[Ungelöst] "Desktopfenster-Manager funktioniert nicht mehr" und ständiges Einfrieren des PCs

ArmaGeddoN2k7

Enthusiast
"Desktopfenster-Manager funktioniert nicht mehr" und ständiges Einfrieren des PCs

Hallo,

vor ein paar Tagen ist hin und wieder mein Grafikkartentreiber abgestürzt. Er konnte dann automatisch wieder gestartet werden, sodass ich den PC weiter nutzen konnte. Ab und zu ist der Bildschirm auch eingefroren. Man sah nur noch das Hintergrundbild, einen komplett blauen Bildschirm (kein Bluescreen) oder auch das Hintergrundbild mit Streifen. In dem Fall ging dann gar nichts mehr und der PC musste neu gestartet werden.

Ich habe den Rechner schließlich neu aufgesetzt und auch den aktuellen Grafikkartentreiber installiert. Dann hatte ich das Problem, dass der Desktopfenster-Manager nicht mehr funktioniert, sobald Windows hochgefahren war. Dazu konnte ein Neustart des Sitzungs-Managers für Desktopfenster-Manager kurzzeitig (bis der Rechner nach dem Abschalten wieder hochgefahren war) Abhilfe verschaffen. Windows daraufhin noch einmal neu zu installieren hat nicht geholfen.

Einmal kam auch ein Bluescreen (siehe unten). Ist der Prozessor hinüber oder eventuell die Grafikkarte? Übertaktet wurde nie etwas.

Die Windows-Speicherdiagnose hat keine Fehler gemeldet. Weiterhin habe ich vorhin Prime95 laufen lassen. "In-plate large FFTs" und alles andere so belassen wie es war. Das lief etwa zwei Stunden. Die Taskleiste war dann leicht am flimmern und Prime95 war nicht mehr geöffnet. Der PC lief noch und etwa fünf Minuten später wurde der Bildschirm blau und es lief nichts mehr.

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 BE
ATI HD 7950
2 x 2 GB RAM (Mushkin Enhanced Silverline Stiletto)
ASRock 870 extreme3
Windows 7 Ultimate

Nein, ist es nicht. Da bisher alles problemlos lief, gehe ich eher von einem Hardwaredefekt aus. Dass das BIOS-Update die oben genannten Probleme behebt, kann ich mir kaum vorstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh