Deutliche Leistungssteigerung möglich ? (CPU i5-3450 auf i7-3770 aufrüsten)

Pcanwender

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
75
Habe mit meiner derzeitigen CPU (i5-3450) mal CINEBENCH (20) getestet - siehe screenshot, um einen Vergleichswert zu ermitteln. Mein Plan ist nun ein upgrade auf i7-3770 (ohne K), um noch das Bestmögliche aus meinem (nur) Office-PC zu machen und eine PC-Komplettneuanschaffung noch zu verschieben, weil der PC eigentlich gut, rund und unhörbar 24/7 läuft. Vor Wochen hatte ich noch auf das höchstmögliche BIOS „1408“ gefläscht (ASUS P8H61-M LE R2.0), was den PC noch etwas effizienter machte (CPU-Lüfterdrehzahl ging ohne Temp Anstieg deutlich runter auf 500-600RPM, RAM-Auslastung ist erkennbar abgefallen.

Wenn es keinen anderen Grund gibt, starte ich den PC nur alle ca 4 Wochen mal neu. Da ich zeitweise browserlastig unterwegs bin (3-5 Browser mit zusammen max 500 offenen Tabs und ich beende Tabs, wo geht „abgearbeitet“), kann es nach z.B. 2 Wochen schon mal vorkommen, dass Tabs für 2-3 Sek „einfrieren“, wenn ich diese wieder anklicke und die CPU-Auslastung geht für diesen Moment auf 100% (nicht RAM, die steigt überhaupt selten über 80%). Mit anderen PC-Anwendungen (egal was...) kann ich die CPU nicht „schocken“ auch in der 4.Woche nicht, da gibt es nie Verzögerungen.

Nun, eine CPU „i7-3770“ kann man in der Bucht zwischen € 60-80,- schießen, die ca 400Mhz höher taktet und neben den 4 Kernen zudem über 8 Threads verfügt. Größer als „i7-3770“ passt nicht auf meinen 1155-Sockel. Wenn ich bei ebay mal einen „i5-3450“ beobachte, springen bei Auktionen keine €10,- bei raus, hingegen beim „i7-3770“ rd das 7-fache, mit dem man vermutlich auch noch PC-Spiele flüssig laufen (jedoch nicht mein Bedarf), also viel kräftiger ist. Insofern denke ich, meinen Office-PC gut aufzuwerten und wenn ich schon am schrauben wäre, setze ich da auch gleich noch ein vorhandenes kaum benutztes BQ E9/400W mit ein und hätte wieder 3-4J. Ruhe.
------------------------
Mein Haupt-PC (seit 2017 bzw 2020)
-W10 Professional 64 bit (build: 1909) alles auf Standard, HD+Lüfter immer AN
-Intel i5, 3450, 4x 3,1Ghz (Anzahl Kerne 4, Threads 4)
-motherboard: ASUS P8H61-M LE R2.0 (max 16 GB RAM)neustmögliche Bios 1408 (2014/08/15)
-RAM 16GB (8GB x2) GEIL Dragon RAM DDR3-1333, CL9
-Sockel 1155
-CPU Kühler: Scythe Katana 3 (92er/Lüfter NOCTUA Redux NF-B9, dreht rd 600-900rpm derzeit, 15% undervoltet)
-SSD 250 GB (Crucial)
-HD 105SI Samsung Ecogreen, 1TB, 5400rpm
-Gehäuselüfter 120mm coolink via 5V Adapter ca 300rpm
-Graka: Gforce GT 1030 passiv
-385 Watt ATX NT–Enermax– EPR385AWT– 80Plus Bronze (Lüfter modifiziert max 500rpm, BQ silentwing)
-39-44 Watt-Verbrauch IDLE (Digitalmessanzeige schwankt gelegentlich / gemessen zwischen Steckdose)
(Monitor: BenQ GW2765HE, 27" max Auflösung 2560x1440)
 

Anhänge

  • CPU-test-run2020c-fertig-se.jpg
    CPU-test-run2020c-fertig-se.jpg
    305 KB · Aufrufe: 102
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tl;dr
wenn dich die 50€ investment nicht stören, dann machs.
anders bekommst du keine leistung mehr.
 
Könntest auch nach nem Xeon 1230V2 schauen, da eh nich übertaktet wird und eine extra GPU vorhanden ist. Taktet nur minimal weniger hat aber auch 4c/8t und ist vlt. billiger zu bekommen. Vorher prüfen, ob Bios Support vorhanden ist.
1240v1 ist noch billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es an der CPU liegt?

Kommt mir eher so vor, als ob diese 2-3 Sekunden eher die Auslagerung ist die wieder geladen wird.
 
Dass manche Webseiten nach Tagen quasi „eingeschlafen“ sind und sich beim Anklicken neuladen, ist schon ok. Ich meinte es eher so, dass wenn ich zu einen anderen Tab wechseln will, gibt es bei solchen Tabs für 2-3 Sek keine Reaktion, also dass die Webseite überhaupt „einblendet“ (das Bild also wechselt).
Sowas „heilt“ sich von selbst auch nie mehr (binnen weiterer 1, 2 Tage oder so), nur ein Neustart hilft dann, weil es ja auch unheimlich nervt. Eher selten (alle paar Wochen) verschwindet dabei auch schon mal das ganze Bild (schwarz), nach 5-10 Sek kommt es zurück (Grafikkarte schon mal getauscht, bringt gar nichts). Sofern ich gerade im „Windows Bild-Nachtmodus“ bin, fliegt der dabei immer raus und ich muß ihn neu aktivieren.

Sofern das Bild mal nicht zurückkommt, muß ich neustarten oder der PC startet sogar selbsttätig neu (mal so, mal so, ich warte immer geduldig ab, ob der PC alleine was macht). Aber diese „Tab-Lähmungserscheinung“ ging immer vorweg und gibt es also diese „Tab-Lähmungserscheinung“ bereits, hat es aber keinen Einfluß auf Word, Excel, emailprogramme oder sonstwas. Solche Sachen laufen weiterhin voll zackig. Immer !
 
Könntest auch nach nem Xeon 1230V2 schauen, da eh nich übertaktet wird und eine extra GPU vorhanden ist. Taktet nur minimal weniger hat aber auch 4c/8t und ist vlt. billiger zu bekommen. Vorher prüfen, ob Bios Support vorhanden ist.
Genau den habe ich jetzt für €46,- inkl Versand geschoßen und kommt in der Tat so rd €25,- günstiger. Biosanforderung ist identisch dem "3770" und bereits drauf vorbereitet. Vielen Dank und werde dann mal berichten.
 
Sofern das Bild mal nicht zurückkommt, muß ich neustarten oder der PC startet sogar selbsttätig neu (mal so, mal so, ich warte immer geduldig ab, ob der PC alleine was macht). Aber diese „Tab-Lähmungserscheinung“ ging immer vorweg und gibt es also diese „Tab-Lähmungserscheinung“ bereits, hat es aber keinen Einfluß auf Word, Excel, emailprogramme oder sonstwas. Solche Sachen laufen weiterhin voll zackig. Immer !
Das klingt sehr stark nach HDD Auslagerung, also nach dem was @Squall2010 in #4 meinte.
Das mann man evtl mit sehr viel mehr Ram, einer extrem flotten System SSD in den Griff bekommen.
Am einfachsten wäre aber ne gut gepflegte Favoritenliste und angepasstes Nutzerverhalten :wink:
 
Die offenen Tabs sind vielmals inhaltliche Recherchen, die auch mehrere Tage dauern können. Je nach dem habe ich eben auch mal 3x Chromebrowser neben Mozilla, Vivaldi in der Taskleiste oder umgekehrt (z.B.=5 temporär). Ich könnte auch andere Browser nehmen, solange mein PC dadurch nur nicht abstürzt (z.B. EDGE ist tödlich).

Natürlich beende ich solche Tabs mit denen ich fertig bin, alleine schon der besseren Übersicht wegen. Auch speichere ich in Dateien vorerst mal nur Zwischenergebnisse ab, werde dabei hin und wieder gestört (Anrufe), dass ich erst viel später dorthin zurückfinde (manchmal auch Tage später erst). Sofern der PC „offen“ läuft, ist alles sicher für mich, nur ein PC-Absturz wäre der Horror (Strombackup habe ich natürlich).
 
Rein aus Interesse. Was recherchierst du da über Tage und Wochen in hunderten von Tabs?
 
Rein aus Interesse. Was recherchierst du da über Tage und Wochen in hunderten von Tabs?
...und was kann man nicht in einer strukturierten Favouritenablage sortieren?
Müssen ja nicht 100 Tabs gleichzeitig offen sein, vor allem nicht wenn man diese wegen Swap eh neu laden muss ?

Ich mein natürlich kann man auf nen Ryzen 3600 und 64GB Ram mit ner SX8200 SSD upgraden... aber lohnt das finanziell für das was gewollt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Recherchen habe ich mich in vielerlei Bereiche reingehängt.
- einiges Touristik bis in die letzten Jahre zumindest
- Mobilitätswandel
- Geldwirtschaft, Börsen-Newcomer
Als ich vor über 20J nach Studium anfing, wusste ich fast null von PC, habe die Struktur nicht gekannt, die nagelneue erste Kiste war furchtbar laut (Pentium Pro180mhz/SCSI), hatte mit Touristiknewcomer Vietnam sofort viel zu tun gehabt (viel PR) und es kamen immer mehr Themen Themen......

Später zu Zeiten von XP musste ich „aufgehängt“ ca alle 3-5 Tage Neustarten, W7 war besser, jetzt W10 ist nicht schlechter.

Als ich 2009 erneut in ein Fachgeschäft ging, hat man mich beim PC-Neukauf eher nur angelogen, das Netzteil (Xilence) war ein unnötiges Turbogebläse und a.m. Insofern seit (2017) baue ich selbst zusammen. Immerhin habe ich früher an Motorrädern rumgeschraubt, also Technik ist mir nicht so ganz fremd ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem habe ich eben auch mal 3x Chromebrowser neben Mozilla, Vivaldi in der Taskleiste oder umgekehrt (z.B.=5 temporär). Ich könnte auch andere Browser nehmen, solange mein PC dadurch nur nicht abstürzt

Guck mal aus Spass was Chrome an Speicher verballert 😉

Und dann guck auch mal wie viel Speicher noch Frei ist und wie viel in Verwendung.
 
Zur aktuellen Auslastung füge ich mal 3 screeshoots bei (RAM-Auslastung geht z.B. auch mal wieder zurück.
- derzeit nur knapp 200 Tabs verteilt „vorhanden“ in 3 Browsern (davon Mozilla so ca 40%, die anderen je ca 30% der Tabs)
- Office (Excel etc.....) derzeit weniger offen
- PC läuft bisher erst 6T:19Std / sehr stabil immer zackig / eher wenig strapaziert worden
- CPU Temp quasi sowieso immer unter 40Grad(package)

Der Biosflash vor Wochen hat dem PC „gefühlt“ sehr gut getan (also ca 5 Biosversionen höher jetzt) und ich hätte den PC für geheilt gehalten, wenn er sich seither nicht doch noch 1mal „aufgehängt“ hätte.

Wenn ich jetzt ein neues Mainboard, 64GB RAM und ne superaktuelle CPU verbauen würde, hätte ich ja auch keine Gewähr fortan immer „fehlerfrei“ unterwegs zu sein. Allernotfalls muß ich den PC eben alle 2 Wochen neustarten (anstelle nach 4-5Wo). Die vielen Tabs sind nicht das Problem, weil behält der PC ja bei. Die Office Dokumente, PDF.... sind mühsam und einige Sachen, die ich mir zum Ausdrucken vorgemerkt habe. Der Laserdrucker hat nämlich einen Lüfter, der 5 Min (bereits minimum) nachläuft. Immerhin ist der PC ja „lautlos“ :-)
 

Anhänge

  • taskmanager2020a.jpg
    taskmanager2020a.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 79
  • taskmanager2020b.jpg
    taskmanager2020b.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 84
  • taskmanager2020c.jpg
    taskmanager2020c.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Thema heißt Nutzerverhalten.
Du selbst bist die Ursache, nicht der PC.

Wenn dir das Verhalten des PC auf den Keks geht ändere dein Nutzerverhalten, oder aber lebe damit dass dir der PC auf den Keks geht.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Du kannst aufrüsten oder auch nicht, das Thema bleibt das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
170 tabs. da gehts rund. wie geht das? ich wüsste nie mehr was in welchem tab war^^
 
Wie gesagt, das Thema heißt Nutzerverhalten.
Du selbst bist die Ursache, nicht der PC.
....
Du kannst ausrüsten oder auch nicht, das Thema bleibt das gleiche.
Du magst ja vielleicht Recht haben, ich versuche nur herauszufinden, ob mich nicht doch Hardware (CPU) limitiert. Auf die Software habe ich nur wenig Einfluß.

Bedenke aber, vor über einem Jahr ging meine RAM-Auslastung schnell auf 95-98% und spürte das auch umgehend. Der Absturz folgte immer prompt, sofern ich nicht neustartete. Glaube, es kam dann „build 1809 oder 1903“ und hat dieses RAM-Ärgernis über Nacht geheilt. Insofern ist nicht immer ganz klar, was Abhilfe schafft. Von dem RAM-Problem samt Erlösungupdate hatten aber so einige andere auch berichtet.
 
bei mehr als 30 Tabs werden die eh so klein in der Übersicht, da mache ich mir lieber irgendwelche Addons zur Tabverwaltung oder Favoriten zu nutze und öffne die Tabs wenn Bedarf besteht.
Bei 170 Tabs ist der erste Tab schon wieder veraltet, wenn ich beim letzten angekommen bin.

Ich arbeite für 4 Kunden parallel, mit 3 Chrome Profilen und Vivaldi, aber mehr als 50 Tabs in allen zusammen habe ich nie hinbekommen, und selbst wenn, dann waren das Treffer einer Websuche die ich angeschaut aber noch nicht geschlossen habe.
Davon brauche ich dann effektiv 3-4 Tabs, mehr nicht.

Schließe mich der Aussage von @2k5lexi an.
 
Die Xeon-CPU ist just eingebaut, läuft irre.
Habe mal möglichst alles an Programmen geladen, alle Tabs angeklickt, RAM-Auslastung somit auch auf 70% hochgejagt. Er such sich nun updates bei MS, lasse ich mal durchlaufen.

So, nun sind downloads beendet und die CPU-Auslastung geht super in den Keller (3-6%). Was mir noch gleich aufgefallen ist, wenn bei der CPU was ansteht, geht die Temp von unter 40 Grad zackig knapp über 50 Grad und der CPU-Fan schlägt sofort rd 300-400 RPM höher aus. Anschließend fällt alles wieder richtig ab in den Keller (rd 500 RPM).
So hatte ich meine vorherige CPU nicht erlebt, wahrscheinlich war sie viel träger. Bin hoffnungsvoll, aber mal abwarten, es ist noch nicht aller Tage Abend.

PS
Das mit Überblick vieler Tabs bei Chrome, Vivaldi (passt, ich habe 27“ Monitor) und Mozilla läßt sich ja durchblättern, was eigentlich blöder ist.
 
zur XEON CPU habe ich hier nun mal ein "Bild" nach knapp 2 Tagen:
 

Anhänge

  • taskmanager2020i.jpg
    taskmanager2020i.jpg
    114 KB · Aufrufe: 82
ja und nein, du hattest dich auf ein "Bild" der bisherigen CPU bezogen, weil ich das der XEON nocht gar nicht gepostet hatte. Aber hast recht, eine richtige Aussage ist noch nicht möglich. Erst wenn die besagte "Lähmung" dauerhaft nicht mehr eintritt, wenn zeitgleich die CPU nämlich auf 100% ausschlägt. Ist jetzt (nach knapp 2 Tagen) noch zu früh....... ;-)
 
also man kann btw. wunderbar Ordner etc. anlegen mit Lesezeichen etc..^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh