detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

ich hatte mir 2 unos via deal extreme aus den usa bestellt. 15.20$ /stück, versandkostenfrei, link. hatte mir dann noch ein LCD display dazu genommen, weil es ebenfalls günstig war. bin aber noch nicht dazu gekommen, die LEDs aus china zu ordern. die hatten bislang nur western union angeboten (ja sicher ;)) - pp unterstütz(t)en die nicht. mal schauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab die Stromversorgung geändert und Anfang/Mitte/Ende verkabelt, jetzt ist alles Super gleichmäßig von den Farben her. thx für den tipp :)
 
Wie verteile ich am besten die 50 LEDs hinter meinem 22" 16:10 Monitor?
Der Standfuß ist nicht im Weg. Ich kann komplett drum herum.
Die Maße des Bildschirms sind 47,5x30; Maße des Rahmens sind 51,5x34 cm.
 
Wie verteile ich am besten die 50 LEDs hinter meinem 22" 16:10 Monitor?
Der Standfuß ist nicht im Weg. Ich kann komplett drum herum.
Die Maße des Bildschirms sind 47,5x30; Maße des Rahmens sind 51,5x34 cm.

Komische Frage...

Guck wie weit du die nach innen setzen möchtest (du befestigst die ja nicht direkt am äußeren Rand).

Dann miss das "neue" Rechteck und verteil die LEDs gleichmäßig.

50 LEDs werden aber zu viel sein für 22", wahrscheinlich reichen 25.
 
jungs habe mir weider Windows 7 drauf gemacht Windows 8 macht nur probleme und jetzt funktioniert das nicht mehr
 
haha sry musste mich beeilen
also meine LEDs funktionieren nicht mehr, habe nach der Neuinstallation von Windows 7 arduino etc. wieder neu installiert aber klappt trotzdem nicht , die LEDs leuchten nicht wenn ich es an den arduino board anschließe
sonst leuchten sie aber halt durcheinander
hatte davor Windows 8 da hatte es problemlos geklappt.
 
Wenn du den Reset schalter auf den Arduino betätigst, geht er nicht die 3 Test Farben durch?
Den das müsste funktionieren sobald der Arduino Strom Via USB bekommt, ob er auf dem System Installiert ist oder nicht.
Wenn das nicht der fall ist, hast du ein Problem mit der Verkabelung oder du hast ne Falsche Software auf dem Arduino
 
die 3 Test Farben macht er auch nicht
ich hab nur Windows neu installiert die kabel habe ich gar nicht abgemacht oder so
ich glaub eher das es mit dem Board zu tuen hat ??!!
 
Mess nochmal die Verkabelung und Stromversorgung nochmal ganz genau und spiel dann die LEDstream.pde auf dem Arduino auf.
Wenn dann nix leuchtet schreib mal bitte genau auf was du zusammen gebastelt hast.
Dir alles aus der Nase ziehen ist nen wenig mühselig ;)
 
so, LED sind da, 2x50 Stück.

hab mal für meinen TV ausgerechnet würden 42 Stück für meinen 55 Zoll reichen, da ich im unteren Bereich wohl keine instalieren werden.

Ergo 1x50 ws2801 zuviel.

muss ich aber nochmal genau ausrechnen, ansonsten gehen seh weg.

Warte nur noch auf den Arduino, dann gehts los:)
 
Ich hatte vorher 50 für 50" einmal drum herum und das hat völlig gereicht,
Profil anpassen nicht vergessen :)
 
hab mal alle 6cm ausgerechnet, wobei die unteren 10 cm am TV fehlen da dort eine Stufe ist (LG typisch?)

Darunter befindet sich die Playbar, eine Ausleuchtung werde ich mir deshalb im unteren Bereich sparen.

Gibt es hier irgendwo das boblight addon für die VU Solo?

Werd dann schon mal anfangen die Box einzurichten und mir Gedanken über die Befestigung der Led's machen.

Hab da an ein U Profil aus Alu gedacht, evtl. ein Holzkern um die Led's abschliesend oder nicht zu weit zum Profil zu justieren.

Also das nur der kleine Kegel zu sehen ist.

Befestigen kann ich das ganze ja mit Tesa Power Stips, wieder ablösbar und bombenfest.
 
Re: detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 €

hab mal alle 6cm ausgerechnet, wobei die unteren 10 cm am TV fehlen da dort eine Stufe ist (LG typisch?)

Darunter befindet sich die Playbar, eine Ausleuchtung werde ich mir deshalb im unteren Bereich sparen.

Gibt es hier irgendwo das boblight addon für die VU Solo?

Werd dann schon mal anfangen die Box einzurichten und mir Gedanken über die Befestigung der Led's machen.

Hab da an ein U Profil aus Alu gedacht, evtl. ein Holzkern um die Led's abschliesend oder nicht zu weit zum Profil zu justieren.

Also das nur der kleine Kegel zu sehen ist.

Befestigen kann ich das ganze ja mit Tesa Power Stips, wieder ablösbar und bombenfest.

Mein LG hat auch die Kante unten darum habe ich einen Rahmen gebaut und den an der Wand befestigt und nicht am TV. Wenn der Abstand zur Wand groß genug ist sieht das auf jeden Fall besser aus mit kompletter Beleuchtung. Die LEDs hast du ja sowieso schon. 6 cm ist schon an der Grenze ich glaube zwischen 3.5 und 4 gefällt mir vom Effekt am besten.
 
@TeKo

hast du mal ein paar Bilder vom Rahmen und der Seitenansicht.

Wie ist das mit der Kegelbildung.

Das Netzteil muss ich mir dann mal besorgen wenn ich weiss wieviel Led's es dann tatsächlich werden.

Gruss

Edit: IHAD hab ich nicht, bzw bin da nicht angemeldet, wie heißt die aktuelle Version, vllt kann die ja hier jemand uppen
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: dows + Linux)

provisorisch bis ich lust hab nen Alu Rahmen zu bauen.

Einfach nur ein Holzrahmen der mit ca 5cm Abstand von der Wand angebracht ist.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1365691446389.jpg
    uploadfromtaptalk1365691446389.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alle meine Teile bekommen, zusammen gebaut und angeschlossen.
Funktioniert auch alles ganz gut !
Allerdings fehlt mir noch der perfekte Gamma Wert ?
Was habt ihr eingestellt ?!
Bei 2.00 bleiben zuviele LEDs aus...


Danke und Gruß
 
Wie die bleiben aus bei Gamma 2.0?
Durchs Gamma allein dürfen doch keine LED's einfach ausgehen

Poste mal deine Ganze Config
 
Wie die bleiben aus bei Gamma 2.0?
Durchs Gamma allein dürfen doch keine LED's einfach ausgehen

Poste mal deine Ganze Config

Durch verändern der Gamma Einstellungen wandern die LEDs von weiß zu aus.
Bei 2 sind die LEDs zwar bei hellen Farben richtig, aber bei dunklen Tönen bleiben die aus.

Außerdem ist mir grade aufgefallen das die LEDs ausgehen wenn ich die Maus nicht mehr bewege und sich das Bild nicht verändert.
Ich nutze Prismatik !

[General]
LightpackMode=Ambilight
IsBacklightEnabled=true

[Grab]
Grabber=WinAPI
IsAvgColorsEnabled=false
IsSendDataOnlyIfColorsChanges=true
Slowdown=50
LuminosityThreshold=0
IsMinimumLuminosityEnabled=false

[MoodLamp]
LiquidMode=true
Color=#00ff00
Speed=50

[Device]
RefreshDelay=100
Brightness=50
Smooth=100
Gamma=0.60400003194809
ColorDepth=128

[LED_1]
IsEnabled=true
Position=@Point(644 744)
Size=@Size(156 156)
CoefRed=1
CoefGreen=1
CoefBlue=1

[LED_2]
IsEnabled=true
Position=@Point(483 744)
Size=@Size(156 156)
CoefRed=1
CoefGreen=1
CoefBlue=1

[LED_3]
IsEnabled=true
Position=@Point(322 744)
Size=@Size(156 156)
CoefRed=1
CoefGreen=1
CoefBlue=1
 
Manuelle config heißt für jede LED einzeln den Bereich usw einzugeben.

http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=151559

neuste boblight version für Windows (sonst die Linux version von der googlecode seite)
Und der ConfigCreator (Java muss installiert sein)

Die webseite war lange down, dann bis letzten wieder da aber etwas unzuverlässig.
 
Hallo zusammen,

leider ist mein Arduino immer noch nicht eingetroffen, hatte unterdessen aber Zeit um mir über die installation der Leds Gedanken zu machen.

Nach reiflicher Überlegung zur optisch besten Lösung würden noch einige Kosten dazu kommen, angefangen bei einem vernünftigen Tv Wandhalter der Flexibel aber nah an der Wand anliegt.

Deswegen wollte ich evtl. einen Stripe ws2801 in 5m Länge um den Tv "wickeln" mit den Leds nach aussen gerichtet, es würden fast keine weiteren Arbeiten entstehen, und die Kosten wären bereinigt die gleichen.

Hat denn schon jemand Erfahrung mit den Stipes im 5m Länge???

Funktionieren die denn auch?

Gruss
 
Du meinst das Band direkt auf die außen Kante des TVs?

Das wird nichts.

Aber du könntest die flach auf die Rückseite kleben.

Die Ricoo Halterungen von Amazon sind ganz gut und da bekommste schon was ab 15€
 
Naja, nicht direkt auf die Außenkante, quasi als 2te innere "Außenkante", ist ein LG960v der hat ja einen extrem dünnen Rahmen.

Würde (so meine Vorstellung) den unteren Versatz mit dem Led Streifen einfach überbrücken.

Ich möchte den TV so dicht wie möglich an der Wand behalten, imo ca. 25mm, der untere Teil liegt bereits an der Wand an.

Aber ich schließe aus deiner Antwort das es auch mit Stribes geht, oder?

Gruss
 
Das Problem bei den Stripes ist das die nicht so gut abstrahlen wie die Pixel.
Und wenn die nur zu Seite Strahlen siehst du ja nichts, sondern nur wenn die an die Wand strahlen.

Aber wenn du direkt an der Wand bist könnte das reichen, müsstest du einfach testen.
 
o.k. dann werd ich erst mal mit den Pixeln versuchen.

Der Arduino ist heute endlich eingetroffen, bin aber noch auf der Suche nach einem Netzteil.

Da ich wohl doch 2x 50 Pixel verbauen werde ( müsste bei Änderung auf Stribes 5m auch genug Leistung haben) wollte ich mir bei Reichelt den SNT MW40-05 :: Schaltnetzteil, geschlossen, 5V / 8,0A / 40W bestellen.

Dachte mir, wenig Watt, genug Leistung.

Kann ich den nehmen, oder gibt es was günstigeres/besseres?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh