Deutsche Telekom setzt für DSL mit 500 Mb/s auf G.fast

Das gute bei DSL ist ja, das der nächste HVT, also das nächste Glassfaserkabel nicht weit entfernt ist.
Bei ADSL2+ ist die Kupferleitung max. 3 Km lang, bei ADSL max. etwa 5 Km. Mit G.fast sollte also fast überall mehr als 16 MBit/s drin sein. Voraussetzung: Die Telekom und Co. beschränken sich nicht wieder nur auf ein paar Städte.

gfast ist nach 70 meter nicht mehr existent ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage nur unser ortsnetz.ftth 100/100 und der speed ist immer da.

Wieso erhalte ich eine Mail über das Abo des Threads, mein Post wurde aber nicht freigeschaltet? :rolleyes:

Ich hoffe de Reichweite der Technik kann auf 2 bis 3 Km erhöht werden, ansonst nützt das nur den 3 Haushalten die neben (oder im :fresse:) HVT (Hauptverteiler) wohnen.

Warum wird eigentlich hier immer in Bit gerechnet, statt die "handelsüblichen" Bytes zu nehmen, unter denen man sich etwas vorstellen kann?

Weil Bit "handelsüblicher" ist :fresse:

1 Byte sind i.d.R. 8 Bit. Also: 500 MBit/s / 8 = ~62.5 MByte/s
Daten kann man nur in Bit übertragen, nicht in Byte. Ein Bit hat immer den Zustand "1" oder "0", d.h. Strom ist da (üblicherweise 5 Volt) oder nicht da.
Alle Daten werden immer als bit verarbeitet/gespeichert.

So der Schwachsinn, früher oder später wird man eh auf Glasfaser umsteigen müssen und dann zahlt somit diesen dreistelligen Betrag am Ende drauf.
Aber schön das unsere Politiker lieber ihre Gehälter erhöhen anstatt sich um sowas zu kümmern:rolleyes:

@Mawa62

Kommen wird es - aber wieder nur in wenigen Testgebieten die wahrscheinlich jetzt auch schon 100Mbit haben.

Sowas wird doch immer in Prestige-Projekten eingesetzt. Da profitieren wenige und die meisten schauen in die Röhre.

Man investiert seitens der Telekom auch lieber Milliarden in ein topaktuelle Vorzeiteprojekt als in den langfristigen Ausbau ländlicher Gebiete.

Ich fände den Umbau auf LWL auch wesentlich besser als Kupfer weiter auszuschlachten. Doch wenn die Kommunen nicht mit einem Eigenbetrag den Ausbau fördern, wird sich ein Unternehmen nur selten allein an den Kosten beteiligen. Auch diese Seite der Medaille muss man betrachten.

Zum Thema Kanalbündelung gibt es hier auch eher technikfremde Kommentare. Eine Kanalbündelung mit Hilfe eines Multiplexers erfordert nicht die Nutzung mehrere Doppeladern im Haupt- bzw. Abzweigkabel. Lediglich den Mux/DeMux im MFG und APL. Hatten wir in ähnlicher Form schon mal bei OPAL.

Das nächste Thema ist ja das GF angeblich kein Limit kennt. Stimmt so nicht. LWL ist je nach Beschaffenheit, Qualität und Aufbau für unterschiedliche Längen und Bandbreiten ausgelegt. Ist diese Bandbreite erreicht, dann ist auch bei LWL vorbei.

Komme was wolle GF sollte gespusht werden, aber dafür müssen sowhol Bundesregierung und Kommunen Mittel in die Hand nehmen. Man kann nicht einem Unternehmen alles Überbügeln und sich beschweren, wenn dann nur wirtschaftliche Interessen verfolgt werden.

Man muss natürlich immer Kosten/Nutzen abwägen.

Eine flächendeckende Erschließung von Bestandsimmobilien mit FTTH ist nicht bezahlbar, da brauchen wir uns Nichts vormachen.

Neue Immobilien hätten allerdings meiner Meinung nach schon viel früher mit Glasfaser ausgestattet werden müssen.
Hier hat die Telekom einfach zuviel an die eigenen Aktionäre gedacht.

Meine Distanz zum HVT beträgt 851m und ich habe eine vollwertige 50k Leitung.
Im Umkreis von 100m um den HVT stehen 3 Häuser, denen diese neue Technologie nützen würde.
Insofern ist Ausbau in Richtung G-Fast wirklich nur in Großstädten sinnvoll.

Außerdem muss meiner Meinung nach endlich mal ein verbindlicher Termin her, ab wann 100% der deutschen Haushalte auf Anfrage ein Breitbandanschluss mit mindestens 50mbit zur Verfügung gestellt werden muss.
Für alle Haushalte die nicht per Kabel erschlossen werden, muss eine Ausnahmeregelung zur unbegrenzten Nutzung von LTE her (und zwar nur für diese Haushalte)
Dass LTE entsprechend in ländlichen (wirtschaftlich nicht rentablen) Gebieten flächendeckend erschlossen werden muss, erklärt sich von selbst.

Gerade im Sauerland (also Standort für viele teilweise international agierende mittelständische Unternehmen) ist der Netzausbau eine absolute Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Neue imobielien ist auch nicht möglich es geht nur bei Neubaugebieten wo noch keine erschließung statt gefunden hat ;) und da reißen sich leider alle drum (teilweise anbieter mit scheiß Routing was ich viel nerviger finde als netto Geschwindigkeit)

Kleiner Gedankensprung Kabel wo ist mein upload wenn ne scheiß telekom 10k leitung mehr hat als ein 100k kabel anschluss zumindest unity media kann man vergessen auser fürs saugen. Kd jetzt vodavone macht einen besseren eindruck und die alle haben das problem das analog signale noch bei denen auf der leitung liegen wenn die weg sind können die noch viel mehr machen

Was anderes
Wie viel leistung brauchen wir den wirklich in zukunft ? Lassen wir vpn netze mal weg und bleiben beim klassischen kleinen privatnutzer im legalen rahmen

Netflix 4k ist ein ansatz 25 mbit bei youtube untouched das selbe 25 mbit wenn es was mit mehr gib mir auswendig nicht bekannt
Eine bluray im ist im Videobetrieb bei maximal 56 mbit wobei es auf 48 begrenzt ist als standard und daher gut machbar wäre mit einer stabielen 50k leitung
Eine 4k bluray oder wie der nahme des mediums sein wird können wir also mit 100mbit ansetzen auch durch h265 hat hier jemand solch ein medium ? Biss wann sind die zu erwarten ? Brauchen wir davor privat mehr als 50 mbit ? Brauchen wir 500 mbit ?
Meiner meinung nach fehlt momentan der content und biss der verbreitet ist ist auch der 2 drat potenter

Mein fazit erstmal alle auf einen standt bringen und notfalls sehr abgelegene regionen mit lte oder in Zukunft mit 5g ausbauen und wie hier bereits gesagt ohne drosssel das bricht einem beim streamen das genick

Und irgendwann kommt 8k sehen wir das noch ? im film bereich produzieren mit 8k ja (aktuell teilweise ja schon aber die realauflösing ist immer geringer) aber dann downscale auf gutes 4k mit genug bitrate weil ein 4k Netflix stream hat mehr pixel aber dennoch weniger bild Information alz eine bluray

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh