Deutsche erhalten im europäischen Vergleich wenig Datenvolumen für ihr Geld

Ich sag mal so: Die Menge der Leute, die sich alleine hier im Forum über die nach wie vor scheinbar im Vergleich zu D1 und D2 mangelhafte Abdeckung beschweren lässt vermuten, dass das Netzt nicht so superpralle ist.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich selber habe ne 2Gb Flat ohne LTE für 7€ im Monat - verbrauchen tu ich davon eher weniger als die 0,9Gb Schnitt.
Das ist aber antrainiert noch von früher, als man 300Mb im Monat hatte und extrem haushalten musste.
Gerade für Menschen die etwas abgelegen wohnen wäre eine gute und billige 4G Abdeckung ein Segen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Internet ist hier halt immer noch Neuland, daran hat sich nichts geändert. :fresse:

Letztens hat sich einer der drei Netzbetreiber (o2) zu diesem Thema geäussert. Sinngemäß: "Der Markt gibt es her, daher ändert sich auch nichts."
Von den anderen zwei gab es dazu keine Stellungnahme.
 
Letztens hat sich einer der drei Netzbetreiber (o2) zu diesem Thema geäussert. Sinngemäß: "Der Markt gibt es her, daher ändert sich auch nichts."
Von den anderen zwei gab es dazu keine Stellungnahme.
Das ist wohl wahr, allerdings sehe ich das Problem auch in der Größe des Landes.
Mit mehr Konkurenz oder wenn Unternehmen mit ein paar Millionen, eigene Netze aufspannen könnten, dann würden die Preise vieleicht sinken und die Konditionen sich verbessern.

So haben wir im Grunde drei Monopolisten, da man die 5-15€ Klasse (O2), die 15-30€ Klasse (Vodafone) und die 30+ Klasse (Telekom) durchaus als separate Märkte betrachten könnte, denn die Netzqualität staffelt sich ähnlich.

Es würde aber wohl leider kaum jemand einen Vertrag abschließen mit einem Anbeiter der nur in einer Region seinen Service anbieten kann. Bzw. damit können die Unternehmen, die Kosten für die Frequenzen nicht finanzieren. Eventuell wenn man die Frequenzen auch nach Region versteigern/zuteilen würde, aber das wäre dann auch kacke wenn dann an einigen Orten auch die Telekom nicht mehr funktionieren könnte bzw. ich beim Ausflug in die Nachbarsstadt, Roaminggebühren zahlen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist echt heftig [emoji38]

Dass wir in Deutschland so klein gehalten werden, liegt vor allem an der schlechten Infrastruktur und Überlastung der drei Netze (GSM, UMTS, LTE). Mit echten Datenflats gäbe es mit Sicherheit den ein oder anderen Nutzer, der das Netz dann noch zusätzlich mit Streaming, Downloads etc. pp. auslasten würde. Um dem vorzubeugen, wird das Datenvolumen begrenzt.

So ein Blödsinn, man merkt das du nicht aus der Technik kommst. Technisch ist auch jetzt schon wesentlich mehr machbar und auch die Infrastruktur wäre bereit. Aber es lässt sich nun mal richtig viel Geld damit verdienen.
So lange jeder hier so blöde ist und fleißig Datenvolumen dazu kauft bzw. die “großen“ Tarife nimmt, wird sich daran auch so schnell nichts ändern.
 
Na also ganz so schlimm sind die Zustände in Deutschland auch nicht. Ich zahle für 12GB direkt bei der Telekom knapp 30€ im Monat.

Klar muss man dafür bisschen Arbeitszeit investieren aber ein Handy verkaufen sollte jeder hinbekommen
 
Na also ganz so schlimm sind die Zustände in Deutschland auch nicht. Ich zahle für 12GB direkt bei der Telekom knapp 30€ im Monat.

Klar muss man dafür bisschen Arbeitszeit investieren aber ein Handy verkaufen sollte jeder hinbekommen
Jetzt kommen die "cleveren vergleichenden Kunden" aus den Löchern gekrochen.
Wenn man 97 Angebote kombinieren muss, Student sein muss, einen Bekannten bei der Telekom haben muss, danach irgendwelchen Miles and More und Handyss Quatsch verkaufen und auch noch im Festnetz einen Telekom Anschluss haben muss, um auf irgendwelche "effektivopreise" zu kommen, dann ist das ein schwachsinniger Vergleich. Meinste nicht, in Finland und Co gibt es auch noch Sonderangebote und Boni oder wie....:wall::wall:
Magenta L+ bei der Telekom (10 GB Volumen) 70€ im Monat, schon inkl. Rabatt. Wenn schon, dann ist das der Vergleich und nicht irgendwelcher Aktionskrams

So lange jeder hier so blöde ist und fleißig Datenvolumen dazu kauft bzw. die “großen“ Tarife nimmt, wird sich daran auch so schnell nichts ändern.
Du bist auch so ein Schlaubär, oder? Was soll denn der "aufgeklärte Verbraucher" deiner super aufgeklärten und mündigen Meinung denn tun, wenn er Datenvolumen braucht? Twittern und auf Finland verweisen oder was? :wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meilen nutze ich selbst und zwar für Flüge und sind auch nicht eingerechnet...

Nur das Handy zu verkaufen ist jetzt aber nicht die schwerste Aufgabe...

Und natürlich gibt es wahrscheinlich auch in Finnland etc. solche Angebote aber so kann man eben auch in Deutschland sparen.
 
Das ändert aber alles nichts daran, dass hier im EU Vergleich Wucherpreise herrschen.
Und irgendwelche Sparfuchs Studentenpreise sind halt belanglos weil nicht Thema. Es geht halt um den Preis/GB mobiles Datenvolumen (mit adäquater Geschwindigkeit natürlich). Da kann man ja gleich sagen, dass alle T Verträge unendlich Datenvolumen haben, sind ja die Hotspots inklusive
 
Naja da spielen aber noch deutlich mehr Faktoren mit rein. Deine Rechnung oben ist um es mal net auszudrücken eine Milchmädchenrechnung aber nicht mehr.

Es fehlen da beispielsweise komplett die Fläche der Länder / Verteilung Stadtbevölkerung/ Landbevölkerung/ Netzqualität und vieles mehr.

So einfach ist das nicht
 
Meine Rechnung? Ich habe gar nichts gerechnet. Die Studie hat gerechnet.

Wieso muss man das berücksichtigen? Es geht doch nur um €/GB. Was soll daran Milchmädchen sein?
 
Bin bei Vodafone Espana Kunde: 25 GB kosten 20 Euro. Ich kann das komplette Volumen ansparen bis 60 GB und in Amerika,Türkei und der Schweiz versurfen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
worldwide,most of countries face this tragic situation..Spend a lot but get a little
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh