"Det DRAM" Rampage Extreme

IronSystem

Neuling
Habe grad vor einer Woche einen neuen CPU bekommen weil der alte defekt war und in mein board eingebaut.. und jetzt das nächste problem... !!
Beim einschalten steht noch CPU init am LCD-Poster dann ganz kurz Welcome und bei "Det DRAM" bleibts dann ganz hängen.. Lüfter drehen sich solang bis ich den Strom wegnehme.. also ich komm nicht mal ins BIOS rein!
Habe schon alles mögliche versucht RAM einzeln durchgetest in jedem Slot, CMOS und Batterie raus hat auch nix geholfen

Habe grundsätzlich nichts am PC verändert, hab nur ne neue SATA Festplatte am MB angeschlossen kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.

Hoffe ihr habt noch ein paar lösungsvorschläge für mich, danke schon im voraus

mfg IronSystem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich wohl etwas falsch ausgedrückt!!

er war defekt ich hab ihn eingeschickt und jetzt hab ich nen neuen bekommen .. bis gestern hat auch alles funktioniert

CPU ist der "Intel 8600" mit 2x3,33GHz

Zuletzt bearbeitet:
Hat der RAM vllt. auch eine abgekriegt.......... ???

Boote das Board mal mit nichts drauf bzw. angeschlossen, ob es sich resettet.......

d. h. ohne CPU; RAM; GRAKA; HDD; ODD; SOUND etc.

und lass es kplt. durchposten, d. h. LCD Poster angeschlossen lassen..

Dann mal testen ob es funzt......

Sollte das BIOS eine weg haben, setzte mal den Jumper um, dass es von BIOS 2 bootet und teste erneut, ob es jetzt geht. ;)

ok, danke werd ich gleich mal ausprobieren, melde mich dann wieder
denke nicht das es am RAM liegt da es ja doch sehr unwahrscheinlich ist das alle 3 Riegel defekt sind

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:12 ----------

hab jez alles unten vom board.. aber wenn nichts angschlossen is bleibt er ja gleich bei "CPU INIT" stehen, weil er ja als erstes die CPU überprüft, od sehe ich das falsch

auch wenn ich das netzteil einschalte ohne den start knopf zu drücken steht "cpu init"

denke nicht das es am RAM liegt da es ja doch sehr unwahrscheinlich ist das alle 3 Riegel defekt sind

Was heißt 3 Riegel ???

Hast du Tripple Channel RAM und somit das RIIE oder nur 3 RAM Riegel zu Verfügung und das REX........

Beim REX mal im Dual Channel in den beiden weissen booten.....

Wichtige Informationen noch solltest du das RIIE haben

Achte auf die Speicheranordnung, wenn die Riegel in den falschen Slots sind bootet das Mainboard nicht (hat mit dem IMC der CPU zu tun!)
- Dazu bitte Seite 2-15 im Handbuch nachschlagen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

hab jez alles unten vom board.. aber wenn nichts angschlossen is bleibt er ja gleich bei "CPU INIT" stehen, weil er ja als erstes die CPU überprüft, od sehe ich das falsch

auch wenn ich das netzteil einschalte ohne den start knopf zu drücken steht "cpu init"

Richtig, jetzt hat es sich resettet.........

Habe 3 RAM-Bausteine jeweils 2GB, die habe ich schon in allen Slots am board ausprobiert .. obwohl es ja bis jez einwandfrei funktioniert hat, es wurden auch immer alle 6GB erkannt

Vl ne blöde Frage... was is der unterschied zw RIIE und REX, wie weiß ich was ich hab?

was soll ich jez machn ? cpu graka und ram aufs board drauf und dann booten?

Zuletzt bearbeitet:
Jep alles aufs Board drauf und mit dem e8600 hast du das REX........habs oben gesehen.

Ich würde es mal mit nur einem RAM Riegel im Single Channel entweder im Slot (DIMM B2) oder (DIMM A2) probieren.....

Ob das Board aber mit 3x2 funzt entzieht sich meiner Kenntnis......

Da entweder Single Channel wie oben oder Dual Channel in A2 und B2 oder Dual Channel 2 in A1 und A2 und B1 und B2........

Hmm hat leider auch nichts geholfen habs in Beiden Slots probiert, wieder nur die Meldung "DET DRAM"

Hab leider keinen anderen RAM um es zu testen obs dann geht... könnte das problem auch die graka od. der prozesser sein?

Kann ich mir nicht vorstellen, da er die CPU initialisiert hat und bei DET RAM hängen bleibt.......

DET bedeutet Detection, d. h. er erkennt keinen RAM.........

hast du mal den Jumper auf BIOS 2 gesetzt (PIN 56) um von diesem zu booten oder falls er auf 2 oder Default steht von BIOS 1 (PIN 34) zu booten....

Dann mit nur einem RAM in B2 und zwar alle drei einzeln testen.......

Und hast du CMOS richtig gemacht, nämlich CLRTC Switch zuerst auf Enabled und dann CMOS Button bei I/O gedrückt sonst funzt es nicht.......

Hier siehst du den CLRTC SW rechts oberhalb des rechten USB und so wie der Schiebeschalter steht (links) ist enabled.

Bild: re-930qd9.jpg - abload.de

ja CMOS hab ich so gmacht... einmal auch wo ich zusätzlich die batterie eintfernt hab

BIOS hab ich jez auch scho beide probiert..

werde morgn trotzdem noch cpu und graka austauschen damit ich das auf jedenfall ausschließen kann und wenn das auch nix hilft werd ich es wohl zum alternate bringen ... werd ja sehn was die sagn

danke für die schnellen antworten

mfg IronSystem

Versuche ein mal 2 speicher raus zu nehmen und dann ein test.

Falls es nicht geht ,nimm ein anderen speicher ,ein von die 2 was du raus genommen hast.

Nochmal zum RAM, weil du schreibst, dass es 3 Riegel a 2 GB sind die nach Tri-Kit aussehen.......

dieser ist nämlich mit 1.65 V spezifiziert und wenn du die mit höherer Spannung betrieben hast, verrecken sie recht bald.

Das REX hat zwar bei DRAM eine Spannungs Range von 1.50 ~ 2.80 V d. h. man könnte den RAM per Spannungsfixierung mit 1.65 betreiben.......

Das mit den 3x2 macht mich noch ein wenig stutzig......

Verlinke grad mal hier, um welchen RAM es sich handelt.

Sollte es nämlich so sein, kann es durchaus zu einem Schaden bei allen 3 Riegel gekommen sein. :stupid:

@haviboy0781 hab ich schon versucht

@RonnyD ja ist ein G.Skill Tri-Channel Memory Trident

Könte es sein, dass du die G.Skill Tri-Channel Memory Trident auf dem REX overvoltet hast und somit gekillt ??????? :stupid:

Also verstellt hab ich gar nichts im Bios was damit zu tun hat.. hab auch am mainboard nichts übertaktet..

also hab jez meinen alten Intel 6400 @ 2,13 GHz Dual-Core Prozessor eingebaut... bootet ganz normal .. alle 6GB RAM werden erkannt.. !!

Pozessor geht im alten PC auch nicht, also muss es wohl doch am prozessor liegen.. hab sonst nichts am pc verändert... aber grad der prozessor sollte doch nicht so leicht eingehn.. und das nach einer woche ohne ihn zu übertakten... hatte ja vorher den selben der hat auch nur ein halbes jahr gehalten --> sollt auch nicht sein

Könnte das Problem des Prozessors mit dem Netzteil zusammenhängen... weil beim erstem mal hatten wir einen Stromausfall und danach ging der Prozessor nicht mehr... allerdings war der PC abgedreht

sollte man im BIOS einen bestimmten wert wegen dem RAM ändern?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der RAM 1.65 V spezifiziert ist, stellst du bei DRAM Voltage 1.65 ein...

Bild: 03oppt.jpg - abload.de

Andere Spannungen solltest du aber auch fixieren.......

Normal kann man die e8600 schon belasten :fresse:

Dass der grad so kaputt geht :confused:

Hast du ihn gebraucht gekauft und womöglich eine ausgelutschte CPU erwischt...:rolleyes:

Fixiere vor allem PLL auf 1.5 da diese sowieso noch ov, damit kannst du nämlich deine CPU grillen, weiterhin VTT (FSB Termination Voltage) beim 45nM auf 1.10 bis 1.25 reicht allemal, NB Standard 1.25 hier kannst du bis 1.4 gehen, Vcore kannst du unter VID gehen.

nein ist nicht gebraucht .. hab die CPU beim Ditech gekauft

danke werde jez mal die werte umstellen

cpu muss ich wohl ein zweites mal einschicken lassen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh