Deutliche Preisnachlässe bei GTX 970/980/980ti Karten

madjim

Moderator
Ich habe mal heute am Morgen bei Geizhals nachgesehen ob GTX 10xx custom Karten auf Lager sind. Leider noch nicht. Dabei ist mir aufgefallen das viele GTX9xx deutlich im Preis gesunken sind. Die GTX980ti gibt es derzeit ab ca. 460€ PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 980 Ti Preisvergleich | geizhals.eu EU

Eine GTX970 gibt es ab ca. 250€. Durch den Preisnachlass wäre z.B. 980ti eine mögliche Alternative zur 1070.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird noch weiter fallen. Gebraucht würde ich nicht mehr als 375 Euro bezahlen momentan.

War ja klar, das sich die Preise nicht halten werden können.
Eine GTX 1070 kann man ja schon für knapp über 450 Euro bestellen.
Da ist es logisch, das die Händler noch ihre Lagerware los werden wollen und die Preise absenken. Meistens sind das die Einkaufspreise um wenigstens keinen Verlust zu machen.

Und ich bin so heil froh meine GTX 980Ti noch für knapp 700 Euro wieder verkauft zu haben. :d

Naja bei ebay bieten die Leute noch bis 450€ für ne 980 TI. Hab auch versucht bis 400€ eine zu bekommen. Wären dann mit ebay Gutschein 360€ gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac GTX 970 hat beim Erscheinen 279€ gekostet. ;)

Es könnte tatsächlich noch auf um die 200€ fallen. Bei Mediamarkt.at gab es schon eine GTX 970 von EVGA für 222€ die Tage.

Man sollte auch den damaligen Dollar/Euro Kurs beachten. Der war deutlich freundlicher als jetzt. Das hat natürlich auch zu besseren Preisen geführt.
Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

die gtx 980ti kostet jetzt weniger neu als ich sie bei ebay gebraucht verkauft habe :p Und der Käufer hat sie bis dato nichtmal eingebaut, doof ...

@Tazmal: So ist das halt bei PC HW - da hast Du noch rechtzeitig verkauft. Ich werde meine Ti definitiv nicht zum "Spottpreis" verkaufen - hatte ich auch nie vor - wird dann (wenn ich endlich meine EVGA 1080 FTW erhalten werde) im Zweitrechner eingebaut. Ist nach wie vor eine super GK. In ein paar Monaten wird dann die 1080 nicht mehr die schnellste und aktuellste GK - ist mir auch bewusst. Da startet das Ganze dann wieder von neu.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
250 sind für ne 970 ein witz :d nicht mal gebraucht würd ich 250 zahlen

das beste ist ja das ihr immer von euch selbst ausgeht.. der markt ist da und wird auch gern genutzt. es kauft ja auch nicht jeder Spieler ne 1070 / 1080 Karte jetzt nur weil die auf dem Markt ist und es hier im Forum so rüber kommt.

naja für mich ist die 970 für 1080p deutlich zu schwach^^

Nur ist es halt so, das man die 970 aufgrund der alten Generation, Features, RAM-Problematik, etc. nicht zum gleichen Preis wie ne R480 kaufen sollte. Jeder der das gern mag, nur zu :) Zu empfehlen ist die 970 derzeit nur mehr < 180€ - NEU.

Für Full HD 60Hz ist die GTX970 für 250€ doch super. Eine GTX1070 wäre überdimensioniert ...
das dachte ich mit meiner 970 auch noch. dann hab ich zu ner 980Ti gewechselt und auch die kriegste klein :fresse:

- - - Updated - - -

Nur ist es halt so, das man die 970 aufgrund der alten Generation, Features, RAM-Problematik, etc. nicht zum gleichen Preis wie ne R480 kaufen sollte. Jeder der das gern mag, nur zu :) Zu empfehlen ist die 970 derzeit nur mehr < 180€ - NEU.
nie im Leben würd ich irgendeine AMD ner 970 vorziehen. never.

Hay,
wollte euch mal fragen was ihr sinnvoller findet.
Also ich nehme mal stark an, dass die GTX980 ti (evga, msi etc) so um die 400€ kosten wird, wenn die 1070 lieferbar ist.
Da ich meine GTX970 vor paar Wochen für 250€ verkauft habe und ich jetzt eine Grafikkarte suche die stärker ist, ist die Frage: 980 ti für ca. 400€ oder eine 1070 für 499€?
Ich habe mit der Karte nicht vor 4k zu spielen, aber neue Titel wie Battlefield 1 würde ich schon gerne in "Ultra" genießen!

Also 400,- wird die 980ti wohl nicht kosten werden. Ich denke maximal geht sie auf 450,- runter, da sie die selbe Leistung wie die 1070 hat und "nur" 2GB weniger Speicher.

Die 1070 ist sparsamer, hat die selbe Leistung und mehr Speicher. Außerdem ist sie neuer und wird durch Treiberupdates noch profitieren. Ich stand vor der selben Entscheidung, da man die 980ti Custom SOFORT bekommt und nicht noch etwas warten muss. Ich werde aber zur 1070 greifen, aus oben genannten Gründen.

Hay,
wollte euch mal fragen was ihr sinnvoller findet.
Also ich nehme mal stark an, dass die GTX980 ti (evga, msi etc) so um die 400€ kosten wird, wenn die 1070 lieferbar ist.
Da ich meine GTX970 vor paar Wochen für 250€ verkauft habe und ich jetzt eine Grafikkarte suche die stärker ist, ist die Frage: 980 ti für ca. 400€ oder eine 1070 für 499€?
Ich habe mit der Karte nicht vor 4k zu spielen, aber neue Titel wie Battlefield 1 würde ich schon gerne in "Ultra" genießen!

Die 1070 gibts je nach Modell auch für deutlich unter 500 Euro. Das Referenzmodell ist ja uninteressant.

Also 400,- wird die 980ti wohl nicht kosten werden. Ich denke maximal geht sie auf 450,- runter, da sie die selbe Leistung wie die 1070 hat und "nur" 2GB weniger Speicher.
Aber ist nicht genau das der Grund warum sie die Karte für 400€ runtersetzen müssen? Ich denke jetzt ist das durchaus in Ordnung, da viele nichtmehr warten können. Aber wenn die 1070 lieferbar ist, wäre es doch "dumm" sich eine 980ti zu holen wenn die differenz der zwei Karte bei grade einmal ca. 20€ liegt?

Ich denke beide Karten müssten für die kommenden Jahre für FullHD ausreichen. Aber eine 1070 ist bestimmt noch besser. Aber 479€ (Wäre Palit, ein Modell mit dem ich mich anfreunden würde) ist meiner Meinung nach einfach zu teuer!

Zuletzt bearbeitet:
nie im Leben würd ich irgendeine AMD ner 970 vorziehen. never.

Das glaube ich dir aufs Wort. Hast du deine 980Ti eingentlich rechzeitig verkauft, bevor jetzt die Treiberpflege so langsam aufhört und die Performance in neuen Titeln sukzessive schlechter wird?

nein, ich glaube ernsthaft, dass sie nicht langsamer wird

ich stimme da meinem Freund Slot (sofern er das überhaupt noch ist) bedenkenlos zu. Da wird erstmal nix langsamer und nur noch auf pascal getrimmt.

Hast du nicht erst von einer 980 auf ne 980ti gewechselt ?

Lassen wir uns positiv überraschen. Mal sehen wie "premium" nvidia wirklich ist. Von dem tollen Treibersupport konnte zumindest Kepler nicht lange profitieren. :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Kinners, ich kauf mir keine GraKa, damit sie in Zukunft schneller wird. dann hätte ich nämlich ne AMD ;)

natürlich, Tazmal29, sind wir das! :d

Erzählt da G3cko wieder seine Treibergeschichten, die schon mehrfach widerlegt wurden, aufs Neue? Stupid and boring...

Weil es keine Geschichten sind. Außer du sagst mir wie Witcher 3 auf meiner Keplerkarte läuft. Selbst eine 970 schafft da mehr.

Sie wird/könnte aber nicht durch Optimierung im selben Maße skalieren wie die neueren Karten.
Das ist was G3cko mit "sukzessive" meinte.

Nein, G3cko predigt hier alle Nase lang von einem Leistungsverlust. Und der ist schlicht nicht gegeben...
Das ein Hersteller eine zwei Generationen alte Hardware nicht mehr optimiert, dürfte wenig verwundern. Oder welcher Hersteller macht dies heute noch für zwei Generationen alte Technik?
Und nein, dabei meine ich nicht GCN, was von "Gen" 1-3 die gleiche Suppe ist. (bei 4 wissen wir ja noch nicht sooo viel)

Das Problem wie so oft, es ist eine pauschaler Unsinn, der sich (da muss man RoBBe07 klar zustimmen) eindeutig widerlegen lässt. Denn es gibt Tests dazu, dass die Kepler GPUs schlicht NICHT! langsamer geworden sind.
Was über bleibt ist die mögliche nicht vollständig optimierte Kepler Technik auf neuere Titel. Was wohl früher oder Später auch Maxwell treffen könnte -> allerdings ist der technische Unterschied zwischen GP104 und Maxwell recht gering. Warten wir das also ab.
Sollte G3cko nun diese nicht getätigte Optimierung meinen, warum schreibt er das nicht? Nein... Das Gegenteil kommt ja hier viel besser an :rolleyes:

Weil es keine Geschichten sind. Außer du sagst mir wie Witcher 3 auf meiner Keplerkarte läuft. Selbst eine 970 schafft da mehr.

Ich spiele TW3 ohne Schmerzen in max. möglichen Details (in 2880x1620 aka DSR 1,5x1,5) auf meinen beiden 780TIs im SLI. FPS sind um die 50-60... Wo ist das Problem?
Selbst 4k "läuft" noch mit ~25-27 FPS im Schnitt. Ohne Hairworks und HBAO+ sogar über 30...

Wenn es bei dir nicht geht, machst du was falsch... Und nein, eine 970er bringt in deinen UHD auch keine Punkte. Dafür ist die Karte eben heute lange schon ungeeignet. Genau so wie die 780TI... oder bezeichnest du die ~18FPS, die bspw. PCGH für den neuen DLC im Leistungstest bei UHD aufzeigt als Spielbar?
Wenn ja, dann sollten die ~20FPS die die 780TI dort hat für dich um so besser spielbar sein...
http://www.pcgameshardware.de/The-W...als/The-Witcher-3-Blood-Wine-Preview-1196452/
(und ja, mir ist bewusst, dass die 780TI dort OCed ist... Das gilt aber auch für die 970er)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh