, welcher seit ca. 3 Wochen im Betrieb ist, mit folgenden Komponenten:
- Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
- AMD Ryzen 7 2700X
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
- 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280
- 700 Watt be quiet! System Power 9
- Sapphire Radeon HD 6950 (übernommen)
Nach dem letzten Herunterfahren (Ohne Änderungen an Software und Hardware), startet der Rechner, kommt aber nicht mehr bis zum BIOS (Bildschirm bleibt schwarz). Dabei leuchtet das Diagnostic Light des Mainboards beim CPU und springt kurz zum DRAM, bevor er wieder (vermutlich) von vorne startet (Vermutung aufgrund der Lüfter Geräusche; Es ist auch kein Beapen zu hören). Nach Entfernen der Grafikkarte sind keine Änderungen der Lüfterlautstärke mehr zu hören, Lampe leuchtet aber weiterhin.
Meine bisherige Fehleranalyse:
- GPU ist funktionsfähig (an anderem Rechner getestet)
- Andere GPU führt zu keiner Änderung (Andere Radeon HD 6950)
- CMOS Reset bewirkt auch nichts
- RAM einzeln und auf anderen Slots ausprobiert, keine Änderung
- Netzteil gewechselt, keine Änderung
Habt ihr noch Ideen, wie ich herausfinden kann, ob es am Mainboard oder am CPU liegt. Vielen Dank schon mal.
Zuletzt bearbeitet: