[Kaufberatung] DesktopPC/HTPC mit AMD's Richland - weniger ist mehr?

einermeiner

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen PC im miniITX Format zusammenzustellen.

Folgende Anforderungen habe ich an das Gerät:

- wenn als HTPC eingesetzt:

Filmwiedergabe SD, HD über XBMC (nach Möglichkeit Linux)
Steuerung über HDMI-CEC
flüssiges Menü in XBMC
Anspruchsvoller Skin
CDArt Manger
Datenbank Musik, Filme

- wenn als OfficePC eingesetzt

flüssiges Arbeiten in Windows 7, Internet und Office

- Allgeimen:

kein Live-TV
kein opt. Laufwerk
mögl. lautlos
mögl. klein
Aluminiumgehäuse
interne, leise 3,5" HDD und SSD
USB3.0 Front
SATA 6GBit/s

Nun habe ich bereits einige Dinge in Erfahrung gebracht und eine kleine Zusammenstellung erarbeitet.

1 x AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, tray (AD640KOKA23HL)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX)
1 x MSI FM2-A75IA-E53, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7792-010R)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200)
1 x Mini-Box PicoPSU-120 + 102W Adapter Power Kit, 120W extern (passiv)

+HDMI-CEC Adapter

Ich bitte euch nun diese daraufhin zu bewerten, ob es nicht noch etwas "schwächere Hardware" sein darf, und ob eine andere Auswahl ein besseres Ergebnis bringen könnten.
Dabei möchte ich mich auch nicht auf AMD festlegen, jedoch nehme ich an, das eine APU für mein Einsatz-Szenario sehr gut geeignet ist.
Die Hardware sollte so günstig wie möglich und so performant wie nötig sein.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hardware ansich passt soweit. Ich würde nur ein 150 Watt PSU verwenden. 120 Watt kann in den absoluten Spitzen eng werden. Ohne BIOS optimierung schaltet meine A6-5400k hin und wieder mal ab, wenn ich nur ein 120 Watt Netzteil dran habe ... Für den genauen Stromverbrauch meines HTPCs siehe MyXBMC – Wie viel Strom muss der HTPC verbrauchen ?

kleiner als A6 würde ich von AMD nicht nehmen.

??? und dann nimmst du so einen riesen Cube als Gehäuse ? wie passt das zusammen ?

mögl. lautlos
interne, leise 3,5" HDD und SSD
dann aber besser keine HDD verbauen. Die war bei meinem alten HTPC mit Abstand das lauteste Bauteil. Ja lauter als der CPU-Lüfter.

Ich hatte nen A6-5400K und das ging auch mit nur 120W Pico ganz gut.
Nur wenn ich die CPU mit Prime zu 100% und gleichzeitig noch Furmark habe laufen lassen, bin ich auf über 100W gekommen.
Man sollte halt nur nicht vergessen zu untervolten (entweder mit PSCheck oder im Bios falls möglich).

??? und dann nimmst du so einen riesen Cube als Gehäuse ? wie passt das zusammen ?

Ja gut, so richtig klein ist es nicht, aber als riesen Cube würde ich das Gehäuse nun nicht bezeichnen. Immerhin ist es das Mini. Es ist ausreichend klein für mich und ich verspreche mir durch die Möglichkeit einen Towerkühler zu verbauen, eine effiziente und leise Möglichkeit die CPU zu kühlen.

dann aber besser keine HDD verbauen. Die war bei meinem alten HTPC mit Abstand das lauteste Bauteil. Ja lauter als der CPU-Lüfter.

Gibt es denn keine 3,5" HDD die sich nicht durch Surren und Brummen bemerkbar macht? Sie muss ja nicht besonders schnell sein, die OS Daten liegen ja auf einer SSD.

Ich hatte nen A6-5400K und das ging auch mit nur 120W Pico ganz gut.

Ich würde schon gerne die 120W Variante verwenden, Ein externes 150/160 W Netzteil wird dann schon richtig teuer...

---------- Post added at 09:01 ---------- Previous post was at 08:56 ----------

Kennt denn jemand einen Topblower der in Kombination mit einem SFX Netzteil sehr leise zusammenspielt?
Welche Geräte könntet Ihr mir empfehlen? Maximale CPU-Kühler-Höhe wäre in diesem Gehäuse dann 75cm.

Gibt es denn keine 3,5" HDD die sich nicht durch Surren und Brummen bemerkbar macht? Sie muss ja nicht besonders schnell sein, die OS Daten liegen ja auf einer SSD.
ALLE HDD Festplatten haben bewegliche Teile verbaut. Diese hört man, je nach eigenem subjektivem Hörvermögen, bei Schreibvorgängen schon recht eindeutig. Wirklich lautlos sind nur SSD Festplatten.
Wobei im allgemeinen Festplatten mit 5400 RPM leider sind als welche mit 7200 RPM oder gar 10.000 RPM. Meist sind 2.5" Festplatten auch leider als 3.5" Festplatten.

Aber am meisten hängt es wohl von dem individuellem Punkt ab, ab welcher Lautstärke es für einen selbst störend wird. Das kann dir leider auch kein anderer beantworten. In meinen HTPC kommt auf jeden Fall keine HDD mehr rein.

---------- Post added at 13:20 ---------- Previous post was at 13:18 ----------

Als CPU Kühler habe ich den Scythe Shuriken Rev.B
Diesen hört man, bei richtiger BIOS Konfiguration, wirklich absolut nicht.

@einermeiner
Ich würde das System genauso aufsetzen, wie du es im Eingangs-Post genannt hast (also mit PicoPSU und Macho).
Als interne leise 3,5" HDD würde ich eine aus der Toshiba DT01ABA Serie, oder eine WD RED nehmen (sind mit 24 bzw. 25dB(A) die leisesten, die ich auf die Schnelle finden konnte) und dazu würde ich so einen Festplatten-Entkoppler verwenden, falls er noch ins Gehäuse passt:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer
(zur Not mit doppelseitigem Klebeband an den Gehäuse-Boden kleben, damit der Entkopplungsrahmen nicht verrutscht).

Damit werden keine Schwingungen ans Gehäuse übertragen und man hört dann nur das Grundrauschen und die Zugriffsgeräusche der HDD.
Müsstest du dann schauen, ob das dann leise genug für dich ist (vermute mal, leiser wirst du eine 3,5" HDD nicht betreiben können).

---------- Post added at 17:43 ---------- Previous post was at 17:33 ----------

Achso, der Macho ist ja 15cm hoch, das Gehäuse aber nur 17cm breit.
Also wird dieser vermutlich nicht passen!

Zuletzt bearbeitet:
der Macho ist ja 15cm hoch, das Gehäuse aber nur 17cm breit.
Also wird dieser vermutlich nicht passen!
ja, der TE soll den normalen, _besseren_(uA. Slot), 'alten' Coolcube nehmen...nicht den 'mini', dann passt auch der Macho 120 mit picoPSU oder imo besser bei einem AMD-Setup ein normales ATX Netzteil + zB. den Thermalright AXP-100...oder haarscharf mit dem >>Silverstone NT06-Pro<< besser geht imo nicht...2mm ist der Pro laut den Angaben von Silverstone/Cooltek zu hoch...bei CB meint der Redakteur CaTFaN! das es aufgeht...ich würde das riskieren!
.
@TE
Wenn AMD Richland, dann nicht <A8-6500 uA. wegen MVC...siehe auch ab hier. AMD@Linux läuft zZt. nicht rund.

--
no risk no fun

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal.
Ich habe mich jetzt doch noch einmal anders entschieden.
Ich werde auf INTEL setzen und mir die Möglichkeit offen lassen, eine dedizierte Grafikkarte nachzurüsten.

Folgendes Setup habe ich dafür herausgesucht:

1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML4GX3M2A1600C9)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Ich nutze erstmal den BOXED Kühler. Sollte sich herausstellen, dass ich damit überhaupt nicht zufrieden bin, werde ich mal den

1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)

oder eben halt was vergleichbares kaufen, was ggf. noch bessere Kühlleistung bietet (NT-06 Pro etc.) und dabei geringere Lautstärke erzeugt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh