Deutlich zu hoher Stromverbrauch ASrock B75-Pro3M /Intel G1610 /BeQuiet PurePower L8

crasher2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
180
Moin,

ich habe bereits im http://www.hardwareluxx.de/community/f84/alltagstaugliche-desktop-systeme-mit-10w-idle-verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083-74.html#post20864343 Thread mein Problem geschildert. Um den Thread nicht weiter mit meinem "Einzelschicksal" zu missbrauchen geht's nun hier (hoffentlich) weiter :moved:

ich stelle mir gerade einen kleinen Home Server auf Linux Basis (Linux Mint 15) zusammen.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten.

Celeron® Processor G1610
AsRock B75 Pro3-M
BeQuiet Pure Power L8 300W Netzteil
SanDisk 2,5" 64 GB SSD [OS]
1x 8GB RAM
6x Scythe Slip Stream Gehäuselüfter (500rpm, 120x120x25)

Derzeit benötigt der Rechner in diesem Zustand, runtergetaktet und im IDLE Modus (<1% CPU Last) stolze 30 Watt. Stecke ich die Lüfter dazu sind es nochmal ca. 4 Watt mehr (was per se vollkommen i.O. ist). Laufen die 4 zusätzlichen Storage Festplatten mit oder befinden sich im Standby, erhöht sich der Verbrauch auf 44 bzw. 39 Watt. Fahre ich den Rechner vollständig herunter (shutdown) haben ich immer noch einen Verbrauch von 13 Watt :eek:
Ein altes 380 Watt Netzteil welches ich test-weise angeschlossen habe, verbrauchte ebenfalls ~13 Watt im augeschalteten Zustand.

Um den Verbrauch in den Griff zu bekommen, ist derzeit nur die SSD angeschlossen, die späteren HDDs sind inkl. SATA Stromkabel abgezogen. Es sind keine weiteren Verbraucher angeschlossen. Sogar das Netzwerkkabel wurde entfernt. Die onBoard Serial/LTP Ports sind deaktiviert. Das Mainboard hat die neueste Firmware Version 1.70 und läuft mit default Werten.

Das OS befindet sich auf dem aktuellen Stand und die CPU wird auch im Idle heruntergetaktet (->output CPU-G). Gemessen habe ich die Werte mit 3 verschiedenen Messgeräte, wobei alle Geräte in etwa gleiche Werte anzeigten (+- 1Watt). Die Geräte sind keine professionellen Messgeräte, kommen aber auch mit minimalen Werten zurecht. Das messen einer Nachttischlampe ergab z.B. 6,93 Watt.

Ich habe echt keine Idee, wo ich noch weiter ansetzen könnte. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen ASrock Board und kennt die eine oder andere Einstellung die überprüft werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße, crasher2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Messgerät 1: Brennenstuhl PM 230
Messgerät 2: Unitec EIM-812
Messgerät 3: TCM (Art 220052)

Alle drei zeigen wie beschrieben in etwa die identischen Messwerte an. Die Testmessung von kleinen Verbrauchern (Energiesparlampe) haben alle 3 mit gleichen Werten um 6-7 Watt bestanden. Das Messgerät Nr.3 hat bei dem ersten Zusammenbau des Systems auch bereits Verbrauchswerte um 16-20 Watt Idle angezeigt. Ich gehe daher von keinem Messfehler aus. Das ich mit solchen Geräten keine "professionellen" oder auf 1-2 Watt genauen Ergebnisse erwarten kann, ist mir bewusst. Aber 30 Watt @1,6 Ghz ohne HDDs und ohne Lüfter sind deutlich zu viel für dieses System. :-[
 
Welche BIOS Version und welchen Offset kannste einstellen?
Wieso hast du eig. 3 von solchen unbekannten Messgeräten? Ein KD302 oder Conrad Gerät würde doch genügen ;)
http://www.hardwareluxx.de/communit...-energiemonitore-im-messvergleich-652567.html

Von den Tchibo Geräten gab es 2010 mal ein altes und neues Modell, das alte war für die Tonne und wurde
glaube ich auch zurückgerufen oder kostenlos ersetzt.

Das Brennenstuhl ist wohl auch nicht so das wahre -> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=346938

Hier mal vergleichswerte von nem Kumpel:

windows idle: 22-24 W
xbmc idle: 26 W
SD: 26-27
720P: 25-26 W
1080P: 27 W
HD-TV: 26-28 W
SD-TV: 26-27 W

System:
G1610
Crucial m4
2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S8N9/2G)
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3
TeVii S471
Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V

Allerdings:
"inkl. -100 mv Undervolting der CPU + Ram auf 1,25"
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset kann bis -100mv eingestellt werden. Testweise einmal ausproiert, wobei die Einsparung im Bereich 1-2 Watt lag. Die Bios Version ist 1.70 (Original von ASrock). Zu den 3 Messgeräten: 1. Promotion Artikel von AMD/SUN Microsystems, 2. mal bei Aldi mitgenommen, 3. auf der Arbeit ausgeliehen.

Meine naive Vorstellung wäre jedoch, dass wenn ich eine 6 Watt Glühbirne erfolgreich messen kann, ein PC mit einem geschätzten Verbrauch von 15-20 Watt eigentlich kein Problem sein sollte.

Ich habe gerade noch ein wenig rumgetestet und mal die Steckdose getauscht, das Stromkabel getauscht etc. Leider ohne Erfolg.
Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass selbst, wenn ich den kleinen Kippschalter am Netzteil auf "aus" schaltet, alle Messgerät noch immer 11 Watt anzeigen. Mindestens genauso Interessant ist, dass die 13 Watt angezeigt werden, wenn sämtliche Stecker vom Mainboard etc. entfernt wurden. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorstellung ist naiv ;) So genau kenne ich mich da nicht aus, aber irgendwo habe ich mal gemessen dass es vers. Arten gibt von Stromverbrauch, von Blind oder Scheinleistung und Linear und irgendwas, und es kann schon sein dass eine Glühbirne mit 6W genau gemessen werden kann, ein PC Schaltnetzteil aber dann ungenau ist.
Die 13 Watt im Aus sprechen dafür dass alle 3 Geräte Mist sind würde ich mal sagen. Magst dir kein KD302 von reichelt mal zulegen?
Oder frag mal beim lokalen Strom-Versorger nach, die leihen auch oft Geräte aus, oder die Verbraucherzentrale.

Hier mal mein Vergleich von 2010 von einem Profimessgerät und einem von Tchibo:
http://www.hardwareluxx.de/communit...e-im-messvergleich-652567-2.html#post14814192
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt auch mal auf die Messgräte Tippen.

Wenn du den Schalte am NT auf aus machst kann ja kein Strom mehr Fliesen also auch kein verbrauch.
 
Die Ausführungen von DDD gehen in die richtige Richtung.

Messgenauigkeit ist das eine. Problematisch sind aber das Lastverhalten von Schaltnetzteilen im unteren Lastbereich. Gerade wenn das NT schlecht ausgeregelt ist, kann es dazu kommen, dass du nicht das mißt, was du bezahlst. (Wirkleistung)
90% aller verfügbaren Messgeräte sind nicht in der Lage korrekte Aussagen in diesem Bereich zu machen.

Kaufe dir also wirklich ein Ladegerät, was bereits nachgewiesen hat (in Tests), dass es korrekt messen kann.

6W sind eben nicht 6W....

EDIT:
Wenn du das neue Mesgerät hast, kannst du dir glaube ich auch den CosPhi anzeigen lassen. Wenn dieser deutlich in Richtung 0 geht, dann weißt du, dass das NT zum einen schlecht regelt, zum anderen aber auch, dass die andere Messgeräte mit dieser Art Last einfach nicht umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ein Voltcraft Energy Check 3000 hier liegen, welches ich nicht mehr benötige.
Kommst du auch aus Hamburg?
 
Moin,

@joinski: Ich hatte dein Angebot leider erst zu spät gelesen. Ich habe mir in der zwichenzeit das KD302 von Reichelt bestellt.

Mit dem neuen Messgerät von Reichelt habe ich nun in der Tat keine 13 Watt mehr im Standby, sondern 0.3 Watt wie erwartet.
Der Verbrauch des Systems ohne HDDs und Lüfter und CPU/GPU -100mv liegt nun bei 21.7 Watt im Idle @1.6 Ghz
Die zusätzlichen 6 Lüfter verbrauchen nochmal ca.4 Watt. Mit Lüftern und 4 Festplatten im Standby liegt das System bei 27.8 Watt.

Die Werte sind zwar i.O., auch wenn ich mir bei den Vergleichswerten, die man hier liest weniger erhofft hatte :p
 
Weniger geht halt nur wenn man keine HDDs und zusätzliche Lüfter hat, bzw. eine PicoPSU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh