[Multimedia] Desktopreplacement | Alienware, Schenker, Lenovo, Acer?

gongplong

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stört mich meine Rechnersammlung bestehend aus meinem Standrechner zum Spielen (Xeon 1230v3, 8 Gb Ram, R9-280X), mein Sub-(Net)Notebook (Acer TravelMate B115), mein 15,6" Arbeitslaptop (Toshiba Tecra sonstwas) und mein Tablet (Sony Vaio Tap 11).

Bisher nutze ich die Geräte jeweils für etwas spzifisches, den Rechner zum Spielen (meistens Renn/Strategiespiele, hat im Moment eindeutig mehr Leistung als ich benötige), den kleinen Laptop für die Uni und Reisen, den Arbeitslaptop um Unterwegs wirklich was arbeiten zu können (Visual Studio und Eclipse brauchen mehr Leistung als der kleine Liefern kann), das Tablet für mitschriften.

Nun kann man sich vorstellen wie nervig das ist alle auf den gleichen Stand und aktuell zu halten, daher habe ich vor alle Geräte mit nur einem zu ersetzen, auch wenn ich dann nicht alle Anwendungsfälle mehr abdecken kann, aber solange ich die meine Daten/Programme alle an einem Ort habe ist mir das recht.
Datensicherung erfolgt so oder so auf dem Homeserver.

Meine Anforderungen sind die folgenden:
  • CPU: Ein Intel 4 Kerner, so zum Beispiel der i7-4710HQ
  • Ram: 8 Gb, wenn weniger nicht schlimm, habe noch genug Ram hier rumliegen
  • Grafik: Sollte minimum eine 860M/960M sein (Spiele sind: FSX, Cities Skylines, CS:GO, GTA V bald)
  • SSD: 128 Gb, kann ich aber auch nachträglich noch einbauen
  • HDD: 1 Tb, diese sollte schon im Gerät sein (ja, ich möchte zwei Festplatten haben)
  • ODD: Nicht benötigt
  • Display: 15.6", Full-HD Auflösung, IPS und das Panel muss wirklich sehr gut sein. Habe die Schnauze voll von schlechten Bildschirmen
  • Gewicht: Nunja, wiegt halt dann soviel wie er wiegt. 5 kg wären zu viel, muss aber nicht so leicht wie möglich sein
  • Größe: Bin da auch ziemlich offen. Lieber etwas dicker als unnötig laut.
  • Lautstärke: Im Officebetrieb sollte er fast nicht zu hören sein, unter Volllast darf man ruhig hören das er arbeitet

Das schwierigste ist mein Budget: Ich möchte so wenig wie möglich dafür ausgeben, aber so viel wie nötig. So um die 1000€ wäre jetzt in Ordnung, wenn mehr muss das Gerät halt dementsprechend auch deutlich mehr bieten, so dass es sich lohnt.

Geplant ist es den Laptop so lange zu nutzen wie er mir von der Leistung er taugt, voraussichtlich also schon 2 bis 3 Jahre.
Diese Zeit sollte er auch gut aushalten und nicht wie vom Hersteller geplant pünktlich nach zwei Jahren die Hufe reißen.

Bisher habe ich folgende Kandidaten gefunden:

Was ich auf jeden Fall nicht möchte ist ein Gerät welches billiges hochglanz Plastik besitzt, sich billig anfühlt oder nach einem Jahr an den Handballenablagen die Farbe verliert. Dies habe ich öfters beim Schenker A304 gesehen, das wäre nicht meins...

Vielleicht habt ihr da noch einen Geheimtipp für mich, denn sonst würde es wohl wirklich darauf hinaus laufen mir die Geräte zu bestellen und selbst zu testen. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung so Geräte dann einfach zurück zu schicken auf Widerruf, daher möchte ichs gerne vermeiden.

Einen schönen Ostermontag euch noch,
gongi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir empfehlen wenn du eine 960 nimmst dann die Version mit 4GB Vram. Ist wie am Desktop auch das Spiele nicht wirklich viel mit 2GB Vram anfangen können.

eine 970 kostet wie du selbst sagst deutlich mehr. Evtl bekommst du eine 960M mit 4GB VRam aber für den Preis. Weniger würde ich nicht machen da wirst du spätestens bei GTA V wohl keinerlei Land mehr sehen.

Sieht sehr interessant aus. Nun wäre die Frage nach der Qualität und dem Service von MIFCom.

Danke für den Hinweis!

Und danke auch dir VincentValentine für deinen Beitrag. Leider ist die 960M mit 4 Gb entweder selten oder recht teuer.

Ob die MSI-Barebones von MIFCom so viel besser als die Clevos von Schenker sind, wage ich zu bezweifeln :/ → zum Gaming ist dein Rechner mit Notebooks nicht zu schlagen, weiß auch nicht, warum du die Daten auf dem überall brauchst :?; würde ein gut ausgestattes 14/15-Zoll Business-Notebook mit Dock für ~1400€ nehmen (gibt's i7 mit < 2 kg) und damit dann die Office-Sachen erledigen....

Das von MIFCom ist doch gar kein MSI Gehäuse, sondern ein Clevo Gehäuse, vergleiche doch bitte mal die Bilder ;)

ist ja im Grundsatz gleich, hab' einfach mal kurz gegoogelt und das falsche gelesen → das MIFCom ist also qualitativ def. nicht besser als Schenker ...

Mif.com verkauft den exakt gleichen Barebone wie Schenker. Hier gibt es Einzelheiten zu dem.

Ich würde den Tower glaube ich behalten und dann ein Buseniss-Notebook anschaffen mit dem du alles außer aufwendige Spiele machen kannst. Für CS:GO und Cities Skylines reicht bestimmt auch eine Interne GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die MSI-Barebones von MIFCom so viel besser als die Clevos von Schenker sind, wage ich zu bezweifeln :/ → zum Gaming ist dein Rechner mit Notebooks nicht zu schlagen, weiß auch nicht, warum du die Daten auf dem überall brauchst :?; würde ein gut ausgestattes 14/15-Zoll Business-Notebook mit Dock für ~1400€ nehmen (gibt's i7 mit < 2 kg) und damit dann die Office-Sachen erledigen....

ist ja im Grundsatz gleich, hab' einfach mal kurz gegoogelt und das falsche gelesen → das MIFCom ist also qualitativ def. nicht besser als Schenker ...

Mif.com verkauft den exakt gleichen Barebone wie Schenker. Hier gibt es Einzelheiten zu dem.

Ich würde den Tower glaube ich behalten und dann ein Buseniss-Notebook anschaffen mit dem du alles außer aufwendige Spiele machen kannst. Für CS:GO und Cities Skylines reicht bestimmt auch eine Interne GPU.

Zu meinem Hauptgrund weshalb ich nur noch ein Gerät haben möchte ist halt der das es nervt wenn ich z.B. am Tower meine E-Mails in Outlook offen habe, meine Tabs im Firefox, mein Skype, Steam, Spotify und ich mich dann aufs Bett oder die Couch legen möchte ich den Rechner sperre, das kleine Notebook raus hole und dann erstmal alles öffnen muss. Tjo, nur kann ich da ja nicht direkt weiter surfen. Synchronisierung über meinen Seafile Server geht zwar so halbwegs, toll funktioniert das aber nicht.
Mit den Spielen genau so, dann habe ich auf dem Schreibtisch zwei eigenständige Geräte, wobei auf einem alles drauf wäre, bei dem anderem nur die Spiele, d.h. ständig wechseln.

Insgesamt sehe ich es als Vorteil an alles an einem Ort zu haben, so kann ich halt gar nicht in die Lage kommen irgendwas synchronisieren zu müssen.

Oder habe ich da nur einen Denkfehler drin, bzw. wäre es nur eine extreme Geld-zum-Fenster-raus-werf Aktion?
So ein Business Notebook für 1400€ finde ich da z.B. nicht so sinnig, dann kann ich ja auch meinen kleinen behalten + den Desktop.

Werde mal MIFcom anschreiben, ob die mir ein gutes Angebot machen können.

Habt ihr ganz allgemein Erfahrung mit der GTX 860M? Reicht die für die meisten Spiele?

Aktuell reicht die noch für die meisten (eigentlich alle) Spiele (nicht immer hoch, nicht immer Ultra).

Also mit einem ordentlichen Gaming-Notebook wirst du dich auch nicht ins Bett legen wollen, da du da Kabel und 3 kg Gewicht hast! – außerdem musst du ja dann jedesmal, wenn du das nutzen willst mindestens Monitor, 1xUSB und Strom umstecken (NT evtl. noch zur nächsten Steckdose bewegen)...
Mit einem T440p (nur als Beispiel sogar mit Billig-dedizierter Grafik) musst du dann nur das Gerät aus dem Dock nehmen und hast alle deine Nichtspiele-3D-Daten (und Applikationen) dabei (kannst es wenn du spielst ja auch aufgeklappt daneben stehen lassen, um bspw. die Musik in Spotify zu wechseln reicht die int. Tastatur leicht).

EDIT: weitersurfen geht zumindest mit Chrome ziemlich gut (wenn man nix gegen Google hat :/)! Das Wechseln ist ja max mit 2 Tasten schnell erledigt, wenn du einen geeigneten KVM-Switch hast sogar evtl. mit nur einem Tastendruck (ich geh jetzt mal von einem 4k/Monitor ohne DVI aus, da werden dann die KVM-Switches ein bisschen teuer ;))

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem ordentlichen Gaming-Notebook wirst du dich auch nicht ins Bett legen wollen, da du da Kabel und 3 kg Gewicht hast! – außerdem musst du ja dann jedesmal, wenn du das nutzen willst mindestens Monitor, 1xUSB und Strom umstecken (NT evtl. noch zur nächsten Steckdose bewegen)...
Und weiche Unterlagen die die Lüftungsschlitze verdecken usw.

Schon klar, mach ich ja auch. Nur eben mit Funktastatur und Funkmaus, sowie 46" LCD und nem richtigen PC :)

Wollte nur mal nach einer Woche im Gebrauch eine kleine Rückmeldung euch geben (danke nochmals für die nette Beratung! :wink: ).

Gekauft habe ich einen XMG P304 für 1049€ mit 8 Gb Ram, 250 Gb Samsung 840 Evo SSD, 750 Gb WD Red HDD und dem 7260er W-Lan Modul von Intel.

Klar, ist kleiner als eigentlich gewollt und hat keine 970iger, sondern nur die 860er, aber nach dieser Woche im Gebrauch muss ich sagen das ich nichts vermisse.
Bei GTA V sieht man natürlich schnell den Unterschied zur 280X, aber ist dennoch für mich ausreichend.

Im Prinzip erfüllt der kleine genau das was ich gesucht habe und bin super zufrieden mit ihm.

Das wäre schon alles und ich bin nun glücklich :)

(zwar auf Umwegen auf den kleinen gekommen, aber ende gut, alles gut wie es so schön heißt :fresse:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh