detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Nabend zusammen,
ich habe hier WS2801 LED's + Win 7 im Einsatz und mit Prismatik funktioniert auch alles wunderbar ( nur halt nicht im XBMC :( )
Aus dem Grund habe ich mir Boblight runtergeladen und konfiguriert.
Allerdings habe ich ein Problem mit Boblight - die LEDS funktionieren nicht.
1. Ich starte Boblight und das Dos- Fenster öffnet sich
2. die LED's leuchten in den drei Farben auf
3. Jetzt starte ich XBMC.
4. Das Boblight Addon zeigt mir an, dass es verbunden ist.
5. Ich starte einen Filme/Serien - Allerdings funktionieren die LEDs nicht :'(
Jemand eine Idee? Bin echt am verzweifeln.

Gruß,

Das Arduino muss auch für Bob neu beschrieben werden, hab's nur gelesen nie gemacht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@lonewolf68686 hast PN

Im übrigen werden die aus deinem link wohl nicht funktionieren.

Gruss
 
WS2811 Led Full Color 12mm Diffused Digital RGB LED punctiform lamp 5V 50pcs US | eBay

kann ich diese jetzt verwenden? weil die ja nur 3 kabel benutzen. Wenn ja, wäre es super, wenn mir jemand sagen könnte was ich ändern muss im Gegensatz zur standart Lösung.

Sollte funktionieren, aber wenn du noch keine gekauft hast nimm lieber WS2801.

Hab nur das hier gefunden:
[C] XBMC Boblight -> Arduino with WS2811 LED Strips - Pastebin.com

Scheint auf 2811 angepasst zu sein.
 
Habs jetzt am laufen ... aber irgendwie finde ich, dass die Farben im Vergleich zu Prismatik echt schlecht sind.
Bei Prismatik passt es einfach viel besser zusammen.
Aber eventuell habe ich ja noch was falsch ;)
Hier meine Config...
[global]
interface 127.0.0.1
port 19333

[device]
name ambilight
type atmo
output /dev/com3
rate 115200
channels 150
interval 10000
prefix 41 64 61 00 31 64
debug off

[color]
name red
rgb FF0000

[color]
name green
rgb 00FF00

[color]
name blue
rgb 0000FF

[light]
name 001
color red ambilight 1
color green ambilight 2
color blue ambilight 3
hscan 0 10
vscan 77 88

[light]
name 002
color red ambilight 4
color green ambilight 5
color blue ambilight 6
hscan 0 10
vscan 66 77

[light]
name 003
color red ambilight 7
color green ambilight 8
color blue ambilight 9
hscan 0 10
vscan 55 66

[light]
name 004
color red ambilight 10
color green ambilight 11
color blue ambilight 12
hscan 0 10
vscan 44 55

...
 
Habs jetzt am laufen ... aber irgendwie finde ich, dass die Farben im Vergleich zu Prismatik echt schlecht sind.
Bei Prismatik passt es einfach viel besser zusammen.
Aber eventuell habe ich ja noch was falsch ;)
Hier meine Config...
[global]
interface 127.0.0.1
port 19333

[device]
name ambilight
type atmo
output /dev/com3
rate 115200
channels 150
interval 10000
prefix 41 64 61 00 31 64
debug off

[color]
name red
rgb FF0000

[color]
name green
rgb 00FF00

[color]
name blue
rgb 0000FF

[light]
name 001
color red ambilight 1
color green ambilight 2
color blue ambilight 3
hscan 0 10
vscan 77 88

[light]
name 002
color red ambilight 4
color green ambilight 5
color blue ambilight 6
hscan 0 10
vscan 66 77

[light]
name 003
color red ambilight 7
color green ambilight 8
color blue ambilight 9
hscan 0 10
vscan 55 66

[light]
name 004
color red ambilight 10
color green ambilight 11
color blue ambilight 12
hscan 0 10
vscan 44 55

...

Hab gerade Prismatik nicht drauf, kanst du deine prismatik config auch nochmal posten?
 
Prismatik hat ja keine wirkliche Config. Du hast da einfach für jede LED ein kleines Kästchen, welches du auf deinem Bildschirm beliebig verschieben kannst.
In dem Bereich wo das Kästchen positioniert ist wird dann wohl eine Farbe aus dem Bereich bestimmt und an die LED gesendet.... oder so ähnlich ^^

Aber leider funktioniert XBMC nicht mit Prismatik. Sobald ich XBMC starte schaltet sich Prismatik ab :(
 
Zuletzt bearbeitet:
doch hat ne config.
Guck mal in den Einstellungen, da kann man sich die text datei anzeigen lassen.
(PROFILES->OPEN IN TEXT EDITOR)

Musst XBMC im fulscreen window mode starten, aber wenn boblight richtig eingerichtet ist läuft das schon besser als prismatik besonders wegen verschiedenen formaten.

Teste mal die Einstellungen in der boblight.conf:

red adjustments:
gamma - 2.0
adjust - 0.65

green adjustments:
gamma - 2.0
adjust - 1.0

blue adjustments:
gamma - 2.1
adjust - 0.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es bei einem 50er Strang den Strom einseitig einzuspeisen (5v 4A) oder muss ich den in der Mitte trennen und dort einspeisen?
 
Reicht es bei einem 50er Strang den Strom einseitig einzuspeisen (5v 4A) oder muss ich den in der Mitte trennen und dort einspeisen?

Teste einfach, wenns am Anfang nicht reicht machste eben noch das Ende, wird ja direkt nebeneinander liegen wenns am TV angebracht ist.
 
Ich habe mir 75 LED Pixel zzgl. Arduino Uno besorgt und bekomme leider weder boblight noch prismatik zum laufen.
Folgende LEDs habe ich (ein arbeitskollege hat die gleichen und bei ihm geht es gut) -> 50pc 12mm Diffused RGB LED Pixels 5V WS2801 Drivers Waterproof Addressable Color | eBay
- Habe die neueste ledstream.pde auf den arduino geladen
- habe ein 5V 10A Netzteil wie empfohlen nach der ersten 25er Kette.
- Yellow=Data auf Pin 11, Green=Clock auf Pin 13, zudem natürlich GND.
- das boblight addon kann zum boblightd connecten.
- wenn ich boblightd starte kommt die RGB Sequenz auf allen 75 LEDs.
- Prismatik verbindet sich, macht aber ansonsten nichts, es kommt auch kein Fehler....
- es bleibt dennoch dunkel, sowohl bei videos in xbmc mit boblight addon als auch bei prismatik. Alles was ich bekomme ist die RGB Sequenz wenn ich die PDE hochlade oder boblight starte.

Was könnte ich noch probieren? Habe schon diverse configs probiert, versch. boblight packs runtergeladen, alles doppelt und dreifach überprüft. Es funktioniert einfach nicht. Benutze Windows 7 64bit.
 
wenn du schonmal beim boblightd start die test farben siehst, ist schonmal alles richtig angeschlossen und verkabelt :)

hast du den den richtigen prefix in der boblight config für deine 75 led's drin?
müsste der hier sein. 41 64 61 00 4A 1F
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass ich es zum testen an den Front-USB-port gehangen habe. Habe auch alles probiert und nix ging. Dann direkt am mobo angesteckt und es lief einfach.

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App
 
Das habe ich auch gestern abend bereits probiert. Aber jetzt geht zumindest Prismatik bei mir nachdem ich die Baudrate auf 115200 gestellt habe. D.h. ich kann die Kette endlich aufhängen.

UPDATE: kleines Problem habe ich immer noch, die LEDs gehen nach ca. 10 Sekunden komplett aus wenn auf dem Screen nix passiert. Das möchte ich aber nicht, kann man Prismatik irgendwie mitteilen dass die immer leuchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Prismatik kannst du den Experimentellen Modus aktivieren.
Dort gibt es die Option "Send Data only if Color changes".
Ohne Haken sollte das Licht anbleiben.

Glaube so hab ich es auch gelöst !
 
Detailiertes Ambilight für PC zum selber basteln für 80 € (AdaLight, Windows + Linux)

Wie macht ihr das eigentlich mit blurays und 3d blurays??

wo bekomm ich den ein netzteil für 100leds her??

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mein Projekt mal zwischendurch weiterführen, allerdings scheitere ich schon am Script vom Arduino.

Hab das vom ws2801 genommen als Datei geöffnet und dann ist Ende.

Was muss ich da anpassen und wie , u.a. am Port, soll an eine VU Solo angeschlossen werden mit 100LED's

Schön wäre eine kleine Anleitung und eine fertige Konfiguration in deutsch.


Gruss
 
Hab jetzt mal alles an die VU Solo angeschlossen, boblight 0.5r4 drauf, außer das alle Pixel weis leuchten tut sich nix. (zumindest sind alle ganz)

Auf dem Arduino ist auch (hoffe ich) LEDstream drauf, weis mir aber keinen Rat mehr.

Wenn ich umstecke leuchten auch nur die ersten LED´s.

Achso, im Processing derselbe Effekt, beim starten nur alles hell.

Gruss
 
hy leute wie kann man den testen ob die ports vom Arduino 11 und 13 senden !

hab gerade alles an den TV angebracht und jetzt geht irgendwie gar nichtsmehr meine leds sind auf dauern an in alle farben und ein paar gehen gar nicht. und wenn ich was in prismatik umstelle wird es nicht angenommen.

hat jemand ne idee
 
Hat jemand zufällig ne möglichkeit gefunden Boblight mit ner DSPlayer version zum laufen zu bringen?
 
wie hattet ihr die leds festgemacht? ich hab es genau wie auf der seite beschrieben gemacht, also eine dickere pappe aus dem bastelladen gekauft, mir eine genaue skizze angelegt und drauf geklebt, alles ausgeschnitten und die leds via tape fest gemacht. das ganze war auch wirklich 1a für ein paar tage, nur wird durch die hitze des tv´s das tape "weich" und verzieht sich und die leds fallen immer raus :/ will das ganze bald mal komplett neu festmachen, hat jemand zufällig eine leichte lösung dafür gefunden?
 
Hab mir Plastik Schienen in U Form gekauft und für jede LED ein loch gebohrt, die haben ja extra ne kleine Halterung für löcher, und die 4 U-Stücke dann via Powerstrips am Tv angebracht.
Hält super stabil
 
Ich habe gerade eine BD mit PowerDvD 12 angeschaut. Nur leider ging mein Ambilight nicht, Wenn ich ein Menü am Rand angemacht habe, ging es dort. Vom Film her aber nicht.
nter Windows oder mit VLC geht es auch. Wieso nicht bei BD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine BD mit PowerDvD 12 angeschaut. Nur leider ging mein Ambilight nicht, Wenn ich ein Menü am Rand angemacht habe, ging es dort. Vom Film her aber nicht.
nter Windows oder mit VLC geht es auch. Wieso nicht bei BD?

Kann nichts direkt zu PDVD12 sagen aber guck, dass du Vollbild Fenster benutzt anstatt echtem Vollbild, sonst funktionieren die meisten Programme nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh