Detaillierte Spezifikationen der HD 5830 aufgetaucht, keine Bindung an Referenzdesign

Wenn Ati ihre Treiber mal in den Griff bekommen würde..oder ne vernünftige Option für zocken mit schwazen Balken hätte. Wäre jetzt schon dreimal gewechselt. grml

Oder vllt jmd ne Idee wie das mit Ati Karten geht!?
Destop ist 1680*1050 und Game soll mit schwazen Balken und 1024*768 gestartet werden. Bekomme das iwie nicht hin. Hocke momentan vor einer 4870.

€: Bei Nvidia gibt die Option "Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder ne vernünftige Option für zocken mit schwazen Balken hätte. Wäre jetzt schon dreimal gewechselt. grml
Das gibts doch schon und mit mehr Optionen als bei Nvidia. GPU-Scaling nennt sich die Funktion, wurde mit dem Catalyst 8.3 (März 2008) eingeführt.
Unter Windows 7 ist allerdings die Einstellung bei manchen GraKa-Treiber-Konstellationen etwas verbuggt, da sind die Einstellungen in der nativen Desktop-Auflösung ausgegraut und werden erst in nicht-nativen Desktop-Auflösungen verfügbar.

/EDIT: Hier eine kurze Anleitung:
Schritt 1: http://www.abload.de/img/gpuscaling_01xsio.png
Schritt 2: http://www.abload.de/img/gpuscaling_021pk5.png
Schritt 3: http://www.abload.de/img/gpuscaling_030q79.png
Voraussetzung ist, dass der Monitor digital angeschlossen ist, d.h. per DVI, HDMI oder Display Port.
Und bevor die GPU-Scaling-Optionen bei mir verfügbar sind (Windows 7, HD 4850 und HD 2900 Pro), muss ich erst auf 1280x1024 runtergehen. Doofer Treiberbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man ja gerade bei dieser Graka beachten sollte ist, dass es überhaupt kein Referenzdesign von AMD gibt, d.h. AMD liefert nur die GPUs und der Rest bleibt komplett den Boardpartnern überlassen. Man kann also davon ausgehen, dass es diese Karte in sehr unterschiedlichen Ausführungen, auch was die Qualität der einzelnen Modelle angeht, geben wird.

Da ist vom Billigdesign mit schlechten Lüfter/Kühler bis zur hochwertigen Premiumvariante alles drin. Dieses Modell von XFX was schon getestet wurde, macht allerdings gerade was Lüfter/Kühler angeht keinen sehr hochwertigen Eindruck. XFX ist ja bekannt dafür sich mit eigenen hochwertigen Kühlkonzepten speziell bei AMD-Karten schwer zu tun. Darum erwarte ich auch noch deutlich bessere Modelle z.B. von Sapphire und wie y33H@ meint, basieren wohl alle bisher gezeigten HD5830 noch auf dem PCB der HD5870. Durch ein angepasstes PCB kann sich somit auch noch beim Stromverbrauch was ändern.
 
Das gibts doch schon und mit mehr Optionen als bei Nvidia. GPU-Scaling nennt sich die Funktion, wurde mit dem Catalyst 8.3 (März 2008) eingeführt.
Unter Windows 7 ist allerdings die Einstellung bei manchen GraKa-Treiber-Konstellationen etwas verbuggt, da sind die Einstellungen in der nativen Desktop-Auflösung ausgegraut und werden erst in nicht-nativen Desktop-Auflösungen verfügbar.

Oh das werd ich nachher mal testen. Ja ist der neuste Treiber mit win7 64. Mal kucken ob das läuft. Ansonsten muss ich System mal neu aufsetzen.
 
Jetzt frage ich mich wie AMD, das mit den 16 ROPs und dem 256-bittigen SI realisieren will. Ist es nicht so, dass ROPs und SI aneinander gebunden sind, d.h. pro 64-Bit-RAM-Controller 4 ROPs zur Verfügung stehen?

Das bedeutet nun entweder hat die Karte tatsächlich 32 ROPs (dafür ist die Leistung aber zu schlecht) oder aber nur ein 128-bittiges SI (dafür ist der RAM-Takt aber zu niedrig) oder aber AMD verbaut nun 128-bittige Controller mit 4 ROPs.
 
Stimmt, das ist mir völlig entfallen, die ROPs sind ja jetzt in der Graphics Engine.

Aber warum schmeißt AMD dann so mit ALUs und TMUs um sich, nur um auf die Leistung einer 4890/GTX275 zu kommen? Da hätte es dann doch eine 5770 mit 256-bittigem Speicherinterface und höherem Takt getan. DAnn wäre der Verbrauch um einiges niedriger und die Karte wäre in der Herstellung sicher auch einiges günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 5830 dient zur Resteverwertung von Cypress-Chips, die man nicht auf der HD 5850 und HD 5870 unterbringen kann. Value Select sozusagen. ;)
Wenn mehrere L2-Cache-Bereiche defekt sind, muss man auch gleichzeitig auf die zugehörigen ROPs verzichten (siehe Blockdiagramm oben). Deshalb die ROP-Beschneidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber scheinbar ist es ja so, dass die Karte durch die Beschneidung an den ROPs schon recht viel von ihrer eigentlich Rohperformence verliert, denn von den ALUs und TMUs ist sie durch den höheren Chip-Takt gleichauf mit der 5850. Also hätte es auch weniger ALUs und TMUs getan, was sicherlich dem Stromverbrauch zu gute käme.

Die von dir angesprochene Resteverwertung könnte allerdings auch der grund für den hohen Verbrauch sein, denn ich glaube kaum, dass der höhere Takt bei gleichzeitig reduzierter Anzahl der ALUs und TMUs den Verbrauch in die Nähe der 5870 drückt. Vermutlich werden die Chips schlicht und ergreifend mit mehr Spannung befeuert.

Alles in allem hört sich das bislang eher enttäuschend an.
 
Interessant das mit CoD 6 im Bundle. Die Länge des Kartons auf dem Bild deutet übrigens auf ein 5870-PCB hin. Die 5870er-Kartons von HIS sind genauso lang.
 
Hiho!
Wollte auch auf die 5830 warten, bin aber nach den ersten Benches echt enttäuscht. Wird dann wohl doch ne 5850 oder 5870. In Vantage liegt die Karte gleich auf mit ner GTX275 und in Crysis Warhead ist sie langsamer als diese ... In FarCry 2 ist ne GTX 260 schneller! Insgesamt ist die 5830 15-20% langsamer als eine 5850.

Den kompletten Testbericht bekommt ihr unter:

Google Translate

Greetz

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist durch die Bank schneller als die gtx275 und gleichzeitig rund 20 Prozent langsamer als die 5850. Also durchaus auf gtx285 niveau
Ja, die Karte macht schon was her. Jetzt noch eine gute Kühllösung drauf, dann ist sie schon interessant.

Das gibts doch schon und mit mehr Optionen als bei Nvidia. GPU-Scaling nennt sich die Funktion, wurde mit dem Catalyst 8.3 (März 2008) eingeführt.
Unter Windows 7 ist allerdings die Einstellung bei manchen GraKa-Treiber-Konstellationen etwas verbuggt, da sind die Einstellungen in der nativen Desktop-Auflösung ausgegraut und werden erst in nicht-nativen Desktop-Auflösungen verfügbar.

/EDIT: Hier eine kurze Anleitung:
Schritt 1: http://www.abload.de/img/gpuscaling_01xsio.png
Schritt 2: http://www.abload.de/img/gpuscaling_021pk5.png
Schritt 3: http://www.abload.de/img/gpuscaling_030q79.png
Voraussetzung ist, dass der Monitor digital angeschlossen ist, d.h. per DVI, HDMI oder Display Port.
Und bevor die GPU-Scaling-Optionen bei mir verfügbar sind (Windows 7, HD 4850 und HD 2900 Pro), muss ich erst auf 1280x1024 runtergehen. Doofer Treiberbug.
Achja, das tolle Windows mal wieder :kotz:

Unter Linux sind die Gpu-Skalierungsoptionen immer verfügbar, auch in meiner nativen 1920x1200 Auflösung. Das Linux CC ist auch nicht so umständlich wie das unter Windows. Hier mal Bilder vom aktuellen Linux Catalyst 10.2 bei mir:

 
Was mich weiter beunruhigt, ist folgende Aussage: "the full load temperature reaches 91 degrees Celsius" Das spricht für den hohen Stromverbrauch, vermutlich durch den hohen GPU Takt gepaart mit ner hohen Spannung. Hmmm, da muss der Preis schon echt top werden (also weit unter 200 EUro), damit das was wird :)

GReetz

NetworkerZ
 
Morgen wissen wir ja mehr und wie ich schon sagte gefällt mir diese Kühllösung bei XFX auch überhaupt nicht, da wird es deutlich bessere Karten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, das tolle Windows mal wieder :kotz:

Unter Linux sind die Gpu-Skalierungsoptionen immer verfügbar, auch in meiner nativen 1920x1200 Auflösung. Das Linux CC ist auch nicht so umständlich wie das unter Windows. Hier mal Bilder vom aktuellen Linux Catalyst 10.2 bei mir:


:eek::eek:
Auch haben will! Und da heißt es immer, die Linux-Treiber von AMD seien kacka.
 
Kein Problem. Ich benutze gerade openSuse 11.2 x64, das man kostenlos runterladen und einfach neben Windows installieren kann:
Software.openSuse.org

Review gibt's hier:
heise open - OpenSuse 11.2 im Test

Deutsches Forum für openSuse:
Linux Forum

Und da heißt es immer, die Linux-Treiber von AMD seien kacka.
Grober Unfug, bei mir laufen die 1a, hatte noch keinerlei Probleme damit :bigok:
Aber wenn der Fehler zwischen Stuhl und Tastatur sitzt... :fresse:
 
hatte mir schon überlegt von der 5770 auf die 5830 zu wechseln, aber v.a. im DIRT2 (DX11) ist die mehrleistung (31,4 zu 35,1 fps in 1680x1050@4xAA/16xAF)) für mich nicht überzeugend für die mehrkosten!
 
Nun und im Vergleich zu der geringen Mehrperformance geht der höhrere Verbrauch und der höhere Preis im Vergleich zu einer 5770 ja mal garnicht in Ordnung. Unter diesen Umständen kommt mir die 5830 wie eine Totgeburt vor. Allerdings ist wahrscheinlich jeder verkauft Chip für die 5830 naheu ein 100%er Gewinn für AMD, weil die Chips ja ansonsten als Ausschuss in den Abfall wandern würden.
 
Kein Problem. Ich benutze gerade openSuse 11.2 x64, das man kostenlos runterladen und einfach neben Windows installieren kann:
Software.openSuse.org

Review gibt's hier:
heise open - OpenSuse 11.2 im Test

Deutsches Forum für openSuse:
Linux Forum
Mit dem Treiberpanel von Linux unter Windows 7 wäre ich schon zufrieden. Keine Lust auf das Linux-typische Gefrickel bei D3D-Spielen. ;)

Was die HD 5830 angeht: Resteverwertung in Reinkultur. Alle positiven Aspekte des Cypress-Chips fehlen, aber preislich positioniert man die 5830 trotzdem klar im oberen Performance-Segment.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh