Desktopersatz

wlfnkls

Enthusiast
Guten Tag,

da ich demnächst umziehe und ein Praktikum mache, würde ich gerne meinen Desktop-PC in die Wüste schicken und mir ein Notebook leisten.

Es gelten folgende Ansprüche:
- ausreichend langer Akkubetrieb (Film im Zug schauen z.B.)
- genug Performance für Spielen (Bad Company 2, Modern Warfare 3, Battelfield 3)
- Möglichkeit zur Aufrüsten des RAM und der HDD
- max. 700€

Ich wollte mir eigentlich ein MacBook Pro gönnen, sehe es aber nicht ein dem Apfel so viel Geld zu geben...

In der näheren Auswahl stehen das Lenovo IdeaPad Z500 und das DELL Vostro 3560.

Mein Bildschirm ist es mir egal wie es sich verhält, da ich das Gerät die meiste Zeit im Zimmer an einem SyncMaster T220 betreiben möchte.

Ich würde mich über Ratschläge, Erfahrungen und evtl. Alternativen freuen.

Danke und einen schönen Sonntag!
Nik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber etwas kleiner.
Ich finde 13 bzw 15 Zoll ein passende Größe, immerhin möchte ich damit mobil sein. 17" finde ich schon zu groß.

Habe noch einen Kandidaten gefunden:
MSI GE60-i7
bzw.
MSI GE60-i5 (falls die Ausstattung reichen sollte)

Was mich etwas stört ist, dass die Tastatur nicht beleuchtet ist.
Dafür stört mich bei den ersten beiden, dass das Display nicht matt ist.

Habt ihr vlt. einen guten Kandidaten dazwischen?

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die Grafikkarte etwas schwach auf der Brust, oder reicht das noch für BF3 (wollte die Grafik jetzt nicht auf low stellen müssen...)?

Ok, und wie verhält sich dann das MSI GE60-i5 bzw. MSI GE60-i7 dazu?
Von dem P/L-Verhältnis ist es ja unschlagbar. Gibt es hierbei etwas, was zu beachten ist?

Ist qualtitativ höchstens auf Stufe des Z500 und eher drunter...

Zudem ist der Dell Support sehr gut und der von MSI + Lenovo (bei Consumer Teilen) definitiv nicht.

Wenn man seine Kiste nur nach Grafikkarte, CPU + Preis einkauft, ist der Ärger fast immer vorprogrammiert!

Demnach würdest Du mir zum DELL raten?

Wie wärs mit dem Dell Inspiron 17 R SE, für 799€? Hätte nen i7 Quad Core (okay, nicht unbedingt notwendig, ist aber halt dabei), ne GDDR5 GT 650m, Full HD, Tastaturbeleuchtung...

Ne, danke. Das hat hat 17" und ist mir damit zu groß.
Das Z500 finde ich bisher immernoch am besten.

Hat jemand vlt. Erfahrungen mit den Modellen gemacht und könnte sie vlt. vergleichen?

Ich habe eine weitere Alternative gefunden:
HP ProBook 4540s, Core i5-3210M, 6GB RAM, 750GB, Linux (C5E12ES) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was sagt ihr dazu?
Hat jemand Erfahrung?

Nochmal zusammen gefasst:
- Office tauglich
- Lightroom 4 & Photoshop CS5 tauglich
- Spiele: Modern Warfare 2 / 3, Bad Company 2, evtl. Battlefield3
- möglich wertiges Aussehen / wertige Materialien
- max. 15,6"

Danke und Gruß

EDIT:
Ich sehe gerade, dass die Grafikkarte aus dem HP nicht so stark ist wie die aus dem Lenovo Z500, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Lenovo y500. Gibt's mit i5 ab 799€ und hat Power en masse :)

Danke für den Tipp, allerdings würde das meinen Rahmen sprengen...

Über Alternativen, die die Kriterien erfüllen, würde ich mich aber dennoch freuen!

Dell 3560 oder Samsung 350V5

wenn das notebook länger als ein jahr halten soll, dann muss man geld auf den tisch legen. ich bin mit meinem HP elitebook sehr zufrieden, sieht immer noch aus wie neu

Dell 3560 oder Samsung 350V5

Danke für die Vorschläge, aber das Vostro ist mir zu schwach und das Samsung hat ebenfalls die schwache Grafikkarte, wie es das ProBook auch hat.

wenn das notebook länger als ein jahr halten soll, dann muss man geld auf den tisch legen. ich bin mit meinem HP elitebook sehr zufrieden, sieht immer noch aus wie neu

Danke, aber das ist hier ja nicht die Frage :)

Billig
Hochwertig
Mit viel Power

Wähle 2 :)

wenn du bf3 im multiplayer auf vollen servern mit ordentlichen fps spielen willst brauchst du nen quadcore.. und sowas gibts in kompakten notebooks nicht.

Wie bitte?
Verstehe ich leider nicht :)

Du bekommst entweder viel power und schlechte verarbeitung, oder gute verarbeitung, und dafür weniger grafikleistung.

wenn du bf3 im multiplayer auf vollen servern mit ordentlichen fps spielen willst brauchst du nen quadcore.. und sowas gibts in kompakten notebooks nicht.

Das ist totaler Quatsch. Bei den Grafikkarten in dem preisbereich (GTX 650m, maximal GTX 660m) reicht ein i5 LOCKER aus, um alles aus den Grafikkarten herauszuholen.
Eine GTX 660m ist immerhin gerade mal so schnell wie ne 75€ 5770/6770m die GT 650m sogar noch ein tick langsamer. Dafür braucsht du aber eine Million Prozentig keinen Quad Core.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

Ich möchte erstmal klar stellen, dass BF3 keine Priorität hat, sondern eher Bad Company 2, am meisten jedoch Modern Warfare 2.
Das Z500 ist in meinen Augen die beste Wahl, oder was sagt ihr?

Tut mir Leid, wenn es anfängt zu nerven, aber bei dem großen Angebot möchte ich sicher sein, dass ich nicht jedes Jahr ein neues Gerät kaufen muss.
Da ist mir die Verarbeitung wichtiger als die Grafikkarte, zumal Bad Company 2 und Modern Warfare ja eh nicht sooo viel Grafikpower benötigen.

Wenn ihr also einen klaren Favoriten habt, der die 700€ Grenze nicht sprengt (gerne günstiger), haut es raus :)

Ich bin für jeden Vorschlag offen und dankbar, so fern die Kriterien eingehalten werden können.
Danke

Vostro 3560
HP 4540

Oder eben mehr Power dafür weniger Qualität.

troll Notebook.jpg
Wir drehen uns im Kreis - die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.

Das ist totaler Quatsch. Bei den Grafikkarten in dem preisbereich (GTX 650m, maximal GTX 660m) reicht ein i5 LOCKER aus, um alles aus den Grafikkarten herauszuholen.
Eine GTX 660m ist immerhin gerade mal so schnell wie ne 75€ 5770/6770m die GT 650m sogar noch ein tick langsamer. Dafür braucsht du aber eine Million Prozentig keinen Quad Core.

also mein i5 limitiert in bf3 auf vollen servern meine hd5650m (die ist etwa halb so schnell wie eine 650m),
aber ja mein notebook ist bestimmt kaputt.

die 650m ist übrigens auch deutlich schneller als die 6770m
cc7mq2qpflsulo30x.jpg

naja hauptsache man hat was gesagt wah?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Nochmal zu Battlefield 3: es hat keine Priorität, wäre nur ein Schmankerl gewesen!

Also entweder das
- Dell Vostro 3560 (mit Core i5, 4GB, 500GB, HD7670M und FULL-HD Display)

oder
-HP ProBook 4540s (mit Core i5-3210M, 6GB RAM, 750GB, HD 7650M)

Das Vostro hat die etwas bessere Grafikkkarte und die schnellere HDD aber gerechtfertigt das den Aufpreis von 100€?

Jap, wegen dem Display + Tastaturbeleuchtung würde es sich durchaus lohnen.
Das ProBook hätte aber mehr Gaming leistung, wenn du die Native Auflösung benutzt, und das schon recht deutlich, da Full HD doppelt soviele Pixel hat, als 768x1366.

Aber wie gesagt, das schärfere und vor allem kontrastreichere Full HD Display ist schon nice^^

Ich kann aber doch den Spielen die HD Auflösung untersagen am Vostro oder irre ich mich?

Und wenn das so ist, dann dürfte das vostro unter der gleichen Auflösung wie das probook doch die stärkere Leistung haben.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

ja klar kannst du die auflösung in spielen reduzieren, ob das dann aber noch ordentlich aussieht hängt vom display ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh