Ich muss mich jetzt jedoch mal einklinken.
Ich selbst habe VDSL 50 wohne in einem ländlichen Bereich mit mehreren Mietwohnungen in einem Haus
Mein Heimnetzwerk. Für ältere Geräte auf einem 2,4 GHz Band sowie auf einen 5 GHz band für meine neueren Geräte.
Zum Thema Hotspot:
Ich habe mich auf der Telekom Webseite für den Hotspot über mein Kundencenter dafür registriert dass ich ihn freigeben dieser Fund auf einen 2,4 GHz Funk Kanal
Ich habe Selbsttest durchgeführt ich bekomme die vollen 50.000 an Bandbreite herein
Der Anschluss und die Geschwindigkeit des Anschlussinhabers haben immer Vorrang vor dem Daten die über den Hotspot gesendet werden
Hier ein Beispiel um das zu vertraulichen:
Über mein Heimnetzwerk leite ich Daten herunter mit der Geschwindigkeit von 10 Mbit
Somit hat mein Anschluss noch weitere 40 mbit frei
Diese kann ich nun den Hotspot zur Verfügung stellen
Lade ich doch gerade Daten über Stephen mit der Geschwindigkeit von 47 mbit Somit bekommt der Hotspot maximal nur noch 3 mbit
Ich habe den Test soweit getrieben dass ich via iPhone iPad und Desktop Rechner Donuts gestartet habe In meinem Heimnetz.
Der Hotspot bekam nur noch beim Speedtest am Laptop weniger als 1 Bitb zum surfen sobald jedoch der Download fertig war oder unterbrochen wurde am iPad iPhone sowie am Desktoprechner stieg die Geschwindigkeit des Hotspots wieder hoch
Jedoch bekam ich im Hot Spot nie mehr als 18 Mbit an Geschwindigkeit Für ein einzelnes gerät!
Jedoch konnte ich mehrere Geräte gleichzeitig mit hoher Geschwindigkeit über den Hotspot versorgen
Selbst meine Ping Zeiten beim online spielen Emperbichl dabei blieben stabil Während andere Geräte im Hotspot online waren.
Wenn ihr wollt kann ich euch ein YouTube Video machen wo er das ganze auch gerne mal sehen könnt!
Die Netze sind untereinander vollkommen abgeschottet und können nicht aufeinander zugreifen
Mein Speedport W724 V strahlt momentan drei WLAN Netze aus
2,4 ghz homenetz
5 ghz homenetz
2,4 ghz Telekom_Fon