detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Jap das hätte ich mir auch geholt wenn ich nicht direkt das ATX Netzteil genutzt hätte.

Die stripes sollten pro led eigentlich weniger brauchen darum solltest du da keine Probleme bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die Antworten, habs mir aber jetzt schon bei Reichelt bestellt wollte mal langsam auch praktisch anfangen, die letzte Bestellung bei Ebay aus China hat ja ewig gedauert.

Morgen noch mal ins Bauhaus stiefeln um eine passende Pixel Halterung zu basteln.

Welche Software muss jetzt auf den Arduino und um es mit boblight auf meiner VU+ Solo betreiben zu können?

Muss ich sonst noch was haben, also Softwaremäßig?

Gruss
 
Hallo,

welches adalight muss ich denn jetzt aufspielen oder ist das egal???

Funktioniert das immer egal wo ich das nachher anschließe ?

Gruss
 
Ich habe nun endlich meine Version fertig. Ich habe LED-Stripes mit Silikonschlauch verwendet und diesen mit Zierleistenklebeband aus dem KFZ-Bereich alle 15-20 cm angeklebt. Man muss nur den Schlauch an der Klebestelle hinten aufschneiden und das Tape direkt auch die stripes kleben. Hält bombig und ist super einfach. An den Ecken abschneiden und ein paar kurze Kabel anlöten. Ich habe in einer Ecke angefangen und rings herum gearbeitet. An beiden Enden einen Molexstecker (für 2x Strom) und zwei zweiadrige Kabel vom TV mit Stekcer bis an den PC. Das Arduino liegt im PC und den Strom habe ich an 2 eSATA-Slotblenden abgenommen. 2, damit die Molexstecker nicht zu stark belastet werden, wobei einer völlig ausreicht.
Es sind nun am 47" Tv 112 Leds dran. Diese strahlen direkt an die Wand oder leicht schräg, da der TV hinten leicht abgerundet ist. Die configs habe ich mit dem PlugIn in Prismatik ganz leicht erstellt und es klappt super.
Es ist ein schönes Hintergrundlicht entstanden ohne direkte Leuchtkegel und Strahlen an der Wand. Mir gefällt das sehr, denn Meister Jodas grünes Lichtschwert geht sonst schräg über den Bildschirmrand hinaus und knickt dann gerade nach oben ab. Das wollte ich vermeiden.
 
Meine LEDs sind unterwegs aus China. Jetzt schreibt der Chinamann das die Versendeten LEDs keine WS2801 sind sondern 1903. Ist da nur die Verkabelung anders oder muss man Softwaremäßig auf dem Arduino was ändern?
Zitat (Chinesenenglisch): Notice: Dear,Some customer complaints of our products and pictures are different.
Our product is the same quality product.Products are with IC programming, our chip is 1903, need to the corresponding controller,and our LED chip is high quality made in Taiwan.You trust me, There is something wrong with products, can't use, we can give you a replacement.Notice the products' positive and negative.It's full color.Green wire is DATA.Red wire is DC5V input "+" (positive pole).White wire is "-" (cathode)..The white and green wire connected to the controller,and the red wire connected power.Another white is "-" (negative), connected to the power supply.thanks

Hab mir meine Frage selbst beantwortet. Die LEDs werden funktionieren.
FastSPI unterstützt folgende Chips:
Initial support:
•595 style shift registers - http://www.usledsupply.com/shop/rgb-32-spi-dmx-decoder.html
•hl1606 based led strips - http://bliptronics.com/item.aspx?ItemID=83
•lpd6803 based led pixels - http://bliptronics.com/item.aspx?ItemID=86
•tm1809 based led strips
•tm1804 based pixels
•ws2801 based led strips and pixels
•lpd8806 based led strips - https://www.adafruit.com/products/306
•ucs1903 based led strips
•sm16716 chipset - e.g http://www.amazon.com/gp/product/B00BI0CS4W
•support for the ws2811 chipset
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte das funktionieren, aber da gibts glaube ich keine fertige Lösung, also falls du es unter Windows nutzen möchtest musst du wahrscheinlich selber was kompilieren.
 
Meine LEDs sind unterwegs aus China. Jetzt schreibt der Chinamann das die Versendeten LEDs keine WS2801 sind sondern 1903. Ist da nur die Verkabelung anders oder muss man Softwaremäßig auf dem Arduino was ändern?

nur aus neugier, welcher hersteller in china ist das?
 
@toofastforu,

könntest du uns die Bilder zeigen von deiner Befestigung, dann könnte man es sich besser vorstellen ;)
 

Gehen die auch wirklich oder ist das wieder nur n Fake? denn die 25er die ja überall empfohlen werden kosten ja schon 45euro hier.

Vielleicht kann mal jemand seine letzte Bau-Hardware nennen?

Ich bin ja bei den Standards zur Zeit noch:
2x 12mm RGB LED Strang (25 Stück) - WS2801
1x Arduino Uno R3
1x Netzteil 5V / 4A (HNP24-050)
 
Von Fakes hab ich noch nirgens was gelesen... Das passt schon vom Preis ^^ Aber darfst dir ja auch gern die gleiche Ware in der EU für 45,- EUR kaufen ;)
 
Solange es der WS2801 ist, ist es egal, kommt sowieso alles aus China.

Habe genau die verlinkten gerkauft und keine Probleme mit denen.
Dazu nen fake Arduino für 11$.
 
@toofastforu

Hat du auch noch ein Bild im Betrieb, sieht interessant aus, vllt sollte ich doch noch umdenken bevor ich 100 Löcher bohre :hmm:

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@gastone:
Bilder mache ich noch. Kann aber nicht versprechen, dass es gleich heute wird.
Es ist eine sehr homogene Hintergrundbeleuchtung ohne direkte einzelne Spots. wie gesagt, mir gefällt es. Bilder folgen also.

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App
 
Gestern sind meine LEDs gekommen. Wie angekündigt und befürchtet: UCS1903 IC :wall:
Da der Arduino noch unterwegs ist konnte ich bislang noch nicht testen. Werde jetzt erstmal den Händler kontaktieren ob er mir irgendwie entgegenkommen kann. Umtausch ist mir zu riskant und zu teuer.
 
@gastone:
Bilder mache ich noch. Kann aber nicht versprechen, dass es gleich heute wird.
Es ist eine sehr homogene Hintergrundbeleuchtung ohne direkte einzelne Spots. wie gesagt, mir gefällt es. Bilder folgen also.

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

würde mich auch über Bilder freuen :)
Wäre ja eine gute Mittlere PreisLösung und vor allem schön viele LEDs ... also kurzes Video wäre nett!! :) ...
 
Verbinder an den LED Ketten? Oder welche Stecker?

Also die Ketten haben an beiden enden die standard Stecker.
 
Mal eine andere Frage: Wieso muss auf dem Arduino GND gesteckt werden? Reichen da nicht die 2x Data aus?
 
ah ok ... hast mal n Bild von deinem "System" ... bin grad so halt am Materie reinlesen und darf man fragebn, was du investiert hast?

Ne gerade kein Bild, der Arduino ist mit im HTPC case.


27$+27$+11$

Also ca 40€ aus china und dann noch ein paar € im Elektroladen für Kabel, Stecker usw.
 
Falls noch jemand ein Gehäuse für sein Arduino sucht, hier gibt es günstige + 2€ Versand.

Passen gut, schneller Versand.

Im übrigen werde ich wohl meine Pixel WS2801 verkaufen (2x 50 Stück) und sie gegen einen Stribe tauschen.

Selbstkostenpreis + Versand und evtl. Paypalgebühren.

Bei Interesse PN.

Gruss
 
Nabend zusammen,
ich habe hier WS2801 LED's + Win 7 im Einsatz und mit Prismatik funktioniert auch alles wunderbar ( nur halt nicht im XBMC :( )
Aus dem Grund habe ich mir Boblight runtergeladen und konfiguriert.
Allerdings habe ich ein Problem mit Boblight - die LEDS funktionieren nicht.
1. Ich starte Boblight und das Dos- Fenster öffnet sich
2. die LED's leuchten in den drei Farben auf
3. Jetzt starte ich XBMC.
4. Das Boblight Addon zeigt mir an, dass es verbunden ist.
5. Ich starte einen Filme/Serien - Allerdings funktionieren die LEDs nicht :'(
Jemand eine Idee? Bin echt am verzweifeln.

Gruß,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh