Desktop-Replacement oder Zweitgerät?

Dubio

Neuling
Hallo liebes Hardwareluxx Forum und danke das ihr meinen ersten Thread bei euch lest.

Bevor es an die eigentliche Auswahl eines Notebooks geht steht erstmal eine Grundsatzentscheidung im Raum.

Folgende Ausgangssituation:

Ich besitze einen Desktop PC für Netflix, Twitch schauen aber auch zum zocken. Überwiegend World of Warcraft. Aufgrund eines neuen Jobs werde ich in Zukunft mehr reisen bzw. pendeln müssen. Dabei möchte ich abends dann trotzdem nicht auf einen kleinen Ausflug in die Welt von WoW verzichten. Also soll ein Notebook angeschafft werden. Nun schwanke ich zwischen 2 Optionen. Ein günstiges Notebook als Zweitgerät anschaffen oder den Desktop PC verkaufen und somit das Budget für ein Notebook vergrößern und dann einen anständiges Gaming Notebook als Desktop-Replacement kaufen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile... welche Variante würdet ihr wählen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Ist ne Entscheidung die du treffen musst. Vervollständige deine + und - Liste und schau was für dich besser ist.

Ich würde mir niemals ein vollgestopftes Gamingbook kaufen, die Hersteller treiben in den letzten Jahren immer öfter Schindluder bei der Kühlung.

Ich würde den Desktop PC schon gerne behalten und einfach zusätzlich ein Notebook anschaffen.
Allerdings befürchte ich das "günstig" nicht möglich sein wird. Es soll zwar wirklich nur für sporadische Ausflüge nach Azeroth herhalten (sowas wie Twinks leveln, Dailys, Ruf farmen usw.) aber ob dafür so eine APU wie ein Ryzen 4500U genügend Grafikleistung mitbringt weiß ich nicht.
Es soll eben wirklich eher ein Arbeits- und Entertainment Gerät sein für Office und Netflix. Um vllt 2-3 Std pro Woche ein wenig WoW spielen zu können und es ansonsten nur für Wird und Excel zu nutzen wäre ein Gaming Notebook jenseits der 1000 € in meinen dich sehr überzogen.

Was hast du denn für einen Destop-PC? Wieviel ist der überhaupt noch wert?
Und "wieviel" Hardware braucht WoW?

Willst du falls Notebook-only dann immer Monitor, Keayboard, etc anstöpseln oder spielst du dann direkt am Notebook?

Verbaut sind folgende Teile: https://geizhals.de/?cat=WL-1678363

Mainboard und Gehäuse wurden im Juni angeschafft. Der Rest wurde letztes Jahr im November gekauft.
Was das gebraucht noch wert ist kann ich leider nicht einschätzen.

Hier einmal die Systemanforderungen für das bald erscheinende Addon: https://eu.battle.net/support/de/article/256565

Minimal soll angeblich ausreichend sein für 1080P und stabilen 30 FPS in der freien Welt abseits der Hauptstädte. Ein paar mehr FPS wären schon wünschenswert.

Wenn Notebook-only dann mit anstöpseln von Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprechern.

Den Wert deines PCs kann ich schlecht einschätzen, ist aber schon noch halbwegs neu. Ein paar 100€ sollte er bringen.

Hier einmal die Systemanforderungen für das bald erscheinende Addon: https://eu.battle.net/support/de/article/256565
Minimal soll angeblich ausreichend sein für 1080P und stabilen 30 FPS in der freien Welt abseits der Hauptstädte. Ein paar mehr FPS wären schon wünschenswert.
WTF? *lol*
Zwischen Minimum und Maximum liegen ja ganze Universen. :d

Also wenn man von den empfohlenen Anforderungen ausgeht, wird der Laptop teuer. Die erfüllt ja nichtmal dein Desktop.
Infos wieviel man wirklich für WoW braucht/haben sollte, wären hilfreich.

Die GPU eines Ryzen 4500U bringt ungefähr die Hälfte der Leistung einer GTX 1650 Max-Q wie sie in diversen Laptops als dedizierte GPU verbaut ist.
Und diese 1650MQ bringt wiederrum auch nur ungefähr die Hälfte der Leistung der 1660S in deinem Desktop.
Die 1650MQ liegt ungefähr auf dem Leistungsniveau der Mindestanforderung einer GTX 760.

Aber man kann das wohl mit der GPU eines 4500U schon spielen:
Edit: Vergiss es, der 4500U hat ja nur Vega6. Man findet auch diverse Videos auf Youtube zu diesem, aber da kannste ja anscheinend schon froh sein, wenns überhaupt in irgendeinem Spiel 30fps werden.

Wenn Notebook-only dann mit anstöpseln von Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprechern.
Dann würde ich auf jedenfall ein Laptop mit Dockingstation anpeilen, oder wenigsten mit so nem USB-C-All-In-One Adapter oder was es da alles mittlerweile gibt.

Ja die Unterschiede sind da enorm.
Auf meinem Desktop PC hab ich die FPS in WoW auf 60 gelocked weil die Graka dann mit passiver Kühlung die meiste Zeit gut auskommt xD Die 60 FPS stehen dann in der offenen Welt auch in Stein gemeißelt auf der Anzeige. In den Hauptstädten gibt's kurzzeitige Drops auf 30-40 FPS. Im 40 vs 40 PVP und in Raids ebenfalls Drops auf um die 30 FPS möglich.

Nach deinen Aussagen denke ich wird eine reine APU Lösung wohl keine zufriedenstellenden Ergebnisse in WoW liefern. Naja vllt sind die neuen Tiger Lakes von Intel ja noch einen Blick wert nächsten Monat.
Ansonsten wohl irgendwas mit 1650... Wenn die nur nicht immer gleich nach Gaming Notebook aussehen würden...

Ich schaue mir mal noch den Release von Tiger Lake an. Vllt wäre das noch eine Option. Wobei ich auch nicht glauben kann, dass Intel damit das Rad neu erfindet was die Grafikleistung betrifft. Notfalls bestelle ich so ein Teil und wenn es wirklich gar nicht spielbar ist wird vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und was mit dedizierter GPU gekauft. Preislich gehen die ja auch noch in Ordnung. Sehen leider alle nur so sehr nach Gaming aus. Was schlichtes wäre mir da echt lieber aber wer das eine will muss das andere mögen xD

Ich danke dir für deine ausführliche Hilfe. War echt super so unfassende Antworten zu bekommen :)

Darf ich dich vllt noch etwas im Auftrag meiner Mitbewohnerin fragen? Sie sucht ebenfalls ein Office und Entertainment Gerät nur ohne Option auf WoW. Budget ist da auch nicht wirklich hoch. Maximal 400 Euro kann sie dafür aufbringen. Gibt es da etwas brauchbares? Diese Teile mit N5000 und co kann man doch sicher vergessen, oder?

Für rund 440€ gibts neu was vernünftiges, W10 und die Treiber sollte man natürlich installieren können.

Darunter kannst du was vernünftiges neues sowas von knicken!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh