Desktopersatz

Xandronos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
2.356
Ort
Stanton
Hallo,
ich möchte mich mal an die Experten hier wenden um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Ich möchte mir eine Mobile Workstation zulegen.

Da ich im September in der Technikerschule mit meiner Ausbildung zum Maschinenbautechniker beginne muss ich mir einen Laptop dafür zulegen. Dieser soll aber auch meinen PC der privat im Einsatz ist ersetzen und daher genug Leistung mit sich bringen um auch mal eine Runde Battlefield zu spielen.
Für Videobearbeitung sollte es ebenfalls gut geeignet sein, da ich Videos in Full HD von Hundesportveranstaltungen filme.

Das wäre was ich mir vorstelle:

- ein sehr gutes Display, 17" bevorzugt - evtl. auch 15"
- eine starke CPU
- eine starke Grafikkarte
- ein gute Kühlung
-16 GB Ram
- 512 MB SSD oder größer
- großer Akku, wird aber primär mit einer Dockingstation genutzt


Benutzt wird es für folgendes:

- CAD
- CNC Programmierung
- Videoschnitt und Bilderbearbeitung
- Gaming


Ich habe mich bereits schon etwas umgesehen und mir 3 Favoriten gefunden.

Da hätten wir die:
- Dell Precision M6700 Mobile Workstation
- HP EliteBook 8770w DreamColor
- ThinkPad W530 mit Farbsensor


Welches der 3 würdet ihr mir empfehlen und mit welcher Ausstattung?
Der Preis spielt keine Rolle, zumindest bis 5000€.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke die entscheidene Frage ist, ob du ein 15 oder 17" Gerät möchtest.
 
Oh, ich hatte das vergessen hinzu zu schreiben, 17" wären mir fast lieber.
 
Damit ist das W530 dann schon mal raus. Ob es jetzt das HP oder das Dell wird ist denke ich egal.
Schau mal ob du Tests zu beiden Geräten findest und vergleiche diese. Evtl hat eines beider Geräte ja Feature welches für dich ein Top oder flop darstellt. Ansonsten sind beides gute Taschenrechner :)
 
Also ich tendiere sehr zum Dell. Jetzt ist die Frage ob der Aufpreis für das IPS Pannel es wert ist. Was meinst du? Welche CPU würdest du empfehlen?

Intel® Core™ i7-3540M Prozessor der dritten Generation (3 GHz, Turbo-Boost, 4 MB)
Intel® Core™ i7-3740QM Prozessor der dritten Generation (2,7 GHz mit Turbo Boost, 6 MB)
Intel® Core™ i7-3840QM Prozessor der dritten Generation (2,8 GHz mit Turbo Boost, 8 MB)
Intel® Core™ i7-3940XM Prozessor der dritten Generation (3,0 GHz mit Turbo Boost, 8 MB)
 
CPU - wenn du eh die 3000€ hinlegst wohl nen Quad. Ich würd jetzt sagen 3630er i7, dafür wirst du aber telefonisch oder per Mail bestellen müssen.

Das IPS würd ich auch nehmen, wenn die Alternative das Dreamcolor ist.
 
Maximal 5000€
 
ist doch wahr. das dell nb hat auch "nur" eine 89%.

im endeffekt muss eh der op schauen, worauf er stärker achtet ;)
 
ist doch wahr. das dell nb hat auch "nur" eine 89%.

im endeffekt muss eh der op schauen, worauf er stärker achtet ;)

Willst du nicht verstehen was lexi dir sagen willst oder kannst du es einfach nicht ?
Der "Joghurtbecher" von dir besteht aus Ü-EI Plastik , alleine beim hinschauen knarzt es. Es geht um die Verarbeitung , das MSI ist Definitiv keine Workstation. Die drei vom Thread Ersteller schon.
 
Vielen Dank für die rege Teilnahme.
Ich hätte ich noch ne Frage. Welches OS? Win 7 Pro oder Win 8 Pro?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ach, er wollt doch nur mal wieder Werbung für seinen Lieblingsshop machen und den Postcounter erhöhen, da kann man nicht noch erwarten, dass er den Knall gehört hat :lol: Aber, huiiii, da ist ein Gaming-Headset dabei!

@Xandronos

Die Frage nach dem OS würde ich von der Kompatibilität deiner verwendeten Software abhängig machen. Wenn es da keine Probleme gibt, ist es eigentlich egal. Windows 8 ist, wie ich finde, ohne ein Touchpad am Anfang leicht umständlich zu bedienen, aber das gibt sich. Wenn du unsicher bist, würde ich Windows 7 wählen.
Ich würde dir aber raten, vielleicht noch etwas zu warten. Dell hat angefangen, auf die neue Intel Haswell-Generation um zu rüsten, ich denke, auch die Precision-Modelle werden da noch ein Upgrade erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mal Abwarten.
Ich habe noch mit Kollegen gesprochen die den Techniker im DAA Technikum Rosenheim machen und dort wird Linux verwendet. Jedoch laufen alle Programme auch auf Windows.
Tendieren tu ich fast zu Win 8, wobei mir Win 7 mehr zusagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh