Desktop und Laptopersatz - Lenovo X1 Tablet?

Hamburger Jung

Enthusiast
Guten Morgen! Ich bin am überlegen, ob ich meinen PC (siehe Specs) und Laptop (L460, i5-6200u) durch ein ThinkPad X1 Tablet ersetzen soll. Der PC wird im Alltag gar nicht mehr benutzt, und der Laptop täglich im Schnitt 4-8 Stunden (privat und Studium).

Anwendungsbereich:
Surfen/Videos, viel tippen, dann mit dem Tablet mitschreiben/malen im Studium, per Beamer Präsentationen zeigen, Photoshop (RAW Fotos) und das alles auch gerne mal am angeschlossenen WQHD Monitor mit externer Tastatur und Maus (desktopmäßig). Verwendet werden Programme, die in Windows 10 S nicht laufen (z.B. Stata) und dabei zahlreiche Programme gleichzeitig (Word, Citavi, Stata, Chrome, etc.), was mein L460 aktuell schon an seine Leistungsgrenze bringt, aber noch funktioniert.

Ich hatte mir erst das Surface Pro angesehen, aber in Testberichten mitbekommen, dass das X1 Tablet bei gleichem Preis in allen Bereichen überlegen sein soll. Da Surface Pro und X1 Tablet sehr teuer sind, soll das Gerät schon die nächsten 2-3 Jahre bestehen bleiben :fresse:

Was haltet ihr von der Idee und wenn ja, welches der beiden Geräte, würde meinem Anwendungsbereich entsprechen?

20KJ001KGE, Lenovo Campus ThinkPad® X1 Tablet (2018) inkl. Keyboard Stift
20KJ001NGE, Lenovo Campus ThinkPad® X1 Tablet (2018) inkl. Keyboard Stift

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich nicht machen, ich habe das auch mal versucht und ein Surface Pro 3 fürs Studium mir angeschafft es aber dann schnell wieder verkauft.
Es ist einfach nicht Fisch, nicht Fleisch. Als Laptop versagt das Gerät durch das total fummelige Hantieren, man muss immer den blöden Kickstand aufstellen, hat kein stabiles Scharnier zum einhändigen Herumtragen. Richtig nervig fand ich damals das Auspacken und aufstellen und auch wieder wegpacken. Außerdem kann man den auch nicht richtig auf dem Schoß (-> LAPtop) verwenden, steht übrigens hier auch im Test: Lenovo ThinkPad X1 Tablet (3rd Gen) review | TechRadar
"It doesn’t sit well on your lap"
Dazu kommt dazu noch der kleine Akku mit 42Wh.
Dann darf man wieder mit Adaptern hantieren weil das nur Thunderbolt hat usw...

Also als Laptop schonmal versagt in meinen Augen.

Dann als Tablet zum Mitschreiben sind die verfügbaren Programme wirklich nicht nutzerfreundlich, das iPad Pro ist hier meiner Meinung nach um Welten voraus, die Apps sind vollständig auf den Touchscreen ausgelegt und keine Tablet/Desktop-Hybriden wie bei Windows. Das macht extrem viel aus ob das Mitschreiben dann auch Spaß macht und komfortabel ist.

Und dann sagst du auch noch du willst damit Surfen und Videos gucken (evtl. im Tablet Modus?)
Falls ja, vergiss es. Windows 10 taugt nicht als Tablet-OS. Nicht in einer Welt, wo es iOS gibt. Da würde ich sogar Android vorziehen.

Und das für fast 2000€? Ich würd's sein lassen. Das ganze Konzept aus OS und Bauform wird dem Preis in meinen Augen nicht einmal im Ansatz gerecht. Ich würde klar ein iPad+Windows Laptop bevorzugen. Kommt man auch noch billiger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem meiner Kunden hatte ich zuletzt Thinkpad Yoga 370 im Alltagsbetrieb gesehen. Die sahen auf den ersten Blick gut aus. Mein Kunde war durchaus angetan mit seinem Arbeitsgerät. Wenn man ein Convertible / 2in1 oder wie auch immer man die Kisten nennen will sucht.
Vieleicht ist das eine Option?

Test Lenovo ThinkPad Yoga 370 Convertible - Notebookcheck.com Tests

Wichtiger Satz aus dem Review: "Lenovo hat einfach ein 13.3" Display in das alte 12.5"Gehäuse vom Thinkpad Yoga 260 gepackt". Und du hast halt ein paar vollwertige Anschlüsse wie USB usw. wie bei den anderen Thinkpad X2**Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei anderen mit iPad gesehen, wie gut das Bearbeiten von PDFs mit dem Stift und mit-Tippen auf der anklappbaren Tastatur funktioniert, da ich aber keine Apple Produkte mag, wollte ich auf Surface/ThinkPad setzen.

Würde ich nicht machen, ich habe das auch mal versucht und ein Surface Pro 3 fürs Studium mir angeschafft es aber dann schnell wieder verkauft.
Es ist einfach nicht Fisch, nicht Fleisch. Als Laptop versagt das Gerät durch das total fummelige Hantieren, man muss immer den blöden Kickstand aufstellen, hat kein stabiles Scharnier zum einhändigen Herumtragen. Richtig nervig fand ich damals das Auspacken und aufstellen und auch wieder wegpacken. Außerdem kann man den auch nicht richtig auf dem Schoß (-> LAPtop) verwenden, steht übrigens hier auch im Test: Lenovo ThinkPad X1 Tablet (3rd Gen) review | TechRadar
"It doesn’t sit well on your lap"
Dazu kommt dazu noch der kleine Akku mit 42Wh.
Dann darf man wieder mit Adaptern hantieren weil das nur Thunderbolt hat usw...

Also als Laptop schonmal versagt in meinen Augen.

Dann als Tablet zum Mitschreiben sind die verfügbaren Programme wirklich nicht nutzerfreundlich, das iPad Pro ist hier meiner Meinung nach um Welten voraus, die Apps sind vollständig auf den Touchscreen ausgelegt und keine Tablet/Desktop-Hybriden wie bei Windows. Das macht extrem viel aus ob das Mitschreiben dann auch Spaß macht und komfortabel ist.

Und dann sagst du auch noch du willst damit Surfen und Videos gucken (evtl. im Tablet Modus?)
Falls ja, vergiss es. Windows 10 taugt nicht als Tablet-OS. Nicht in einer Welt, wo es iOS gibt. Da würde ich sogar Android vorziehen.

Danke für den Bericht. Mit dem "LAPtop" könnte mich auf Dauer schon stören, zumindest auf der Couch oder im Bett. Die Akkukapazität ist okay, ich bin eigentlich nie länger als 3-4 Stunden von einer Steckdose direkt entfernt. Thunderbolt/USB-C Adapter wäre auch in Ordnung für mich.

Sind nur die Microsoft Programme zum Mitschreiben und PDF Bearbeiten schlecht? Gibt es Fremdanbieter, die das besser gelöst haben?

Den Tabletmodus würde ich nur zum PDF Bearbeiten/Mitschreiben verwenden, Videos/Surfen nur im "Laptop" Modus.

Bei einem meiner Kunden hatte ich zuletzt Thinkpad Yoga 370 im Alltagsbetrieb gesehen. Die sahen auf den ersten Blick gut aus. Mein Kunde war durchaus angetan mit seinem Arbeitsgerät. Wenn man ein Convertible / 2in1 oder wie auch immer man die Kisten nennen will sucht.
Vieleicht ist das eine Option?

Wie gut klappt das mit dem Mitschreiben/Tablet/Pen auf dem Yoga? Gibt es da Abstriche im Vergleich zu Surface oder dem X1 Tablet? Im Testbericht ist der Teil dazu dürftig

Ich bin an sich auch kein Apple-Fan, aber bei dem hohen Preis wollte ich dann schon die am besten auf dem Markt verfügbare UX haben. Deshalb habe ich darüber hinweg gesehen.

Ja, OneNote finde ich nicht besonders gut, es gab auch ein paar andere Apps im Store wie Drawboard PDF aber die fand ich im Vergleich doch schlechter, es waren halt immer Kleinigkeiten aber die Summieren sich.
Man muss dazu aber auch sagen, ich bin sehr anspruchsvoll was User Experience angeht. Entweder ist eine App/Gerät richtig gut gelungen oder ich werde kein Spaß daran haben und werde es deshalb nicht mehr nutzen.
Und bei Goodnotes auf dem iPad mit dem 120Hz-Display und dem damit verbundenen geringsten Input Lag beim Schreiben sowie die Übersichtlichkeit und Leistungsstärke der vorhandenen Funktionen bin ich einfach deutlich glücklicher als ich mit dem Surface es jemals war.

Der Windows Store ist halt einfach insgesamt sehr dürftig wie ich finde, sowohl was Produktivität als auch was Multimedia angeht. Ich meine, es gibt ja nicht mal eine Youtube-App... Die Mitschreib-Apps sind auch nur so lala.
Würde das Gerät 400-500€ kosten könnte man noch debattieren aber bei 1800€ nicht mehr, wie ich finde.

Aber an sich kannst du dir ja jetzt schon eine Meinung bilden, die Apps solltest du ja auch auf den L460 laden können. Klar kannst du da nicht schreiben aber mal einen ersten Eindruck davon bekommen, dafür sollte es reichen.

Als reiner Laptop gefällt mir Windows aber. Aber wie du schon selber sagst, auf Couch/Bett ist so ein Teil wirklich total unkomfortabel, nach einigen Tagen wirst du entnervt doch dein Handy oder sowas nutzen. Zumindest war es bei mir so.
Ich finde, das sind alles so Kompromisse, die kann man bei einem 200-300€ Aldi-Gerät durchaus machen, aber bei 1800€ sprechen wir von ganz anderen Ansprüchen.

Ist nur meine subjektive Meinung zu dem Thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist gewissermaßen enttäuschend :fresse: Die Apple App sah echt durchdacht aus und funktionierte einwandfrei, dass Microsoft und Dritte nichts vergleichbares entwickeln, schade.

Hatte mich eigentlich schon auf einen i7 und 16 Gb Arbeitsspeicher in einem 13" Gerät gefreut, aber der hohe Preis, das fehlende PDF-Programm und die LAPtop-Problematik sprechen gerade für mich gegen ein Surface Pro / X1 Tablet. Niemand hier, der zufrieden ist? ;)

Was bitte ist ein Windows Store? Braucht man das oder kann das weg?
Das ist doch Grade der Vorteil von Windows, man braucht den Quatsch nicht und lädt was man braucht einfach runter.

Und was mitschreiben von Hand angeht: da bin ich vllt aus der Zeit gefallen, aber es geht nix über Papier und Kuli. Oder aber 10 Finger schreiben blind.
Touchscreen haben an Produktivgeräten nix zu suchen bzw sollten als das was sie sind Begriffen werden: Spielerei und keineswegs notwendig.

PS: pdfexchangeviewer. Mehr braucht niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Und was mitschreiben von Hand angeht: da bin ich vllt aus der Zeit gefallen, aber es geht nix über Papier und Kuli. Oder aber 10 Finger schreiben blind.
Touchscreen haben an Produktivgeräten nix zu suchen bzw sollten als das was sie sind Begriffen werden: Spielerei und keineswegs notwendig.

Hab das jetzt bei mehreren (leider alle mit iPad) gesehen, wo das hervorragend funktioniert. PDF mit den Vorlesungsfolien geöffnet, mit dem Stift Anmerkungen oder Zeichnungen in verschiedenen Farben machen, bei größeren Notizen in das PDF klicken und dann mit der Tastatur mitschreiben. Genau das hätte ich gerne ich auf einem Windows Gerät + zusätzlich zu den Laptop Funktionen, um damit meinen Laptop und Desktop zu ersetzen :(

Das Problem ist bei Synergycore aber immer die Anspruchshaltung. Nur das Beste und das bitte in Gold mit Diamantenbesatz. Wie er selbst sagt, es sind Kleinigkeiten, die sich bei ihm summieren. Und er mag sogar oft recht haben, nur die Gewichtung muss man selbst vornehmen.

Ich z. B. benutze seit Windows 8 OneNote. Inzwischen sogar auf Android-Geräten und ich bin sehr zufrieden, denn es tut was es soll, sowohl im Tastatur-, wie auch im Stift-, wie auch im Fingerbetrieb. Und der Vorteil von einem Windows-Gerät ist nunmal, dass ich wirklich alles einsetzen kann, was mir gefällt und nicht nur das, was nach Meinung einer einzelnen Firma mir zu gefallen hat. Und ich auch nicht auf irgendein Dateihandling verzichten muss, nur weil eine Firma denkt, dass das nicht zum Produktivbetrieb gehört (oder weil sie genau weiß, dass sie das technisch vor Probleme stellt)...

Klar ist, dass bei allen Tablets mit angeflanschter Tastatur das Aufstellen nicht so flexibel UND stabil ist, wie bei einem Notebook oder einem Convertiblen a la Yoga. Aber dafür gibt es den reinen Tabletbetrieb, der dann ohne Tastatur überall wunderbar funktioniert. An Deiner Stelle würde ich das einfach mal probieren. Und die Surface-Geräte kann man in allen Geiz- und Blödmärkten genauso testen, wie die Ipads. Bei IpadPro ist das manchmal schwierig und X1 wirst Du nur in ausgesuchten Fachgeschäften mal sehen. Aber für den grundsätzlichen Test empfehle ich die bekannten Elektronikmärkte, nur vielleicht nicht gerade in der Weihnachtszeit...

Das Problem ist bei Synergycore aber immer die Anspruchshaltung. Nur das Beste und das bitte in Gold mit Diamantenbesatz. Wie er selbst sagt, es sind Kleinigkeiten, die sich bei ihm summieren. Und er mag sogar oft recht haben, nur die Gewichtung muss man selbst vornehmen.

Das stimmt schon, aber das erwähne ich ja wie schon richtig erkannt auch immer dazu. Ich sehe eben vorallem, das was ich für das Geld bekomme. Das X1 Tablet ist mit 1800€ eben so teuer wie ein iPad Pro UND ein anständiges, klassisches Notebook zusätzlich daneben. Klar habe ich dann den Nachteil der Datei-Synchronisierung (wobei ich selbst beim iPad, zumindest bei Goodnotes und PFD Expert in eine beliebige Cloud synchronisieren kann) aber dafür kann ich die vollen Stärken eines jeden Geräts ausfahren.

Aber ansonsten hast du natürlich Recht, das Thema (also die richtige Wahl des mobilen Begleiters) ist so vielseitig und komplex, da jeder einen anderen Usecase, Workflow und vorallem auch Gewichtung der Ansprüche hat, da sollte sich wirklich am Besten jeder im Laden erstmal ein Bild machen und die Geräteklassen im Laden ausprobieren. Auch die beste App für die eigenen Ansprüche muss man ja, egal ob iOS oder Windows, selbst durch durchtesten herausfinden.

Klar ist, dass bei allen Tablets mit angeflanschter Tastatur das Aufstellen nicht so flexibel UND stabil ist, wie bei einem Notebook oder einem Convertiblen a la Yoga. Aber dafür gibt es den reinen Tabletbetrieb, der dann ohne Tastatur überall wunderbar funktioniert.

Reiner Tablet-Betrieb finde ich halt ohne wirkliche App-Auswahl im Windows-Store immer sehr schwierig. Die Desktop-Programme sind oftmals nur sehr schlecht auf den Tablet-Betrieb ausgelegt. Aber auch hier wieder eine Frage des Anspruchs.
Aber dann denke ich auch wieder, wer 1800€ ausgeben wird, hat doch auch diese höheren Ansprüche oder?
Für das Geld gibt's das neueste iPad Pro mit Stift und ein ThinkPad E580 dazu!

Hab das jetzt bei mehreren (leider alle mit iPad) gesehen, wo das hervorragend funktioniert. PDF mit den Vorlesungsfolien geöffnet, mit dem Stift Anmerkungen oder Zeichnungen in verschiedenen Farben machen, bei größeren Notizen in das PDF klicken und dann mit der Tastatur mitschreiben. Genau das hätte ich gerne ich auf einem Windows Gerät + zusätzlich zu den Laptop Funktionen, um damit meinen Laptop und Desktop zu ersetzen :(

Das funktioniert ja! Lediglich nur nicht so komfortabel wie ich es mir für 1800€ vorstellen würde, das ist alles.
Weil bei Windows eben immer der Desktop-Betrieb im Hinterkopf ist, beim iPad nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe halt nur ein Asus Transformer, für 3-400 Euro und bin mit diesem Gemischtbetrieb zufrieden. Ich brauche es auch nur im Urlaub. Aber selbst auf diesem 10-Zoll-Gerät habe ich kein Problem ein Windows-Desktop-Programm mal mit den Fingern zu benutzen (wenn auch nicht so elegant, wie eine ordentliche, funktionale App).

Der Vorteil von Windows ist eben, dass man keinen Store braucht für die "Apps" (keine Ahnung ob da überhaupt noch was existiert, ich habe seit 3 Jahren kein Windows-Phone mehr und mit dem Tablet bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen im Store irgendwas zu suchen, was ich vermisst habe). Ich finde gerade die fehlende Desktop-Anbindung beim iPadPro so lächerlich, weil es mich zu zwei Geräten zwingt. Beim normalen iPad sehe ich das nicht so eng, da es nur um Comsumer geht.

Ich spiele auf dem Gerät mit uralter Atom-CPU ja sogar uralte DOS-Spiele rein mit Fingersteuerung (mein Liebling: Dungeon Keeper II).
Achja, OneNote hingegen setze ich auf all meinen Geräten vom Desktop, über Notebook, Convertible und Smartphone ein und kann gut mit den unterschiedlichen Bedienungskonzepten der verschiedenen Geräte umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
300-400€ sind halt auch was ganz anderes als 1800€ ;) Da würde ich dann auch nicht groß meckern.

Ich finde halt schon, dass man einen Store braucht für Apps auf einem Tablet, einfach weil viele Dienste, gerade im Consumer-Bereich sonst nur über lahme und fummelige Webseiten zu erreichen sind. Gutes Beispiel ist Youtube.
Ich persönlich vermisse auch am Laptop ziemlich viele Apps im Windows-Store, eine native App ist in Sachen Performance und Bedienbarkeit in meinen Augen einer Webseite immer vorzuziehen. Youtube zwingt meinen schwachen Laptop immer regelmäßig an die Leistungsgrenze, während es auf alten Handys dank der App recht problemlos läuft.
WhatsApp Web ist auf solchen alten Atom-Geräten auch eine Qual. Die 2GB RAM vieler dieser Gerät sind ja zu einem Viertel schon mit dem Web Wrapper gefüllt. Für eine simple Chat-App?? Eine native App würden die im Schlaf abarbeiten.

Aber wie gesagt, das Thema ist so extrem vielfältig, ich finde es in so einem Fall echt schwierig, gut zu beraten.

Ich persönlich würde einem extrem teuren Einzelgerät jederzeit zwei normalpreisige Geräte vorziehen. Einfach weil das teure Einzelgerät viel zu starke Kompromisse macht gemessen am Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde einem extrem teuren Einzelgerät jederzeit zwei normalpreisige Geräte vorziehen. Einfach weil das teure Einzelgerät viel zu starke Kompromisse macht gemessen am Preis.
Sehe ich ähnlich - bisher gibt es noch keine wirklich gutes Gerät was beide Szenarien "optimal" verbindet. Das iPad hat halt irgendwie doch ein Krüppel OS und Windows die schlechtere App Auswahl, bzw. Stift-Unterstützung. Da das iPad jetzt auch mit 300€ + 100€ (für den Stift) relativ günstig ist, kann man sich gut zwei Gerät kaufen, sofern ein Budget von ~1500€ vorliegt.
Die iPad Pros finde ich persönlich sinnlos, lohnt sich mMn nur für Leute, die zeichnen oder ähnliches, bzw. wirklich viel reinen Medien-Konsum betreiben. Ich hatte das 10,5 Gerät der ersten Generation ca. 6 Monate in Nutzung (damals gab es das iPad 2018 mit Stift Unterstützung noch nicht) und den ganzen Kram bzgl. 120Hz Bildschirm oder tolle CPU-Leistung hat mir absolut keinen Mehrwert im Vergleich zum einem älteren iPad meiner Eltern gebracht - rein die Stift-Unterstützung und evtl. der größere Bildschirm waren sinnvoll. Die CPU/GPU-Leistung wird vom Krüppel OS zurückgehalten, bzw. es gibt halt kaum Anwendungen die davon Gebrauch machen.
Die Stift-Unterstützung der iPads ist mMn die beste im Vergleich mit der Wacom-Consumer-Plattform und N-Trig/Microsoft-Pen-Protocol.

Ich nutze derzeit ein von Ebay gebraucht gekauftes Dell Latitude 7275 - der Stift ist gerade so gut um mit zu schreiben, für meinen Use-Case reicht das aus und mir war das Datei-Handlung von Windows, bzw. die x86 Programm Unterstützung einfach wichtiger, als ein besserer Stift. Drawboard pdf steht Programmen wie Goodnotes mMn um kaum etwas nach - außer eben der bessere Stft, aber dafür kann Drawboard ja nix.
Der Vorteil konkret beim Latitude 7275 (Skylake Generation) ist, dass die Tastatur auf Laptop-Niveau ist und auf eine andere Art und Weise magnetisch mit dem Tablet-Teil verbunden ist - die ganzen reinen Windows-Tablets haben diesen Vorteil nicht, Ansteck-Tastaturen sind (wie oben erläutert) einfach kacke. Wenn Windows, würde ich eher ein Convertible nehmen, denn wenn der Medien-Konsum doch so im Vordergrund steht, ist das iPad wieder besser.
Bei den Convertibles sind dann folgende möglich: HP Elitebook X360 G3, Dell Latitude 5290 und 7390, ThinkPad X380 und X1 Yoga, ggf. auch Surface Book 2.

Bzgl. einer Entscheidung würde ich versuchen in mich zu gehen, wie viel du mitschreibst - geht es hauptsächlich um Notizen an Folien/o.ä., keine Fließtexte oder kompliziertere Grafiken/etc. reichen die Windows-Varianten aus. Also, was heißt "malen im Studium"?

Ach ja, ein i7 in der mobil Variante ist reine Geldverschwendung - also "freuen" sollte man sich auf den nicht. :shot:

Edit:
Hab das jetzt bei mehreren (leider alle mit iPad) gesehen, wo das hervorragend funktioniert. PDF mit den Vorlesungsfolien geöffnet, mit dem Stift Anmerkungen oder Zeichnungen in verschiedenen Farben machen, bei größeren Notizen in das PDF klicken und dann mit der Tastatur mitschreiben. Genau das hätte ich gerne ich auf einem Windows Gerät + zusätzlich zu den Laptop Funktionen, um damit meinen Laptop und Desktop zu ersetzen.
Geht bei mir problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird das x380 Yoga unterschlagen?

Ich hab n altes Yoga S1 in Nutzung und finde die Funktion schon ganz ok.

ich meinte natürlich das X380, das 70er ist ja eine ältere Generation.

Nein, das ist es ja, es gab ein x370, jetzt gibt es yoga 370 und yoga x380, das 370 ohne x davor ist eher ein Edge.

Bist du sicher? Ein Yoga 370 mit 8th Gen Core-i was unter dem ThinkPad Namen läuft?

In der schönen Übersicht auf Campus-Point finde ich da nix zu - nur ein Yoga 370 mit 7th Gen, was ja im Prinzip egal ist.

Edit: Ah ok, du meinst die Consumer-Varianten, ohne ThinkPad Name. Gut, die habe ich bei der Aufzählung oben mal außen vor gelassen, HP Spectre und die Inspirion 7000er gäbe es da ja auch.

@Model

Ich finde das iPad eigentlich für Medien-Konsum/Multimedia recht schlecht, man kann keine lokalen Medien-Daten verwalten. Der Bildschirm ist 4:3, schlecht für Filme. Außerdem ist es nur ein LCD, andere bieten da schon ein OLED, auch besser für Filme, Serien und Videos. Außerdem fehlt der VP9-Support für höhere Auflösungen als 1080p bei Youtube.
Für Multimedia würde ich klar ein (Samsung-)Android-Tablet vorziehen, insbesondere das Galaxy Tab S4.

Finde das Thema ist echt extrem komplex, es gibt soviele Punkte zu beachten und so unterschiedliche Ansprüche.

Ich finde zB die Anwesenheit des iOS gerade die Stärke des iPads. Ein Tablet soll in meinen Augen ein Tablet sein und nicht versuchen ein Laptop zu sein mit den entsprechenden Nachteilen. Ein separater Laptop zusätzlich wird sowieso fast immer in allen Punkten besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit einem Surface Pro oder X1 als Laptopersatz im Alltag? :fresse:

Im Thinkpadforum gibt es da wen, der das X1 Tablet statt nem Laptop nutzt, und begeistert ist.

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn man lieber tippt, ist n Tablet nicht das wahre, wenn man dann lieber den Stift nutzt zum Schreiben, schon.

Ich würde so n 10-12“ Tablet mit Stift durchaus mehr nutzen, aber als einziges Gerät? Nee, lieber nicht.

Das Problem bei dieser Beratung ist, dass die Nutzung so extrem individuell ist, dass wir dir nur sehr schwer sagen können, ob das Eine oder das Andere für dich passender ist.

Das Problem bei dieser Beratung ist, dass die Nutzung so extrem individuell ist, dass wir dir nur sehr schwer sagen können, ob das Eine oder das Andere für dich passender ist.

Ich werde nach Weihnachten im Elektromarkt das Surface Pro ansehen, kenne leider keinen mit einem X1. Werde auch mal im Thinkpad Forum schauen, was der User so schreibt!

Auf Tablet+Laptop möchte ich eigentlich nicht setzen, entweder hab ich beides immer dabei oder nicht. Für ein Gerät am Tag entscheiden ist suboptimal ;)

ich meinte natürlich das X380, das 70er ist ja eine ältere Generation.

Nein, das ist es ja, es gab ein x370, jetzt gibt es yoga 370 und yoga x380, das 370 ohne x davor ist eher ein Edge.

Ich muss mich selbst korrigieren.

Es gibt ein L380 Yoga, und auch das L390 Yoga ist schon gelistet in dem Shop wo ich immer gucke. aber noch kein Modell ;)
Und dann eben das X380 Yoga, was sicherlich ein X390 Yoga als Nachfolger erhält.

Thema X1 noch mal. Wenn man sich auf ein gerät beschränken muss, dann wäre doch aber genau das X1 Yoga das richtige, oder?
Gerade die Mischung aus Tablet und Notebook macht so ein Gerät so vielseitig, und das 14" Display macht es als Notebook echt sehr produktiv, als Tablet zwar etwas unhandlich aber dafür mit großem Zeichenbereich natürlich auch gut nutzbar.

Wie gesagt, ich bin dahingehend ein Yoga User und kann es durchaus empfehlen.
Leider hab ich von der Firma eine Absage zum Yoga bekommen und hab nun das T470s :-\

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit einem Surface Pro oder X1 als Laptopersatz im Alltag? :fresse:

Mein Bruder hat das vor ein paar Jahren mit einer Vorgänger-Version des Surface gemacht. Wenn auch mit etwas anderen Anforderungen als du hast.
War am Ende eher ein kurzes Intermezzo. Der Spagat ist einfach recht groß, da die Anforderungen sehr verschieden sind. Das beginnt schon bei der Displaygröße, die für ein Tablet schnell zu groß wird, bei einem Notebook hingegen ebenso schnell zu klein.

Bis Anfang des Jahres hatte ich als mobilen Untersatz ein 10" Miix 2 mit i5. Mein Ziel war ähnlich, nur eben in deutlich günstiger, da ich immer noch einen PC Zuhause hatte. Aber schon so war es einfach ergonomisch zu unbequem. Die 10" waren als Tablet meist okay, als Notebook hingegen fast ständig zu klein. Die Tastatur (auch wenn X1 und Surface sicher auf anderem Niveau sind) immer unangenehmer als jetzt mit meinem Thinkpad. Viel schreiben wollte ich auf dem Miix nie.
Mein Fazit kannst du dir denken: wieder mit klassischem Laptop bin ich glücklicher denn je.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh