Deutsche Bahn will Fahrkarte durch Smartphone ersetzen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
deutsche_bahn.png
Die Deutsche Bahn möchte ihr Fahrkarten-System umbauen. Wie dasUnternehmen mitteilt, plant man künftig das Bahnfahren ohne Ticket. Zwarkönnen Kunden aktuell ihr Ticket bereits auf dem Smartphone kaufen und überden QR-Code vom Zugpersonal verifizieren lassen, doch in Zukunft soll der Kaufbeim Einstieg in den Zug automatisiert erfolgen. Fahrgäste sollen danneinfach in den Zug einstiegen können und am Zielbahnhof wird beim Ausstiegautomatisch der korrekte Betrag für die Zugfahrt abgerechnet.Laut der Bahn sei die Infrastruktur zumindest in denFernzügen bereits vorhanden. Mit dem
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähnliche Systeme mit Karten statt Smartphone gibt es ja Weltweit schon, wenn auch eher für den Nahverkehr. Beim Zugang und Verlassen der Station wird gescannt und dann automatisch der anfallende Fahrpreis abgebucht. Extrem praktisch da man sich nicht mehr mit den Tarifen der verschiedenen Anbieter/Verbünde herumärgern muss, falsche Tickets gibt es so nicht mehr. In Japan gibt es solche Kartensysteme in fast jeden Bus und (Regional-) Zug.

Im Fernverkehr eher uninteressant wie ich finde. Fahrten mit dem ICE plant man idR und macht der Großteil wohl selten mal einfach so. Neben Sparpreisen sind auch Sitzplatzreservierungen eine offene Frage.
 
Grundsätzlich hätte ich damit kein Problem, wenn jeweils die günstigste Option automatisch gewählt wird, aber ich sehe schon die Probleme auf uns zukommen. Selbst heute haben nicht alle ein Smartphone, Akku ist alle, oder das OS zu alt, W-Lan fällt aus. Da gibt es, so denke ich, noch zu viele Hürden als das dies klappen könnte. In den Zügen müsste es dann möglich sein sich Fahrkarten kaufen zu dürfen, sonst sehe ich schwarz.

Ich wäre eher für eine Karte, welche man mitführen muss, wer dieses vergisst ist dann jedoch auch aufgeschmissen, sofern es kein Ausnahmesystem dafür geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich als Kunde zukünftig dauernd mein Smartphone mit mir rumschleppen?
Das will ich aber gar nicht.

Ich starte bspw. im Juni zu einem 2 wöchigen Urlaub im Ausland.
Mein Smartphone bleibt daheim liegen. Wie bezahle ich dann zukünftig mein Zugticket zum Flughafen?

Wie wärs denn mit einer "Bahncard", die genauso funktioniert?
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen. Die Bahn will sich damit die Kosten für die Ticketautomaten sowie die Bahnschaffner sparen und der Kunde soll für einen reibungslosen Ablauf selber sorgen müssen. Mehr steckt nicht dahinter.
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen. Die Bahn will sich damit die Kosten für die Ticketautomaten sowie die Bahnschaffner sparen und der Kunde soll für einen reibungslosen Ablauf selber sorgen müssen. Mehr steckt nicht dahinter.

Und über kurz oder lang sollen Frühbucherrabatte eliminiert werden.
 
Geile Idee, den Kunden zwingend an ein Gerät zu binden, was nichtmal jeder hat oder haben will. :fresse:
 
Die werden Tickets sicher erstmal (also in den nächsten 10 jahren) nicht gänzlich abschaffen - aber schätze für 80% der Bahnreisenden wäre das zweifellos ein Komfortgewinn, also eine viel genutzte Alternative welche das alte System entlastet - dann braucht man nur noch 2-3 Automaten für einen Bahnhof statt 10.

Wegen Sparpreisen wird man wohl sehen müssen wie das geregelt wird. Dass man die abschafft bezweifle ich mal sehr, denn schließlich sind sie auf die zusätzlichen kunden dadurch angewiesen (bzw. sie erhöhen den Gewinn) - sonst hätten sie das ja wohl logischerweise bereits abgeschafft.
Können die so oder so schon immer eliminiert werden, keiner zwingt die dazu überhaupt sowelche anzubieten..
Genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal Hand aufs Herz.
Angenommen, die Bahn sollte es in diesem Jahrhundert schaffen, sowas einzuführen (da braucht man fast schon Futur III) - es wäre die ersten Jahre die reinste Katastrophe.
Finge wohl damit an, dass die Smart-Tickets (gleich mal schützen lassen den Begriff) am Anfang 20% teurer sind und zu 50% nicht funktionieren.
Ginge dann weiter, dass nicht jeder überall Netz hat und somit keine Karte kaufen kann, also nicht in das Transportmittel reinkommt...


Sollen die einfach das System aus England übernehmen (OysterCard) - das funktioniert und das gut.
 
Super, dann kann Bahn bald zwangsweise Bewegungsprofile von jedem Kunden erstellen und verkaufen. Tolle Zukunft...
 
Es soll über das Wlan des Zuges laufen, nicht über die sonstige Verbindung des Handys.

Und wer die WLAN Qualität der Bahn kennt wird evtl beim einstieg von bis zu hunderten Personen in stark frequentierte Regionalexpresse (die eh noch keine Wlan Ausstattung haben) und IC/ICEs gleichzeitig die alle dieses System nutzen sein blaues Wunder erleben. Der Rotz funktioniert sowieso in den seltensten Fällen wirklich einwandfrei, wie alles bei der Bahn...und von der generellen Unzuverlässigkeit , den absolut lahmarschigen Bauvorhaben (über 1.5 Jahre für die Sanierung einer Provinzhaltestelle mit Unterführung und 2 Gleisen, oder minimaler Fortschritt in 6 Monaten bei der Sanierung Bonn Hbf) das kann ich mir jede Woche bis zu 6x reinziehen, wie da die 6 mann die am "arbeiten" sind rumstehen und maul affen feil halten, wenn überhaupt mal irgendwer am Bau ist...meistens ist da keine Sau tätig, ne darüber darf man sich ja heutzutage gar nicht mehr wundern. Das Lottospiel am abfahrbereiten Zug zu stehen und sich darauf zu verlassen dass die Technik just in dem Moment funkioniert...ne danke. Ich will mein Ticket sicher vorher bezogen haben, ob nun als Handyticket oder als Ausdruck vom PC ist mir wuppe.

Ich komm halt noch aus einer Generation Bundesbahn wo man fast noch die Uhr nach den Zügen stellen konnte und dieser halbprivate Monopolisten (die regionalen Mitanbieter sind meist eh 100%ige DB Töchter und auch wenn nicht, trotzdem alle an die gleiche Tarifstruktur gebunden) Sauhaufen DB der keine echte Konkurrenz fürchten muss über den kann man sich jedes Jahr nur mehr aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück bin ich nicht mehr drauf angewiesen, 10 Jahre als Pendler sagen mir: das klappt mit dem aktuellen Stand der Technik der DB sicher nicht. W-LAN Hotspot oder Handynetz sind z.B. am Hamburger Hauptbahnhof während der normalen Pendlerzeiten so ausgelastet daß man zwar laut Handy theoretisch Netz hätte .... aber die Zellen sind so überfüllt, daß dort so gut wie gar nichts geht zu Spitzenzeiten. Wie soll man da noch Fahrkarten über den überlasteten Hotspot beziehen - vor allem wenn am im Pendlerverkehr zig hundert Menschen auf einmal stehen ?
Und falls es ausfällt ggf. Fahrkarten in den Zügen kaufen als mögliche Alternative ( sofern die DB auf diese Idee kommen sollte ) ? - wie gut daß dies kaum noch möglich ist - z.B. auf den Zügen des Metronom sind extra Aufkleber: Karte vorher ziehen - im Zug gibt es die Möglichkeit eine Karte zu kaufen schon länger nicht mehr. Oder man fährt dann schwarz wenn der Hotspot überlastet/ausgefallen ist ?
Da muss aber noch kräftig an der Infrastruktur geschraubt werden bevor das System auch nur annähernd funktioniert, davon abgesehen müsste man für Ausfälle im Netz die abgeschafften Möglichkeiten zum Kauf eines Ticket in den Zügen "neu" einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was ich mit meinen Dienstreisen dann tue.
Welches meiner beiden Handys bucht dann eine Karte? Wie stelle ich sicher, dass die Dienstreise auch dienstlich abgerechnet wird? ...

Irgendwie hab ich das Gefühl, da wird nur die hälfte bedacht ;)
 
Ich frage mich, was ich mit meinen Dienstreisen dann tue.
Welches meiner beiden Handys bucht dann eine Karte? Wie stelle ich sicher, dass die Dienstreise auch dienstlich abgerechnet wird? ...

Irgendwie hab ich das Gefühl, da wird nur die hälfte bedacht ;)
Oder man kann einfach nicht in 1-2 Seiten ein komplettes system erklären das noch dazu in der Entwicklungsphase steckt ;)

Für deine Dienstreisen wird die App sicher die Möglichkeit unterstützen, dir nachträglich rechnungen auszustellen (müssten sie ja schon von Gesetzes her). Wenn du richtig oft reist, kannst du einfach einen separaten account anlegen der auf die Firma läuft - ist ja jetzt das Selbe wenn man einfach nur onlinetickets nutzt.
 
Ich muss meine Reisen vorab über ein Portal buchen, Egencia, falls dir das was sagt.
Soo oft ist es nicht, aber auslegen werde ich die da fälligen Summen sicher nicht. ;)
 
Das ist dann im Grunde ein Vorbestellsystem. Wo hat die DB gesagt man würde das abschaffen?
Schon allein wegen dem Punkt Sitzppatreservierung würde man das nicht.

Denke das System würde man hauptsächlich in Regional und Innenstadtbahnen einsetzen, denn dort würde es auch den grössten Komfortvorteil bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh