DesktopReplacement, 2 Bildschirme (32 Zoll 4K), 17 Zoll QHD Laptop gesucht

thedarkside2

Profi
1. Budget?
max. 1.500 EUR

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
benötigt Anfang Oktober 2021, bzw. lohnt sich das Warten auf den BlackFriday? CyberMonday oder Singles Day …

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Counterstrike Global Offensive, neuere Titel sind leider derzeit mit meinem Setup nicht möglich. Hauptsächlich Ego-Shooter.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Microsoft Standardanwendungen (Excel)

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Desktop Replacement mit 2 Bildschirmen

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Hauptsächlich wird das Gerät an einer Steckdose in geschlossenen Räumen betrieben. Soll aber auch zum Surfen im Freien geeignet sein.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Bildschirm >= 16 Zoll, QHD, außer ihr überzeugt mich dass FHD bei kleinen Bildschirmen besser ist.

Hab mir bei OTTO (10 % Rabatt auf sämtliche Artikel) folgende Modelle angeschaut.

XMG XMG CORE 17 - E21ryy Notebook (43,94 cm/17,3 Zoll, Intel Core i7, GeForce RTX™ 3060, 500 GB SSD)

https://www.otto.de/p/xmg-xmg-core-...500-gb-ssd-1345265093/#variationId=1345265094

Habe gestern aber gelesen, dass derzeit der Lenovo LegionPro nicht schlecht abschneidet.

Auch hätte ich mir den Dell G15 angeschaut. MSI Pulse75. Leider lest man die TDP der Grafikkarte meist nur sehr schwer, bzw. gar nicht raus.

Eine Frage abseits noch Lohnt sich ein Alienware? (Kindheitstraum) (Diese Spezifikationen bekommt man bei anderen Herstellern auch. was macht er besser? Außer dass er unverschämt teuer ist) …

Mit bestem Dank bereits im Voraus für Ihre Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Erheblich schneller, viel besseres Display und auch qualitativ besser.

Außerdem ist ein 16" WQXGA 2560 x 1600 16:10 Display natürlich mindestens so groß wie ein 17,3" WQHD 2560 x 1440 16:9 Display.

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan führt, gerade in der Preisklasse, IMHO nichts am Lenovo Legion vorbei.

Hallo, vielen Dank schonmal für Ihre Antworten :)

wie darf ich diesen Satz verstehen?
Außerdem ist ein 16" WQXGA 2560 x 1600 16:10 Display natürlich mindestens so groß wie ein 17,3" WQHD 2560 x 1440 16:9 Display.
Der Inhalt der dargestellt wird ist bei dem 16:10 Display mehr ggü. dem 17,3 Bildschirm? Hab diese Grafik schon gesehen bei Lenovo wo der Vergleich eines 16:10 zu 16:9 ist.
wollte eig. 17 Zolll :) aber wenn ihr sagt dass es ggü dem 16 Zoll keinen Unterschied macht.

Ist Lenovo qualitativ besser als ein Dell?
hab mir den Notebookcheck Bericht vom Lenovo durchgelesen .. dort schneidet eine Variante ...

wollte eig. 17 Zolll :) aber wenn ihr sagt dass es ggü dem 16 Zoll keinen Unterschied macht.
17,3" 16:9 = 38,3cm x 21,5cm
16" 16:10 = 34,4cm x 21,5cm

Sie sind also beide gleich hoch, das 16" ist aber knapp 4cm weniger breit....

Allerdings gibts bei den Anforderungen nicht viele taugliche Laptops, wenn du also trotzdem unbedingt 17" 16:9 haben willst, musst du evtl. Abstriche beim Rest der Hardware hinnehmen.

Also der Inhalt ist in der Höhe mehr, Du hast ja 1600 statt 1440 Pixel.
Das Lenovo mit dem 16 Zoll 16:10 Display hat eine Fläche von 115,05 Quadratzoll. Ein Notebook mit 17,3 Zoll 16:9 Display hat eine Fläche von 127,89 Quadratzoll.
Ich hoffe ich habe auf die schnelle nicht falsch gerechnet. Der Unterschied ist also nicht groß und im Alltag hat man von höherer vertikaler Auflösung i.d.R. Vorteile.

In Sachen Helligkeit kann auch derzeit kaum ein anderes Display mit dem im Lenovo konkurrieren.

Also der Inhalt ist in der Höhe mehr, Du hast ja 1600 statt 1440 Pixel
Ja, auf nem Display mit 70dpi passen dann halt 2 grobpixelige Textzeilen mehr aufs Display.

Bei diesen Displays mit 170-180dpi spielen die 160 Pixel in der Höhe überhaupt keine Rolle bei der Menge an Informationen die noch darstellbar sind. Im wesentlichen wirst du nicht merken, das auf dem 16:10 zwei Textzeilen mehr draufpassen, sondern du wirst vorallem feststellen, das auf dem 16:10 alles noch einen Tick kleiner ist. Und da man vermutlich die Bildschirmskalierung eh auf 125% (oder sogar 150%) stellt, weil bei 100% eh alles zu klein ist, kann man sich ernsthaft fragen, ob man diese 160 Pixel jetzt unbedingt braucht.

Für Benutzer statt Pixelzähler ist der Unterschied zwischen diesen beiden Displays einzig der, das das eine 4cm schmäler ist als das andere.

der AMD hat doch weniger Kerne , weniger Threads, taktet im Boost niedriger?
AMDIntel
Basistakt3Ghz2,2Ghz
Boost SINGLECORE!!!!4,2Ghz5Ghz
Boost AllCore3,5Ghz3,1Ghz

Die 2 Kerne mehr des Intels sind als Vorteil halt auch schon wieder dahin, wenn er auf 2,2Ghz runtertaktet aber der AMD auf 6 Kernen immernoch mit 3Ghz rennt.

Viel Unterschied wird es aber so oder so nicht sein, also wir reden hier sicher nicht von 30% Unterschied, sondern eher von <5%.

Wieso sollte der Intel denn auf 2,2 GHz runtergehen? Das ist der Basistakt, aber wenn Leistung gefordert wird geht er natürlich rauf. Der Allcore Turbo beim 10870h ist mit 4.2 GHz spezifiziert, nicht mit 3.1 Ghz.

1629192180879.png

Der Unterschied ist im Alltag also wirklich nur gering.

"im Alltag hat man von höherer vertikaler Auflösung i.d.R. Vorteile"

Genau so ist das da und die genau 3,8cm schmaler fallen da weniger ins Gewicht...

Das Single Thread Rating ist da beim zocken immer entscheidend und das ist beim 5600H immer höher und beide CPUs sind beim zocken gleich schnell!

Bei anderen Sachen außer zocken sind beide CPUs auch absolut unwesentlich unterschiedlich.

Außerdem kann man da natürlich auch die Kiste mit dem schon erheblich schnelleren Ryzen 7 5800H für nur 60€ mehr konfigurieren.

Zur XMG Kiste würde Ich da niemals greifen!

The chip is manufactured in the modern 7 nm process at TSMC. Compared to the 5600H (up to 52 W), the 5600HS is configured to a TDP of 35W.

Außerdem vergleichst du da natürlich Äpfel mit Birnen und der 5600HS ist immer erheblich lahmer als der 5600H!

Ganz genau wird der 5600H quasi immer auf nen TDP von 45W vom Hersteller der Kiste konfiguriert und der 5600HS halt auf 35W und definitiv nicht nur bei Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn der Preis für Dich ok ist, dann ist das Modell auf jeden Fall die überlegene Wahl. Bei Campuspoint wäre es nachweispflichtig und ohne Betriebssystem. Generell scheint es - ich hab jetzt nur kurz nachgesehen, nicht allzu gründlich - derzeit auch oft ausverkauft zu sein. Rein von den verbauten Komponenten (3070 statt 3060, SSD 1 TB, Ryzen 7 5800H) ist es schon besser aufgestellt :)

Hallo nochmal, bitte nicht falsch verstehen aber könnt ihr mir sagen wie dieses System im Vergleich zu dem Legion ist?
Gehäuse - Zalman
CPU - Intel I7-6700K
CPU-Kühler - Alpenföhn Brocken 2
GPU - Palit GTX1080 Founders-Edition
Arbeitsspeicher - 16GB G.SKILL DDR4 3200
Mainboard - Gigabyte Z170X-Gaming 3
Netzteil - Corsair RM750x semi-passiv
Hab mir in einem Thread die Problematik bzw. die Diskussion Desktop Replacement durchgelesen und aktuell wie ich finde ein echt interessantes Angebot gefunden.
Bitte um eure Einschätzung hierzu.

danke für die Antwort auch wenn du mir jetzt bisschen den Wind aus den Segeln nimmst die Benchmarks die ich gestern gemacht habe 3070 Mobile VS 1080 Desktop hat die Desktop GPU gewonnen.
Außerdem dachte ich ein i7-6700K (übertaktbar ohne Multi) wäre eine gute Ausgangslage :) bin derzeit noch auf meine PhenomX1100T und einer HD7970 unterwegs. .^^

Ich hätte auch noch AMD Ryzen 5 4600 oder so die Richtung gesehen allerdings nur mit 1070. Ich hätte gedacht die Grafikkarte ist entscheidender.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry dass ich jetzt auf diesen alten Thread nochmal aufgreife.
Aber da ich derzeit TempProbs mit meiner Mühle habe und eh damals schon aufrüsten wollte, hab ich mich gestern mal umgeschaut.
Wie viel ist eurer Meinung nach dieses System noch wert?
MSI Z170 Gaming M7 Mainboard
Intel I5 6600K Prozessor
MSI Aero GTX 1080 Grafikkarte
512 GB Samsung 960 PRO NVME M.2 SSD
512 GB 850 EVO SSD
2 TB Western Digital Daten Festplatte
32 GB Corsair Arbeitsspeicher
Thermaltake AIO Wasserkühlung
Thermaltake 600W Netzteil
Gehäuselüfter
Ist es noch eine Kaufempfehlung?
Bitte um eure Einschätzung.
Mit bestem DAnk bereits im Voraus. ...

wirklich was wert ist da natürlich die GPU und die verkauft man da immer allein schon wegen des aktuellen und auch noch lange anhalten werdenen GPU Wahnsinns.

Der überwiegende Rest ist mindestens 5 Jahre alt oder eher älter und die Nachfrage hält sich in engen Grenzen.

Ist definitiv immer wirklich einiges weniger wert als z.B. die Kiste und "deine" Kiste ist ohne Garantie....

Zudem ist der 6600K auch übertaktet da immer viel zu lahm für ne GTX 1080, wie auch absolut jede CPU, die man auf das Mainboard schnallen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Erläuterung und auch für das Angebot. Mehr als 600 (eher 500) ist derzeit einfach ned drin. Hauptsächlich Zock ich CSGO auf der Mühle. Aber jede Konfiguration mit einer Grafikkarte (alleine die Grafikkarte 1660 350 euro. :(.
hätte noch diesen
Ryzen 5 1600
16 gb ddr 4 2100 mhz Ram
Asus Prime b350 Mainboard
Gigabyte Geforce GTX 1060 3gb
500 watt Coolermaster Netzteil
Lg DVD Brenner
Samsung Evo 850 250gb SSD
Seagate 1tb HDD
Cooler Master Hyper TX3 Evo
1 x Zusatzlüfter

oder diesen
CPU: Intel Core i5 4670K
Kühler: Noctua Tower mit NH12
Mainboard: Gigabyte Z87-D3HP-CF
RAM: 12GB Hyper X
Grafikkarte: GTX 1070 X 8G von MSI
Soundkarte: Asus Xonar DG
Gehäuse: NZXT Phantom
Netzteil: NZXT Hale modular 650W
Festplatten: 2x 120GB Kingston SSD

Einfach mal um einen Vergleich rein zuwerfen.
Wenn ich die 1070 anschaue dann müsste die allein schon derzeit 400 Wert sein?

Bitte um Hilfe.

Der erste PC reicht für CSGO sowas von dicke und der zweite PC ist Müll pur, bis auf die GPU!

Der PC reicht mit 2 x 8GB RAM für CSGO auch dicke und ist neu!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für deine Antwort und für die tollen Vergleiche. Also soll heißen eine Onboard Grafikkarte reicht für CS GO.
Hab gestern mit 3D Mark einen Bench gemacht. Komischerweiße ohne Absturz. 32000 Punkte mit einem Phenom X2 1100 t und einer Radeon7970 (leider dreht nur ein Lüfter, der zweite läuft an, stoppt, läuft an stoppt usw ,,,.
Spiel aber auf ner 4K Auflösung mit einem 32 Zoll Curved Bildschirm.
Komischwerweiße ist FPS-technisch egal welche Auflösung ich einstelle. egal ob 800x600 oder wie gesagt 4K.
500 Euro hab ich Budget. für Aufrüsten oder Neukaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wennst natürlcih jetzt sagst 400 euro mehr. und du bekommst diese geile Lenovo Maschine mit ner 3060 ^.

Bei 4K Auflösung paßt dein Budget mit der Realität halt sowas von nicht überein und da kannst du suchen bis der Arzt kommt!

Und deine uralte Kiste ist für die Tonne und sonst nix...

Zieh daraus die richtigen Schlüße oder halt nicht...

Im Prinzip sollte die GTX 1060 Kiste da 4K packen, praktisch bekommst du die im gutem Zustand nur mit viel viel Glück für 500€ und der Gebrauchtkauf ist immer mit hohen Risiken verbunden, wenn man den Verkäufer nicht genau kennt.

Gleiches gilt übrigens auch für die GTX 1070 Kiste bei CSGO und bei der ist die Gefahr dir die Krätze ins Haus zu holen natürlich allgemein noch höher, wenn du die wirklich für 500€ schießen kannst.

Hi, und nochmals danke für deine Hilfe. Einfach mal deine Einschätzung. Ist es nicht sinnvoller bevor man sich für 500 Euro so einen Fertigbaukasten ins Haus holt. 400 Euro für ein Aufrüstkit also sprich neue CPU, Board und Arbeitsspeicher zu holen? Wenn Zocken mit der Onboard auch geht. Dann einfach warten bis sich der Grafikmarkt wieder hoffentlich irgednwann mal erholt. In diesem AllINOne Kisten sind halt nicht immerr die besten Komponennten drin. (hats zumindest früher so geheißen drin). Teilweise Boards wo der Advanced Mode restricted ist. Prozessor ohne freiem Multi usw ... Sorry wenn ich mich total irre.

Da fehlt mindestens das Netzteil und dann wirds mit den 400€ schon sehr knapp und außerdem muß man natürlich Ahnung haben und das läuft natürlich nur mit selbst ausgesuchten Komponenten und definitiv keinem Kit, die sind immer überteuert...

Ein vernünftiges Kit kostet da quasi immer schon fast 500€ und ohne NT!

könnte man da im Prinzip kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein 650 Watt Dark Power Pro P8 von be Quiet in meiner alten Mühle :) Das würde ich gerne wieder hernehmen ...

Das hat auch schon über 10 Jahre auf dem Buckel und würde Ich nicht weiter verwenden...

NTs altern und sind mit Abstand bei nem PC die Fehlerursache Nummer 1!

Probieren kann man sein Glück natürlich schon, spätestens wenn man da wieder ne stromhungrige GPU steckt dürfte über eher kurz als lang da Schluß mit lustig sein und u.U. auch sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung, das gepostete von dir ist eh viel billiger. kann ich mit 500 Watt alles befeuern? auch wenn später mal ne richtige Graka drankommen sollte.

Für RX 6600/6700 und RTX 3060/3070 reicht das NT definitiv.

P.S.

Zudem unterstützt erst das Dark Power Pro 10 die Stromspartechniken der aktuellen CPUs und das kann zusätzlich da zu Ärger führen.

Und dein Dark Power Pro kam schon 2008 auf den Markt.

Und da muß für die CPU immer mindestens das Bios 7C95v28 drauf sein und das kann man bei dem Board immer und auch ohne CPU flashen.

Die Wahrscheinlichkeit da ein Board mit nem älteren Bios zu bekommen ist nicht so gering und dann macht selbiges mit der CPU absolut nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh