Deutliches Plus für die GPU-Leistung: Weitere Details zur Ryzen-8000G-Serie

Es gibt und wird nie eine CPU geben, die all das auf einmal erfüllt.
Ähm... Die Chips von XBox und Playstation erfüllen das vermutlich schon beihnahe. Deren 3D-Rechenleistung dürfte auch für meine Anforderung definitiv Oversized sein. Und vermutlich haben sie keine Media Engine, so wie die Desktop Chips.

Also im Prinzip muss AMD nur einen Aktuellen 8 Kerner mit der Grafikeinheit aus z.B. Playstation-Chip zusammenbauen und dann hat man genau das was ich haben will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im Prinzip muss AMD nur einen Aktuellen 8 Kerner mit der Grafikeinheit aus z.B. Playstation-Chip zusammenbauen und dann hat man genau das was ich haben will.
Das macht aber halt im Desktopbereich kaum Sinn das in Hardware zusammenzugießen. Weil die, die wenig GPU-Leistung brauchen dann wieder overkilled sind und die die richtig GPU-Leistung brauchen trotzdem nicht zufrieden sind.
Die Playstation-APU ist quasi ein abgespeckter 5700(x) mit einer 6600xt. Zumindest so Pi-mal-Daumen. Wenn du genau das brauchst, wo liegt dann das Problem eben genau so einen 5700x und eine 6600xt in ein System zu stecken?
Das macht den PC ja gerade aus! Man kann es kombinieren, wie man es will und braucht. Es macht dagegen überhaupt keinen Sinn für JEDEN Anwendungsfall irgendwie integrierte Systeme bereitstellen zu wollen.
Und selbst diese CPU der PS5 ist halt ein purer Mittelklasse-Kompromiss... und trotzdem auf Zocken ausgelegt. Aber halt in genau dem beschränktem Rahmen, aber für eine Konsole kein Problem, weil da kann man sich darauf verlassen, das man EXAKT das zur Verfügung hat.

Wieviel Varianten an APUs soll AMD denn anbieten? 500? Innerhalb einer Generation?
 
Wenn die mit 65W eingepreist sind, dann werden die APUs ihr Limit wieder bei 88W haben. Ich persönlich hätte gerne 100W oder gar 120W.
Die iGPU und natürlich auch die CPU dürfen gerne ausgefahren werden.

Bin sowieso mal gespannt, um wieviel die 8000G im Desktop besser performen, als die Brüder und Schestern im Laptop.
 
Das macht aber halt im Desktopbereich kaum Sinn das in Hardware zusammenzugießen. Weil die, die wenig GPU-Leistung brauchen dann wieder overkilled sind und die die richtig GPU-Leistung brauchen trotzdem nicht zufrieden sind.
Wer keine APU haben will kauft halt eine CPU, das sollte man ja noch hinbekommen beim Kauf.
Die Playstation-APU ist quasi ein abgespeckter 5700(x) mit einer 6600xt. Zumindest so Pi-mal-Daumen. Wenn du genau das brauchst, wo liegt dann das Problem eben genau so einen 5700x und eine 6600xt in ein System zu stecken?
Geringere Speicherbandbreite für die CPU, getrennte Adressräume, höherer Energieverbrauch,.....
Das macht den PC ja gerade aus! Man kann es kombinieren, wie man es will und braucht. Es macht dagegen überhaupt keinen Sinn für JEDEN Anwendungsfall irgendwie integrierte Systeme bereitstellen zu wollen.
Das sehen AMD, Intel, Nvidia, Rockchip, Broadcom, Samsung, Apple und ein Dutzend weitere Siliziumklitschen etwas anders als du - warum nur?
Und selbst diese CPU der PS5 ist halt ein purer Mittelklasse-Kompromiss... und trotzdem auf Zocken ausgelegt. Aber halt in genau dem beschränktem Rahmen, aber für eine Konsole kein Problem, weil da kann man sich darauf verlassen, das man EXAKT das zur Verfügung hat.
Jaja der "Mittelklasse-Kompromiss" der für viele Leute absolut ausgereicht hätte wenn er denn mit freier OS-Wahl auf den Markt gekommen wäre....
Wieviel Varianten an APUs soll AMD denn anbieten? 500? Innerhalb einer Generation?
Momentan bietet AMD ~30 an, Phönix1, Phönix2, Ryzen5/7/9 7xyz und MI300. Mir persönlich würde noch was auf einem Workstationsockel mit quad- oder octachannel RAM gefallen aber der 8700G wird für die nächsten Monate zum herumspielen ausreichen.
 
Wenn die mit 65W eingepreist sind, dann werden die APUs ihr Limit wieder bei 88W haben. Ich persönlich hätte gerne 100W oder gar 120W.
Sicherlich wird sich auch Phoenix übertakten lassen, wie es bei Cezanne auch der Fall war. Da dürften dann die 88W locker überboten werden.
 
Sicherlich wird sich auch Phoenix übertakten lassen, wie es bei Cezanne auch der Fall war. Da dürften dann die 88W locker überboten werden.
Das ist ja nicht was man/Master Luke/Ich will. OC bringt dir nur ne höhere Stromrechnung und Instabilität. Nennenswerte Steigerungen an Rechenleistung gibts da bei aktuellen Chips nicht. Wenn Master Luke oder ich also eine APU mit >100W wollen, dann weil wir auch dementsprechend mehr Rechenleistung haben wollen. Beispielsweise anstelle eines 8 Kerners mit 65W wollen wir nen 8 Kerner mit >100 W der dadurch auch z.B. 30% Rechenleistung hat.

EDIT: Namen verwechselt DTX xxx --> Master Luke
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise anstelle eines 8 Kerners mit 65W wollen wir nen 8 Kerner mit >100 W der dadurch auch z.B. 30% Rechenleistung hat.
Mir 30% mehr Leistungsaufnahme bekommt man aber schon in dem Bereich keine 30% Mehrleistung, sondern eben weniger und umso weniger je höher man die Leistungsaufnahme schraubt. Mehr Effizienz bekommt man mit mehr Kernen, die dann allesamt bei recht wenig Takt und damit effizienter laufen, wobei der Betriebspunkt mit der optimalen Effizienz bei jedem Modell verschieden ist, siehe auch hier!
 
Mir 30% mehr Leistungsaufnahme bekommt man aber schon in dem Bereich keine 30% Mehrleistung, sondern eben weniger und umso weniger je höher man die Leistungsaufnahme schraubt.
Das ist korrekt. Nun... eigentlich... ist es auch genau das was ich, ich in meinem Post mit "OC bringt dir nur ne höhere Stromrechnung und Instabilität. Nennenswerte Steigerungen an Rechenleistung gibts da bei aktuellen Chips nicht." beschrieben habe. Aber gut, manchmal sind die Finger beim Schreiben schneller als das Hirn; da habe ich absolut Verständnis für.

100W, anstatt 88W bringt also keine höhere Stromrechnung?
Einfach noch mal meinen Post lesen. Dann klärt sich schon was ich meinte. Wie gesagt, ich habe Verständnis wenn die Finger mal schneller als das Hirn sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh