[Projekt] Detailierte Maße aller Computer Hardware

Morphium01

Enthusiast
Ich möchte ein ATX midi tower und mATX Gehäuse von Grund auf neu Konstruieren (Ja ich bin gelernter Konstrukteur :) )

Dazu benötige ich die detailierten Maße aller Computer-Komponenten!!!
Also wenn ihr einigermassen aktuelle Hardware herumliegen habt könntet ihr diese ausmessen und die Maße hier posten oder gar eine Skizze mit allen Maßen posten!

Ich will daraus 3D-Modelle und Zeichnungen erstellen. Ich brauch details wie:

*L x B x H
*die Positionen aller Bohrungen
*die grösse aller Bohrungen (sind meist überall die gleichen)

Die Komponenten:

*Mainboard ATX (9.6 Zoll x 12 Zoll)
*Mainboard mATX (9.6 Zoll x 9.6 Zoll)
*Netzteil ATX
*DVD Laufwerk 5.25 Zoll
*DVD Laufwerk Slim
*Floppy Laufwerk 2.5 Zoll
*Lüfter 120 x 120
*Lüfter 92 x 92
*Lüfter 80 x 80
*RAM
*Erweiterungskarten (Graka etc.)
*Festplatten 3.5 Zoll, 2.5 Zoll, 1.8 Zoll

Wenn ihr noch andere Hardware oder Formfaktoren habt könnt ihr die selbstverständlich auch posten.

Ich werde die Infos sammeln und zusammenfassen. Daraus soll ein Nachschlagewerk mit allen nötigen Maßen werden, um selbst ein Case umzubauen oder eines von grund auf neu zu konstruieren.

Danke an alle die mein Projekt unterstützen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Interessante Idee. Möchtest du die Komponenten dann in einem standardoffenen CAD-Format der Community zur Verfügung stellen, oder wie hast du dir das vorgestellt?

Wenn dann könnte ich mit mit den Maßen von 2,5"- und 3,5"-Platten als 2D-Zeichnung dienen.

Ja sicher! Sobald ich die Teile fertig modelliert habe kann ich sie der Community in folgenden 3D-CAD Formaten zur verfügung stellen:

IGES (.igs)
STEP (.step)

Weiter werde ich Technische Zeichnungen im PDF-Format der Community zur verfügung stellen.

Formate die ich weiter verarbeiten kann sind:

Solidworks Dateien (.sldprt .sldasm)
DXF (.dxf)
DWG (.dwg)
Parasolid (.x_t)
IGES (.igs .iges)
STEP (.stp .step)
ACIS (.sat)
Catia Graphics (.cgr)
ProE Part (.prt)
UGII (.prt)
Inventor Part (.ipt)
Solid Edge Part (.par)

Zuletzt bearbeitet:
Über DXF würde ich mich sehr freuen ;)

Ich kann nur 2D Zeichnungen als DXF abspeichern. Aber wenn dir das genügt kann ich die selbstverständlich auch zur verfügung stellen.

Ja, das genügt ;)
Alternativ muss ich beim Autodesk.students-Programm doch mal um ne Mechanical Desktop-Lizenz betteln.

http://www.kompanion.de/platten.zip
Sind aber wirklich nur rudimentär: Maße der Platten, Position und Größe der Bohrungen. Die Anschlüsse sind nicht mitvermessen. Allerdings hat hier mal einer eine 3,5"-Platte ziemlich detailgetreu in Sketchup gezeichnet. Vielleicht find ich das noch.

Schade, kann die Zeichnung nicht öffnen. Mein CAD kann nur Drawings von Version 2.5 bis 2005 öffnen. Kannst du das Ding in einer/als eine ältere Version speichern?

dxf 2000 kann ich benutzen. Ja die Zeichnung ist etwas rudimentär. Aber wenn die Maße stimmen ist alles i.o. ;)

Ja, mehr Details habe ich nicht gebraucht. Mir kams damals hauptsächlich auf die Bohrungen und die allgemeinen Dimensionen an. Sollte auf +/- 0,02 Millimeter genau sein, gerade die 2,5"-Platte ist etwas wobbelig, da ich nur eine Mobi im Plastikgehäuse zum vermessen hatte.

Leutz tut mir leid dass das Thema etwas harzig voran kommt. Ich bin zur zeit in der Armee, deswegen kann ich da schlecht jeden tag daran arbeiten. Ich habe nach langem recherchieren am Sonntag noch Herstellerangaben zur 2.5" zoll HDD, zur 3.5" HDD und low-profile Steckkarten gefunden. Werde diese am wochenende ausmodelieren und on stellen.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und andere Hobbys ziehen sich jahrelang hin, bevor sie von Erfolg gekrönt sind ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh