Deutsche Glasfaser Youtube/Streaming abends langsam.

Nur ein kleiner Hinweis weil Du bemängelst das Netflix nur auf 720p in Browsern läuft:
Das ist je nach Browser die Schuld von Netflix, siehe dazu https://help.netflix.com/en/node/23931 -> Netflix Features -> Netflix website und dann Resolution.

Bisher können nur die App, Internet Explorer und Edge 1080p oder mehr.
 
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Es ist 2020 und Chrome ist gefühlt DER browser. Da kriegen die das tatsächlich nicht hin ein Videostream in 1080p darzustellen, während ich auch youtube in 8K streamen kann?! Verrückt..
Also in diesem Fall lag es tatsächlich am Browser (y)
 
Ich grabe mal den alten Thread aus: Ich habe bei mir ähnliche Probleme. Tagsüber funktioniert alles ganz gut (Steam etc. schaffen ca. 60 MB/s von der Gigabit-Leitung, was aber denke ich an den Steam-Servern liegt). Abends kann man aber gefühlt die Uhr nach stellen, dass über YT gerade noch so 360p durchkommt. Netflix etc. am TV laufen hingegen weiter in passabler Auflösung. Werden hier ggf. Leitungen gedrosselt und nur solche für das abendliche Streaming an TVs unberührt gelassen? Habe das ganze mal über mehrere Tage hinweg protokolliert und der DG zugeschickt. Man wolle sich dem Problem annehmen, aber da hat sich die letzten drei Wochen rein gar nichts getan. Die Region hier ist auch noch im Ausbau.
 
Ich hatte das gleiche Problem, wie ich es im Startpost erwähnt habe, vor einigen Wochen wieder. Nur dass es diesmal wie bei dir war, dass im Prinzip nur Youtube nicht mehr ging. Genauso wie du schreibst, jeden Tag von 19.45 bis 22.00. DG war das Problem bekannt (zu Viele Kunden usw...) aber ein Termin zur "entstörung" war nicht in Sicht. Nach zwei Monaten habe ich noch ein Ticket auf gemacht und am nächsten Tag war es dann gelöst.
 
Bin auch Deutsche Glasfaser bzw Bornet-Kunde.
Gefühlt ist Youtube abends problematischer als tagsüber.
Was mir aber reproduzierbar aufgefallen ist: Ich zocke in den letzten Wochen öfter "Among Us". Da die Server in Europa überlastet sind auf US-Servern.
Dabei bin ich regelmäßig aus dem Spiel geflogen. Lies sich beheben, wenn ich über Handy (also ganz ohne DG) online war oder alternativ, wenn ich durchs VPN (Verbindung zum VPN über DG) geroutet habe.
Es kann also weder am Router (bei mir Linuxserver), am Client, noch am der Leitung in der Verteilerebene liegen.
Tagsüber habe ich bisher nicht gezockt, erst gegen ~19..20 Uhr, ob die Probleme zeitlich einzugrenzen sind, weiß ich nicht.
DG scheint einfach in letzter Zeit zu schnell gewachsen zu sein und hat die Peerings nicht entsprechend ausgebaut. Hoffentlich passiert da in nächster Zeit was.
Ein Ticket habe ich (noch?) nicht eröffnet, da ich keine Lust habe, dem 1stLvL-Support was von Routingproblemen zu einzelnen Netzen zu erklären.

Meine Eltern nutzen IPTV von DG und haben dabei auch gelegentlich Probleme, die erst vor einigen Wochen aufgetreten sind.
 
Bei mir in Eppstein-Ehlhalten ist die Nutzung von Netflix in den Abensstunden auch nicht möglich. Ich habe alles in meinem Forum sehr ausführlichen dokumentiert:

So sehen die Messwerte in der Zeit ca. 20:15 - 22:00 aus:
Tabelle.png


Hier ein einzelner Speed Test. Links über die Website der DG, rechts direkt anschließend mit der Ookla App:

MessungErr.png


Das Bild ist zu diesem Zeitpunkt extrem schlecht, bei bewegten Szenen restlos verpixelt und weit schlechter als normale SD Qualität:

Bild_Err.png




Mit freundlichen Grüßen
Ralf Haenlein
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir bewusst das [mv]payne vermutlich noch ein Urheberrecht auf seinen Beitrag hat, was du mit deinem Screenshot in deinem Forum ohne seine Einwilligung vermutlich brichst...

-> Vermutlich: Bin kein Anwalt, Stichwort Schöpfungshöhe und dergleichen...
 
Ich denke aus diesen Gründen sollte das kein Problem sein:
- Er will auch geholfen bekommen. Umso mehr Infos er bekommt, umso besser auch für ihn.
- Er schreibt im Forum, um eine breite Masse zu erreichen.
- Es ist kein Beitrag mit dem er Geld verdienen möchte.
Sehe es bitte mal so:
- Umso mehr Betroffenen sich hier zusammenfinden lassen , umso weniger kann sich die DG aus der Verantwortung stehlen.

Außerdem: Auch Euer Forum hat nur Vorteile davon: Meine Kunden kommen nun auch hier her zum lesen. Oder wollt Ihr Euren Verbreitungsgrad nicht steigern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke [mv]payne, hätte mich auch sehr gewundert, wenn Du was dagegen gehabt hättest... ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich gerade bekommen:

Das Thema ist bei der DG ein alter Hut...

Bei mir hat keiner der DG das zugegeben.

Die verlangten sogar, dass ich die Fritzbox (Leihgerät der DG ) zurücksetzen sollte. Wir mussten Messungen im Keller direkt an der Fritzbox machen. Dann ein Anruf von einem Techniker, dass er hier Messungen vornehmen möchte. Sollte dabei herauskommen, dass es an unserem Netz liegt, würde das ca. 80€ kosten.
Ich hab gleich gesagt, dass das nichts bringt. Er meinte aber das müsste geklärt werden. Er war da und natürlich kam heraus, dass hier alles OK ist.
Bisher haben die sich nicht getraut eine Rechnung zu stellen.... In dem Fall, geht es richtig rund.

Aktuell überlege ich, ob ich als Firma unseren Aufwand der DG in Rechnung stelle. In meinen Augen ist alles was von uns verlangt habe reine Beschäftigungstherapie.
Das Problem besteht allgemein und da sollte man Farbe bekennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis mit mangelhaftem Peering zwischen DG und gewissen Servern kam ja schon mehrfach und ich tippe das genau das auch deren Problem ist. Sei es nun durch mangelnde Bandbreite von DG zu einem anderen Anbieter oder DG intern. Wie auf der ersten Seite schon erwähnt: Teste dich abends durch verschiedene Dienste und such einen gemeinamen Nenner. Google hängt z.B. am Level3 Backbone. Wenn also YT abends hängt, dann kann das am Peering von DG zu Level3 liegen. Falls du zufällig weitere Server findest die an Level3 hängen, dann würde ich genau dort abends nen Speedtest machen. Und natürlich auch über andere Peerings, um es einzugrenzen.

Letztendlich ists nur Ausschlussverfahren:
Hängen alle Speedtests über Level3 -> Peering DG/Level3 ist käse.
Hängt auch anderes -> DG hat intern ein Auslastungsproblem.
 
Ich denke, dass Endkunden der DG mehr als genug Nachweise geliefert haben.

Obwohl ich garantierte 600Mbps haben soll, wäre es mir egal, wenn ich in den Abendstunden 20% weniger Bandbreite haben würde.
Bei meiner 600er Leitung wären das immer noch 480Mbps.

Im Fehlerfall habe ich aber nur noch 10 Mbps. Das sind nicht mal mehr als 1,6% der bezahlten garantierten Leistung.
Außerdem:
- Ich hatte vorher VDSL 50 und da gab es diese Einbrüche in den Abendstunden nicht.
- DG habe ich seit Anfang Dezember. Die Störung gibt es seit Mitte Januar.

Sollte es da "Krieg der (internet) Welten" zwischen den Platzhirschen geben, so ist das deren Problem und kann nicht auf dem Rücken der Endkunden ausgetragen werden.
 
Leider hat man bei Peering, soweit mir bekannt, keine Handhabe. Die Bandbreite umfasst keinen spezifischen Dienst. Habe das Spiel mit der Telekom durch. Da ging buchstäblich noch kBit durch ins Belwue zur Primetime. Keine Chance.

was ich testen würde: Messkampagne mit Breitbandmessung. Wenn die auch zusammenklappt, Sonderkündigung und zum anderen ISP. Wenn sie dahin gut peeren, Zähne knirschen, VPN buchen, kündigen und dann regulär zum anderen ISP. So eine Rotze mache ich genau einmal mit.
 
Der Hinweis mit mangelhaftem Peering zwischen DG und gewissen Servern kam ja schon mehrfach und ich tippe das genau das auch deren Problem ist. Sei es nun durch mangelnde Bandbreite von DG zu einem anderen Anbieter oder DG intern. Wie auf der ersten Seite schon erwähnt: Teste dich abends durch verschiedene Dienste und such einen gemeinamen Nenner. Google hängt z.B. am Level3 Backbone. Wenn also YT abends hängt, dann kann das am Peering von DG zu Level3 liegen. Falls du zufällig weitere Server findest die an Level3 hängen, dann würde ich genau dort abends nen Speedtest machen. Und natürlich auch über andere Peerings, um es einzugrenzen.

Letztendlich ists nur Ausschlussverfahren:
Hängen alle Speedtests über Level3 -> Peering DG/Level3 ist käse.
Hängt auch anderes -> DG hat intern ein Auslastungsproblem.
Google hat keinesfalls nur ein einziges Peering über Level3, insbesondere bei der Größe einer DG haben die längst ein PNI mit Google + zusätzliche Caching-Server in Rechenzentren der DG.
Die sind ihrerseits sehr bemüht, kosteneffizient zu arbeiten, Upstreams verursachen laufende Kosten, PNIs nicht (oder extrem wenig im Vergleich).
 
Ich finde die Dokumentation super! Habe mit DG die gleichen Probleme. In Armstunden niedriger Downloads. Nicht überall hin, aber Netflix, YouTube etc. gehen gar nicht...

Gefühlt kommt man am 1st Level auch nicht vorbei. Hinsichtlich Kosten möchte man mir auch nicht entgegenkommen.
 
So, folgendes habe ich mit der Zeit feststellen können:

Zwischenzeitlich hatte ich keinerlei Probleme mit den Streamingdiensten an meinem DG Anschluss. Alles lief super aber alle Nachbarn hatten nach wie vor das Problem, dass sie lahme "Youtube Verbindungen" hatten. Mit der Zeit habe ich aber festgestellt dass ich über mein WLAN die Handy Apps nicht richtig nutzen kann. Ist mir relativ spät aufgefallen da ich selten WLAN zu Hause nutze weil unendlich Mobiles Datenvolumen. Nach ein wenig Googlelei habe ich rausgefunden dass eine fehlende/fehlerhafte IPv6 Verbindung die Ursache sein kann. Gecheckt und bestätigt; https://ipv6-test.com/ sagt mir dass ich keine "IPv6 Connection" habe. Ein Ticket bei der DG hat mir gesagt ich solle doch bitte alle Hardware resetten und dann habe ich wieder eine IPv6 Verbindung. Gesagt, getan und meine IPv6 Verbindung war wieder da. ABER: ab dem Reset hatte ich wieder Probleme mit sämtlichen Streaming Diensten.

Komischerweise habe ich das seit gestern, nachdem ich ein etwas strengeres Ticket aufgemacht habe und einen reconect um 0.00 Uhr hatte wieder keine IPv6 Verbindung und die Streaming Dienste laufen wunderbar. Ich würde ja alles so lassen aber meine Frau hat noch einen konventionellen Handyvertrag und die Eiert hier im WLAN mit superlahmen Apps rum.

Kann sich da einer einen Reim drauf machen? Oder irgendeine Idee für einen Workaround? IPv6 für Streaming Dienste lokal sperren - über Router oder so?!
 
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