Desktop per LAN auf Fernseher bringen

Bullz

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Hi, suche nach ner Möglichkeit die !!!!NICHT über Wlan !!! geht.

Laut dem was ich gelesen habe brauchen WiDi und Mirecrast beide eine Wlan Verbindung.
Habe Rechner und Fernseher mit 1 Gigabit im gleichen Netzwerk. Da muss doch was gehen.

Geht um gemütliche Zocken auf dem TV mit Controller (ohne großartigen Inputlag ).
Also keine Video Stream die sich sicher brauchbar mit DLNA realisieren lassen würden.

Würde auch hardware kaufen wenn das funktionieren. Leider ist das direkt Anschließen über HDMI nicht Möglich da in einem anderen Raum.
 
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Da wirst du einen zweiten Rechner brauchen + eine Lösung ala Steam Inhome Streaming.
 
schaut super aus .. aber eben nur für Steam Titel ..

https://www.youtube.com/watch?v=XKUS19NKBW8

Würde vor allem gerne meine Emulator so zocken ... :( und das geht so leider nicht. Möchte meine Kiste nicht immer hin und her tragen.

Suche halt nach ner Lösung die sich so anfühlt als wäre ich mit nem HDMI Kabel am Fernseher dran mit dem Rechner ( und zwar ohne 800 euro extra Hardware ) ...
 
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oki ich geh Rechner schleppen .. und schau mir die Technologie in 2 Jahren noch mal an ;)
 
schaut super aus .. aber eben nur für Steam Titel ..

Ich habs gerade probiert vom PC zu meinem Notebook -> Auch Steam Fremde Titel (die man in die Steamliste als Fremdspiel hinzugefügt hat) können gestreamt werden. Das geht sogar soweit, das sich "uplay" als Steamfremdes Spiel hinzufügen kann und bspw. FarCry4 oder FarCry3 im uplay starten kann -> was dann gestreamt wird.
Warscheinlich werden deine Emulatoren auch funktionieren ;)

Einziges Manko, um das nutzen zu können benötigst du einen Rechner, der halt Steam öffnen kann. Das kann effektiv ne Windows oder Linux, wie auch MacOS Kiste sein. Es muss nix können. 1Gbit LAN Interface wäre sicher sinnvoll, muss aber wohl nicht zwingend. Maus/Tastatur + ggf. Controller müssen dran und los gehts.
Spontan würde ich da an irgend so eine miniITX Flunder denken. Passiv mit ner AMD APU Lösung (reicht sogar das kleinste was geht) oder eben Intel CPU mit IGP und fertig...
 
Ja ich weis. Aber aus meiner sicht ist diese Lösung derzeit das einzige was möglich ist wenn man Daten von einen Physichen Rechner an einer anderen stelle haben möchte.
Alles andere sind irgend wie nur krücken die eher weiter unten sind vom Speed und leistung.
 
Also das, was ich gestern mit dem Steam Streaming gesehen hab, geht eigentlich ganz brauchbar... Und wie ich das mitbekommen habe, kann man effektiv ALLES (außer vielleicht Windows App Store Apps) da Streamen...
Im Background macht Steam ja nix anderes als den Mainscreen aufzuzeichen und in entsprechender Auflösung an das Ziel zu senden. Am Ziel werden dann nur noch Eingabeinfos verpackt und an den Host zurück gesendet, welcher die Maus/Tastaturbefehle via API an das Hostsystem sendet. Für das Streaming (und da bricht auch nach mehreren Stunden nix ab, wie ich gestern getestet habe) des kompletten Desktops wäre das ja imho genau das, was angefragt ist, geht sogar darüber hinaus...

Einzig der Main PC sollte sinnvollerweise in der nativen Auflösung des Streamingziels rechnen... Hab es mal testhalber probiert von UHD auf dem Main PC auf 1600x900 auf dem Notebook zu streamen. Geht -> sieht aber scheiße und total matsche patsche aus. Dann lieber 1600x900 native. Das ist dann wenigstens Scharf... -> und spart noch Bandbreite bzw. Latenz.
Möglicherweise erzeugt ein UHD auf FHD Scale (dank gleichem Seitenverhältnis) einen ähnlichen Effekt wie Downsampling beim Spielen... Kann ich aber hier auf die schnelle nicht Testen...
 
Das braucht auf der anderen Seite ja auch Leistung? Lauf sowas überhaupt "offline" Ohne Cloud? Ich kann mir halt schwer vorstellen wenn ich eine fette Graka und CPU einsetze das man ein ordentliches Rendering hin bekommt das man es 1:1 ohne Latenz streamen kann weil es ja 2x umgewandelt wird.
 
Die CPU Load auf meinem Notebook hielt sich in Grenzen... War eigentlich sehr gering. Es fühlte sich nicht minder flüssig an als es auf dem Hauptrechner war. Etwas (eher minimal) Latenz ist drin... Aber das sollte logisch sein. Ob man damit schnelle Multiplayershooter spielen kann, würde ich aber bezweifeln. Dafür sollte das Delay zu hoch sein. Man sieht es, selbst in dem Video oben sieht man es. Aber es ist recht gering.
Es gibt aber noch paar Settings zum verbieten... Hatte es gestern im Schnelltest einfach so belassen, wie es Standard ist. Bei mir nutzt es nach den Angaben im Client die Hardwarebeschleunigung der GPU zum Encoding des Videos und greift wohl die Frames direkt im Framebuffer ab -> wobei ich mir da nicht 100% sicher bin.

Ohne "Cloud" geht halt bei Steam nicht. Man benötigt wohl mindestens mal einen Steam Account. Und die PCs müssen sich beide im selben LAN Segment sehen, beide INet haben und müssen beide im Steam eingelogt sein... Ob Inhome Streaming geht, wenn man selbst nur nen Steam Account anlegt, ohne Spiele zu besitzen, keine Ahnung. Es wäre sicher nicht ausgeschlossen, dass man mindestens ein Spiel im Account benötigt... Aber das sollte ja fast kein Problem sein -> zur Not einfach eins im humblebundle für 1$ besorgen... Gibts ja quasi immer irgendwas.
 
Also dann wäre es für mich nichts weil ich habe meine Games alle auf CD und DVD.
 
???
Spiel installieren -> Steam Fremdes Spiel in Steam hinzufügen -> Stream vom Client starten...
Mit CD/DVD hat das doch nix zu tun. Zumal, welches ansatzweise aktuelle Spiel kommt denn noch ohne Accountbindung oder ähnliches? Ich müsste lügen, aber ich weis nicht mehr was mein letztes Spiel war, was auf ner DVD ausgeliefert war und was nicht an Steam, Origin, Uplay oder GOG gebunden ist/war... Keine Ahnung. Müsste irgendwas ala Gothic 3 oder ähnliches gewesen sein.
 
Ich habe keinen Dampf und meine Spiele laufen ohne zumindest ohne Dampf.
 
Nimms mir nicht übel, aber was soll der Unsinn???

Es geht hier um: "Desktop per LAN auf Fernseher bringen"
In meiner Aussage mit den Möglichkeiten, die Steam dazu bietet als effektiv kostenfreie Lösung das Problem anzugehen...

Ob deine Spiele nun Steam brauchen oder können ist doch völlig irrelevant.
Über Steam fremde Titel habe ich ebenso Aussagen gemacht... Also bitte ließ nochmal, zumindest dann, wenn du ebenfalls analog dem TE nach einer derartigen Möglichkeit suchst.
 
@fdsonne ..

danke .. die Option scheinst die beste bisher zu sein .. ( bis auf Kabel legen .. )

Hab Steam Streaming jetzt getestet... man merkt ganz leicht das da Artefakte am Horizont sind .. aber in Summe funktioniert es super und ist genau das was ich gesucht habe. Es funktioniert auch mit allem was am Bildschirm angezeigt wird .. egal ob emulator oder sonst was .. man hat halt den Bildschirm dupliziert und die Steuerung funktioniert bei beiden Geräten gleichzeitig.

Folgende Frage..

1.) Kann man die Quali erhöhen bzw den Input Lag reduzieren ?

2.) Geht der Spaß auch über das Internet ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
inhome streaming ist von steam also nur im lan..

ich habe das mal mit nem surface über wlan gemacht. rocket league gestreamt und inputlag war sehr sehr gering. fast gar nicht vorhanden. sollte sich also in grenzen halten

hast du schon getestet?
 
über LAN hab ich jetzt die Lösung für mich ...

die Frage ist obs über WAN auch was geht ..das wäre halt Porno.
 
Habe jetzt ein wenig rum getestet mit Steam Streaming ..

Als erstes sollte man das ausführen... Damit bekommt man vollen Zugriff auf den Desktop und es erspart einen ein paar Kinderkrankheiten. Genaueres unter dem link.
https://steamcommunity.com/groups/homestream/discussions/0/490125103637825153/

2 Dinge funktionieren aber noch nicht wie gewollt.

Hauptrechner => Steam Spiele installiert
Laptop => Für streamen am Fernseher

1.) Hab einen Xbox Controller per Bluetooth angesteckt an den Laptop. Wenn ich versuche in Dolphin ( installiert auf Hauptrechner ) den Controller einrichten funktioniert es aber nicht da ihm " kein Controller " bekannt ist was da logisch ist... auch in Earth Defender 4.1 schreibt er vom Start weg das Maus + Tastatur aktiviert ist... wenn ich aber Dark Souls 3 starte funktioniert der Controller ganz normal. Also " funktionieren " tut es .. die Frage ist nur warum bei einigen Anwendungen ja und bei einigen nicht und wie man das ändern kann

2.) Ab und zu hackt der Sound aber ist nicht weiter schlimm. Gibst dafür eine Lösung ?
 
Was den Controller angeht, da kann ich dir wohl nicht helfen -> ich hab keinen Controller außer dem PS4 Controller. Ob das geht? Keine Ahnung...
Das Problem mit den Controllern ist ja eher, dass die Befehle wohl auf Maus/Tastatureingaben gemappt werden und dann zum Host geschickt werden. Games, die dediziert Controller Supporten und wo man InGame dediziert die Tastenbelegung steuern kann sehen natürlich den Controller nicht direkt?
Ob es dafür eine Lösung seitens Steam gibt, keine Ahnung... Ggf. hat da mal wer was gebaut, eine Art virtuellen Controller am Host oder ähnliches, der 1:1 die Eingaben mappt, die man Streaming Ziel eingegeben werden?

Was die Qualität angeht, es gibt ein paar (wenige) Parameter, welche du verbiegen kannst.
-> am Client solltest du wohl den Connection Speed auf höchste Stufe stellen -> geht in den Steam Optionen des Clients bei InHome Streaming
-> am Host kannst du einstellen, wie er den Video Stream erzeugt. Je nach GPU (Intel, AMD oder NV) lässt sich dort die/eine Hardwarebeschleunigung nutzen oder Softwareencoding verwenden.
-> die Softwaregeschichte ist qualitativ erfahrungsgemäß etwas besser, aber nicht soooo viel. Nachteil, du brauchst CPU Power. Die Anzahl der genutzten Threads am Hostsystem lässt sich von Auto über 0 bis 8 verdrehen. Wenn dein Host aber nicht gerade nen Intel Hexa/Oktacore nutzt, wäre alles größer vier wohl stark problematisch.
-> bei NV GPUs zumindest gibt es noch die Möglichkeiten, spezielle Settings für das GPU encoding zu setzen. Das hat sich allerdings von Steam zu Steam Version wohl geändert... (ich habs mit der aktuellen Beta probiert)


Es lässt sich auch in den Steam Settings am Client eine Art Debugging einschalten. Dort siehst du die Latenzen, Framerate usw.
-> bei mir im Schnelltest vom Wochenende ist das Inputlag von der Eingabe bei <1ms. Das Lag für die Ausgabe schwankt, je nach Spiel zwischen ~15ms und ~25ms. -> Lags am Host schlagen natürlich dort massivst aus.
Die Framerate am Host wird wohl auf 60 FPS fixiert! Ich habe mit diesen Settings also ein "Lag" von im Schnitt 1-2 Frames... (zusätzlich durch SLI im AFR Mode nochmal mindestens ein Frame drauf)
Lässt sich aber trotzdem ganz gut bedienen.


Die kleinen Artefakte, die du da siehst, bekommst du definitiv so nicht ohne weiteres weg. Ist halt der "Nachteil", wenn ein Bild in Echtzeit stark komprimiert wird wird... Man könnte, ggf. in der Theorie zumindest, mit dem Softwareencoding dort nachoptimieren. Allerdings steigt dei Anforderung an die CPU Power am Host exorbitant.

Verlustfreie -> also wirklich sichtbar 1:1 aufs Frame bezogen, BQ erreicht mein 4,2GHz Oktacore im Softwareencoding von FHD Material gerade mal grob 20 FPS. Bei 100% Volllast und ohne laufende Backgroundtasks wie ein Spiel oder ähnliches...


Die default Methode bei Steam scheint mir da schon ein recht guter Kompromiss, denn die CPU Leistung, die beantsprucht wird, vor allem im GPU Encoding Mode geht gegen Null. Viel "mehr" geht halt nicht ;)
 
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