detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

habe gerade nochmal alles an den Kabel gecheckt, scheint soweit alles i.O. sein. Die Masse habe ich aus dem LED Strang genommen und an das AB gehangen (sollte ja eigentlich kein Problem sein ? Oder !?). Mir ist gerade aufgefallen das auch folgende Fehlermeldung beim Hochladen der Software kommt also im
"Arduino 1.0"

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Kann damit vielleicht jeamnd was anfangen ?

Edit: das mit dem Processing.org läuft alles einwandfrei. Welche Lightpack version benutzt ihr denn ?!
Edit2: bei mir leuchtet zudem wenn ich alles anschließe, also strom + board + usb .. von jedem der beiden LED -Stränge jeweils die Letzte (25 und 50) Led in weiß, ist das Ok so ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Masse muss an LEDs und Arduino anliegen (vielleicht ist das schon die Lösung?). Aber wenns über Processing läuft sollte die Hardware ok sein.

LEDs sollten aber ohne ein Programm zur Steuerung keine leuchten.

Lightpack ist 5.8.6-1 um welches Betriebssystem geht es?

Support für die LEDs gibts sehr kompetent und schnell im englischen Forum vom Hersteller hier: View forum - Glowy things (LCD, LED, TFT, EL) purchased at Adafruit • adafruit industries • Customer Support Forums, DIY Electronics, Open Source Hardware, Arduino
Wenn die Sprache kein Problem ist könnte die Frage warum die einzelnen LEDs leuchten dort Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich an meinen eigenen Fähigkeiten gezweifelt habe, habe ich heute nochmal einen Elektriker nachschauen lassen, und der meint das ist soweit alles i.O. Er hatte halt keine Ahnung von den Steuerungen.
Also eine LED leuchtet definitiv immer sobald ich das Netzteil an leiter und Masse verbinde. Egal ob mit oder ohne AB.

Weiss im moment nicht wirklich weiter, noch jemand ne Idee ?

Update: So soeben habe ich rausgefunden (da es entweder nicht im Guide steht, oder ich sehr blind bin), das es bei den LED-Strängen ein Input und ein Output gibt, und siehe da ich habe auf der falschen seite den Stecker abgeschnitten .. Nun gehen sobald ich das Board in den USB Port stekce, einmal alle Lampen - R G B - und wieder aus .. Lightpack macht immer noch nix ...

Ideen ?!

Update 2. Also mit Processing funktioniert für 25 LEDs nun alles einwandfrei. Nur das Lightpack scheint einfach nicht zu wollen ... gibt es alternativen dazu ? Habe leider kein Processing-Script für 50 LEDs gefunden, sonst wäre das auch ok ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht bei Lightpack bei Device / Conencted device auch tatsächlich Adalight? Stimmt der eingestellte ComPort wirklich? Vielliecht mal mit unterschiedlicher Baudrate probieren?

Ein Programm für Processing gibts vielliecht im englischen Forum oder man muss es sich einfach selber erweitern, aber Processing ist eigentlich eh zu langsam.
 
Ich zöger auch nur noch aus 2 Gründen.
Einmal ob mein E350 zusammen mit XBMC (wo die CPU Last im Menü schon hoch ist) das Adalight packt.
Und wie ich das ganze gut aussehend an meinen Plasma montiert bekomme, denn mit so einer Holzplatte hinten dran wird es nicht gehen. Da decke ich zu viele Lüftungsschlitze ab.
 
Was ein E350 packt hab ich natürlich keine Ahnung. Man ist mit den Einstellungen aber recht flexibel, wenn die CPU überfordert ist kann man die Zonen verkleinern und die Reaktionszeit hinauszögern. Bei zu langer Lantenz macht es natürlich keinen Spass mehr, stimmt schon.

Die Platte aus meinem Beispiel deckt bei mir keine Schlitze ab, mein Gehäuse läuft eher schräg nach hinten zusammen und auf der Schräge sind die Schlitze und erst dann kommt die Platte. Natürlich könnte man in so eine Platte auch Löcher für die Lüftungsschlitze einarbeiten. Die meisten im englischen Forum scheinen ihre LEDs einfach nur mit Klebeband am Rand zu fixieren, finde ich aber unpraktisch da sie das meiste Licht eher von der Rückwand (die ja eigentlich beleuchtet werden soll) wegstrahlen.
 
Bei 2x25 LEDs habt ihr dann ein Netzteil 5V / 3A (HNP18-050) für 10€ genommen?
 
Ja für 50 LEDs braucht man auf jedenfall mindestens genau die 3A, billige Netzteile liefern evtl. etwas weniger das kann dann Probleme geben (nicht alle leuchten, Fehlfarben). Ich persönliche nutze ein Eco Netzteil mit 3A von Reichelt. Läuft mit den 50 LEDs.
 
Ok, also mit dem Netzteil 5V / 3A (HNP18-050) direkt aus dem gleichen Shop hat es noch keiner probiert bei 50 LEDs?
 
so, ich habe mir mein Kit mit 50 LEDs mal bestellt.
Nun geht es daran, das alles dezent und ansehnlich an den Panasonic TV zu montieren.

Die lang sind denn die LEDs eventuell inkl. Überstand des Kabels?

Dachte daran ein klares oder satiniertes Acrylglas oder Plexiglas Rohr zu nehmen und dieses in der Mitte aufzuschneiden und die LEDs dort in die Röhre zu setzen.
 
Hallo noch einmal, leider schreibt ja keiner mehr was zu meinen Fragen, aber ich versuche es noch einmal.

1. Wo ist der Input an der LED. Den Schriftzug gibt es bei meinen LEDs nicht und auch die Farben stimmen nicht mit der Anleitung hier überein.
IMG_7597_klein.jpg

IMG_7598_klein.jpg


und
2. gibt es dementsprechend auch für den Stecker und die Buchse separat erhältliche Stecker und Buchsen, um so leichter mehrere Stränge zusammenzustecken und an das Board anzuschließen ohne den Stecker abzuschneiden?
IMG_7599_klein.jpg

IMG_7596_klein.jpg


3. Kommentare zu boblight? Sollte man eher dies verwenden?
 
Die Beschriftungen der einzelnen Anschlüsse stehen auf dem Chip in der LED, müsste man erkennen können.

Ich hab den Stecker abgeschnitten und mit dem Arduino verbunden, läuft bei mir. Natürlich kann man auch den Stecker dran lassen und sich etwas basteln was man in Stecker und Arduino stecken kann. Aber die Steckerseite müsste der INPUT sein.

Boblight für Windows ist mir nicht über den Weg gelaufen, aber mir fehlt nix in Lightpack, ausser vielleicht eine bessere Spiele Unterstützung, aber die nächste Version ist da vielleicht schon besser.
 
Leider kann man es nicht lesen, da der Gummi keine glatte Oberfläche hat. Aber man kann es erahnen mit der Annahme, dass der Stecker der INPUT ist. Danke für den Hinweis.
 
@Flo:
Die Input-Seite ist die mit dem kleinen schwarzen Chip ;)
 
Danke für die Bestätigung. Nur noch paar Stecker besorgen und ein Gehäuse für die USB Platine und dann wird gebastelt. :)

Habt ihr die LEDs alle direkt auf den Monitor oder TV geklebt (außer wie hier im Thread beschrieben auf eine Platte). Ich überlege immer noch das irgendwie in einen schwarzen Rahmen einzusetzen, damit der TV auch von der Seite schöner anzusehen ist. Steht schließlich im Wohnzimmer.
 
nein, gibt noch keine. War im Urlaub und kam noch nicht dazu weiterzuarbeiten. Aber sobald es was zu sehen gibt, mache ich Fotos. :)
 
Bin gestern auch mit ner 50 LED version fertig geworden für mein 50" Plasma.
Als rahmen für die Halterung habe ich ne Dünne schrank-rückwand in 3cm Dicke streifen geschnitten und passend zusammen geleimt, funktioniert super :)

Hab nur 1 kleines Problem was XBMC betrifft, das Profil umschalten via dem lightpack script funktioniert nicht wie ich es mir gedacht habe.
An sich soll es ja nur bei 21:9 filmen auf ein erstelltes Profil wechseln, aber er wechselt das Profil auch bei filmen im 16:9 format.
Jemand zufällig mit den gleichen Problem da ? :)
 
bei dir läuft es wenigstens unter xbmc. bei mir leider nicht. auf dem desktop ist ja alles ok und auch im mediaplayer classic, aber unter xbmc eden bleiben die leds aus. hat jemand einen tipp?

ach und ich habe unter win7 mit wechselnden desktop hintergründen hin und wieder den effekt, dass alle leds bis zum nächsten wechsel ausgehen.
 
Du musst in xbmc "Use a fullscreen window rather than true fullscreen" aus schalten, dann funktioniert es 1a.
 
Du meinst aktivieren oder?

Ich hatte es die ganze Zeit auf: "Echtes Vollbild" weil die Performance damit besser ist (mehr fps). Habe das Gefühl es ruckelt wenn die Option auf Vollbildfenster steht.
 
Wenn du Vollbild nutzen willst brauchst du einen Hook, um die Bildinformationen zu bekommen. Ohne echtes Vollbild geht das auch so.
 
ah ok, und was ist ein Hook? Wie gesagt das unechte Voll schluckt einige FPS, was bei meinem Setup mit dem AMD350 Board schon viel ist.
 
Hab jetzt Lighpack runter geworfen, da ich Boblight auf Windows zu laufen gebracht hab.
Funktioniert bestens mit XBMC und nen Boblight Addon, vor allem funktioniert es mit dem Richtigen Vollbild Modus.

Falls wer interessiert ist, lad ich gern die nötigen Files inkl. kleiner Anleitung hoch :)
 
das wäre super. damit sollte XBMC besser und schneller laufen. Also ich habe definitiv Interesse :)

Ich habe nun auch beim Rahmen einen Prototypen. Klare Plastikröhren von alten Leuchtstofflampen passen ganz gut. Nur die Halterung am Plasma TV ist noch unklar. Ich wollte dies dezent und eventuell sogar beweglich machen, damit die LEDs nachträglich ausgerichtet werden können.
 
Wie sich Boblight macht würde mich auch interessieren. Hatte bisher nix lauffähiges für Windows gefunden. Kann man da genauso komfortable die Positionen der einzelnen Lichter konfigurieren? Wie siehts mit Spieleunterstüztung aus?

Die Tage gibt es vielleicht auch mal wieder ein Update bei Lightpack.
 
http://dl.dropbox.com/u/1799717/adalight_pde_for_windows_boblight.rar

http://dl.dropbox.com/u/1799717/boblight_adalight.rar

Als erstes müsst ihr euren Arduino mit der .pde datei aus "adalight_pde_for_windows_boblight.rar" neu beschreiben.

Nun "boblight_adalight.rar" entpacken, auf Calculator for Adalight with Lightpack

ein Profil für euch erstellen (wichtig die config aus dem Fenster für boblight kopieren und nicht die für lightpack)
und es in die "adalight_boblight.conf" Datei kopieren (wichtig: den oberen part nicht überschreiben, nur ab "[light]" die Einträge ersetzen).

bei "channels 150", müsst ihr natürlich die Anzahl der Kanäle eingeben die ihr nutzt.
in mein Fall sind es 50 LED's also 150 Kanäle.

Danach führt ihr nur noch "boblightd.exe" mit den parametern "-c adalight_boblight.conf" aus also "boblightd.exe -c adalight_boblight.conf",
(habe es eingstellt das es via eventghost als verstecktes Fenster beim Systemstart startet)
nun sollten wenn alles geklappt hat eure LED's Kurz R G B leuchten.

Also ab in XBMC und das XBMC Boblight Add-on installieren und in der Konfiguration " Use remote Boblightd" einschalten.

Das war auch schon alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh