Deutliche Preisnachlässe bei GTX 970/980/980ti Karten

@Powl:
ich weiß schon, dass ihr mit "relativ" meint, dass Karten neuer Gens mehr fps durch Optimierung bekommen und damit der Abstand zur alten Gen größer wird.
die Sichtweise in allen Ehren! mir is die nur Schnuppe, ich hab gekauft was zum Zeitpunkt des Kaufes so und so viel fps bringt und genau das wollte ich auch. wenn ich nochn paar fps dazu bekomme: toll! wenn nicht: war vorher auch nicht so, ich hab sie trotzdem gekauft. das ist meine Sichtweise. andere dürfens gerne anders sehen. wir sind da alle frei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lassen wir uns positiv überraschen. Mal sehen wie "premium" nvidia wirklich ist. Von dem tollen Treibersupport konnte zumindest Kepler nicht lange profitieren. :popcorn:

Kepler läuft genauso wie vorher und mit mehr als 2 Jahren auf dem Buckel hat er seinen Job sehr gut erledigt. Jetzt sind wir 2 Generationen weiter. Da jucken die alten Karten keinen Schwanz mehr. Lieber genieße ich das Produkt sofort ab Release 2 Jahre als wie bei AMD auf irgendeinen ominösen Tag X in der Zukunft zu warten. Das macht keinen Sinn. Bis dahin haben andere schon längst neue Karten.

Hmm mich wundert, dass viele sagen dass die 970 für sie bei 1080p zu schwach ist? : o Ich habe mir jetzt gerade im Forum ne 780ti sc geholt für 200, weiß jetzt nicht ob das überteuert ist oder nicht, aber habe jetzt einige Games wie Witcher3, Project Cars, FC4 etc gespielt und muss sagen ich bin begeistert von der!! :d

aber ich muss auch sagen ich muss nicht unbedingt alles immer auf maxed out haben... aber 60fps ist kein problem bei Einstellungen auf "Ultra" mit vielen Filtern.. da wär ne 1070 meiner Meinung nach schon überzogen wenn man nicht in höheren Auflösungen spielt??

kommt immer auf laufzeit und settings an. Klar reicht ne 780Ti noch. Auch ne 770 noch, wenn man runterdreht. Und ne 1070 mag für manch aktuelles Spiel "Overkill" sein. Gib der Sache ein Jahr, dann dreht man mit ner 770 ordentlich runter, mit ner 780Ti auch mehr und ne 1070 kriegt vielleicht schon selten ihre Schwierigkeiten, 1080p Ultra solide zu halten.

ich kann schon jetzt eine 980Ti in die Knie zwingen, wenn ich die richtigen Settings wähle.

Vor 3 Jahren hieß es noch, eine 680 wäre absolut genug und fast Overkill für 1080p.

- - - Updated - - -

Kepler läuft genauso wie vorher und mit mehr als 2 Jahren auf dem Buckel hat er seinen Job sehr gut erledigt. Jetzt sind wir 2 Generationen weiter. Da jucken die alten Karten keinen Schwanz mehr. Lieber genieße ich das Produkt sofort ab Release 2 Jahre als wie bei AMD auf irgendeinen ominösen Tag X in der Zukunft zu warten. Das macht keinen Sinn. Bis dahin haben andere schon längst neue Karten.

Die wenigsten kaufen alles Jahr ne neue Karte. Kepler und GCN1.0/1.1 sind noch seeehr weit verbreitet.

für viele liefert Kepler immer noch beste Leistung
Hmm mich wundert, dass viele sagen dass die 970 für sie bei 1080p zu schwach ist? : o Ich habe mir jetzt gerade im Forum ne 780ti sc geholt für 200, weiß jetzt nicht ob das überteuert ist oder nicht, aber habe jetzt einige Games wie Witcher3, Project Cars, FC4 etc gespielt und muss sagen ich bin begeistert von der!! :d

aber ich muss auch sagen ich muss nicht unbedingt alles immer auf maxed out haben... aber 60fps ist kein problem bei Einstellungen auf "Ultra" mit vielen Filtern.. da wär ne 1070 meiner Meinung nach schon überzogen wenn man nicht in höheren Auflösungen spielt??

Das kommt doch einzig und allein auf die Leistung der 480 an. Wenn die in etwa gleich performen und eine 970 günstiger ist dann werden da wohl einige überlegen. Es wird sicherlich nicht so laufen wie AMD oder vielleicht einige Fanboys das gern hätten. Jetzt wird wie damals zu Fermi Zeiten die Reste der Vorgänger Generation abverkauft. Das kann je nach Preislage auch dazu führen, dass Polaris halt in dem Zeitfenster wo Nvidia noch keine 1060 hat nicht so am Markt durchschlägt wie AMD das vielleicht gern hätte. Und dann kommt halt irgendwann auch die 1060. Also würde ich da doch mal abwarten wie es am Ende ausschaut.

Du hast natürlich vollkommen recht. Es ist alles davon abhängig, wie die Leistung der RX480 ist und wie im Endeffekt dann der Kundenpreis sein wird - selbst die Verfügbarkeit wird extrem wichtig sein. Die RX480 ist im Prinzip die Ursache dieser glücklichen Situation, in der wir Gamer uns gerade befinden. Es kann sogar sein, das die Karte quasi ein Flop ist, wenn Preis und Leistung nicht stimmig sind. (zb. knapp unter 970 Leistung, und 290€ Endkundenpreis Custom)

Ich glaube allerdings nicht, das wir uns aktuell in einem üblichen Abverkauf der alten Generation befinden.
(Achtung, ich gehe jetzt davon aus, das die 480 Gerüchte in etwa stimmen)

Wenn die 480 nämlich die 980 auf 200-250€ runter zwingt, dürfte das bei NV vielleicht nicht am Plan gestanden haben. Es mag sein, das die Kunden sich durch Marketing / Ruf oder ähnliches trotzdem für die ältere NV Generation entscheiden.
Die News und der Hype daraus dürfte aber schon viel Druck erzeugen, einen Gedanken an die neue AMD Karte zu verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
bin mit meiner gtx770 noch zufrieden. habe aber das Gefühl, dass man hier und dort noch etwas hätte optimieren können in den neueren Spielen. vl. eine Art Tesselation Limit im Treiber setzen etc, bei Titeln wo es grafisch nicht so auffällt aber die Gesamtleistung in den Keller zieht. Aber in den Genuss dieser Sonderbehandlung kommen nur noch die neusten Karten von Nvidia, weil es für die alten kontraproduktiv wäre.

Die ganze Sache mit der Obsoleszenz wäre weitaus weniger schlimm wenn es jetzt halt ne 1070er @ 300€ gäbe wie erwartet... aber für 500€? Das ist fast doppelt so teuer geworden, und dabei fühlen sich die 1070er stärker abgespeckt an als damals die 770er (von dem was möglich wäre wenn man Bandbreite bzw. neuartige Speichermodelle wie HBM 2 in Betracht zieht). Vl. habe ich auch einfach zuviel erwartet?

Für die alte 900er Serie bin ich allerdings nicht bereit mehr als 50-60% Neupreis für Neuware bzw. 20-30% für Gebrauchtware zu zahlen... (sprich ne gebrauchte 980ti für 150€ - 200€...) - das ist einigen dann aber wohl zu hart ^^

Vl. muss man akzeptieren dass die technische Entwicklung einfach nicht mehr so schnell wie früher von statten geht. und mit 30% Mehrleistung in einem Generationssprung zufrieden sein?

Zuletzt bearbeitet:
(sprich ne gebrauchte 980ti für 150€ - 200€...)

[...]

und mit 30% Mehrleistung in einem Generationssprung zufrieden sein?

ja 150-200 ist da absolut zu tief gegriffen. so enorm mies sind die 900er jetzt auch nicht im vergleich.

und 30% sinds ja nicht. Da ist der übliche vergleich 1080 vs 980Ti. Klar kann man machen, aber eigentlich ist der echte Generationssprung ja 1080 vs 980 bzw 1070 vs 970, und in ein paar Monaten dann noch 1080Ti vs 980Ti. Du nennst ja auch nicht 680 -> 770 den Gen.sprung der 700er. Bei rein nomenklatur-mäßigem Vergleich sinds schon so 60%.

was isn high-end, der 3770k@4,4GHz ausm DX11-CPU-Limit-thread?
rein rhetorisch, das is keine ernstgemeinte Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh