Deutsche Glasfaser und DTAG

Goldeneye007

Dönertier
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
3.690
Ort
MTK
Hallo zusammen,

ich habe seit heute Glasfaser und ich habe bis 06.11. auch noch die Telekom mit VDSL/VOIP/Entertain

Jetzt die Frage wie man das am besten im Parallelbetrieb handhabt?
Also ich würde gerne meine VOIP weiter über die Telekom laufen lassen, denn die Nummern werden ja erst am 06.11. portiert.
Ebenso, würde ich gerne mein Entertain Paket bei der Telekom bis zu diesem Datum weiter nutzen.
=> Sprich, ich müsste das Netzwerk eigentlich so lassen wie es ist, oder?

Dann würde ich mit einer zweiten Fritzbox 7490 arbeiten, um das Internet über Glasfaser zu nutzen.
Meinen Drucker würde ich an die zweite Fritzbox anschließen und das WLAN auch nur über die zweite Fritzbox laufen lassen.
Dann haben quasi mein PC und alle WLAN Geräte schnelles Internet der Glasfaser und ich kann trotzdem weiterhin mit der ersten 7490 das VOIP und das Entertain nutzen, oder?

Passt das so, oder gibt es da die Megalösung mit einer Fritzbox für beide Anbieter? Alles was ich im Netz lesen kann überzeugt mich nicht so ganz, oder trifft nicht ganz auf mich zu. Weil ich möchte ja nicht einfach nur das VOIP behalten, sondern auch das Entertainpaket.
Aber mann kann ja nicht irgendwie einstellen im selben Gerät, dass die beiden TV-Receiver der Telekom dann das Internet von der Telekom nutzen und sonst alle anderen die Verbindung über die DeutscheGlasfaser?

Nachteil diese Doppelstrategie ist für mich, dass ich nur ein Netzwerk habe, mit Netzwerksteckdosen im Haus verteilt. Das heißt an diese Netzwerkdosen kommt entweder nur das Internet der Telekom an, oder das Internet der Deutschen Glasfaser an. Ich kann ja nicht (bzw. zu aufwendig) zwei Netzwerkkreisläufe haben. Nur ein Netzwerkschrank (DIGITUS Netzwerk-Schrank 10-Zoll - 6HE -)
mit Switch (Allnet SG83 - ALL-SG8316M) und Patchpanel (Cat 6A Telegärtner) vorhanden.

Bin für jede Lösung offen, die gut funktioniert und einfach umzusetzen ist.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Typen401 + 201, seit Ende 2017

übrigens 8-)
1597777096740.png
 
Was spricht genau dagegen, die Entertain-Netzwerkdosen mit der FritzBox an der Telekom-Leitung zu verbinden?

Alle anderen Lösungen (Zwei-Router im Netzwerk, usw.), die mir auf die Schnelle einfallen können zu weiteren Problemen führen, gerade die Entertain-Receiver sind da wohl ein wenig problematisch.
 
Ja, dann lasse ich zwei getrennte Netze. Habe ich am wenigsten Probleme mit, bis zur Portierung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh